CPU taktet runter, hohe Temps sind nicht zu verhindern!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CPU taktet runter, hohe Temps sind nicht zu verhindern!

    Mein Problem ähnelt fast vollständig dem von GMTC ein Stückchen weiter unten!
    Meine CPU taktet runter auf 1386 MhZ, weil die Temperatur von 41 nach 30 Minuten Energie Sparen im Leerlauf(!) auf fast 90 Grad ansteigt!
    Was kann ich tun?

    System:

    M14x R1

    nVidia GT 555M
    Inel Core i7 2670QM
    8 GB RAM
    750 GB Seagate
  • Hi Maxim,

    ich würde davon abraten. die Anleitung zum Zerlegen des Systems zu benutzen, wenn Du noch aktiven Service hast.

    wenn für dieses System kein DCSE Zertifikat hat läufst Du Gefahr den Service zu verlieren.

    Was man noch ausprobieren könnte ist Sie lamellen von der Rückseite auszublasen.

    Ich gehe stark Davon aus, dass man, wenn das nicht hilft, das Kühlmodul tauschen muss.

    Wenn ich einen Rückruf von einem Supporttechniker für dich anrangieren soll schreib mich bitte per PN an.

    MfG

    Basti
  • Ich greif das Thema mal wieder auf.

    Ich habe den selben m14x wie Maxim oben genannt hat und habe durchgehend Temperaturen von über 60°C im Idle, bei Last bis zu 90°C, teilweise sogar drüber, was schon nahe am Tjmax ist! Da macht es schon kein Spaß mehr seine Hände auf dem Laptop zu haben! Zudem mal der Lüfter ständig voll aufröhrt und das nervt tierisch. Die Lamellen habe ich schon des öfteren durchgepustet, jedoch nur mit geringem Erfolg. Bei 1% Prozessorleistung (rund 800 Mhz), die Einstellung verwende ich generell im Desktopbetrieb, ist es nicht ganz so schlimm, aber natürlich habe ich beim Spielen die vollen 100%. Bis auf Turboboost, der ist deaktiviert, sprich er taktet nur bis knapp 2 Ghz. Ich habe die Vermutung das Alienware eine nicht so qualitativ hochwertige Wärmeleitpaste benutzt, oder zu wenig bzw. zu viel aufgetragen wurde. Der Unterschied bei Billig- und Markenpaste und dem korrekten auftragen ist gigantisch. Habe in der Hinsicht schon viel Erfahrung gesammelt, jedoch bei Desktop PC's. Mache dort auch alles selbst. Aber den Laptop soweit zerlegen trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu. (Hatte ihn bisher nur soweit um den Subwoofer austauschen zu können, was relativ simpel war.)
    Gibt es eine Möglichkeit das zerlegen und das auftragen von neuer Wärmeleitpaste wie in dem Video von irgendwem machen zu lassen? Privat, Service?
    Garantie habe ich keine mehr! Der Laptop wurde Juli 2011 gekauft.

    Wäre super wenn ihr iwelche Tipps habt. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeXuS|93 ()