Windows 8 Upgrade

  • [Aurora R3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows 8 Upgrade

    Hallo zusammen,

    heute habe ich verzweifelt versucht Windows 8 / 64 bit auf meinem Aurora R3 zu installieren (upgrade, kein clean install). Leider hängt er sich nach dem Booten auf.
    Dell scheint ja Windows 8 für den R3 nicht zu supporten.


    Hat schon jmd. anderes versucht Windows 8 auf den R3 zum Laufen zu bekommen?
  • Jo, ich hab jetzt ein Clean-Install gemacht und jetzt funkts :). Bei den Reboots bleibt er hängen, aber wenn im Bios die entsprechende Partition als erstes Boot-Device ausgewählt wird, macht er nach manuellen Neustarts weiter.

    Die Geschwindigkeit von Win8 mit einer SSD kommt mir spürbar schneller vor.
  • Hallo erstmal,

    habe gestern Abend ebenfalls versucht Win 8 Pro (Clean Installation von System Builder Version) auf meinem Aurora R3 zu installieren. Nach einigen Schwierigkeiten (Zertifikatfehler Winload.exe) und mehrmaligem Neuinstallieren, hat es tatsächlich geklappt.

    Mein Problem ist aber das der PC bei jedem 2ten Booten bei dem Windows Logo mit den lustigen Punkten am Anfang hängen bleibt und nur ein manueller Neustart über den Power Knopf der Bootvorgang erfolgreich abgeschlossen wird.

    Jetzt meine Frage:

    Ist dieses Problem bekannt bzw. gibt es schon eine Lösung für dieses Problem ?
    Wann ist mit einer Zertifizierung des Aurora R3 für Windows 8 zu rechnen ?

    Ich habe einfach kein gutes Gefühl den PC immer mit dem Power Knopf neustarten zu müssen.

    System Specs:

    Intel I7 2600K
    12 GB Arbeitsspeicher

    Also daran dürfte es nicht liegen.

    Danke schonmal im Voraus für eure Mühen !

    Gruß
    m4ri4n3
  • Meines Wissens wird R3 nicht mehr von Dell zertifiziert, weil dieser Typ nicht mehr verkauft wird.

    Bei mir bleibt er auch nach jedem Neustart(also entsprechende Option beim Herunterfahren von Windows) hängen...bei dir bei jedem Booten? Für mich ist das 'Hängenbleiben' beim Neustart akzeptabel, weil man es ja selten benötigt.

    Falls es bei dir immer auftritt: Hast Du vor Neuinstallation alle existierenden Partitionen gelöscht oder hast Du bestehende verwendet? Falls letzteres zutrifft, würde ich an deiner Stelle es noch mal versuchen, auch wenn langsam nervt ;).

    Es gibt auch noch die Hoffnung, dass Microsoft einen Patch rausbringt, der dieses Problem behebt....
  • Hallo hawkeye_de,

    bei mir hängt er bei jedem 2ten Bootversuch sei´s Neustart oder beim Hochfahren.

    Ich habe eigentlich nur eine Haupt Partition und zwei Mini Partitionen (war beim Kauf des PC´s so vorkonfiguriert).
    Hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust mehr die Festplatte zum bestimmt 8ten Mal zu formatieren und den ganzen Krampf nochmal zu machen (Treiber usw.)

    Wie kann das sein das ein PC bzw. eine Modellvariante mit aktuellen Komponenten von Dell für Windows 8 nicht unterstützt wird ?

    Was bedeutet von Dell zertifiziert ? Treibersupport ? Telefonsupport ?

    Ich möchte doch einfach nur das ich über die Dauer meine Komponenten nicht beschädigen (manuelles Aussschalten über Power Knopf) muss nur um Windows 8 zu behalten.

    Ich hoffe doch das ein Dell Mitarbeiter Kentniss von diesem Problem nimmt und uns eine Lösung präsentiert wird. (Patch ? BIOS Update ? was auch immer !!)

    Gruß

    m4ri4n3
  • Bleib doch bei Windows7 es gibt garnichts was Windows8 jetzt so massiv besser kann als Win7. Da durch diesen Kachel/Desktop mischmasch alles etwas komplizierter geworden ist behaupte ich mal das der Workflow mit Win7 um einiges schneller und angenehmer ist als mit diesen schrecklichen Win8.
  • Hallo

    Starte mal den Zuverlässigkeitsverlauf (einfach eintippen, wenn du bei den Kacheln bist) und schau mal, was dort so für Fehler zu den entsprechenden Zeitpunkten angezeigt werden.

