suche Software für effizientes Akkumanagement

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • suche Software für effizientes Akkumanagement

    Hallo Jungs,
    kennt ihr eine Einstellung oder eine Software die die Akkus effizient lädt? Habe ein M15 und ein M14, und bei beiden wird
    der Akku bei jedem erneuten anschließen des Netzkabels neu aufgeladen. Da dies ja unnötig ist, und dies jedesmal als
    ein neuer Ladevorgang zählt, suche ich eine Einstellung oder eine Software die dies regelt. Bei meinem Lenovo kann
    ich einstellen ab wieviel Prozent der Akku erst wieder neu geladen wird, und wann er damit aufhören soll. Hat da bei
    Alienware einer nen Tip?

    Gruß Oliver.
  • Deine Infos bezüglich der verwendeten Akkutechnik sind leider nicht korrekt. Wird der Akku 5 mal von 80% auf 100% geladen, ist es genauso ein Ladevorgang, wie wenn er von 0% auf 100% geladen wird. Es ist zudem besser, den Akku nicht ganz leer laufen zu lassen, besser ist, immer 30% oder mehr Kapazität übrig zu lassen. Dann verträgt der Akku mehr Zyklen. de.wikipedia.org/wiki/LiIon
    M17xR4 red, 3610QM, 7970M, 8 GB Corsair Vengance, Samsung 830 256 GB, 500 GB HDD, FullHD, Ultimate-N 6300.
  • Das Aufladen ist gar nicht schlecht für den Akku. Ganz im Gegenteil. Wenn du den Akku erst sehr leer werden lässt und dann lädst, schadest du dem Akku.

    Da solltest du dich ein wenig besser informieren.

    PS: Wenn der Akku mal ganz leer war, verursachst du den meisten Schaden, der auch nicht mehr gutzumachen ist.
  • @EDS nicht ganz korrekt, wie ich schon in einem anderen Thread beschrieb:

    Da bei Li-Ion kein Memoryeffekt entsteht, somit auch keine Nadelbildung in den Zellen, ist es nicht schlimm das Ominöse *Tiefentladen*!

    Ein komplettes Laden und wieder Entladen ist ein Ladezyklus und belastet den Akku nur, das ist also keine Pflege für ein modernen Akkumulator. Es bietet sich eher an, Li-Ion akkus kühl, trocken und Teilentladen zu lagern. Die Lebensdauer beeinträchtigt noch: Starke-Schnelle Entlade Zyklen, Starke-Schnelle Ladezyklen, wobei damit heute die Akkus schon gut mit zurecht kommen!

    Desweiteren bietet sich bei Li-Ion eher an die Akkus bei 75% LAdekapazität zu halten, dies verlängert die Lebensdauer um ein weites, mit heutigen akkus kommt man dann nach 5 Jahren ca. 1200Zyklen immer noch auf 85% Gesamtleistung. Den Akku, wenn er nur rumliegt, alle 6 Monate mal auf 75% aufladen dann bleibt er weitestgehend heile!

    Eins noch, so bei 18 - 25°C empfiehlt es sich mit dem Akku zu arbeiten, so belastet ihr den eigenen Zelleninnenwiederstand nicht, das akku bleibt, aha, länger am leben!
    |M11X R1| |M17X R3| |AW17 R4|
  • AthlonFX schrieb:

    Deine Infos bezüglich der verwendeten Akkutechnik sind leider nicht korrekt. Wird der Akku 5 mal von 80% auf 100% geladen, ist es genauso ein Ladevorgang, wie wenn er von 0% auf 100% geladen wird. Es ist zudem besser, den Akku nicht ganz leer laufen zu lassen, besser ist, immer 30% oder mehr Kapazität übrig zu lassen. Dann verträgt der Akku mehr Zyklen. de.wikipedia.org/wiki/LiIon

    Dies ist auch mein Wissensstand, daher war es mir auch wichtig ein richtiges Akkumagement wie bei meinem Lenovo
    zu machen. Das hat sich bisher super ausgezahlt.

    Gruß Oliver.

