Inspiron 17R SE - Fragen zur Konfiguration

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Inspiron 17R SE - Fragen zur Konfiguration

    Hallo Leute,

    ich habe dasselbe Thema zwar schon im XPS Forum gepostet, jedoch gibt es sicher viele, die nur hier aktiv sind. Daher würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.


    Zum Thema:

    Ich helfe meiner Tante gerade beim Finden eines neuen Notebooks, da beim alten die Grafikkarte abgeschmiert ist. Zu den wichtigsten Kritierien des neuen Notebooks gehören ein großes und scharfes Display und auch die Grafikkarte sollte für einige Jahre zu gebrauchen sein, da meine Tante Gelegenheitszockerin (Rayman Origins, Die Siedler, Limbo, etc.) ist.

    Auf der DELL Awardspace Seite hat es mir diese Konfiguration angetan:

    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/7374/81142177.png]

    Nun meine Fragen hierzu:

    1.
    Lohnt sich das Upgrade von einer Nvidia 630M (1 GB) auf eine Nvidia 650M (2 GB)?
    Laut http://www.notebookjournal.de/grafikkartenvergleich']dieser Tabelle[/url] schon. Wie seht ihr das?

    2.
    Wie steht es um die Wärmeabfuhr des Inspiron 17R SE?
    Verstopfen die Lüfter recht schnell?
    Sind die Lüfter leicht zu reinigen? Bei meinem alten XPS M1530 konnte man den problemlos abschrauben und reinigen ohne dabei das halbe Notebook auseinandernehmen zu müssen.

    3.
    Wie wende ich die Gutscheine an, die bei DELL Awardspace dabeistehen? Wenn ich auf den deutschen Direktlink klicke am unteren rechten Rand eines Angebots, erscheint der reguläre Preis auf der Seite zur Konfiguration.

    4. Kann ich mir eine ähnlich Konfiguration selbst konfigurieren, wenn ich bei DELL anrufe?
    Denn falls es möglich wäre, würde ich lieber auf 2 GB RAM und die 1 TB HDD verzichten und dafür eine 128 GB SSD nehmen.
    Zudem brauche ich Office Starter 2010, McAfee, DataSafe Online Backup und Adobe Photo gar nicht!


    5. Wieso heißt es auf dem Bestellblatt dann nochmals "Inspiron 7720 Prozessor" zusätzlich zu dem intel i5?


    Ich würde mich wirklich sehr über eure Meinungen und Antworten freuen :)

    Danke.

    Schöne Grüße
    Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    Original Windows® 7 Home Premium 64bit
    1GB ATI® Radeon™ HD 5850
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    250-GB-Festplatte (7.200 1/min) Samsung SSD 830 256 GB
    40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Also Preis Leistung ist voll oke,

    1.Upgrade der Graka für Gelegenheitszocker, würde ich nicht empfehlen da die Spiele die du aufgezählt hast die GPU nichtmal kitzeln werden,

    2.Die Belüftung der Notebooks ist immer so eine Sache, wenn das NB in der Stube steht und regelmäßig die Wohnung Staubfrei gemacht wird, werden die Lüfter nicht so schnell *Verstopfen*! Kommt halt immer drauf an wo man *Arbeitet*, ansonsten ist das Säubern nicht sehr aufwendig, Bodenplatte ab und dann freipusten, meiner Erfahrung nach geht das einfach!

    3.Das weis ich leider nicht, auf weitere Posts hoffen!

    4.Bei Anruf kann man immer noch was am Preis machen, aber selten drittanbieter Gutscheine einlösen! Aber bei einem pfiffigen Verkäufer kommt man gut bei Weg!

    5.Das Angebot ist ja nur so in der Angebotenen Konfig gültig, in wie weit du davon abweichen kannst muss am Telefon geklärt werden, mit Dell!
    SSD empfehle ich dir auch, aber mind. 256GB! Und min. 4GB Ram!