    Seiyaru schrieb:

    Bleib doch bei Windows7 es gibt garnichts was Windows8 jetzt so massiv besser kann als Win7. Da durch diesen Kachel/Desktop mischmasch alles etwas komplizierter geworden ist behaupte ich mal das der Workflow mit Win7 um einiges schneller und angenehmer ist als mit diesen schrecklichen Win8.

    Naja, es gab eigentlich auch nichts, das Win 7 zum Erscheinungsdatum massiv besser gemacht hat als ein up-to-date Vista - da hats aber niemanden gestört. Ich denke, dass Win 8 deutlich mehr Verbesserungen im Vergleich zu Win 7 hat als Win 7 zu Vista.
    Und naja, die Kacheln, wer das Konzept von Win 8 mal richtig versteht ist sehr schnell damit - die Kacheln sind ja eigentlich auch nichts anderes als die Verknüpfungen der häufig genutzten oder angepinnten Anwendungen im Startmenü von Win 7, nur sind sie durch die Grösse noch leichter zu treffen. Und die Seitenleisten von Win 8 sind mit den Tastaturkürzeln auch ratz-fatz geöffnet. Aber die meiste Zeit bin ich eh auf dem Desktop, und der funktioniert wie gewohnt.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Naja, es gab eigentlich auch nichts, das Win 7 zum Erscheinungsdatum massiv besser gemacht hat als ein up-to-date Vista - da hats aber niemanden gestört. Ich denke, dass Win 8 deutlich mehr Verbesserungen im Vergleich zu Win 7 hat als Win 7 zu Vista.
    Und naja, die Kacheln, wer das Konzept von Win 8 mal richtig versteht ist sehr schnell damit - die Kacheln sind ja eigentlich auch nichts anderes als die Verknüpfungen der häufig genutzten oder angepinnten Anwendungen im Startmenü von Win 7, nur sind sie durch die Grösse noch leichter zu treffen. Und die Seitenleisten von Win 8 sind mit den Tastaturkürzeln auch ratz-fatz geöffnet. Aber die meiste Zeit bin ich eh auf dem Desktop, und der funktioniert wie gewohnt.


    UNd genau da fängt es an es ist erstmal eine sehr schlecht gemachte Kopie von Mac OSX bloß nicht in gänze durchdacht. Grundlegend nimmst du die kacheln aber wenn du ein Programm installieren willst muss du wieder auf den Desktop zurück. Entweder baut man das OS konsequent auf diese neue Oberfläche auf oder man lässt es. Für jemand der sein Windows beruflich nutzt ist diese Kacheloberfläche einfach mist, und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da jeder der sein Win nicht für privat sondern auf Arbeit nutzt hat mit diesen neuen system einfach ein Problem.

    Ich nutze Win7, Win Server 2011 SBS, Win Server 2008 R2 Enteprise und habe zwei Mac Books zum Arbeiten. Daher kann ich den vergleich gut ziehen, es geht mir nicht um die Startleiste ( es ist dennoch für Leute die etwas betagter sehr schwer zum umgewöhnen) aber entweder setzt man das richtig gut um oder man lässt es beim alten und Microsoft hat es mal wieder geschafft ein unreifes bzw. nicht durchdachtes OS auf den MArkt zu bringen der die Businesskunden ausgrenzt. Die neue Windows Server auf Basis Win8 ist genau so schlecht umgesetzt.


    Aber nun gut Microsoft geht diesen weg und ich hoffe Win9 wird wieder etwas angenehmer bzw. etwas konsequenter durchdacht sein als dieser Zwitter :thumbdown:

    notebookjournal.de beschreibt es genau.........

