Komische Win-Key's

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Komische Win-Key's

    Hallo,
    da mein Sticker vom WinKey auf der Unterseite zu abgenutzt ist, habe ich mein Key auslesen wollen! (Ich erkenne noch ein paar Buchstabe/Zahlen)

    Benutzt habe ich: Magically Bean.. : Der zeigt mir auch einen Code an, der übereinstimmt im großen ganzen was auf der Unterseite steht!

    Benutze ich hingegen: den WindowsKeyfinder R2, bekomme ich einen komplett anderen Key angezeigt, der aber auch funktioniert'

    Was is denn da los??? Hab ich nun einen Gratis Key??? 8o

    GLG
    |M11X R1| |M17X R3| |AW17 R4|
  • Ja, du hast einen "Gratis-Key" - aber ohne zugehörigen Lizenzaufkleber fehlt dir die Berechtigung zur Benutzung ;)

    Das eine ist der OEM-Key von Dell für die Vorinstallation. Der gehört dir nicht und ist normalerweise nicht zugänglich. Dieser Key lässt sich nur auf Geräten von Dell aktivieren.

    Das andere ist der Key von der Unterseite, der bei der Installation durch den User eingegeben wird. Dieser Key funktioniert auch auf PCs anderer Hersteller.

    Beide Keys gehören zur selben Lizenz! Der eine Key berechtigt Dell zur Vorinstallation, der andere Key berechtigt dich zur Verwendung von Windows.

    Du hast also nur 1 Lizenz für 1 Key. Für den "Gratis-Key" besitzt du keinen Aufkleber (CoA) - denn das hat Dell!

    Solange du dein Windows auf dem Alien nutzt, ist es relativ egal, welchen der beiden Keys du benutzt. Die Lizenz ist dann eben entweder über Dell oder über dich aktiviert. Aber nur der Key, der auf dem Aufkleber steht, gehört wirklich dir - und du darfst nie beide Keys gleichzeitig auf verschiedenen Geräten aktiviert haben.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64