BIOS Problem! Ruhezustand funktioniert nicht.

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • BIOS Problem! Ruhezustand funktioniert nicht.

    Hallo liebes Forum,
    Gestern (6.11.2012) wurde mir ein neues BIOS Upgrade angezeigt, das ich ohne zu zögern heruntergeladen habe.
    Das Problem, das ich jetzt habe? Weils schnell gehen muss, verwende ich öfters den Ruhezustand. Seit dem Upgrade kann ich diese Funktion aber nicht mehr ausführen (Energie sparen und Ruhezustand werden nur so komisch transparent angezeigt). Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann, oder soll ich das Upgrade gleich deinstallieren?
    Wenn ich außerdem mw2 zocken will kommt erstmal "Es scheint, als hätten sie Modern Warfare 2 das letzte Mal nicht ordnungsgemäß beendet (Nach dem Upgrade wurde der Laptop sofort Neugestartet), möchten sie im Abgesicherten Modus starten?" Von mir aus, dachte ich mir. Es kam ein zweites Fenster "Seit dem letzten Start hat sich die Hardware Ihres Systems geändert. Möchten Sie, dass das Spiel sich jetzt automatisch optional konfiguriert?" Ein weiterer Klick auf "Ja" öffnet ein drittes Fenster "Schwerwiegender DirectX-Fehler. Weitere Hinweise finden sie in der Readme-Datei."

    Super, könnt ihr mir auch da vielleicht weiterhelfen? Oder auch gleich deinstallieren und neu runterladen?
    Noch etwas: Ich bin ein absoluter Noob in Sachen Computer & Zubehör, ich will einfach in Ruhe mein Zeugs zocken ^^

    EDIT: Unter dxdiag steht BIOS InsydeH20 Version 03.72.24A09

    Grüße,
    chase.
    M17x R4 i7-3630QM GTX 660M 8GB RAM 1920x1080

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chase () aus folgendem Grund: BIOS Information

  • Also wenn dann bitte beide Probleme getrennt in verschiedenen Threads lösen lassen.

    Zum BIOS. Hast du dir die Konfiguration angeschaut? Alles soweit richtig eingestellt?

    Was bedeutet "Ruhezustand werden nur so komisch transparent angezeigt". Ganz genau erklären bitte. Was wird wo, wann "komisch" (wie) angezeigt?

    Grüße
    eds
  • Lieber eds, danke für die Mühe; jedoch hat das auch nicht geklappt ;(
    Vielleicht erkennst du das Problem durch die 2 Bilder ...

    Seit dem BIOS update kann ich ja nichtmal mehr mein Zeug spielen. Bei CSS werde ich zum Beispiel ohne Fehlermeldung direkt nach dem Start herausgeworfen. Bei mw2 kommt eine DirectX-Fehlermeldung /:
    M17x R4 i7-3630QM GTX 660M 8GB RAM 1920x1080
  • Hallo

    Scheint irgendwie mit dem Grafiktreiber zu tun zu haben (ohne Grafiktreiber funktionieren gewisse Sachen nicht - der Ruhezustand ging bei mir normalerweise auch erst, nachdem ich einen korrekten Grafiktreiber installiert hatte). Das BIOS-Update kann dazu führen, dass das System die Hardware als "neue" Hardware erkennt. Such dir also den geeigneten Grafiktreiber und installier den mal.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Naja das komische ist ja, dass ich meinen schnieken Laptop erst seit Juni hab (!)
    Was jetzt neu dazugekommen ist: Wenn ich Videos auf Youtube in Vollbild schaue, ruckelt es extrem. Meine Maus läuft nicht flüssig und die hab ich auch erst seit Mitte Juni ..
    Wenigstens hab ich mit den Alienware-Leute damals auch nen 3 Jahre vor-ort service rausgehandelt.
    Am Montag wird der Lappi abgeholt und repariert. Mal schauen, wie er danach wieder läuft :)
    M17x R4 i7-3630QM GTX 660M 8GB RAM 1920x1080
  • Hast Du denn nun wie von dave1921 vorgeschlagen den Grafikkartentreiber installiert? Damit sollten die Probleme eigentlich behoben sein. Nach einem BIOS - Update empfiehlt es sich die Default - Einstellungen zu laden, und anschließend die BIOS - Einstellungenn ggf. wieder anzupassen.

    Ansonsten füge doch mal die "dxdiag.txt" Deines Systems als Anhang hier im Thread ein. Ebenso wäre ein Screenshot Deines Gerätemanagers hilfreich.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • chase schrieb:

    nein habe ich nicht ..
    ich lass da lieber die profis ran, ich hab keine Lust dass der bei meinen technischen fähigkeiten verreckt /:

    Einen Grafiktreiber kann jetzt wirklich jeder selbst installieren. Dafür den Support aufzubieten ist absolut übertrieben. Einfach hier runterladen und ausführen.
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Ok, das wusste ich nicht. Der Techniker war heute da und hat an dem Ding rumgeschraubt (am Telefon wurde gesagt, dass da 'ne Platine ausgetauscht wird?). Allerdings hat sich da nichts verändert.. die Probleme hab ich jetzt immer noch. @dave1921 ich habs leider erst jetzt gelesen, ich probier es sofort aus.
    M17x R4 i7-3630QM GTX 660M 8GB RAM 1920x1080
  • Ich hab wirklich keine Ahnung mehr, was ich machen soll ...
    Ich hab den Treiber installiert aber der Bildschirm hängt noch, ich kann nichts zocken, chrome spackt manchmal, ruhefunktion is noch nicht auswählbar ... :( :(
    M17x R4 i7-3630QM GTX 660M 8GB RAM 1920x1080
  • Hallo

    Wurde der Treiber ordnungsgemäss installiert, keine Fehlermeldungen nach der Installation? Schau auch mal nach, wie die Karte im Geräte-Manager gelistet wird.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Okay.

    Ich vermute, dass im BIOS irgendetwas falsch eingestellt ist - wahrscheinlich wurde das beim BIOS-Update umgestellt. Ich kann dir da aber nicht wirklich weiterhelfen, da ich weder M17xR4 noch Nvidia habe - ausser, du machst Fotos von den verschiedenen Seiten im BIOS.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • okay, im bios auf load default settings. Dann neustarten oder noch was ändern (wenn ja, was?) ?

    EDIT: Im Bios auf Exit → Load Optimal Defaults. Muss danach noch etwas geändert werden, oder sofort Neustarten?

    Achja: Wie schon erwähnt gab es dieses Legacy Problem. Bei mir steht Boot List Option: [Legacy] // Legacy Boot: [nichts]. Das gehört schon so, oder?
    M17x R4 i7-3630QM GTX 660M 8GB RAM 1920x1080

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chase ()