    "....Mit Windows 8 unternimmt Microsoft einen mutigen Schritt. Die Modern UI ist das Herzstück des Systems, das ganz klar auf den Heimanwender abzielt. Damit kehrt Microsoft dem klassischen Office-Bereich den Rücken. Es ist schwer vorstellbar, dass Windows 8 bei Unternehmen oder im Home-Office auf große Begeisterung stößt, zu verspielt ist die Modern UI. Das wird dadurch unterstrichen, dass alle Apps ausschließlich im Vollbildmodus laufen. Wer es gewohnt ist, mit mehr als zwei offenen Fenstern parallel zu arbeiten, wird an der Oberfläche verzweifeln........"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seiyaru ()

  • HI habe gerade die Lösung gefunden! Also ganz einfach ... Ihr müsst die Win 8 CD einlegen und den Pc neustarten ... dann wenn er neu startet dann F12 drücken und zum Boot menü gehen dann auf den 1 Boot von der CD Starten dann startet die Win 8 CD und dann installiert ihr win 8 wenn er dann neu startet wieder ins boot menu gehen und an 1 stelle von der Hard disk starten dann installiert sich das Programm und ihr habt win8 auf eurem pc

    Sorry für die schnelle und ungenaue Erklärung aber so funzt es auch!!
  • @Fior: Schön, aber das ist glaube ich gar nicht mehr das Problem. Das Problem scheint zu sein, dass ein Neustart des Systems dazu führt, dass der Aurora abstürzt. Darum hätte ich gerne die Informationen aus dem Zuverlässigkeitsverlauf, da dieser normalerweise schön angibt, was für Fehler im Betrieb des Geräts aufgetreten sind.

    @Seyaru: Ich sehe es nicht so. Mit Windows 8 gibt es erstmals ein System, das x86-Tablets interessant macht. Damit hat man dann Ultrabook und Tablet in einem. Könnte für die Geschäftswelt durchaus interessant sein. Mit einem iPad deckt man nur einen sehr kleinen Teil der Einsatzbereiche eines x86-Geräts ab.

    Die Apps als Argument gegen Windows 8 auf einem Desktop/Laptop ist meiner Meinung nach ein schwaches Argument - sie sind nicht für Desktops gedacht, und man muss sie auch nicht benutzen. Man kann die App-Verknüpfungen einfach von der Kachel-Oberfläche lösen und durch Verknüpfungen zu seinen häufig genutzten Desktop-Programmen ersetzen (diese kann man so nutzen wie bisher, auch mit mehr als zwei Fenstern gleichzeitig!) und kann die dann auch schön gruppieren. Das ist weder kompliziert noch besonders verspielt. Ich finde, es spricht nicht unbedingt für die Tester, wenn die Win 8 auf dem Desktop aufgrund von Apps kritisieren, die nie für die Anwendung darauf gedacht waren. Der Desktop-Modus ist überhaupt nicht eingeschränkt. Ich kritisiere ein Auto ja auch nicht, weil der Zigarettenanzünderanschluss zu wenig Strom liefert, um daran mit einem Zusatzgerät eine Waschmaschine und einen Staubsauger gleichzeitig zu betreiben.

    Warum die Apps dann trotzdem immer dabei sind? Tablet/Notebook-Hybride mit x86-Prozessor. Unterwegs die Apps im Tablet-Modus auf dem Touchscreen nutzen, daheim das Ding an den grossen Monitor angeschlossen und die Desktop-Programme gestartet. Für den Desktop mag das sinnlos sein, aber es ist doch besser, zuviele Möglichkeiten zu haben als zu wenige, oder?

    Mir persönlich gefällt Win 8, und ich habe das Gefühl, dass es auch immer mehr anderen Menschen gefällt, wenn sie Win 8 mal näher kennengelernt und an ihre Bedürfnisse angepasst haben. Die Anzahl der kritischen Stimmen nimmt zumindest ab und die der überzeugten Stimmen zu, vor einem halben Jahr fand praktisch jeder die Testversionen schlecht, mittlerweile siehts schon etwas anders aus. Natürlich hätte MS Win 8 von der Bedienung her auch wie 7 machen können, aber dann hätte auch jeder gemotzt. Den Leuten kann man es eh nie recht machen. Mir gefällt die Idee eines Systems, das von Desktop über Tablet bis zum Smartphone ziemlich konsistent ausschaut. Und ich mag die Kacheln, denn sie sind einfach praktisch.

