Touchpad-Maus friert ein bei Tastendruck & kein Netzwerk vor Login

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Touchpad-Maus friert ein bei Tastendruck & kein Netzwerk vor Login

    Seit der Neuinstallation meines Systems auf einer SSD habe ich das Problem, dass das Touchpad nicht reagiert, wenn eine Taste auf der Tastatur bedrückt / gedrückt gehalten wird - WASD, Leertaste, ... und sonst auch jede andere Taste die ich ausprobiert habe. Somit wird Spielen unterwegs unmöglich.

    Außerdem kann ich seit der Neuinstallation keine Remoteverbindung mit TeamViewer mehr zu meinem Laptop aufbauen, solange ich mich nicht vor Ort in Windows eingeloggt habe - TeamViewer mit Windows starten um sich per Remote in Windows anmelden zu können wird nutzlos, und das habe ich sehr oft gebraucht.

    Mit dem Login-Screen selbst habe ich ebenfalls ein Problem: Startet der PC, bootet Win7 direkt in die Kennwortabfrage hinein, das heißt das weiße Eingabefeld ist das erste, mit dem man interagieren muss. Ganze 8 Neuinstallationen lang war das auf meiner HDD auch so, nur jetzt, auf meiner SSD, bootet Win7 in eine Art Auswahlbildschirm für die verschiedenen Accounts von Windows hinein, also muss ich zuerst mein kleines Account-Symbol anklicken, um die Kennworteingabe aufzurufen. Völlig sinnlos, denn es existiert nur dieser eine Account [und der deaktivierte Gastaccount], es existiert also ohnehin nur eine Auswahlmöglichkeit, wozu also dieser Bildschirm?



    Wie bereits erwähnt - 8 Neuinstallationen habe ich auf meiner HDD hinter mir, und noch nie habe ich ähnliche Probleme erlebt wie nun plötzlich. Die Vielfältigkeit meines Laptops ist dadurch nun stark eingeschränkt und ich habe keine Ahnung wieso.

    Weiß jemand Rat?
    [Blockierte Grafik: http://i162.photobucket.com/albums/t264/Osumilite/04-Forum/Signatures/AlienwareM11xR1.png]
    "I'll never understand this human Sentimentality."
    -KITT-

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

  • Das erste klingt nach der Einstellung, die versehentliches Bedienen des Touchpads beim Arbeiten mit der Tastatur verhindern soll.
    Lösung: Im Touchpad-Treiber die entsprechende Funktion deaktivieren oder weniger empfindlich einstellen. (Bei mir - M11xR3 - heißt sie "PalmCheck" und ist über Systemstuerung -> Maus zu erreichen.)
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/Palmcheck.jpg]


    Das zweite klingt ebenfalls nach einem falsch gesetzten Haken. Man kann beim Einrichten von Teamviewer einstellen, ob die Windows-Anmeldung erlaubt ist oder nicht. In der tTandardeinstellung ist es nicht zugelassen.
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/Teamviewer_zugriff.jpg]


    Das dritte müsste über eine Computer-Richtlinie einstellbar sein, oder sogar über die Benutzerkonten. Muss leider los - kann heute Abend nochmal schauen.

    Mit der SSD hat nichts davon zu tun.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Oh wow, auf den PalmCheck wäre ich nicht gekommen...
    Das kann gut sein dass es das ist...! Danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen wenn ich wieder da bin heute Abend. Ansonsten hatte ich für heute Abend bereits eine Neuinstallation sämtlicher Treiber und Software des Touchpads angesetzt.

    Rekonstruieren konnte ich es auf meinem Arbeitslaptop jedenfalls nicht mit maximiertem PalmCheck - installiert ist hier die v14.0.16 [19Nov09]. Auf meinem M11x habe ich v15.2.7 [22Dec10] installiert, mit Videoerklärungen und so weiter, das Fenster sieht anders aus. Ich weiß jedenfalls noch, dass ich das Touchpad-Setup meines alten HDD-Systems kopiert habe für den Arbeitslaptop, das heißt ich habe auf dem M11x nicht mehr die Version installiert die ich auf der HDD hatte [v14.0.16]. Werde die Einstellungen mal ändern, wenn es nichts hilft dann muss ich sehen ob ich das ältere Setup noch finde.