    AthlonFX schrieb:


    Deine Infos bezüglich der verwendeten Akkutechnik sind leider nicht korrekt. Wird der Akku 5 mal von 80% auf 100% geladen, ist es genauso ein Ladevorgang, wie wenn er von 0% auf 100% geladen wird. Es ist zudem besser, den Akku nicht ganz leer laufen zu lassen, besser ist, immer 30% oder mehr Kapazität übrig zu lassen. Dann verträgt der Akku mehr Zyklen. de.wikipedia.org/wiki/LiIon
  • Da bei Li-Ion kein Memoryeffekt entsteht, somit auch keine Nadelbildung in den Zellen, ist es nicht schlimm das Ominöse *Tiefentladen*!

    Das stimmt so auch nicht ganz. Beim Li-Ion-Akku ist das Tiefenentladen sogar schlimmer und gefährlicher, als bei anderen Akkumulatoren, weil sich dadurch bestimmte Strukturen im Akku, die kein Teil der normalen Entladereaktion sind, irreversibel auflösen.
    Darum wird das Tiefenentladen simpel und einfach durch eine vorgeschaltete Elektronik verhindert: Man kann einen Li-Ion-Akku nicht tiefenentladen. ;)

    Was die Steuerungssoftware angeht:
    Ich glaube nicht, dass es für Alienware sowas gibt. So eine Software müsste ja auf die Lade-Elektronik zugreifen können, und dafür braucht die Lade-Elektronik eine Schnittstelle. Bei Alienware kann man (meines Wissens) maximal die Lade-Automatik per Hotkey ein- und ausschalten, mehr nicht. Im BIOS geht bei vielen Dell-Geräten noch mehr, z.B. die Auswahl eines Lade-Modus oder Lade-Profils, sowie das Umschalten zwischen akkuschonender Aufladung und Schnellaufladung. Was Alienware in den größeren Modellen dazu anbietet, weiß ich allerdings nicht. Ein Blick in die Anleitung könnte helfen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hallo,

    ich habe heute festgestellt das mein Alienware M17 nur noch bis 80 lädt. Egal ob er aus ist oder an oder ich den desktop battery charge mode aktiviere. Selbst wenn ich den Button drücke er soll auf 100% aufladen macht er es nicht. Weiß jemand von Euch was das sein kann?
    Der Computer ist nicht mal ein Jahr alt.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Gruß

    Normen
  • Da du Noch sicherlich vor Ort Service hast, wende dich am besten direkt an Dell.