    Wie Windows Server 2012 ist kann ich aber nicht beurteilen.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Mit Windows 8 gibt es erstmals ein System, das x86-Tablets interessant macht. Damit hat man dann Ultrabook und Tablet in einem. Könnte für die Geschäftswelt durchaus interessant sein. Mit einem iPad deckt man nur einen sehr kleinen Teil der Einsatzbereiche eines x86-Geräts ab.


    Ja ich finde das Surface mit richtigen Win8 auch interessant aber dann bitte zwei etwas getrennte OS, man sieht es an Apple das es geht. Das Desktop/Notebook Layout ist völlig anders aufgebaut als der Ipads usw. Und in Unternehmen ist der normale Desktop eben noch der Arbeitsbereich mit den meisten Arbeitsstunden auch wenn MC es anders sieht wird es sich nicht ändern, und man sieht es das HP, Dell usw. weiter auf Win7 setzten!

    Du musst immer wenn du den Rechner startest umständlich aus dieser die nicht mehr Metroöberfläche genannt werden darf raus...... Das kostet Zeit und behindert den Workflow.

    Die Apps als Argument gegen Windows 8 auf einem Desktop/Laptop ist meiner Meinung nach ein schwaches Argument - sie sind nicht für Desktops gedacht, und man muss sie auch nicht benutzen.


    Eben doch du musst diese Kachel erstmal benutzen da es keine Option (ob nun offiziell oder durch Registriehack) zu deaktivieren, und das Nervt wie du sagst diese Oberfläche ist für Tables konzipiert und das merkt man an so vielen stellen. Ich finde ja den Ansatz okay aber dann muss den Nutzer auch die Wahl gegeben werden zu sagen ich wähle das oder jedes, oder passe es so an das es für beide Parteien funktioniert. SO ist es keine gute Lösung!

    Ich arbeite auf Arbeit mit 3 23 Zoll Bildschirmen daher arbeite ich oft parallel mit vielen Fenstern, und dies erschwert mir Windows8. Zudem gibt es viele nutzer die den alten Desktop funktional finden ( Eine gute Frage ist: "Warum gibt es immer noch die Maus? Weil sie sich bewährt hat und es kein Device geschafft hat diese zu ersetzten. Warum muss man jetzt zwanghaft etwas umstoßen was von vielen egal ob jung oder alt als gut empfunden wird?) den Zugang so erschweren? (Mit aller liebe am Anfang klicke ich noch diese Oberfläche weg aber nach den ersten 20 oder 30 mal geht mir das so auf den Senkel)

    Mir persönlich gefällt Win 8, und ich habe das Gefühl, dass es auch immer mehr anderen Menschen gefällt, wenn sie Win 8 mal näher kennengelernt und an ihre Bedürfnisse angepasst haben. Die Anzahl der kritischen Stimmen nimmt zumindest ab und die der überzeugten Stimmen zu, vor einem halben Jahr fand praktisch jeder die Testversionen schlecht, mittlerweile siehts schon etwas anders aus. Natürlich hätte MS Win 8 von der Bedienung her auch wie 7 machen können, aber dann hätte auch jeder gemotzt. Den Leuten kann man es eh nie recht machen.


    In vielen Fachforen wird Win8 genau wegen meinen Punkten zerrissen, es ist kein durchdachtes OS, das wieder verdammt viel Potenzial liegen lässt und die alte Tradition gutes,schlechtes,gutes..... OS treu bliebt.

    Und noch zum schluss
    Mir gefällt die Idee eines Systems, das von Desktop über Tablet bis zum Smartphone ziemlich konsistent ausschaut.


    Kann man bei so einer Aussage erstmal fragen und wer hat es erfunden?=) Dies ähnelt irgendwie einem geschlossenen System welches es seit Jahren zeigt wie es geht und von Mr.Gates seit an beginn verteufelt wird=)

    Am ende kann man nur sagen das die Nachfrage es zeigen wird, aber Microsoft wird das wieder so jämmerlich umsetzten wie es seit Jahren gute ideen kaputt macht. Auch dieser Konzern sollte Benchmarken und in diesen Segement ist Apple nun mal der Primus.
  • dave1921 schrieb:

    @Fior: Schön, aber das ist glaube ich gar nicht mehr das Problem. Das Problem scheint zu sein, dass ein Neustart des Systems dazu führt, dass der Aurora abstürzt. Darum hätte ich gerne die Informationen aus dem Zuverlässigkeitsverlauf, da dieser normalerweise schön angibt, was für Fehler im Betrieb des Geräts aufgetreten sind.