    Treiber Arbeitsnotebook: 17.09.2012 - v14.0.16 [Obwohl oben beim Datum 19Nov09 steht]
    Treiber M11x: 22.12.2012 - v15.2.7.0
    -> Konfiguration bei beiden die selbe.



    Und was den TeamViewer angeht - ich habe unter Sicherheit - Windowsanmeldung alle Optionen durchprobiert. Das Problem scheint zu sein, dass der LAPTOP selbst nicht ins WLAN kommt bevor sich ein Benutzer anmeldet. Was mich sehr verwundert, seit ich bei dieser Installation nichts anders gemacht habe als bei der letzten, und ich von keiner Einstellung diesbezüglich weiß - "WLAN noch vor der Useranmeldung aktivieren" habe ich nirgens gefunden.

    Habe versucht, den TeamViewer-Service mit einer eigens erstellten Task in der Aufgabenplanung noch vor der Useranmeldung auszuführen, ich dachte zunächst nämlich es seie der Service, der erst mit der Anmeldung gestartet wird. In der Fehlermeldung beim Start des Services vor der Useranmeldung stand irgendwas verzeichnet, dass keine Anmeldeserver gefunden werden konnten [weiß den genauen Wortlaut nicht mehr]. Also, der Service startet offenbar doch, nur das WLAN nicht vor dem Login.

    Ich habe nach der Installation des WLAN-Modules ein neues, mir völlig unbekanntes Tray-Symbol bekommen: PeerNet. Ein Programm/eine Funktion die das Konfigurieren des Laptops als WLAN-Router vereinfacht [geht ja auch über CMD, sind Windows-Funktionen]. Das hatte ich bisher nie, wie gesagt - weist also auf eine andere Setup-Version oder so hin...



    Danke schonmal soweit für die Hilfe!



    *Edit:
    Bingo! Ab irgendeiner neueren Version des Touchpad-Treibers wurde das Verhalten der PalmCheck-Funktion geändert. Hatte ich es damals auf maximal gestellt, kann ich das bei der aktuellen Version nicht mehr ohne die Maus bei Tastatureingaben [oder beim Gaming] einfrieren zu lassen. Problem 1 gelöst!


    Bleiben noch:
    - WLAN / TeamViewer vor lokalem Windows-Login starten?
    - Win7 direkt in Kennworteingabe hineinbooten lassen?
    [Blockierte Grafik: http://i162.photobucket.com/albums/t264/Osumilite/04-Forum/Signatures/AlienwareM11xR1.png]
    "I'll never understand this human Sentimentality."
    -KITT-

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Black Sun () aus folgendem Grund: Rächtschraipfehlerr

  • Doch, ich hab noch Ideen. Sorry, hab den Thread aus den Augen verloren.

    WLAN-Problem:

    Du musst sicherstellen, dass die WLAN-Verbindung als "Arbeitsplatznetzwerk" oder "Heimnetzwerk" klassifiziert ist, und - ganz wichtig - keine andere Software als die windows-eigene WLAN-Konfiguration für die WLAN-Verbindung zuständig ist. Evtl. hast du die WLAN-Verwaltung bei dir im Alienware CommandCenter oder per Intel PROSet-Software. Stelle es auf "Windows Zero Configuration" um.

    Überprüfe außerdem folgende Einstellungen:
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/WLAN.jpg]


    Kennworteingabe:

    Windows bootet normalerweise standardmäßig bis zur Pasworteingabe des zuletzt angemeldeten Benutzers.
    Tut es das nicht, sind entweder die lokalen Sicherheitsrichtlinien verstellt, oder eine Anmeldesoftware überschreibt das Verhalten von Windows.
    Der erste M11x konnte ja noch Login per Gesichtserkennung über die Webcam. Ich vermute, diese Software überschreibt das Standardverhalten von Windows. Deaktiviere sie im Alienware CommandCenter oder deinstalliere die zugehörige Komponente.

