Arbeitsspeicher erweitern/ersetzen

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Arbeitsspeicher erweitern/ersetzen

    Wunderschönen guten Tag :)

    Ich habe mal eine kleine Frage. Ich bin seit langer Zeit stolzer Besitzer eines M15x Laptops. Leider musste ich in letzter Zeit feststellen dass dieser nicht mehr besonders schnell ist, was sich vor allem beim Spielen in Form von sehr niedrigen Frameraten bemerkbar macht.
    Ein Freund von mir (der sich - wenn auch nur geringfügig - besser mit PC´s auskennt als ich) hat probeweise die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher (nehme ich zumindest an) übertaktet (einzeln) wobei bei der Grafikkarte keine signifikanten Auswirkungen zu spüren waren, durch den Arbeitsspeicher jedoch einiges flüssiger lief.
    Da ich jedoch nichts an meinem PC dauerhaft übertakten möchte spiele ich nun mit dem Gedanken ob es möglich wäre, in meinen M15x weiteren Arbeitsspeicher einzubauen bzw. den vorhandenen (im Moment sind 4Gb eingebaut) durch mehr zu ersetzen.
    Eine schnelle Hilfe wäre großartig, da im Moment auf Steam "Rage" reduziert ist und ich es mir gern kaufen würde, jedoch fürchte ich es würde so wie der PC momentan läuft nicht wirklich flüssig spielbar sein.

    Vielen Dank schonmal im Voraus :thumbsup:

    Dian :)
  • Hallo
    und willkommen im Forum.

    Ein paar Einzelheiten zu deinem M15x wären gut zu wissen. (CPU & Grafikkarte)
    Arbeitsspeicher bietet im Allgemeinen keinen Geschwindigkeitsvorteil bei Spielen. Im Gegensatz zu höheren Taktfrequenzen bei einer Grafikkarte (GPU/VRAM).

    Wenn man den Arbeitsspeicher durch den FSB (FrontSiddeBus) erhöht, erhöht man damit auch sämtlich daran angehangenden Systemgeräte.



    Grüße
    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Hallo Diangryus und willkommen im Forum

    Bitte poste als erstes hier deine genaue Konfiguration um nicht ständig nachfragen zu müssen welche Hardware bei dir verbaut ist. ( Da ist mir Alex 23 schon zuvor gekommen :D )

    Die Vergrößerung deines Arbeitsspeichers von 4 auf 6oder 8 Gig ist kein Problem wird bei Spielen aber keinen wirklichen FPS zuwachs bringen.
    Vom übertakten der Graka darf man sich natürlich auch keine Wunder erwarten aber bis zu ca. 10 % kann man, abhängig von GPU und verbauter Kühlung schon gewinnen.
    Wie hoch und mit welchem Programm hat dein Freund übertaktet?
    Eine SSD würde dir auch noch einen Performanceschub geben.

    sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Ich wusste doch dass ich irgendwas vergessen hab :D

    Also, mein System besteht aus folgendem (wenn ich was vergessen sollte, sagt Bescheid):


    System
    Bus(se) : ISA X-Bus PCI PCIe IMB PCMCIA USB FireWire/1394 i2c/SMBus
    Gesamtspeicher : 3.93GB DDR3 SO-DIMM


    Prozessor(en)
    Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7 CPU M 620 @ 2.67GHz (2C 4T 2.8GHz/3.33GHz Turbo, 2.13GHz
    IMC, 2x 256kB L2, 4MB L3)


    Chipsatz
    Speichercontroller : Dell Core (Arrandale) Mobile DRAM Controller 133MHz FSB, 2x 2GB DDR3 SO-DIMM 2x 532MHz
    (1GHz)


    Speichermodul(e)
    Speichermodul : Hynix (Hyundai) HMT125S6BFR8C-H9 2GB DDR3 SO-DIMM PC3-10700S DDR3-1334 (9-9-9-25
    4-34-10-5)
    Speichermodul : Hynix (Hyundai) HMT125S6BFR8C-H9 2GB DDR3 SO-DIMM PC3-10700S DDR3-1334 (9-9-9-25
    4-34-10-5)


    Grafiksystem
    Grafikkarte : ATI Mobility Radeon HD 5850 (720 SM5.0 625MHz/600MHz 4% OC, 1GB DDR5 4GHz 11% OC 128-bit, PCIe
    2.00 x16)


    Grafikprozessor
    Compute Shader Prozessor : ATI Mobility Radeon HD 5850 (720SP 625MHz/600MHz 4% OC, 1GB DDR5 4GHz 11% OC
    128-bit)