    @Seyaru: Ich sehe es nicht so. Mit Windows 8 gibt es erstmals ein System, das x86-Tablets interessant macht. Damit hat man dann Ultrabook und Tablet in einem. Könnte für die Geschäftswelt durchaus interessant sein. Mit einem iPad deckt man nur einen sehr kleinen Teil der Einsatzbereiche eines x86-Geräts ab.

    Die Apps als Argument gegen Windows 8 auf einem Desktop/Laptop ist meiner Meinung nach ein schwaches Argument - sie sind nicht für Desktops gedacht, und man muss sie auch nicht benutzen. Man kann die App-Verknüpfungen einfach von der Kachel-Oberfläche lösen und durch Verknüpfungen zu seinen häufig genutzten Desktop-Programmen ersetzen (diese kann man so nutzen wie bisher, auch mit mehr als zwei Fenstern gleichzeitig!) und kann die dann auch schön gruppieren. Das ist weder kompliziert noch besonders verspielt. Ich finde, es spricht nicht unbedingt für die Tester, wenn die Win 8 auf dem Desktop aufgrund von Apps kritisieren, die nie für die Anwendung darauf gedacht waren. Der Desktop-Modus ist überhaupt nicht eingeschränkt. Ich kritisiere ein Auto ja auch nicht, weil der Zigarettenanzünderanschluss zu wenig Strom liefert, um daran mit einem Zusatzgerät eine Waschmaschine und einen Staubsauger gleichzeitig zu betreiben.

    Warum die Apps dann trotzdem immer dabei sind? Tablet/Notebook-Hybride mit x86-Prozessor. Unterwegs die Apps im Tablet-Modus auf dem Touchscreen nutzen, daheim das Ding an den grossen Monitor angeschlossen und die Desktop-Programme gestartet. Für den Desktop mag das sinnlos sein, aber es ist doch besser, zuviele Möglichkeiten zu haben als zu wenige, oder?

    Mir persönlich gefällt Win 8, und ich habe das Gefühl, dass es auch immer mehr anderen Menschen gefällt, wenn sie Win 8 mal näher kennengelernt und an ihre Bedürfnisse angepasst haben. Die Anzahl der kritischen Stimmen nimmt zumindest ab und die der überzeugten Stimmen zu, vor einem halben Jahr fand praktisch jeder die Testversionen schlecht, mittlerweile siehts schon etwas anders aus. Natürlich hätte MS Win 8 von der Bedienung her auch wie 7 machen können, aber dann hätte auch jeder gemotzt. Den Leuten kann man es eh nie recht machen. Mir gefällt die Idee eines Systems, das von Desktop über Tablet bis zum Smartphone ziemlich konsistent ausschaut. Und ich mag die Kacheln, denn sie sind einfach praktisch.

    Wie Windows Server 2012 ist kann ich aber nicht beurteilen.

    Lg dave
    Ja aber bei mir stürzt er dann nicht mehr ab es funktioniert alles schön und gut :)
  • @Fior: Hm, merkwürdig. Ich hoffe mal, das löst das Problem auch bei den anderen. Sonst, bitte, Zuverlässigkeitsverlauf überprüfen.

    Seiyaru schrieb:

    Ja ich finde das Surface mit richtigen Win8 auch interessant aber dann bitte zwei etwas getrennte OS, man sieht es an Apple das es geht.

    Sicher gehts, aber ist es ideal, immer zwischen zwei Systemen wechseln zu müssen? Ich kenne Android auf Tablets, aber es gibt da so viel, dass einfach nicht schön funktioniert - mit Windows 8 (nicht RT) ginge das alles, auch auf einem Tablet. Warum soll ich mir dann zwei Geräte holen?


    Du musst immer wenn du den Rechner startest umständlich aus dieser die nicht mehr Metroöberfläche genannt werden darf raus...... Das kostet Zeit und behindert den Workflow.

    Ein Klick oder eine Tastenkombination (Win - D) - ein furchtbarer Aufwand. Dafür sehe ich bspw. gleich, ob ich neue Mails habe oder wie das Wetter wird. Den Klick zum Start des Mailprogramms kann ich mir dafür sparen. Du kannst auch direkt ein Desktopprogramm über die neue UI starten - dann bleibt die Klickanzahl gleich.