    Die zuständige Sicherheitsrichtlinie findest du unter: Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen. Das muss auf "Deaktiviert" stehen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Entschuldige die späte Antwort... [zum Wieso komme ich später]


    Zum WLAN:
    WLAN ist als "Heimnetzwerk" klassifiziert.
    Keine andere Software als die Windows-eigene WLAN-Konfiguration... hier wird's knifflig, denn das weiß ich selbst nicht.

    Der Witz ist nämlich, ich habe damals einmal alle Alienware-Software von DELL heruntergeladen. Seitdem liegen die alle zusamen ordentlich beschriftet in einem Ordner. Bei jeder Neuinstallation installierte ich besagte Software direkt von dort aus.

    Die Treibersoftware für das WLAN ist also eigentlich die selbe wie zuvor immer installiert/genutzt war [20MB Setup-Archiv]. Dennoch gibt es nun ein neues Feature im Traybereich, PeerNet: WLAN Virtual Broadcom, ein Tool zum Einrichten des Laptops als WLAN-Accesspoints. Geht ja auch per CMD mit Bordmitteln, aber weder das eine noch das andere hatte ich bis dahin überhaupt mal gemacht.

    Mit dem frischen Win7 hatte ich jedenfalls das Problem, dass ich keinerlei Netzwerkkonnektivität hatte, ohne die Treiber von der Seite lief also von vorn herein gar nichts. Ich meine das war sonst auch anders, und Kabel ist keine Option für mich hier.

    Eine WLAN-Verwaltung im Alienware CommandCenter finde ich nicht, Intel PROSet-Software ist mir und meinem Software-deinstallieren-Dialog ebenfalls unbekannt.




    Zum Login:
    AlienFX, AlienFusion, AlienTouch, AlienSense. Mehr gibt es in meinem Command Center nicht, FX ist die Beleuchtung, unter der Energieverwaltung Fusion finde ich nichts dergleichen, Touch ist nur für das Touchpad, und Sense ist die Gesichtserkennung. Welche ebenfalls von Anfang an deaktiviert war, und aus dem Autostart habe ich irgendwann auch alle AlienSense-Dateien komplett entfernt. Das Problem bestand jedoch seit Fertigstellung der Win7-Installation, hat damit also nichts zu tun - versuchte durch Reaktivierung von AlienSense etwas zu ändern, keine Auswirkung. Außer, dass das zweite Symbol halt daneben erschienen ist, für Gesichtsanmeldung.

    Und, was Lokale Sicherheitsrichtlinien angeht: Darauf bin ich auch bereits gestoßen. Scheint 'ne tolle Lösung zu sein, nur leider gibt es die unter Home Premium nicht. Auch nicht über das Ausführen des Modulnamens direkt. Es ist in Home Premium schlichtweg nicht implementiert und ich habe keinerlei Zugriff darauf, kann also auch keine Einstellungen verändern [sofern sie trotzdem irgendwo vorhanden sein sollten].




    DNS-Probleme:
    Ja, es sind weitere Probleme dazugekommen, und meine verspätete Antwort hat damit zu tun, dass ich über die letzte Woche versucht habe das Problem auf irgendetwas festzunageln. Das Problem ist jedenfalls, dass DNS-Requests irgendwann nicht mehr durchgeführt werden können.


    Zunächst war ich mir sicher es wäre ein Problem mit unserer Fritzbox, seit mein Vater in seiner Unwissenheit trotzdem in allen möglichen Einstellungen und Portfreigaben rumgepfuscht hatte. [Will er natürlich nichts von hören.]

    Dann aber stellte ich schnell fest, dass andere Geräte im Netzwerk keine Probleme mit der DNS-Auflösung hatten, es beschränkte sich ausschließlich auf meinen Laptop. Der Verdacht wanderte über zu Mozilla Thunderbird, da ich es zuvor erst installiert hatte und über IMAP-Protokoll meine Web-Mail abrief. Bei 100 Ordnern läpperten sich offenbar reichlich DNS-Anfragen, wie ich in einem Forum lesen konnte hatte das jemand mit Wireshark festgestellt - ich vermutete also, dass es etwas mit einem Dichtmachen des Routers zu tun hatte, weil vielleicht auch von meinem Laptop die DNS-Requests so rübergespammt kamen.