    Physische
    Speichergeräte

    Seagate ST9250410AS (250GB, SATA300, 2.5", 7200rpm, 16MB Cache) : 233GB (C: )
    Ut163 USB2FlashStorage (1GB, USB2) : 984MB (I: )
    HL-DT-STDVD+/-RW GA31N (1.7GB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 1MB Cache, 32MB FLASH) : 2GB (D: )
    DALWHW 56ZGLIBW1UBC (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R) : k.A. (H: )
    WBQXULY 63KXAZ01E (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL,CD-R) : k.A. (E: )
    WBQXULY 63KXAZ01E (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R) : k.A. (G: )


    Logischer
    Speichergeräte

    RECOVERY : 15GB (NTFS)
    Auswechselbares Laufwerk (I: ) : 984MB (FAT) @Ut163 USB2FlashStorage (1GB, USB2)
    OS (C: ) : 218GB (NTFS) @ Seagate ST9250410AS(250GB, SATA300, 2.5", 7200rpm, 16MB Cache)
    DVD_VIDEO_RECORDER (D: ) : 2GB (UDF) @ HL-DT-STDVD+/-RW GA31N (1.7GB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 1MB Cache, 32MB FLASH)
    CD-ROM/DVD (H: ) : k.A. @ DALWHW 56ZGLIBW1UBC (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R)
    CD-ROM/DVD (E: ) : k.A. @ WBQXULY 63KXAZ01E (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R)
    CD-ROM/DVD (G: ) : k.A. @ WBQXULY 63KXAZ01E (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R)


    Energieverwaltung
    Batterie Nr. 1 : DELL W670DILB 57.72Wh/4.61Ampere pro Stunde


    Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7601 (Service Pack 1)
    Platform Compliance : x64




    Zum Übertakten wurde MSI Afterburner verwendet, wie hoch übertaktet wurde kann ich leider nicht mehr sagen.

    Möglich dass jemand aus dem Kauderwelsch da oben erkennen kann woran die fehlende Performance liegen kann - wenn mir das jemand sagen könnte und evtl. auch wie man (gern auch mit neuen Bauteilen) das ganze System etwas verbessern kann wäre ich echt dankbar :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diangryus ()

  • Zum übertakten deiner Amd Karte nimm mal lieber TRIXX

    sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/TriXX.aspx

    Die amd 5850m ist nichts anderes als eine runtergetaktete 5870m, sie sollte locker 700 Chip und 1000 am Speicher schaffen, wenn nicht sogar 800 / 1100.
    Taste dich einfach langsam vor und achte auf die Temps.

    sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • sox schrieb:

    Zum übertakten deiner Amd Karte nimm mal lieber TRIXX

    sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/TriXX.aspx

    Die amd 5850m ist nichts anderes als eine runtergetaktete 5870m, sie sollte locker 700 Chip und 1000 am Speicher schaffen, wenn nicht sogar 800 / 1100.
    Taste dich einfach langsam vor und achte auf die Temps.

    sox

    Alles klar, danke für den Tipp :)
  • Hallo

    Ich habe noch eine andere Idee: Beim M15x waren Leistungsprobleme schon zu oft auf den Stealth-Modus zurückzuführen. Drück mal auf das Tacho-Symbol auf der Touchleiste ganz rechts, das Symbol, das nun auf dem Bildschirm erscheint, muss ausgegraut sein, sonst musst du nochmal drücken! Ich habe manchmal auch das Problem, dass das Gerät nach dem Starten nicht genau die richtigen Einstellungen übernimmt, dann einfach drücken, bis sich die Performance verbessert. Das geht normal auch bei Spielen.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • dave1921 schrieb:

    Hallo

    Ich habe noch eine andere Idee: Beim M15x waren Leistungsprobleme schon zu oft auf den Stealth-Modus zurückzuführen. Drück mal auf das Tacho-Symbol auf der Touchleiste ganz rechts, das Symbol, das nun auf dem Bildschirm erscheint, muss ausgegraut sein, sonst musst du nochmal drücken! Ich habe manchmal auch das Problem, dass das Gerät nach dem Starten nicht genau die richtigen Einstellungen übernimmt, dann einfach drücken, bis sich die Performance verbessert. Das geht normal auch bei Spielen.

    Lg dave

    Peinliche Sache, der Stealth Modus war tatsächlich an :D
    Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können.
    Wudnern tut es mich allerdings schon, da ich den Pc oft auf Batterie-Betrieb laufen habe und ich eigentlich dachte, dass der Stealth-Modus sich dann automatisch abschaltet (auch wenn man ihn wieder an den Strom anschließt)..
    Na dann danke für die Aufklärung des Mysteriums :D

    Lg Dian