    Eben doch du musst diese Kachel erstmal benutzen da es keine Option (ob nun offiziell oder durch Registriehack) zu deaktivieren, und das Nervt wie du sagst diese Oberfläche ist für Tables konzipiert und das merkt man an so vielen stellen. Ich finde ja den Ansatz okay aber dann muss den Nutzer auch die Wahl gegeben werden zu sagen ich wähle das oder jedes, oder passe es so an das es für beide Parteien funktioniert. SO ist es keine gute Lösung!

    Nein eben nicht! Eine Kachel eines Desktopprogramms bringt dich zum Desktopprogramm! Und ob ich jetzt eine Kachel anklicke oder eine Desktopverknüpfung oder einen Startmenüeintrag - ist alles ein Klick (auf dem Desktop sogar ein Doppelklick). Die Apps sind nicht wirklich auf Mausbedieneung ausgelegt - aber sie funktionieren trotdzem. Wenn ein Button grösser wird, treffe ich ihn mit der Maus trotzdem - aber einen kleinen Button mit einem Finger zu treffen ist schwer. Falls du die Seitenleisten meinst - die linke brauchst du gar nicht, wenn du keine Apps benutzt. Die Funktionen der rechten erreicht man blitzschnell - über die Tastatur!


    Ich arbeite auf Arbeit mit 3 23 Zoll Bildschirmen daher arbeite ich oft parallel mit vielen Fenstern, und dies erschwert mir Windows8. Zudem gibt es viele nutzer die den alten Desktop funktional finden ( Eine gute Frage ist: "Warum gibt es immer noch die Maus? Weil sie sich bewährt hat und es kein Device geschafft hat diese zu ersetzten. Warum muss man jetzt zwanghaft etwas umstoßen was von vielen egal ob jung oder alt als gut empfunden wird?) den Zugang so erschweren? (Mit aller liebe am Anfang klicke ich noch diese Oberfläche weg aber nach den ersten 20 oder 30 mal geht mir das so auf den Senkel)

    Mach dein Zeug auf dem Desktop! Niemand hält dich davon ab! Was du bisher auf dem Desktop gemacht hast, kannst du auch jetzt dort machen! Wenn ich "Metro" nicht nutzen will, dann muss ich es nicht nutzen!


    In vielen Fachforen wird Win8 genau wegen meinen Punkten zerrissen, es ist kein durchdachtes OS, das wieder verdammt viel Potenzial liegen lässt und die alte Tradition gutes,schlechtes,gutes..... OS treu bliebt.

    Fachforen sind nicht die Welt! In Fachforen hat es Leute, die mit Systemen bekannt sind, die es schon länger gibt - logisch, dass diese mit Neuerungen ihre Probleme haben. Im Playstation-Fachforum werden die Leute zum Thema Xbox anders denken als im Xbox-Forum.

    Ich verstehe es einfach nicht. Es ändert sich so wenig für Desktop-Nutzer, die einzige Änderung ist eigentlich, dass das Startmenü nach dem Start offen ist und einen ganzen Monitor bedeckt. Ich klicke immer noch meine Verknüpfungen auf dem Desktop an, ich starte meine Programme über die Taskleiste, ich starte sie, in dem ich die Windows-Taste drücke und den Namen eintippe, und den Computer kann ich über ALT-F4 runterfahren wie früher. Oder über eine Verknüpfung auf dem Desktop. Oder mit Win-I, Ein/Aus, Runterfahren. Es kann so einfach sein.
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Also ich habe mir gestern nochmal Win8 angeschaut und ich werde einfach nicht warm damit. Zum Beispiel kann komme ich mit den Rechtsklick nicht mehr in die für mich wichtigen Menüs wie Desktop anpassen usw. (dies kann aber auch an meiner Bootcamp Partion liegen das nicht alle Treiber durch gibt) ich habe mich gestern echt mal ran gesetzt um es zu testen aber ich habe mich so unwohl gefühlt. Ich nutze wie gesagt Win7 und Mac OSX und hatte bei keinen anderen OS solche Probleme wie bei Win8.