    Dann allerdings hatte ich das selbe Problem mit der DNS-Auflösung wieder - ohne, dass Thunderbird an dem Tag überhaupt schonmal gestartet worden wäre. Das Problem mag also durch die Installation von Thunderbird, oder durch die spamartigen DNS-Requests ausgelöst worden sein, hat aber nicht direkt mit einem laufenden Thunderbird zu tun.


    Bisherige Troubleshooting-Versuche meinerseits schließen alles über WLAN aus/an, flushdns, release, renew und DNS-Client - Service neustarten ein. Doch nichts half, weder Firefox, noch IE schafften die Domainauflösung. Ein Programm, welches ebenfalls über eine URL verbindet, verlor ebenso die Internetkonnektivität. Alles, was hingegen über IPs läuft, Teamviewer, Skype etc., läuft problemlos weiter.

    Erst nach einem Reboot funktioniert alles wieder wie es soll. Was natürlich schön ist, wenn gerade der Reboot über Remote nicht funktioniert...


    Hier noch ein kleiner Ausschnitt aus dem CMD
    C:\Users\USERNAME>PING 127.0.0.1
    Ping wird ausgeführt für 127.0.0.1 mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    [...]

    Ping-Statistik für 127.0.0.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms


    C:\Users\USERNAME>PING 8.8.8.8
    Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=50
    [...]

    Ping-Statistik für 8.8.8.8:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 20ms, Maximum = 21ms, Mittelwert = 20ms



    C:\Users\USERNAME>PING google.com
    Ping-Anforderung konnte Host "www.google.com" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

    C:\Users\USERNAME>PING youtube.com
    Ping-Anforderung konnte Host "www.youtube.com" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

    C:\Users\USERNAME>PING wikipedia.com
    Ping-Anforderung konnte Host "www.wikipedia.com" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.



    Hat mein Windows einfach nur 'nen gehörigen Knacks? Weil wenn mir nicht bald jemand sagen kann was genau das Problem damit ist, kann ich's nur noch radikal wegplätten und neu aufsetzen [oder Reperaturinstallation versuchen, obwohl ich da immer noch etwas skeptisch bin]. Doch der Installation in ihrer Gesamtheit die Kugel zu verpassen ist die letzte Lösung, wenn man keine Lösung zum eigentlichen Problem findet, und dauert nunmal am längsten...




    *Nachtrag:
    Der Unterschied beim Vergleich von 2 IPCONFIG /all - Logs scheint sich [neben anderer IPv6 und Lease-Zeiträumen] auf eines festnageln zu lassen:


    Working DNS:
    Tunneladapter isatap.fritz.box:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #4


    Tunneladapter isatap.{F7ECE308-2C55-4B09-B52E-C6A33604D263}:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3



    Broken DNS:
    Tunneladapter isatap.fritz.box:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3


    Tunneladapter isatap.{F7ECE308-2C55-4B09-B52E-C6A33604D263}:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #4


    Vielleicht sagt dir das was, mir jedenfalls nicht, ansonsten sind die von mir verglichenen Logs absolut identisch.
    [Blockierte Grafik: http://i162.photobucket.com/albums/t264/Osumilite/04-Forum/Signatures/AlienwareM11xR1.png]
    "I'll never understand this human Sentimentality."
    -KITT-

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

  • WLAN
    Ja, mit einer Broadcom-WLAN-Karte hast du eher keine Intel PROset-Software drauf. :D
    Aber du hast die Broadcom-Verwaltungssoftware drauf. Bei der müsste das im Prinzip genauso gehen: Broadcom-WLAN-Software öffnen und irgendwo den Haken "Verwaltung durch Windows" o.ä. setzen. Dann kann Windows die WLAN-Verbindung herstellen, ohne dass erst eine Software mit Benutzerrechten gestartet werden muss.

    Die Treiber brauchst du. Ohne die geht gar nichts. Aber die mitinstallierte Software musst du nicht nutzen.



