Laptop schaltet sich ohne Vorwarnung ab (3Wochen alt)

  • [M18x]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Laptop schaltet sich ohne Vorwarnung ab (3Wochen alt)

    Servus,

    habe seit kurzem folgendes Problem:

    Der Rechner schaltet sich einfach ohne Vorwarnung ab. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, nichts. Mein MX18 ist 3 Wochen alt und die Probleme habe ich seit ein paar Tagen. Habe in anderen Foren gelesen, dass dies häufig ein Akku-Problem ist oder der Laptop überhitzt, aber der Laptop wird nicht sonderlich heiß und der Akku sollte ja eigentlich noch fresh sein?!
    Hatte vor ein paar Tagen ne Razer Maus angeschafft und installiert. Die Probleme traten defintiv danach auf, aber auch nicht direkt danach - kann es sein das der Laptop einfach nicht mit der Maus zurechtkommt?
    Was kann es sonst noch sein? Macht es Sinn den Rechner in den Werkszustand zurückzusetzen?

    mfg Tim
  • Hallo TimStone und willkommen im Forum

    Vorerst, welche Konfig hat dein M18x (Cpu, Gpu usw.) und welche Temps bekommt Gpu und Cpu unter Belastung ?
    Um das Mausproblem auszuschließen deinstalliere den Razor Treiber und benutze testweise eine andere Maus.

    sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Intel Core i7-2670QM CPU @ 2.20Ghz, 2201 Mhz, 4 Kerne
    16GB Ram
    AMD Radeon HD 6900M Crossfire


    hab jetzt mal das ePSA assessment drüber laufen lassen. tests sind soweit alle ok und temperaturen defintiv im Rahmen, aber meine OCZ SSD zeigt folgenden Fehler:

    PSA 1000-0145
    PSA+ 2000-0145
    Timeout waiting for Drive Self Test to complete.

    auf der Dell HP raten sie dazu die Platte auszubauen und neu zu installieren.

    Remove and reinstall the Hard Drive for the error codes
    PSA+ 2000-0145

    Können die Abstürze von meinem Rechner damit zu tun haben? Was sagt dieser Fehler genau aus mit dem Selbsttest? Wollte mich nachher mal mit meinem Mitbewohner ans Werk machen und die Platte rausnehmen und reinstallieren...

    seitdem ich ne andere Maus benutze und den alten Treiber gelöscht habe läuft der Rechner soweit auch seit ner Stunde ohne Mucken...
  • Mit SSDs hab ich leider keine Erfahrung, aber wenns bis jetzt läuft würde ich es erst mal mit der neuen Maus noch etwas Testen und abwarten was sich tut. Danach kannst du dich noch immer über die SSD hermachen.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Klingt nicht wirklich gut:
    Timeout beim Selbsttest.

    Hast du mal versucht die SSD zu partitionieren oder zu formatieren?

    Denke nicht das eine USB-Maus ein kritischen Fehler im Kernel verursachen kann, welches denn zum Abschalten des Systems führt.


    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Ich hatte mal ein Problem mit dem Treiber meines alten Wirless Headset (Soundblaster Wrath). Laptop ist ab und zu einfach abgestürzt oder erst gar nicht hochgefahren mit angestecktem usb dongle. ohne treiber gings, aber dafür konnte ich nicht auf den 3D Surroundsound und alle anderen Einstellungsmöglichkeiten zugreifen.
    Hab mir dann ein G 930 gekauft, seit dem läuft alles.

    PS.: Hab hier noch was für die SSD gefunden.

    support.dell.com/support/topic…=DSN_300428&isLegacy=true

    sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Eventuell auch mal in der Windows-Ereignisanzeige nachschauen, ob ein/der Fehler eingetragen ist.


