Alienware X51, gekauft, getestet, modifiziert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware X51, gekauft, getestet, modifiziert

    Einen schönen guten Tag an alle da draußen,

    Ich hab mir vor ca. 2 Monaten ein X51 geholt und wollte hier mal kurz berichten was ich in der zwischenzeit so erlebt und verändert habe.

    Kurz zu den Daten:

    Prozessor: Intel® Core™ i5-2320 Prozessor (3,00GHz, 6MB L3 cache, 4C)
    RAM: 8 GB Dual-Channel bei 1333 MHz
    Festplatte: 1TB 7200 U/Min
    Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GTX 555 Grafikkarte mit 1 GB GDDR5 (eigentlich nur eine GT-Version)
    Netzteil: Alienware™-Netzteil 330 Watt

    Soo, zuhause angekommen erst mal alles ausgepackt.

    Tastatur, Maus, jede Menge Papiergedönns und zum schluss, der PC.

    Durch die Plastikfolie kann man schon das Alienware Emblem sehen und ich war gleichmal überrascht das der kleine doch ein so relativ hohes Gewicht hat.

    Ab auf den Tisch und erstmal alles eingestöpselt, eine LED zeigte mir den Weg zum Einschaltknopf (wie praktisch :P). Nach einer kurzen startzeit (mit Lüftergebrüll der übelsten Sorte) war Windows relativ schnell gestartet und alles eingerichtet.

    Die ersten Spiele waren schnell installiert. Crysis 2, GTA 4, BF3, BF-BC2, Metro2033, usw usw.


    Die ersten Probleme traten relativ schnell auf. Nach einer 30 Minütigen spielzeit hab ichs nichtmehr ausgehalten und hab verzweifelt mein Headset gesucht, es ist nervig, ja einfach nur nervig. Die Lüfter gehen auf derart hohe Drehzahl das man meinen könnte das Teil kann fliegen :D Wir bewegen uns hier bei brutalen 5233 U/Min 8o

    Also mal eben Speedfan installiert, eingerichtet und getestet. 30 Minuten BF3, lüfter sind bei ca. 4200 U/Min und die Temperaturen pendeln sich bei +/- 70°C ein.
    Anschließend die Lüfter auf 40% der Leistung kastriert und siehe da, es geht auch leiser. Allerdings nicht für lange, denn dann sagt der PC, nö is mir zu heiß und regelt die Leistung runter. Klar 90°C und mehr sind nicht gesund auf dauer.

    Also kurzer Hand nen anderen CPU-Lüfter verbaut:

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120702/temp/ss3889mz.jpg]

    ja ThermalTake ist auch nicht gerade das beste vom besten aber der Lüfter ist bei 2400 U/Min sogut wie nicht hörbar, der Kühler blieb ja der Standart von Intel.

    Laut wurde natürlich auch die Grafikkarte und der Lüfter der unten in der Front sitzt, das sind die hauptübeltäter.

    Da ich noch etwas von meinen letzten Wakü umbauten rumliegen hatte, dachte ich mir, bau doch auf Wasserkühlung um. Gesagt, getan. Es war eigentlich alles vohanden,

    meine Gainward GTS450 mit 1024MB GDDR5 Speicher
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120702/temp/8d7tjw3y.jpg]

    der Kailon MK3 Passiv Kühler lag auch noch im Keller und wurde kurzer Hand dafür verwendet.

    Alles umgebaut und eingebaut und das Ergebniss sah dann so aus:

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120702/temp/s5h643tq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120702/temp/4ow2n3hj.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120702/temp/qp4ebptv.jpg]


    Im Endeffekt erhielt ich niedrigere Temperaturen um die 50°C und es war ruhig, sehr ruhig :D
    Das System war vor kurzem auch noch auf Ebay zu kaufen, da ich aber momentan mit dem Gedanken spiele das ganze nochmal etwas umzubauen bleibt er mir erhalten :D.

    Desweiteren, begann das "große" Übertakten, hier stoße ich aber relativ schnell an die Grenze des machbaren, denn es ist und bleibt nunmal eine reine passive Kühlung. Ich werde wohl einen Radiator unterm Tisch verbauen der dann aktiv mit einspringt wenns zu heiß wird. Ja klingt verrückt i know :P

    Was ich persönlich auch noch sehr sexy finde, ist die AlienwareFX Steuerung, beispielsweise beim Spiel Battlefield 3 ändert sich die Beleuchtung je nach Health Status, wenn ich beispielsweise stark verwundet bin ändert sich die Farben gen rot :thumbsup: Für LiveForSpeed hab ich mal bissl mit C++ rumgespielt und nun ändert sich die Farbe der Drehzahl entsprechend von blau über grün nach gelb bis zu rot um schließlich im Begrenzer rot zu blinken ;)

    Lange Rede kurzer Sinn.

    Ein großartiges Gerät, das ordentlich Bums hat und sich wirklich sehr gut zum Zocken eignet, empfehlen kann ich es allerdings nur Leuten die entweder einen Hörsturz haben und nur mit Headset spielen. Im Wohnzimmer als Spielekonsolen Ersatz, durch die Lautstärke, auch weniger Empfehlenswert.
    Zum typisch hohem Alienwarepreis kann ich sagen, lohnt es sich soviel Geld für einen PC auszugeben den man beim selber zusammenstellen für knapp die hälfte des Preises bekommen kann?

    Meine Antwort: JAEIN


    Bis vor kurzem war ich auch der Meinung, es ist doch wahnsinn das die soviel Geld verlangen. Allerdings muss ich sagen, das ich selten eine so saubere und gute Verarbeitung gesehen habe, ich hatte schon viele PC unter den Fingern aber das war bisher der Wertigste den ich je zerlegt habe :D


    So, das war jetz ziemlich viel gerede und vermutlich sind die Leute jetzt noch verwirrter als vorher :D

    Beste Grüße
    Marco

    EDIT: ach gottchen, soviele Rechtschreibfehler, ich besser mal eben aus :D
    Computer sind die neueste technische Errungenschaft zur wirksamen Verzögerung der Büroarbeit.
    Core I5 2320 @ 3,5 GhZ | NVIDIA GTS 450 GLH

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kracksn ()

  • WOW Klasse, :thumbup:

    hast dir aber viel Mühe gegeben. Hat mir echt Spass gemacht deinen Post zu lesen!
    Wird anderen bestimmt bei Ihrer Entscheidungsfindung helfen.

    Danke dafür.

    Grüße ins WWW
    der ATZ
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • HalliHalöle,

    hey danke für das positive Feedback :thumbsup:

    aaach schmerzen hatte ich nur in meinem rechten Zeigefinger nachdem ich 20 Minuten lang versucht habe den Frontlüfter zu demontieren, hab die Frontblende einfach nicht abbekommen :cursing:

    Es gibt schon wieder was neues, seit gestern läuft eine Zotac GTX560Ti mit 2048MB GDDR5 (zotac.com/index.php?page=shop.…art&Itemid=100255&lang=de) in der kleinen Rechensau.
    Momentan noch luftgekühlt, aber durch das "Tunnelsystem" isses angenehm Kühl auf der GPU, denn die frische Luft vom Frontlüfter wird direkt zum Radiallüfter der Graka hingeblasen (höhö geblasen :D ). Ergebniss: BF3 durchgehend 68FPS bei ULTRA und 1920x1680.

    Hat evtl. jemand nen Tipp wie man die Frontblende abbekommt? :D
    Computer sind die neueste technische Errungenschaft zur wirksamen Verzögerung der Büroarbeit.
    Core I5 2320 @ 3,5 GhZ | NVIDIA GTS 450 GLH