    Normalerweise sollte der Akku ohne Probleme vollständig laden
    - M15x - 920xm - 16 GB - 680m - 250GB Samsung 840 Pro / 500GB HDD -
    - M18x R2 - 3630QM - 3940XM @4,1Ghz - 24GB - 2x 7970m - 250GB Samsung 840 Pro / mSATA 128GB / 500GB Samsung 850 Pro
    Corsair Carbide Air 540 - Asus x99 deluxe - 5820k <4,5Ghz - Corsair 100i - 16GB RAM - GTX 970 Zotac Extreme - 250GB Samsung 840 Pro/ 500GB Samsung 850 Pro +only silentwings 2 used 8)
  • Ja, ist der 17er. Also der mit dem Aludeckel. Ich hatte gelesen das manche Samsung PCs das auch machen und man das im Menü dann irgendwo ausstellen kann. Von der Dell Hotline halte ich nicht viel, da wurde mir noch nie geholfen und die haben da alle weniger Plan als ich selber. Außerdem wartet man da Stunden in der Warteschlange bis man dann mal jemanden sprechen kann wo man sich nicht mal sicher ist ob er einen richtig versteht, da sein Ostblockakzent so stark ausgeprägt ist das man ihn selber manchmal gar nicht richtig versteht. In Sachen Support bin ich da auch n bisschen enttäuscht von Dell. Deswegen habe ich mir gedacht gucke ich mal ins Forum, das hat mir die letzten male auch mehr geholfen als die Hotline und da zu dem Thema noch nichts stand dachte ich ich schreib einfach mal in dieses Thema da es mir von den Themen die ich gefunden hatte am nähesten an meinem Problem war. Meine Supports laufen auch in 11 Tagen aus, ich wüsste aber auch nicht wie ich das Problem nem Dell Mitarbeiter erklären sollte.
  • Ich glaube da tatsächlich schonmal was von gelesen zu haben. Ein Rechtsklick auf das Batterielogo sollte dir ein Kontextmenü hervor bringen. einer der Punkte, frag mich nun bloß nicht welcher, verbirgt die Funktion die du suchst. Da ich einen M17xR2 mein eigen nenne und dort diese Funktion nicht existiert kann ich es dir leider nicht genauer sagen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Ich habe jetzt bei Dell angerufen und die haben mir den nächsten Tag einen Techniker geschickt. Der hat den Akku getauscht, es war wohl eine Zelle kaputt. Jetzt ist wieder alles wie vorher. Habe jetzt diesen Premium Support nur noch eine Woche, habe mal angefragt was eine Verlängerung kostet. Für ein Jahr 147,56€ und zwei Jahre 280,54 und das ist wohl ein Sonderangebot. Das war jetzt das erste mal das mir der Support was gebracht hat, aber für eine Verlängerung so viel zu zahlen sehe ich nicht ein. Selbst wenn der Akku wieder streikt bau ich ihn selber um. Zwei Jahre ist doch eh gesetzliche Garantie. Wenn ich jetzt zwei Jahre verlänger und nicht passiert sind 280€ futsch. Eigentlich sollte bei einem Qualitätsprodukt eine Garantieverlängerung auch nicht so teuer sein. Denn Qualität geht eigentlich selten kaputt. 280€ falls was kaputt geht ist echt heftig. Mein alter Toshiba hat in 10 Jahren nicht einmal ein Problem gehabt, außer das der Akku irgendwann flach war (ist ja aber komplett normal).
  • Schön das dein Gerät wieder heile ist. Selbst mit Gewährleistung kommt man nicht echt weit :D.

    Mit der VOS Verlängerung muss jeder selbst wissen. Ich warte noch bis "um Weihnachten" herum. Da machen sie es meist am günstigsten.
    - M15x - 920xm - 16 GB - 680m - 250GB Samsung 840 Pro / 500GB HDD -
    - M18x R2 - 3630QM - 3940XM @4,1Ghz - 24GB - 2x 7970m - 250GB Samsung 840 Pro / mSATA 128GB / 500GB Samsung 850 Pro
    Corsair Carbide Air 540 - Asus x99 deluxe - 5820k <4,5Ghz - Corsair 100i - 16GB RAM - GTX 970 Zotac Extreme - 250GB Samsung 840 Pro/ 500GB Samsung 850 Pro +only silentwings 2 used 8)
  • Wie alt ist dein Gerät denn nun?

    Ich selber bräuchte kein vos, Gewährleistung ist "fast" genauso gut. Nach zwei Jahren kann ich dann immernoch vos dazu kaufen wenn die Gewährleistung abläuft. ;)
    - M15x - 920xm - 16 GB - 680m - 250GB Samsung 840 Pro / 500GB HDD -
    - M18x R2 - 3630QM - 3940XM @4,1Ghz - 24GB - 2x 7970m - 250GB Samsung 840 Pro / mSATA 128GB / 500GB Samsung 850 Pro
    Corsair Carbide Air 540 - Asus x99 deluxe - 5820k <4,5Ghz - Corsair 100i - 16GB RAM - GTX 970 Zotac Extreme - 250GB Samsung 840 Pro/ 500GB Samsung 850 Pro +only silentwings 2 used 8)
  • Meiner ist fast ein Jahr alt. Aber ich habe gerade gesehen das der Akuu jetzt nur bis 96% lädt. Ich werde das denke ich nochmal reklamieren

    Edit: ich habe nochmal mit Dell telefoniert. Soll den Akku raus bauen, dann die Powertaste 15 Sekunden gedrückt halten und dann das Kabel wieder an den Akku klemmen und den Akku einbauen. Dann soll es weg sein. Ich glaub da nicht so richtig dran, aber mit Außerirdischen kenn ich mich noch nicht so gut aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ir0n ()