Aufrüsten eines M17x Ram

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufrüsten eines M17x Ram

    Hi,

    Ich hab eine Frage bzgl meines 17Mx Alienware.
    Das gute Stück habe ich vor kurzer Zeit erworben und bin damit sehr zufrieden.
    Meine Produktinformationen lauten wie folgt:

    as DELL Alienware M17x-2458 zeichnet sich durch folgende spezifische Produkteigenschaften aus:
    • 43 cm (17,3“) HD+ Display
    • 1600 x 900, 16:9 Format
    • Intel Core i7-2670QM, 4x 2,2 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,1 GHz, 6 MB L3-Cache
    • ATI Radeon HD 6990M, 2GB GDDR5 VRAM
    • 6 GB DDR3 1.600 MHz Dual-Channel-Speicher, maximal 32 GB
    • 750 GB HDD, 7.200 U/Min
    • DVD Super Multi Brenner (DVD DL±RW/CD±RW)
    • Intel 2230 Wireless-LAN (802.11 b/g/n), GBit-LAN, Bluetooth
    • HDMI-In, HDMI-Out, mini-DisplayPort, VGA
    • 2x USB 3.0, eSATA/ 2x USB 2.0 / USB 2.0-Combo mit PowerShare-Technologie
    • Creative Sound Blaster Recon3Di High-Definition 5.1 Audio mit THX TruStudio Pro
    • Mehrfarbige RGB-Tastatur mit AlienFX Beleuchtungssteuerung
    • Windows Home Premium 64Bit (Edit: Habe es auf Windows 8 64bit pro aufgestockt)

    Da steht dass der RAM auf 32 GB aufgestockt werden kann. Daraus schließe ich mal, dass es 4 Steckplätze gibt. 4 Steckplätze sind zu jeweils 8 GB RAM errichtet worden. Was ich mich Frage, wo kann ich die passenden RAM kaufen, weil ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

    Muss ich dafür die KINGSTON HyperX PnP 8GB 1600MHz DDRIII für Notebooks kaufen? Und gibt es auch billigere RAM-Speicherplätze? Was ich mich beim Abbau fragte, ob ich die gesamte 'Schale' des Laptops abmontieren muss (was ich bei einigen Vorstellungen zur Installation von RAM gesehen habe) um die RAM einzubauen?

    Mit freundlichem Gruß,
    pint0
  • Also erstmal Willkommen!
    Das Book was Du hast ist ein M17xR3.

    Nun zu Deinem Anliegen:
    1. Ja, es gibt vier RAM-Banken. Um diese zu bestücken musst Du jedoch das Notebook etwas zerlegen, weil zwei davon ziemlich verbaut sind (so gesehen unter der Tastatur). Anleitungen gibt es im Netz.
    2. Was willst Du mit 32GB RAM anfangen, bzw. was hast Du mit dem Book vor? Nur zum Spielen sind die 6GB RAM die bei Dir eingebaut sind mehr als ausreichend im Moment. Ist nur reine Geldverbrennung, weil die ja auch teuer sind.
    3. Den RAM den Du verlinkt hast sind 2 mal 4GB und nicht 1 mal 8GB (mit dem kämst Du nur bis 16GB (zwei mal kaufen und 4x4GB bekommen=16GB). Für 4 mal 8GB müsstest Du schon um die/über 200€ hinlegen!
    4. Wenn, dann solltest Du über eine SSD nachdenken, aber nicht über den RAM. Bei mehr RAM wirst Du beim Arbeiten (Outlook), Surfen und Gamen keinen spürbaren Unterschied merken.

    Gruß und ein frohes Fest!
    Toto

    Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3
    | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ
    SONY Vaio VGN-SZ650N | T7500 | Hybrid Graphics System - Intel X3100/NVIDIA 8400 GS | 160GB | Win Vista Business | 4GB OCZ

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mTotox ()

  • Dank dir mTotox für dein Feedback und die Kritik.
    Ich wusste ja nicht Mal dass es ein M17xR3 ist!


    Ich verstehe deinen Standpunkt. Ja der Laptop ist für Spiele gedacht und deshalb dachte ich, um evtl '10%' Leistung rauszukitzeln, erreiche ich das über die Aufstockung der RAM- Kapazität. Daher werde ich deinen Rat befolgen und das mit dem RAM sein lassen. Gehe ich Recht von der Annahme, dass SSD eigentlich die Festplatte ist? Bedauerlicherweise kenne ich mich da echt wenig aus- was bringt mir denn eine SSD?

    Mit freundlichem Gruß + ein frohes Fest dir ebenso!
    pin0
  • Bin mit dem Typ auch etwas verwirrt. Deine Angabe M17x-2458 entspricht der einer M17xR4. Aussattung (CPU, GPU etc.) entspricht der eines M17xR3. Da ich mich aber auf die Konfig beziehe, denke ich mal, dass es ein M17xR3 ist :)

    Mit dem RAM wirst Du niemals 10% rauskitzeln können ^^
    Könntest bei Zeiten höchstenfalls den 2GB-Riegel durch nen 4GB-Riegel ersetzen und dadurch auf 8GB aufstocken (einfach den gleichn Typ deines 4GB-Riegeln nachkaufen). Bringen wird das allerdings auch nichts im Bezug auf Spiele, aber ich habe lieber zwei gleiche drinne - kommt noch von früher, wo man auf DUAL-RAM besonders achten musste/sollte ;)

    Im kurzen zu SSD/HDD:

    SSD=Solid State Disk
    Dies ist im Prinzip eine Festplatte nur ohne bewegliche Teile (wie ein USB-Stick [Flash-Speicher]).

    Bei einer HDD (Hard Disk Drive) drehen sich im inneren Scheiben auf die die Schreib-Leseköpfe zugreifen.
    Viel Mechanik=langsam (muss sich ja erstmal zur richtigen Stelle bewegen etc.)

    Bei einer SSD gibt es keine Mechanik wie in einer HDD (da sie auf Flash-Speicher schreibt [ähnlich wie bei RAM-Riegeln/USB-Sticks]). Deshalb sind die Daten nahezu direkt verfügbar=schnell. Ladezeiten werden unheimlich minimiert. Besonders beim Windows-Start macht sich das bemerkbar, aber auch bei Programmen und Spielen (wo halt viel geladen werden muss).

    Mehr dazu findest Du bei Google ^^
    Toto

    Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3
    | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ
    SONY Vaio VGN-SZ650N | T7500 | Hybrid Graphics System - Intel X3100/NVIDIA 8400 GS | 160GB | Win Vista Business | 4GB OCZ

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mTotox ()

  • Auch wenn das Thema schon etwas veraltet ist, ein kleiner Nachtrag meinerseits.

    Bei mir sind lediglich die Steckplätze 3 und 4 (unter der Tastatur) mit insgesamt 6 GB bestückt. Es lässt sich also m.A.n. sehr leicht RAM-technisch aufrüsten, da hierfür nur die Bodenplatte gelöst werden muss.
    Alienware M17x4 | Intel Core i7-3630QM | AMD Radeon HD 7970M (2 GB) | 6 GB RAM | 500GB HD + 256 GB Samsung SSD 840 pro | 17.3" WideFHD (1920 x 1080) | BluRay Combo