Akku lädt nicht mehr voll auf

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Akku lädt nicht mehr voll auf

    Hallo zusammen.

    Mir ist gestern etwas aufgefallen.
    Der Akku meines M17xR4 lässt sich nicht mehr vollständig aufladen.

    Wenn ich das Netzteil einstecke, lädt der Akku ganz normal, aber nur bis 97% !
    Dann ist die Status-LED so als wäre der Akku voll, aber Windows zeigt "97% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen)" an.

    Hab den Akku heute mal normal leer laufen lassen (also bei normaler Nutzung) und erneut versucht aufzuladen - selbes Problem.
    Der Akku lädt wieder nur bis 97%.

    Da es nahezu an 100% ist, ist das für mich jetzt nicht das riesen Thema, aber ich würde dem Problem schon gerne auf den Grund gehen.
    Ist der Akku defekt ? Oder kann man sowas kalibrieren ? Oder wie geht man jetzt am besten an die Sache ran ?


    Gruß
    Nemesis
  • du weiss das ein akku nie voll geladen wird auf 100% wegen abnutzung. wenn ich ich mir wieder notebook zulege nimm ich den akku wieder raus und einmal im monat akku entladen und vollkommen laden lassen . dann hab ich auch längere lebenszeiten des akkus hab das beim netbook gemacht und der akku hält schon seit zwei jahren die die 4,5 h aus aber die ganze zeit den akku am netz lassen ist ein fehler vllt sind hier auch leute wo dem akku 365 tage am netz lassen aber ich nicht.
  • Sorry, aber was macht die Antwort denn für einen Sinn ? (von der fehlenden Zeichensetzung mal ganz abgesehen...)

    Mir ist schon klar dass ein Akku nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen überlebt, aber trotzdem sollte Windows schon anzeigen dass der Akku 100% geladen ist und nicht bei 97% aufhören.

    Das ist definitiv nicht normal. Hier kann nur eine Falschkalibrierung vorliegen oder aber ein Defekt am Akku.

    Und dass der Akku nie voll geladen wird wegen Abnutzung, ist doch auch totaler Unsinn.

    Ich hab den Thread hier nur erstellt, weil ich wissen wollte ob sowas schon mal jemand bei seinem Alienware erlebt hat und ob er den Akku getauscht hat oder wie er damit umgegangen ist.

    Der Akku ist grade mal ein halbes Jahr alt. Da sollte eigentlich nicht schon ein Defekt auftreten.
  • Nemesis schrieb:

    Sorry, aber was macht die Antwort denn für einen Sinn ? (von der fehlenden Zeichensetzung mal ganz abgesehen...)

    Mir ist schon klar dass ein Akku nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen überlebt, aber trotzdem sollte Windows schon anzeigen dass der Akku 100% geladen ist und nicht bei 97% aufhören.

    Das ist definitiv nicht normal. Hier kann nur eine Falschkalibrierung vorliegen oder aber ein Defekt am Akku.

    Und dass der Akku nie voll geladen wird wegen Abnutzung, ist doch auch totaler Unsinn.

    Ich hab den Thread hier nur erstellt, weil ich wissen wollte ob sowas schon mal jemand bei seinem Alienware erlebt hat und ob er den Akku getauscht hat oder wie er damit umgegangen ist.

    Der Akku ist grade mal ein halbes Jahr alt. Da sollte eigentlich nicht schon ein Defekt auftreten.
    weisst du was nemesis erkundige dich mal erstmal was verlustleistung des akkus ist bevor du meine satzzeichen bemängelst oder ruf den scheiss support von dell/alienware an zum glück kommt in meine wohnung keine dell oder alienware wegen den beschissene support brauch ich nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crash-Over ()

  • Ob der Akku kaputt ist, erkennst du besser über die Akkulaufzeit und das Verhalten des PCs bei schwachem Akku. Ist die Akkulaufzeit deutlich schlechter als vorher, oder geht der PC ohne Warnung und ohne sich in den Ruhezustand zu versetzen plötzlich aus, ist ein defekter Akku naheliegend. Da hilft der Dell-Support, oder der Händler, über den du deinen Alien bezogen hast. (Auch auf Akkus gilt die 2-jährige gesetzliche Gewährleistung!)

    Windows ist nicht für das Laden des Akkus zuständig, sondern die Lade-Elektronik auf dem Mainboard bzw. im Akku. Auf die Anzeige in Windows würde ich daher nicht allzuviel geben.

    Im BIOS kannst du detailiertere Infos über den Zustand deines Akkus abrufen.
    Außerdem kannst du dort eventuell (ich kenne das BIOS des M17xR4 nicht) dein Nutzungs-/Ladeverhalten einstellen. Gut möglich, dass die Lade-Elektronik einen Lernmodus hat, und den Akku deshalb nicht vollständig auflädt, weil es bei deinem Nutzungsverhalten besser für den Akku ist, ihn eben nicht immer voll aufzuladen. Man soll Akkus ja nicht voll geladen lagern, und wenn du hauptsächlich an der Steckdose hängst, ist das quasi lagern...

    Den Akku rauszunehmen ist natürlich Quark. Das war bei NiCd oder NiMH-Akkus vielleicht noch sinnvoll, aber nicht mehr bei den modernen Li-Ion-Akkus. Die Lade-Elektronik sorgt schon für den optimalen Zustand, einen Memory-Effekt gibt es nicht - und durch Herausnehmen des Akkus werden die aggressiven Chemikalien, die den Akku langsam zersetzen, ja auch nicht voneinander getrennt.
    Den Akku regelmäßig zu entladen und wieder aufzuladen, ohne dass er eigentlich gebraucht wird, verringert eher die Anzahl der nutzbaren Ladezyklen, als dass es irgendwas spart.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • Ich gebe Anpera recht, man hat in den einzelnen Zellen keine Nadelbildung mehr wie bei alten Akkumulatoren! Am besten zu beobachten bei Blei-Akkumulatoren!

    Ein komplettes Laden und wieder Entladen ist ein Ladezyklus und belastet den Akku nur, das ist also keine Pflege für ein modernen Akkumulator. Es bietet sich eher an, Li-Ion akkus kühl, trocken und Teilentladen zu lagern. Die Lebensdauer beeinträchtigt noch: Starke-Schnelle Entlade Zyklen, Starke-Schnelle Ladezyklen, wobei damit heute die Akkus schon gut mit zurecht kommen!

    Desweiteren bietet sich bei Li-Ion eher an die Akkus bei 75% LAdekapazität zu halten, dies verlängert die Lebensdauer um ein weites, mit heutigen akkus kommt man dann nach 5 Jahren ca. 1200Zyklen immer noch auf 85% Gesamtleistung. Den Akku, wenn er nur rumliegt, alle 6 Monate mal auf 75% aufladen dann bleibt er weitestgehend heile!

    Eins noch, so bei 18 - 25°C empfiehlt es sich mit dem Akku zu arbeiten, so belastet ihr den eigenen Zelleninnenwiederstand nicht, das akku bleibt, aha, länger am leben!

    Mich würde interessieren welche Übergangsmetallionen in den Alienware-Akkus benutzt werden?
    |M11X R1| |M17X R3| |AW17 R4|
  • Mich würde interessieren welche Übergangsmetallionen in den Alienware-Akkus benutzt werden?

    Ich glaube nicht, dass dir das hier irgendjemand beantworten kann oder wird. ^^
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64