    Sicher gehts, aber ist es ideal, immer zwischen zwei Systemen wechseln zu müssen? Ich kenne Android auf Tablets, aber es gibt da so viel, dass einfach nicht schön funktioniert - mit Windows 8 (nicht RT) ginge das alles, auch auf einem Tablet. Warum soll ich mir dann zwei Geräte holen?


    Ich habe mich am WE nochmal hingesetzt und habe mir einige Tests vom Surface (RT) angsehen, und ich muss sagen es ist schon durch dacht (wie gesagt Win8 auf Tablets ist nicht schlecht) aber sobald man in den Desktopbereich kommt (für mich beim Pro interessant für meine CRM Software) sind die Buttons usw. genau so klein und fummelig zu erreichen wie bei Win7 Tablets. Man kann sicher die Icons vergrößeren man merkt aber mal wieder das nur die Metrooberfläche für die Tablets gemacht ist. Ich hoffe bis zum Start des Surface mit Win8 Pro wird das etwas verbessert.

    Aber Dave auch wenn ich unsere Diskussionen sehr schätze, finde ich das dies nie zu einen sinnvollen ende führen kann. Wie gesagt ich habe mich am We mal informiert und in (fast) jeden Forum gibt es da zwei lager ich glaube derzeit (ich hoffe es wird noch besser) liebt man Win8 mit seinen neuen Funktionen oder man Hasst es. Ich habe für mich entschieden das ich noch warten werden (eventuell kaufe ich mir das billige Upgrade und warte dann erstmal 1 jahr) vieleicht bietet ja Microsoft irgendwann die Wahl an in der Installation zu entscheiden ob ich die Metro oder den Desktop zuerst sehen möchte wenn dies soweit ist werde ich umsteigen. :thumbup:
  • @Seiyaru

    Ich habe mittlerweile auf meinem Desktop Rechner Windows 7 durch Windows 8 ersetzt. Das war eine ganz spontane Aktion, an der Microsoft nicht ganz unschuldig war. (Upgrade auf Windows 8 für 29,90 €). Ich "arbeite" nun schon ein paar Tage damit und ich sehe mittlerweile keinen Unterschied mehr zu Windows 7.

    Der wichtigste Punkt... Die "Kachel" Oberfläche ist nix für einen Desktop PC! Aber dafür gibt es mittlerweile Tools. Ich nutze Classic Shell. Das ist ein Freeware Tool, welches den Startknopf und dementsprechend das kpl. Startmenue von Windows 7 auf den Desktop holt. Man kann sogar einstellen, das man direkt in/auf den Desktop bootet, ohne auch nur auf die Kachel Oberfläche zu gelangen.

    Schau es dir mal an: Classic Shell

    Ich kann bis jetzt keinen negativen Eigenschaften zu Windows 7 feststellen. Es startet schneller (mit SSD brauche ich 12 Sek. um auf den Desktop zu booten), es läuft irgendwie "schneller", ...etc. Die Kinderkrankheiten werden sich auch noch zeigen, das ist klar, dafür est es noch zu neu.

    Das Einzigste was etwas "Nervt" sind die Anpassung, die man (einmalig) vornehmem muss um an den gewohnten Windows Desktop zu gelangen.

    Da Windows 8 viele "Apps" für die Kacheloberfläche vorinstalliert hat, (pdf reader, Bildbetrachter, Musikplayer...etc), passiert es, wenn man auf den Desktop ein Foto anschauen möchte oder ein Lied hören will, das automatisch die passende Kachel App gestartet wird, der Desktop ausgeblendet wird und man im Vollbild im Bildbetrachter oder im Musikplayer landet. Um danach wieder auf dem Desktop zu gelangen muss man 2-3 mal klicken. Aber das kann man umgehen, wenn man auf dem Desktop die Programmzuordnung einmalig ändert. Das z.B MP3 nicht mit dem Kachel Musik Player öffnet, sonderm mit dem Mediaplayer.

    Beruflich würde ich vielleicht noch etwas abwarten um auf Windows 8 umzusteigen. Bis sich das ganze mal etwas etabliert hat. Aber im privaten Bereich sehe keinen Grund nicht zu wechseln. Alleine schon da das Upgrade keine 30 € kostet.
    M17XR2 | Intel i7 740QM | ATI 5870 CF | 2x 500GB Raid0 | 6 GB Ram | Full HD 1920x1200 RGB LED |