Windows7 Home ändern auf Windows7 Professional

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows7 Home ändern auf Windows7 Professional

    Hallo@all,

    möchte mein alien M17xR4 durch andere Windows7-Version betreiben. Geht das per Update oder ist eine Vollversionsinstallation besser. Ich habe vor den Speicher in nächster Zeit von 8GB zu erhöhen. Müssen beim Versionswechsel auch die Gerätetreiber neu installiert werden?

    Bedanke mich schon mal im vorraus

    Elfe X(
  • Das Upgrade von Windows 7 Home auf Windows 7 Professional ist denkbar einfach. Alles, was du brauchst, ist ein Lizenzkey für Windows 7 Professional. Ein Upgrade-Key ist billiger als ein Vollversions-Key.

    Du startest über das Windows-Startmenü das "Windows Anytime Upgrade", gibst den neuen Lizenzkey ein, wartest auf die Fertigstellung, und startest den PC neu. Fertig.
    Du musst nichts neu installieren.

    Die Frage ist aber, was du dir davon erhoffst.
    Sofern du nicht kostenlos an eine Professional-Lizenz herankommst, die Zusatzfunktionen von Professional nicht brauchst, und nicht mehr als 16GB RAM - was sowieso das Maximum für den M17xR4 darstellt - nutzen willst, lohnt sich das Upgrade nämlich nicht wirklich.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hallo anpera,
    Danke für die Antwort.
    Das Windows Professional ist als Vollversion bereits vorhanden. Meine Arbeit ist u.a. mit AutoCAD 3D und erfordert sowohl flexibilität als auch Leistung, daher auch dieses Notebook. Ich kann nicht ausschliesen das evtl ein Speicher von mehr als 16GB benötigt wird. Das M17xR4 hat 4 Speicherbänke die jeweils mit 8GB ausgerüstet weden können und somit wären 32 GB möglich , die jedoch nur mit Windows Professional genutzt werden können. Diese Info ist nicht von mir sondern von einem unserer kollegen aus dem Forum, Dankens werter weise. Ich muß zu meiner schande gestehen das ich schon versucht habe Win7Prof zu instalieren und anschliesend alle Treiber, was jedoch einige Probleme mit sich brachte. So z.B. war AlienRespawn nicht mehr auf dem Gerät und die Alien FX Funktion machte was sie wollte. Ein lustiges Spiel mit der Beleuchtung nur das ich nicht auf Spieautomaten stehe. Jetzt aber habe ich nicht vor diesen Fehler noch einmal zu machen. Daher wollte ich das wissen dieses Forum nutzen um auch den anderen Mitgliedern meine Probleme zu schildern und eure Lösungen zu nutzen.
    Deshalb Danke für deinen Lösungsweg.
    Aber wo finde ich "Windows Anytime Upgrade"? Was muß ich tun/ welche Programme aufrufen oder muß ich die Install DVD starten? Habe das von Upgrade gelesen aber der Begriff "Anytime" ist mir dort nicht aufgefallen.
    Es wäre nett wenn Du mir etwas auf die Sprünge hilfst.
    Grüße Elfe
  • Also ich empfehle eigentlich immer eine neu installation, aber das ist eigentlich eine Glaubensfrage.

    Wenn du die Treiber von AW verwendest sollte eigentlich alles wieder funktionieren.

    Am besten installierst du so....

    1.Chipsatz
    2.Grafik
    3.OSD
    4.Commandcenter
    5.Audi...... und den rest.
  • Also ich empfehle eigentlich immer eine neu installation, aber das ist eigentlich eine Glaubensfrage.

    In diesem Fall ist das wirklich nicht nötig. :)
    Bei einem Upgrade über Anytime Upgrade werden nur ein paar Komponenten freigeschaltet und nachgeladen. Im Prinzip kein Unterschied zu Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren.

    Das M17xR4 hat 4 Speicherbänke die jeweils mit 8GB ausgerüstet weden können und somit wären 32 GB möglich
    Hast recht. Mein Fehler.

    Aber wo finde ich "Windows Anytime Upgrade"? Was muß ich tun/ welche Programme aufrufen oder muß ich die Install DVD starten?

    "Windows Anytime Upgrade" müsste ein Eintrag in deinem Startmenü sein. Direkt unter "Alle Programme".

    Falls er dort nicht vorhanden ist, kommst du auch über Systemsteuerung -> System ran.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hat sich das noch nicht rumgesprochen, dass man über das Suchfenster im Startmenü so gut wie alles auf dem PC findet :) ? Gibs einfach mal ein, dann wird es gleich gefunden.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Hallo leute danke,

    nachdem ich nun mehrfach das Windows anitime upgrade durchgeführt und selbst nach einer kompletten neu installation mittels Backup DVD's, erstellt durch Alienrespawn nach erster inbetriebnahme,ergab sich immer eine Fehlermeldung. "Aktivieren sie die Systemwiederherstellung für den Datenträger, der die Windows Installation enthält und wiederholen sie den Vorgang". Eine Systemwiederherstellung ist jedoch nicht möglich. Das Laufwerk läst sich auf der Registerkarte nicht kennzeichen und wenn dies möglich wäre was soll denn erreicht werden? Es ist ja eh schon der Auslieferungszustand.

