Gpu untervolten

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gpu untervolten

    Nabend zusammen

    Da ich mit den Temps meiner 6970 noch nicht ganz zufrieden bin würd ich gern einmal versuchen sie zu untervolten.
    Wollte fragen ob jemand seine mobile Amd Karte schon mal untervoltet hat und mir eine Anleitung geben könnte.

    sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Hallo.

    Ja, habe das bei meiner Radeon 5870m auch gemacht. Da man bei mobilen Grafikkarten meist kein anderen Bios mit entsprechenden Tacktraten bekommt, kann man auch mit Hilfe einer Textdatei die Karte runtertackten.

    Wenn ich mich recht erinnere war die Datei im Verzeichnis:
    /ApplicationData/Roaming/AMD/ <-- war glaub noch irgendwo ein Local-Ordner dazwischen. Sorry, aber erinnere mich nicht mehr genau an den Pfad. Ist schon ein paar Monate her.

    Die Datei war recht klein, um die 10KB. Ganz unten standen die Einträge für die entsprechenden Modi (2D/2D-load/3D)
    Einfach die Einträge ändern (Adminrechte) und sichern. Ein Reboot sollte dann die geänderten Einträge zum laufen bringen.

    Einziger Nachteil an der Einstellung, funktioniert nur wenn Windows hochgefahren und angemeldet ist.

    PS: Per Gadget GPU-Observer, kann man die Tacktraten sehr bequem auf dem Desktop bestaunen.


    Grüße
    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex23 ()

  • Ja, das geht damit. Spannungen und Tacktraten nach belieben einstellen (auch nach unten)

    PS: Wenn du die Datei nicht findest, biete ich mich auch gerne für eine kleine Teamviewer-Session an.


    Grüße
    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Er will nicht heruntertakten, er will die Spannung der GPU senken.
    Dies ist aber per Software nicht möglich. Ich beschäftige mich mit diesem Thema seit einiger Zeit.
    Google mal bitte 6970m/6990m undervolting. Es gibt einen langen thread zu diesem Thema auf notebookreview.com
    Die einzige Möglichkeit liegt in einem Biosflash.
    Gruß Treffnix
  • Nein, es geht auch mit dieser *.ini Datei!!!
    Habe es selber bei meiner 5870m gemacht und es hat funktioniert mit Spannungen und Frequenzen!!!


    Grüße
    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Gibt es eine Diskussion im Internet zu diesem Tip? Oder bist Du der erste, der diese ini entdeckt hat?
    Ich habe im Netz nichts gefunden. Dieser Tip ist ja die große Nummer, Spannung und Taktraten durch eine ini
    zu verändern. Einfach genial. Kein Biosflash ist mehr nötig. Bis jetzt habe ich diese ini leider nicht gefunden. Hattest Du ein Programm, z.B.
    Afterburner oder Trixx vorher installiert?
    Gruß Treffnix
  • Hallo.

    Nein, es geht nur, wenn keine zusätzlichen Programme alá Afterburner usw installiert sind.
    Ja, diesen Tip habe ich nach langem googeln in einem Forum gefunden.

    Vielleicht klingt es unglaubwürdig, aber bei mir hat es funktioniert!!! Wie bereits geschrieben, muss Windows auch dazu angemeldet und hochgefahren sein (Muss bei einem BIOS Flash ja nicht sein).

    Aber stellt mich ruhig als Lügner oder sonst was hier dar, und flasht Eure teuren Grafikkarten mit irgendwelchen vBios Files aus dem Internet.


    Ich meine es nur gut und versuche zu helfen.


    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Verstehe mich bitte nicht falsch. Nichts liegt mir ferner als Dich Lügner hinzustellen.
    Ich möchte nur die Sache mit der ini. verstehen. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit OC und
    dieser Tip wäre der heilige Gral der Übertakter(oder Untertakter :D ).
    Auf jeden Fall gibt es auf meinem M18x mit 6990CF und meinem 3820TG mit 5650m keine ini. Datei,
    die Taktraten und Spannungsdaten enthält. Auch habe ich im Internet nichts darüber gefunden.
    Damit ist die Sache für mich erledigt. Ich hoffe ein anderes Forenmitglied hat mehr Glück, da Du mit
    Deinem Apple den genauen Speicherort dieser Datei nicht mehr angeben kannst. Schade.
    Gruß Treffnix
  • treffnix schrieb:

    Verstehe mich bitte nicht falsch. Nichts liegt mir ferner als Dich Lügner hinzustellen.
    Ich möchte nur die Sache mit der ini. verstehen. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit OC und
    dieser Tip wäre der heilige Gral der Übertakter(oder Untertakter :D ).
    Auf jeden Fall gibt es auf meinem M18x mit 6990CF und meinem 3820TG mit 5650m keine ini. Datei,
    die Taktraten und Spannungsdaten enthält. Auch habe ich im Internet nichts darüber gefunden.
    Damit ist die Sache für mich erledigt. Ich hoffe ein anderes Forenmitglied hat mehr Glück, da Du mit
    Deinem Apple den genauen Speicherort dieser Datei nicht mehr angeben kannst. Schade.
    Gruß Treffnix



    Wenn ich noch meinen alten Laptop hätte, könnte ich Euch den Pfad auch genau bezeichnen. Dazu auch einen Screenshot machen.
    Doch auch wenn ich auf meinem MacBook eine virtuelle Maschine mit Windows installieren würde, hätte ich die Datei nicht, da keine AMD/ATI Grafikkarte habe.
    Deswegen auch mein Vorschlag mit der Teamviewer Session, da ich die Datei sicherlich wieder finden würde.


    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Grad nochmal ne Weile gegoogelt.....

    C:\Users\<user>\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles\

    Da sollte die Datei drin sein, welche die Frequenzen und Spannungen enthält.




    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Also bei mir war die Datei in diesem Ordner, 100%ig!
    Der Ordner hatte nur ca eine Hand voll Dateien, und in einer davon standen die Werte.

    Ich hatte den Catalyst 12.3 installiert und eine Mobility Radeon 5870m 1GB DDR5. Keine weiteren Tools oder Zusatzprogramme für die Grafikkarte waren installiert.

    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Das was Alex sagt geht bis zu einem bestimmten Grad schon, aber dazu muss AMD Overdrive aktiviert und unterstützt sein.
    Die elegantere Lösung ist einfach die VBIOS zu bearbeiten und die Spannung etwas zu senken (sofern möglich), dann ist es permanent und man muss sich nicht bei jedem Treiberupdate alles wieder neu einstellen.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x