    6. Inspirion ist die Produktlinie, die CPU serie hier heist *Inspirion Mini*,
    Dell-Inspirion
    Manchesmal hört es sich für den Kunden gut an wenn möglichst viel schnickschnak, der gar keiner ist, mit angegeben wird!

    Also für einen *Normalen User* ist das NB schon oke, aber über Office und Gelegenheitszocker reichts auch drüber hinaus! Also ist für den Preis eine beruhigende Anlage für bestimmt 2 Jahre bis 4 Jahre!
    |M11X R1| |M17X R3| |AW17 R4|
  • zu 1.
    Die Sache ist die: Das Notebook soll auch in 5 Jahren noch mit den dann aktuellen Spielen zurecht kommen. Daher tendiere ich stark zur stärkeren GPU.

    zu 2.
    Laut Handbuch muss bspw. die Tastatur und Handballenauflage entfernt werden. Sieht aber machbar aus mit der Anleitung. Aber ja, ordentlich reingepustet bzw. vernünftige Druckluft bei entferntem Backcover sollten schon helfen.

    zu 3.
    Das habe ich gerade herausgefunden. Man muss sich vorher den Gutschein-Code holen auf der Startseite. Den löst man dann ein, wenn das Notebook im Warenkorb liegt.

    Ok, ab da hast du meine Reihenfolge durcheinander gebracht :D

    Es würde wahrscheinlich sogar eine 64 GB SSD für meine Tante reichen. Die hat nicht so viel auf ihrem Rechner. Und eine externe HDD hat sie auch noch. Ja, unter 4 GB RAM gehen wir auf keinen Fall.

    Ich werde da einfach mal anrufen wegen der Konfig.


    Danke für deine Antwort und Einschätzung!
    Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    Original Windows® 7 Home Premium 64bit
    1GB ATI® Radeon™ HD 5850
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    250-GB-Festplatte (7.200 1/min) Samsung SSD 830 256 GB
    40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
  • sonny schrieb:

    zu 1.
    Die Sache ist die: Das Notebook soll auch in 5 Jahren noch mit den dann aktuellen Spielen zurecht kommen. Daher tendiere ich stark zur stärkeren GPU.

    Das dürfte allgemein schwierig werden, ich glaube kaum, dass man heute mit einer GeForce 8600m (die war vor fünf Jahren aktuell) noch irgendetwas aktuelles spielen kann, und das war damals eine recht gute Mittelklasse-GPU für Notebooks. In deinem Fall würde ich aber zur 650m greifen, die ist deutlich länger "halbwegs" aktuell. De Aufpreis ist ja nicht so wahnsinnig, oder?
    Zur SSD: Wenn du keine auswählen kannst, das Gerät hat soweit mir bekannt zwei Festplattenschächte, da kann man wahrscheinlich recht einfach noch eine SSD dazu einbauen. 64 GB SSD ist ja nicht wahnsinnig teuer.
    edit: Beim normalen Inspiron 17R (ohne SE) ist möglicherweise kein Anschluss für eine zweite Festplatte vorhanden (anscheinend ist da irgendein Stecker nicht an das Mainboard verbunden oder fehlt im zweiten Festplattenschacht), beim 17R SE soll es aber möglich sein. Sonst gibt anscheinend noch die Möglichkeit, eine M-SATA SSD zu verwenden.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • dave1921 schrieb:

    sonny schrieb:

    zu 1.
    Die Sache ist die: Das Notebook soll auch in 5 Jahren noch mit den dann aktuellen Spielen zurecht kommen. Daher tendiere ich stark zur stärkeren GPU.