    ALex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • also, seit dem ich die alte maus deinstalliert habe bisher kein weiterer absturz...

    hab mich mal im OCZ forum erkundigt und die festplatte bzw. ssd's im generellen unterstützen keinen selftest, wodurch der error nicht wirklich nen fehler ist sondern einfach daraus resultiert, dass die platte es nicht unterstützt... werd jetzt mal beobachten wie es weitergeht.

    die abstürze heute morgen tauchen in der ereignisanzeige nicht auf - rechner geht halt einfach aus, da gibts keinen log...

    hatte jedoch gestern 2 abstürze mit den folgenden infos:

    "Ereignis 41; Kernel Power

    Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

    Protokollname: System
    Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
    Datum: 29.05.2012 09:16:46
    Ereignis-ID: 41
    Aufgabenkategorie:(63)
    Ebene: Kritisch
    Schlüsselwörter:(2)
    Benutzer: SYSTEM
    Computer: timstone-PC
    Beschreibung:
    Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>2</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2012-05-29T07:16:46.401605100Z" />
    <EventRecordID>59197</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>timstone-PC</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
    </System>
    <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">false</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
    </EventData>
    </Event>


    weiß jemand worauf das hindeutet? dieses problem könnte die quelle allen übels sein :P
  • Naja, immerhin könnte das mit den Abstürzen am Maustreiber gelegen sein, welches hoffentlich gelöst ist.
    Und wegen der Fehlermeldung der SSD, hast du einen Lag, Frezze oder einen Geschwindigkeitsverlust bei oder auf Grund der SSD gehabt ?
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • sox schrieb:

    Naja, immerhin könnte das mit den Abstürzen am Maustreiber gelegen sein, welches hoffentlich gelöst ist.
    Und wegen der Fehlermeldung der SSD, hast du einen Lag, Frezze oder einen Geschwindigkeitsverlust bei oder auf Grund der SSD gehabt ?
    hab grad mal ereignis 41 nachgeschlagen - das kam weil der rechner nicht mehr reagiert hatte ne weile und ich ihn über den power button restarten musste... das is bisher aber auch erst 2mal passiert und glaube ich nicht das haupproblem.

    ich wart jetzt nochmal was die jungs im ocz forum zu meinen daten von der ssd sagen...

    und halt mal schauen ob es mit der neuen maus immer noch probleme gibt - bisher ja nicht...

    vielen dank schonmal euch allen
  • TimStone schrieb:

    also, seit dem ich die alte maus deinstalliert habe bisher kein weiterer absturz...

    hab mich mal im OCZ forum erkundigt und die festplatte bzw. ssd's im generellen unterstützen keinen selftest, wodurch der error nicht wirklich nen fehler ist sondern einfach daraus resultiert, dass die platte es nicht unterstützt... werd jetzt mal beobachten wie es weitergeht.

    die abstürze heute morgen tauchen in der ereignisanzeige nicht auf - rechner geht halt einfach aus, da gibts keinen log...

    hatte jedoch gestern 2 abstürze mit den folgenden infos:

    "Ereignis 41; Kernel Power

    Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

    Protokollname: System
    Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
    Datum: 29.05.2012 09:16:46
    Ereignis-ID: 41
    Aufgabenkategorie:(63)
    Ebene: Kritisch
    Schlüsselwörter:(2)
    Benutzer: SYSTEM
    Computer: timstone-PC
    Beschreibung:
    Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>2</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2012-05-29T07:16:46.401605100Z" />
    <EventRecordID>59197</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>timstone-PC</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
    </System>
    <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">false</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
    </EventData>
    </Event>


    weiß jemand worauf das hindeutet? dieses problem könnte die quelle allen übels sein :P


    support.microsoft.com/kb/2028504/de

    Nebenbei, deaktiviere mal bitte "automatisches Neustarten durchführen" unter erweiterte Systemeinstellungen, Starten und Wiederherstellen müsste das zu finden sein.

    So könnte man Windows dazu bewegen vielleicht noch etwas mehr ins Ereignisprotokoll zu schreiben.
    Falls dann ein BSOD (Blue Screen of Death) kommt, bitte den Stop-Code notieren.


    Grüße
    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Nach vielem Googeln scheint das Problem wohl öfters Zocken zu passieren (Lese oft in Verbindung mit CoD bzw anderen Spielen).
    Könnte demnach auch wirklich ein Stromproblem sein, aber ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen.

    -Überhitzungen
    -Übertaktungen
    -fehlerhafte (schwache) Netzteile


    Hoffe für Dich, das es wirklich nur ein lapidares Problem ist und nicht zu einem Garantiefall wird.



    Grüße
    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • so, hab mittlerweile den fehler umzingelt :) scheint nen bios fehler zu sein, den sie mit nem bios update beseitigen. bei meinem aktuellen bios läuft der fan der GPU wie er will so wie es aussieht und wenn er nicht will schmiert der rechner ab... sollte das neue BIOS beheben :) bin gespannt