    Login
    Ich bin mir ziemlich sicher, es liegt an AlienSense. Lässt sich das Sense-Modul nicht über die Systemsteuerung -> Programme hinzufügen/entfernen -> Alienware CommandCenter -> Ändern einzeln deinstallieren? Ich glaube, nur deaktivieren reicht nicht.

    Ich hab leider keinen Laptop mit AlienSense hier, aber mein XPS mit Fingerprint-Reader verhält sich genauso, wenn die Fingerprint-Software installiert ist. Da wird nur bis zur Benutzerauswahl gebootet, statt bis zur Passworteingabe des letzten aktiven Benutzers.

    Mit den Richtlinien hast du Recht. Bei Home Premium gibts keine Richtlinienverwaltung. Mein Fehler.
    Die Richtlinien selbst gibt es natürlich trotzdem - das sind ja nichts weiter als Einträge in der Registry. Wo allerdings der fragliche Key steht, kann ich dir aus dem stegreif auch nicht sagen. Ist aber vermutlich eh egal, weil sich dieser Wert normalerweise nicht von selbst ändert, und wenn noch eine Software installiert ist, die diese Einstellung sowieso übergehen muss, würde es auch nix bringen.


    DNS-Problem
    Dein DNS-Problem werde ich aus der Ferne vermutlich nicht lösen können.

    Klingt für mich aber ganz nach einer fehlerhaften Netzwerkkonfiguration, vielleicht in Verbindung mit unklaren Zuständigkeiten bezüglich des DNS. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sowas bei falsch konfigurierten aktiven VPN-Zugängen vorkommt, oder möglicherweise wenn 2 Internetverbindungen gleichzeitig aktiv sind (z.B. WLAN + UMTS, oder PAN mit einem Handy), sowie bei laufender Schadsoftware, die DNS-Anfragen nach einer Weile auf eigene Server umbiegt. (DNS-Changer war der bekannste Fall in letzter Zeit - ist aber bei Weitem nicht der Einzige!)

    Habt ihr fest vergebene IP-Adressen irgendwo in eurem Netzwerk? Wenn ja, weiß die Fritz!Box darüber bescheid?
    Irgendwelches Port-Forwarding (bei Fritz heißt das irreführenderweise "Freigaben") oder Port-Triggering auf Port 53 eingerichtet?
    Welcher DNS-Server ist denn in deiner Fritz!box eingetragen? Und welcher auf deinem Alien? Idealerweise stehen beide auf Automatik, oder es ist einer fest in der Fritz!Box eingetragen, und beim Alien die LAN-IP der Fritz!box - oder Automatik.
    Hast du mal versucht, einen festen DNS-Server für deinen WLAN-Drahtlosadapter einzutragen? z.B. 8.8.8.8 (Google-DNS-Server) und/oder 141.1.1.1 (ECRC-DNS-Server)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • WLAN:
    Broadcom-WLAN-Software - wie heißt die für gewöhnlich? Ich hatte noch nie eine solche Software auf meinem Schirm, weil ich so einen überflüssigen Müll für gewöhnlich als erstes runterschmeiße... das einzige was an Zusatzsoftware vorhanden ist, ist ein Tray-Icon, welches nichts mehr kann als auf Rechtsklick ein WLAN-Hotspot zu eröffnen, wirklich nicht mehr und nicht weniger kann dieses Tool, das ist mir schon selbst und allein dafür schon zu mager. Konfiguration beschränkt sich auf SSID und Verschlüsselung. Ach, und an / aus.
    Mehr Tray-Icons zum WLAN gibt's nicht.

    Login:
    Alienware Command Center: Programm reparieren / Entfernen aller installierten Features. Mehr Optionen habe ich dort nicht...
    Außerdem, zuvor war diese exakte Version des Command Centers auch schon installiert, heißt also mitsamt AlienSense, und Probleme hatte ich noch nie damit... Bei der ersten Installation verwendete ich es sogar, bis ich keinen Bock mehr hatte mir mit einer Taschenlampe ins Gesicht zu leuchten damit die Gesichtserkennung auch noch 10 Minuten oder 2 Meter weiter mit geänderten Lichtverhältnissen funktionierte. Die restlichen Installationen hatte ich es gar nicht mehr in Verwendung...