    Das dürfte allgemein schwierig werden, ich glaube kaum, dass man heute mit einer GeForce 8600m (die war vor fünf Jahren aktuell) noch irgendetwas aktuelles spielen kann, und das war damals eine recht gute Mittelklasse-GPU für Notebooks. In deinem Fall würde ich aber zur 650m greifen, die ist deutlich länger "halbwegs" aktuell. De Aufpreis ist ja nicht so wahnsinnig, oder?
    Zur SSD: Wenn du keine auswählen kannst, das Gerät hat soweit mir bekannt zwei Festplattenschächte, da kann man wahrscheinlich recht einfach noch eine SSD dazu einbauen. 64 GB SSD ist ja nicht wahnsinnig teuer.
    edit: Beim normalen Inspiron 17R (ohne SE) ist möglicherweise kein Anschluss für eine zweite Festplatte vorhanden (anscheinend ist da irgendein Stecker nicht an das Mainboard verbunden oder fehlt im zweiten Festplattenschacht), beim 17R SE soll es aber möglich sein. Sonst gibt anscheinend noch die Möglichkeit, eine M-SATA SSD zu verwenden.

    Lg dave
    Genau darum geht's mir. Aufpreis ist 120€.

    Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen einer normalen SSD und einer M-SATA SSD?
    Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    Original Windows® 7 Home Premium 64bit
    1GB ATI® Radeon™ HD 5850
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    250-GB-Festplatte (7.200 1/min) Samsung SSD 830 256 GB
    40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
  • Sorry für den Doppelpost, aber mir kommt gerade noch eine Sache in den Sinn.

    Kann ich bei der Nvidia GT 560M die Treiber eigentlich aktuell halten?

    Denn bei meinem M15x soll man ja eigentlich die Treiber von der DELL Homepage verwenden - die knapp zwei Jahre alt sind und nicht so performant sind wie aktuelle ATI Treiber X(
    Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    Original Windows® 7 Home Premium 64bit
    1GB ATI® Radeon™ HD 5850
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    250-GB-Festplatte (7.200 1/min) Samsung SSD 830 256 GB
    40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
  • sox schrieb:

    Ich hab jetzt keine Nvidia Karte im Alien verbaut, aber ich kenne keinen Grund (auch nicht beim M15x) warum man keinen Mobilitytreiber von der NVIDIA Homepage istallieren sollte.

    Optimus? Das wird wohl beim Inspiron auch funktionieren, nehme ich mal an. Dürfte bei Spielen, die nicht allzu viel Leistung benötigen, aber nicht so tragisch sein, meist bringen die Treiber ja nur etwas Mehrleistung.

    Beim M15x kannst du aber definitiv zu den Treibern direkt von AMD greifen, mache ich schon, seit ich das Ding habe, funktioniert tip-top.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Also ich hab die Erfahrung gemacht das die Treiber vom GPU-Hersteller meistens schneller sind als die von Dell ( da sie, wie du schon erwähnst) meistens seiner Zeit hinten nach sind, und die Treiber von NVIDIA und AMD alle 1-2 Monate erneuert bzw. den aktuellen Spielen angepasst werden.

    sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • sox schrieb:

    Also ich hab die Erfahrung gemacht das die Treiber vom GPU-Hersteller meistens schneller sind als die von Dell ( da sie, wie du schon erwähnst) meistens seiner Zeit hinten nach sind, und die Treiber von NVIDIA und AMD alle 1-2 Monate erneuert bzw. den aktuellen Spielen angepasst werden.

    sox
    Ja, geht mir auch so.

    Also, wir haben das Notebook heute bestellt!

    Eine SSD ab Werk war leider nicht möglich. Das einzige was ich am Telefon noch bewirken konnte, ist, dass wir für 5€ eine Betriebssystem DVD dazubekommen. Diese konnte man online nicht auswählen.

    Nachdem ich erwähnte, dass ich einen 5% Rabatt Gutschein habe, wollte die Verkäuferin dieses gar nicht mehr haben, sondern hat von sich aus 5% Rabatt gegeben.

    Rabatt auf eine Tasche habe ich leider auch nicht bekommen, nachdem ich meine Enttäuschung über die SSD Sache zum Ausdruck gebracht habe.
    Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    Original Windows® 7 Home Premium 64bit
    1GB ATI® Radeon™ HD 5850
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    250-GB-Festplatte (7.200 1/min) Samsung SSD 830 256 GB
    40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™