    Wenn das kein problem ist dann weis ich nicht was noch sonst eines ist. Die Festplatte formarteiren und dann?

    Viel Spass beim Knobeln :thumbsup:

    elfe ?(
  • Für das Anytime-Upgrade muss ein Systemwiederherstellungspunkt erstellt werden. Das geht normalerweise automatisch - jedoch nicht, wenn die Systemwiederherstellung (aus welchem irrsinnigen Grund auch immer) deaktiviert ist. Ohne Wiederherstellungspunkt wird die Installation wohl aus Sicherheitsgründen verweigert.

    Warum ist die Systemwiederherstellung bei dir deaktiviert? Hast du sie deaktiviert? Oder kam das durch einen Klonvorgang oder eine Wiederherstellung durch Drittprogramme? Macht Alienrespawn hier Probleme?

    Egal.
    Du solltest keine Systemwiederherstellung durchführen, sondern die Systemwiederherstellung aktivieren. Damit das Anytime-Upgrade seinen Wiederherstellungspunkt setzen kann.

    Aber ich fürchte, jetzt ist es schon zu spät für das bequeme Upgrade, hmm?
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hallo anpera, Hallo Leute,

    das Bild zeigt genau meinen Problembereich. Genau dann wenn ich die linke Karte "Systemeigenschaften" aufrufe, erscheint die Fehlermeldung,"Unerwarteter Fehler in der Eigenschaftenseite , Schwerwiegender Fehler (0x8000FFFF) Schliesen Sie die Eigenschaftenseite und wiederholen Sie den Vorgang". Hab ich gemacht. So oft, das der Kasten beim Eischalten diese Schritte von selbst machen müsste . Habe im Netz gesucht und bin fündig geworden." MS Fix It" hat den Fehler anscheinend repariert. Zumindest sagt er mir das jedes mal, nur der Erfolg hat sich noch nicht eingestellt. Habt Ihr noch eine Idee? Möchte eigentlich nicht den ganzen Kasten neu Instalieren. Bei meinen Erfahrungen, nicht die Beste Idee. Habe Probleme mit der Zuordnung der Treiberdateien. 13 Stehen bei Dell für meinen PC aber25 sind sowohl im gesamten für den M17xR4 auf CD plus noch 2Treiber CD's für Kammera und Power DVD und bei Dell sind es ebenfalls für diesen PC Typ 25 Treiber. Leider nicht so ganz eindeutig zu zu ordnen.

    Grüße elfe,was kann ich denn jetz noch tun?
  • Wenn schon Systemfenster nicht mehr aufgehen, und das trotz Wiederherstellung auf den Auslieferungszustand, empfehle ich dringend eine Neuinstallation. Sowas zu reparieren ist ziemlich unmöglich, wenn du nicht weißt, was schiefgelaufen ist. Ich möchte hier auch Schadsoftware nicht ausschließen.

    Treiber holst du dir natürlich ausschließlich von der Dell-Homepage. Die Downloads sind klassifiziert. Treiber sind nur die als "Treiber", "Driver" oder "Dell Driver" markierten Downloads. "Anwendung", "App", "BIOS", und ähnliches sind keine Treiber.
    Mit der mitgelieferten Treiber-CD fängst du bitte gar nicht erst an. Die CD nimmst du schlimmstenfalls für Programme, die nicht bei Dell angeboten werden - falls du sie brauchst.

    Wie das mit Alien-Respawn bei einer Neuinstallation ist, und ob das funktionsfähig bleibt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kenne diese Software nicht. Aber so wie es aussieht, kann Respawn deinen Alien ja auch schon nicht mehr fehlerfrei herstellen.

    Im Zweifelsfall hol dir professionelle Hilfe. Über's Forum ist das immer schwierig.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hallo anpera,
    Danke so wie ich dich verstanden habe nehme ich nur die 13 Treiber die für mein Laptop vorgesehen sind und die CD's für Kamera und DVD/BlueRay Laufwerk. Ich werde vor Beginn der Installation dell Kontaktieren mal sehen was die dazu sagen. Das Ding ist ja gerade mal 3Wochen Alt.
    LG elfe
    Melde mich und erstatte Bericht. Danke!
    Meine Smeilys lassen sich nicht aktiviren????
  • Hallo Elfe,
    ich arbeite selber viel mit Autodesk: Cad, Invenotr etc., 8GB Ram reichen vollkommen aus, mehr benötigst du nicht, habe selber in meinem 12gb verbaut und die auslastung geht wenn überhaupt mal auf 5GB RAM, obwohl AD selber 8GB empfiehlt (Dies aber auch erst ab 1000 Baugruppen), dann aber auch nur für die Baugruppen animation! Autodesk fährt seit 2011 die Schiene weniger Ram mehr GPU/CPU auslastung was das arbeiten deutlich beschleunigt hat! Vielleicht macht es das Upgrade unnötig.
    Das sind meine Erfahrungen, bin seid ca. 4 Jahren treuer AD Nutzer! Zu deiner NeuInstall. installiere bloß keine Programme die mitgeliefert wurden, die erzeugen nur trash, dann brauchst deine 32GB ram schon
    |M11X R1| |M17X R3| |AW17 R4|
  • Von Win7 Home nach Win7 Prof und nun AlienRespawn installationshindernisse