    DNS:
    VPN ist von TeamViewer installiert, Hamachi hatte ich kurz installiert, aber schnell wieder deinstalliert. Das ist allerdings ebenfalls Monate her und ich kann mich an keinerlei Probleme erinnern, die nun plötzlich auftreten. Andere Netzwerkanbindungen außer WLAN hat mein M11x noch nie gehabt, nicht einmal ein Kabel steckte in seiner ganzen Lebenszeit in der Buchse drin, geschweige denn dass ich ein 'Klugtelefon' hätte.

    Was Schadsoftware angeht, bin ich mir relativ sicher dass Emsisoft so etwas noch aufspüren würde.

    Fest vergebene IPs? Noch einmal, ich bin zwar der mit der meisten Ahnung hier im Haus, aber Zugriff auf Administration habe ich nur, wenn ich ihn mir auf irgendeinem Wege verschaffe, wenn es deutlich wird was ich damit meine. Ich habe jedenfalls keine Ahnung was das Netzwerk bei uns betrifft, aber auch nur weil ich es noch nie 'von innen' gesehen habe. [Andere sehen es täglich von innen und haben trotzdem keine Ahnung.] Von außen jedenfalls, 2 PCs über Kabel, 2 - 3 Laptops über WLAN, und ein Smartphone mit WLAN-Zugang. Glaube ich jedenfalls. Was die Netzwerkkonfiguration besagter Geräte angeht, keine Ahnung.

    Mein M11x hat als DNS die Fritz-IP eingetragen, steht auf Automatik. Aber selbst wenn ich dort den 8.8.8.8 eintrage, ändert sich nichts an dem Problem, dass nur ein Reboot hilft. Ich könnte nun dauerhaft einen externen DNS reinkonfigurieren, das hilft mir aber nicht weil das letzte Mal dass das Problem vor dem letzten Vorfall auftrat etwa 4 Tage vorher war. Hilft ein externer? Keine Ahnung. Es ließe sich allerhöchstens in 1 oder 2 Wochen vielleicht sagen, dass er nicht hilft, wenn es wieder nicht mehr funktionieren sollte. Ein "Problem gelöst" wird es also nicht wirklich geben können, weil es unsicher ist ob und wann das Problem das nächste Mal überhaupt auftritt. Und mir ist es lieber die Fritzbox als DNS-Server zu verwenden, als jedes Mal zu z.B. Google zu rennen, einer Suchmaschine, die ich schon aus Prinzip nicht mehr benutze. Wo unsere Fritzbox für DNS hinkommuniziert weiß ich selbstverständlich nicht, vielleicht zu unserem ISP, vielleicht ein anderer DNS im Netz, keine Ahnung...
    [Blockierte Grafik: http://i162.photobucket.com/albums/t264/Osumilite/04-Forum/Signatures/AlienwareM11xR1.png]
    "I'll never understand this human Sentimentality."
    -KITT-
  • WLAN
    Es muss noch mindestens das Tray-Icon von Windows geben. Sonst fehlt etwas. Wie hast du deine WLAN-Verbindung denn eingerichtet? Über Windows-Bordmittel, oder über ein Tool von Broadcom?

    Möglicherweise hängt das WLAN-Problem und das Login-Problem sogar zusammen...


    Login
    Es gibt nur eine Möglichkeit, es herauszufinden, oder? Mehr Ideen habe ich nicht.

    Wenn etwas heute anders funktioniert als früher, dann ist heute etwas anders als früher. Da lass ich mich auf keine Diskussion ein, was du wann wie schonmal gemacht hast oder nicht. Das führt zu nichts.


    DNS
    Wie gesagt: Ich sehe hier eigentlich keine Chance, das über das Forum zu lösen. Dazu stehen zu viele Fragezeichen im Raum.

    Wahrscheinlich geht es wirklich am schnellsten, wenn du die Kiste sauber neu installierst, und bei jedem Schritt ausprobierst, ob noch alles so funktioniert, wie du es willst.


