Kennt sich wer mir SCSI Scannern aus? Ich stehe vor einem Rätsel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kennt sich wer mir SCSI Scannern aus? Ich stehe vor einem Rätsel

    Hallo,

    ich hoiffe mir kann vielleicht jemand einen Tip geben. Ich benutze einen Microtek Scanmaker 4 über eine SCSI Schnittstellenkarte von Adaptec unter Win XP. Leider kann ich kein neueres Betriebssystem verwenden da diese SCSI Karte nicht mehr unterstützt wird bzw. keine Treiber dafür vorhanden sind.

    Der Scanner lief bis zum heutigen Tag immer gut, hatte aber einen kleinen Kabelbruch und warf streifen so dass ich nun gezwungen bin diesen zu ersetzen. Diese DinA3 Scanner sind sehr teuer und ich hatte Glück einen von Privat kaufen zu können. Genau das gleiche Modell wie der vorangegangene.

    Prima, dachte ich. Scanner ausgepackt und angeschlossen aber was passierte? Nichts. Der Scanner wird von meinem Win XP nicht erkannt bzw. angezeigt. Die SCSI Schnittstellenkarte (von ersten Scanner) wird weiterhin als funktionierend im Gerätemanager angezeigt.

    Nun steckte ich die SCSI Karte die mit dem neuen Scanner mitgeliefert wurde in den PC mit dem gleichen Ergebnis.

    Kein Scanner wird gefunden.

    Das der Scanner funktioniert steht ausser Frage. Beim Hochfahren des PC läuft er ein paarmal an so wie das mein vorhergegangenes Modell auch gemacht hat. Nur Win XP weigert sich den Scanner anzuzeigen.

    Ich denke, dass das Gerät in der Gerätemangerliste als "Unbekanntes Gerät" angezeigt wird.

    Da es sich um das gleiche Gerät handelt wie vorher müsste der Austausch doch eigentlich ohne Probleme vollzogen werden können, oder liege ich da falsch? Muss ich aus Win XP vielleicht die SCSI Karte nochmal entfernen und vom System neu "finden" lassen?

    Vielleicht kann mir hier jemand mit einem Gedanken auf die Sprünge helfen. Ich bin aktuell ratlos.
    -= M15x =--= Intel i7 740 @ 1.73 GHz =--= 4 GB RAM =--= Nvidia GTX 460m=--= 160 GB SSD =--= Win 7 Home 64-Bit =-
    -= Alienware 17 R1 =--= Intel i7 4710MQ =--= 8GB RAM =--= GTX 880 M 8GB =--= 500 GB HDD =--= Killer Network =--= Win 10 =-
    -= Alienware 17 R4 =--= Intel i7 6820HK =--= 32 GB RAM =--= GTX 1070m 16 GB =--= Killer Network =--= Win 10 =-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AIXtreme ()

  • Wenn es wirklich ein Scanner von der selben Marke und vom selben Typ ist, sollte der Austausch kein Problem sein.

    Eine Sache musst du aber beachten: SCSI arbeitet mit Geräte-IDs. Das heißt, du musst den neuen Scanner auf die selbe ID einstellen, die der alte Scanner hatte. Sonst wird er nicht dort gefunden, wo er erwartet wird.

    Meistens gibt es zum Eisntellen der ID ein kleines Rädchen, Jumper, oder DIP-Schalter am Scanner.

    Wenn du die beim Scanner mitgelieferte SCSI-Karte verwenden willst, musst du auch die dort mitgelieferte Software installieren, bevor sich irgendwas tut.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Vielen Dank für die Tips.

    Das mit der Scanner ID habe ich an sich beachten. Hinten auf dem Gerät ist ein Stellwerk dass man auf verschiedene Nummern einstellen kann. Default ist No. 6 und die habe ich eingestellt. War auch beim alten Scanner so. Die SCSI Steckkarte ist genau die gleiche die vorher im PC gesteckt hatte. Ebenfalls eine Adaptec Karte.

    Ich denke, dass ich wahrscheinlich doch den SCSI Kartentreiber entfernen muss. Oder sollte ich zuerst alle Scanner ID mal druchprobieren?
    -= M15x =--= Intel i7 740 @ 1.73 GHz =--= 4 GB RAM =--= Nvidia GTX 460m=--= 160 GB SSD =--= Win 7 Home 64-Bit =-
    -= Alienware 17 R1 =--= Intel i7 4710MQ =--= 8GB RAM =--= GTX 880 M 8GB =--= 500 GB HDD =--= Killer Network =--= Win 10 =-
    -= Alienware 17 R4 =--= Intel i7 6820HK =--= 32 GB RAM =--= GTX 1070m 16 GB =--= Killer Network =--= Win 10 =-

  • Soweit ich mich entsinnen kann muß der SCSI - Bus an beiden Enden terminiert sein. Der Scanner wird ja wahrscheinlich das letzte (einzige ?) Gerät am Bus sein. Vielleicht liegt da das Problem.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Der SCSI Terminator muß am letzten Ende der SCSI Gerätkette aufgesteckt werden. Das habe ich auch so gemacht. Leider ohne Erfolg. Adaptec Treiber rausgeworfen und neu installieren lassen hal auch nichts. Jetzt werde ich gleich das Gerät aus dem Podest ausbauen und es mit der Vergabe einer neuen ID versuchen. Hoffentlich funktioniert das.
    -= M15x =--= Intel i7 740 @ 1.73 GHz =--= 4 GB RAM =--= Nvidia GTX 460m=--= 160 GB SSD =--= Win 7 Home 64-Bit =-
    -= Alienware 17 R1 =--= Intel i7 4710MQ =--= 8GB RAM =--= GTX 880 M 8GB =--= 500 GB HDD =--= Killer Network =--= Win 10 =-
    -= Alienware 17 R4 =--= Intel i7 6820HK =--= 32 GB RAM =--= GTX 1070m 16 GB =--= Killer Network =--= Win 10 =-

  • So, das Rätsel wurde zwar nicht gelöst, aber das Gerät funktioniert jetzt einwandfrei.
    Ich hatte dem Scanner eine andere ID verpaßt und von dem Moment an lief das Gerät. Warum dem so ist verstehe ich zwar nicht aber unter dem Strich muss das Ergebnis stimmen.

    Vielen Dank für Eure Gedanken und Tips!

    kann geschlossen werden! Danke
    -= M15x =--= Intel i7 740 @ 1.73 GHz =--= 4 GB RAM =--= Nvidia GTX 460m=--= 160 GB SSD =--= Win 7 Home 64-Bit =-
    -= Alienware 17 R1 =--= Intel i7 4710MQ =--= 8GB RAM =--= GTX 880 M 8GB =--= 500 GB HDD =--= Killer Network =--= Win 10 =-
    -= Alienware 17 R4 =--= Intel i7 6820HK =--= 32 GB RAM =--= GTX 1070m 16 GB =--= Killer Network =--= Win 10 =-