    Hallo Leute,
    Danke für die Hilfen und Tipps. Habe, obwohl ich es eigentlich nicht vor hatte, den PC komplett neu installieren müssen einschlieslich aller Treiber. Der Rat, mir hilfe von Dell zu holen, war wohl richtig. Die Fehlermeldung war auf mein mangelndes Wissen über Windows entstanden. Ich hatte mehrere Backup's gemacht aus der Sorge heraus das irgendwelche Fehler oder Vieren aus dem Netz das Gerät und damit auch meine Daten zu beschädigen/zu verlieren. Windows hat diese System Backup's nur auf Stick's zugelassen, und nun erwartete Windows alle Laufwerke wieder an Ort und Stelle. Nur so hat Windows die Laufwerke auf der Systemeigenschaftenkarte z.T. frei zu geben. Da nicht auszuschliesen war das noch andere Fehler auf dem Rechner waren, blieb nur die komplette Neuinstallation. Die Installation erfolgte von der mitgelieferten DVD, auf anraten des Technikers. Wie erwartet kam nun das nächste Problem zu Tage. AlienRespawn war entgegen der Aussage von Dell nicht auf der DVD und auch nicht auf den Seiten von Dell in Deutschland. Ich bekam einen Englischen/Amerikanischen Link von dem ich das Program herunter laden sollte. Es funktionierte natürlich nicht, warum sollte es denn auch, es ist ja schlieslich mein PC? Die Fehlermeldung lautet:" AlienRespawn kann nicht Installiert werden, da auf Ihrer Festplatte keine Sicherungskopie des Speicherbildes mit den Werkseinstellungen vorhanden ist. Kann ja auch nicht nach einer kompletten Neuinstallation wo soll die denn herkommen. Ausgeliefert wurde ja mit Windows7 Home Premium und jetzt ist Windows7 Professional auf der Platte.
    Es ist scheinbar eine Geschichte ohne Ende.
    Wer weiß eine Lösung wie mein Alien wieder komplett wird und auch so funktioniert.
  • Von Win7 Home nach Win7 Prof und nun AlienRespawn installationshindernisse

    Hallo Leute,
    Danke für die Hilfen und Tipps. Habe, obwohl ich es eigentlich nicht vor hatte, den PC komplett neu installieren müssen einschlieslich aller Treiber. Der Rat, mir hilfe von Dell zu holen, war wohl richtig. Die Fehlermeldung war auf mein mangelndes Wissen über Windows entstanden. Ich hatte mehrere Backup's gemacht aus der Sorge heraus das irgendwelche Fehler oder Vieren aus dem Netz das Gerät und damit auch meine Daten zu beschädigen/zu verlieren. Windows hat diese System Backup's nur auf Stick's zugelassen, und nun erwartete Windows alle Laufwerke wieder an Ort und Stelle. Nur so hat Windows die Laufwerke auf der Systemeigenschaftenkarte z.T. frei zu geben. Da nicht auszuschliesen war das noch andere Fehler auf dem Rechner waren, blieb nur die komplette Neuinstallation. Die Installation erfolgte von der mitgelieferten DVD, auf anraten des Technikers. Wie erwartet kam nun das nächste Problem zu Tage. AlienRespawn war entgegen der Aussage von Dell nicht auf der DVD und auch nicht auf den Seiten von Dell in Deutschland. Ich bekam einen Englischen/Amerikanischen Link von dem ich das Program herunter laden sollte. Es funktionierte natürlich nicht, warum sollte es denn auch, es ist ja schlieslich mein PC? Die Fehlermeldung lautet:" AlienRespawn kann nicht Installiert werden, da auf Ihrer Festplatte keine Sicherungskopie des Speicherbildes mit den Werkseinstellungen vorhanden ist. Kann ja auch nicht nach einer kompletten Neuinstallation wo soll die denn herkommen. Ausgeliefert wurde ja mit Windows7 Home Premium und jetzt ist Windows7 Professional auf der Platte.
    Es ist scheinbar eine Geschichte ohne Ende.
    Wer weiß eine Lösung wie mein Alien wieder komplett wird und auch so funktioniert.
  • Installiere Win7 Pro auf deinem Alien und sch... auf Alien Respawn. Braucht kein Mensch.

    Wenn du nach der Installation von System und Treibern zufrieden bist, benutzt du "Sichern und Wiederherstellen" aus der Systemsteuerung, um ein Systemabbild zu erstellen. Wenn du willst, kannst du bei der Windows-Installation ja eine zusätzliche Partition anlegen, auf die du später das Systemabbild speicherst. Das ist dann fast wie Respawn, nur flexibler.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64