    Was Schadsoftware angeht, bin ich mir relativ sicher dass Emsisoft so etwas noch aufspüren würde

    Der gefährlichste und unsicherste Schutz vor Schadsoftware ist genau der, auf den man sich verlässt. ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Der bei weitem verlässlichste Schutz ist meiner Meinung nach jedenfalls immer noch Emsisoft. Und diese von dir angesprochene Thematik ist für mich im Wort "Schutz" schon mit einbezogen, ich weiß darum. Anders ausgedrückt: Wenn es keine einigermaßen vertrauenswürdige Möglichkeit gibt herauszufinden, ob Schadsoftware vorhanden ist, wie soll ich die Frage dann beantworten...? Bottom Line: Nein, ich bin nicht vorsichtig, ich bin paranoid was Computersicherheit und Datenschutz angeht. Und ja, ich bin mir sicher, dass für diese Probleme keine Schadsoftware verantwortlich ist...



    Login:
    Das gesamte Command Center zu deinstallieren scheint mir recht radikal, wenn das Problem doch schon VOR der Installation desselben bestanden hatte...? Win7-Installation abgeschlossen -> Neustart -> Problem. Nur wirklich drüber nachgedacht habe ich in dem Moment auch nicht, wird ja sicher irgendwo zu konfigurieren sein. Hmh, yoah, offenbar nicht... Jedenfalls werde ich es trotzdem mal versuchen, für was anderes als das Ansteuern meines AlienFX brauch ich das ja eh nicht. Bin jedoch nicht sehr zuversichtlich, was das angeht...



    WLAN:
    Ja, klar, das WLAN-Tray von Windows ist vorhanden, und darüber habe ich auch immer das Netz konfiguriert. Es gibt noch ein Programm von Broadcom in der Systemsteuerung verbuddelt, das bietet allerdings null Konfigurationsmöglichkeiten, nur ein detaillierter Output an Informationen - auf welchen Kanälen welcher Access Point mit wie gutem Signal sendet, vorhandene Störsignale, etc. Bis dato hatte ich dieses Programm noch nie gesehen, und frage mich auch wieso Win7 von Haus aus sowas in dem Umfang nicht mitliefert.



    Was ich schon versucht habe, ist eine VM mit VirtualBox aufzusetzen. Mit Snapshots habe ich mein Allerbestes gegeben den abgefahrensten Scheiß bei der laufenden Win7-Installation zu machen, bei Neustarts versucht in den Abgesicherten Modus zu kommen, etc. Wirklich alles was mir so einfiel, aber es ist mir nicht gelungen das Problem zu rekonstruieren. Win7 installiert in der VM genau so, wie ich das von meinem Laptop immer gewohnt war - bis zum letzten Mal zumindest.

    Möglicherweise hängt das WLAN-Problem und das Login-Problem sogar zusammen...

    ... glaube ich auch, und zwar mit einem dicken Knacks in Windows selbst, wie's mir aussieht. In einige Foren ist auch Rede von einer "Bad Install" von Windows, das soll wohl einfach so vorkommen... trotzdem fühlt sich das an, als wenn man keine Ahnung vom eigentlichen Problem hat und es dann auf irgendwas anderes schiebt. Ich bin aber auch echt am Ende mit meinem Latein... daher, nächstes WE, ahoi. Mal wieder.

    Danke jedenfalls soweit für deine Mühe.
    [Blockierte Grafik: http://i162.photobucket.com/albums/t264/Osumilite/04-Forum/Signatures/AlienwareM11xR1.png]
    "I'll never understand this human Sentimentality."
    -KITT-

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

  • Eine Frage habe ich noch...

    Win7 komplett formatieren, dann neu installieren?
    Oder von der Win7-DVD booten, und was dann, gibt's da nicht Installieren/Reparaturinstallation starten?
    Oder eher sowas hier: com-magazin.de/praxis/detail/a…windows-7.html?no_cache=1
    [Blockierte Grafik: http://i162.photobucket.com/albums/t264/Osumilite/04-Forum/Signatures/AlienwareM11xR1.png]
    "I'll never understand this human Sentimentality."
    -KITT-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

  • Reparaturinstallation mit viel Murx und Aufwand gescheitert, Probleme bestanden weiterhin...
    Also Win7 einfach drüberinstalliert und alte Installation in Windows.old-Verzeichnis verschieben lassen.
    Probleme mit Login, WLAN und DNS gelöst. Yay!

    Mit dem Login lag es wirklich an dem zuvor jedoch auch installierten Command Center, installiere ich selbiges [mit 5 Minuten Wartezeit bevor es wirklich losgeht], sieht es wieder genau so aus mit dem Login-Screen. Deinstalliere ich es wieder, ist der Login-Screen wieder back to normal. Was ich seltsam finde, da die Deinstallation vor der Neuinstallation von Win7 nichts bewirkt hatte. Vor allem aber auch: Wieso kann ich's jetzt nicht mehr installiert haben, ohne dass das meinen Login-Screen anknackst...?



    Jetzt jedenfalls...
    Direkt nach der Installation von Win7 dauerte jede 3. oder 4. Installation schon eine EWIGKEIT. Windows Update benötigte 5 Minuten Bedenkzeit, ehe überhaupt etwas passierte, normale Programminstallationen ebenso. Einige sind einfach an irgendeiner Stelle hängen geblieben.

    Gestern um 14 Uhr begann ich mit den Updates, und gegen 20 Uhr waren sie endlich durchgelaufen. Neustarts hat es auch gegeben, und jetzt gerade, um 12:30 am Folgetag erst wird mir unter den Updates das SP1 angezeigt. Ich ging eigentlich davon aus dass "Ihr Windows ist auf dem neuesten Stand" bedeutet, dass das mit dem Update-Schub mitinstalliert wurde. Ich ging davon aus, die Updates seien wirklich abgeschlossen, seit gestern Abend, weil ab da keine neuen mehr angezeigt wurden..



    Und, jetzt: Datenträgerverwaltung funktioniert nicht. Sprich: 10 Minuten lang steht unten auf der leeren Seite "Verbindung mit dem Dienst für virtuelle Datenträger wird hergestellt", mit Glück schafft er's danach dann auf "Datenträgerinformationen werden abgerufen" oder was da dann genau steht. Das dann ebenfalls 10 Minuten. Direkt nachdem Win7 fertig installiert war das schon so, da schob ich das auf den Updatevorgang.

    Als ich es heute immer noch nach 20 Minuten Wartezeit in die Datenträgerverwaltung hineinschaffte und dann einen Laufwerksbuchstaben ändern wollte, damit die Backup-Festplatten wieder unter dem selben Laufwerkspfad zu erreichen waren wie vor der Neuinstallation, stellte ich Laufwerk 'E' auf den Buchstaben 'V' um - oder, versuchte es jedenfalls. Ab da drehte sich nur minutenlang der Ladekreis am Mauszeiger. Nach weiteren 5 Minuten war die Festplatte immer noch 'E' und ich konnte zwar scrollen und Dinge markieren in der Datenträgerverwaltung, aber Rechtsklick auf Laufwerke brachte nicht einmal mehr das Kontextmenü hoch.

    Dann passierte endlich etwas - es kam die Meldung, dass Laufwerk E gerade verwendet wird [absolute Stille, keine Regung außer die standard-RPM des Laufwerks, keine Lampenaktivität] und dass nach Zuweisung des neuen Buchstaben der alte weiterhin für das Laufwerk gilt, bis zum Neustart. Gegrummelt und mit OK bestätigt, ich warte ich schon wieder 15 Minuten. Dann endlich, V! Aber der Ladekreis dreht sich bis jetzt immer noch weiter... Auf dem Arbeitsplatz laden nun schon seit 2 Minuten die blauen Speicherplatz-Balken neben den Festplatten... unter V ist die Festplatte aber bereits aufgeführt.


    ... ich glaub echt, ich steig bald auf iMac um.
    [Blockierte Grafik: http://i162.photobucket.com/albums/t264/Osumilite/04-Forum/Signatures/AlienwareM11xR1.png]
    "I'll never understand this human Sentimentality."
    -KITT-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()