Problem mit OSD Application bei M11x R3

  • [M11xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit OSD Application bei M11x R3

    Hi Folks,

    irgendwie bekommt meinem M11x R3 New York nicht oder die Röntgengeräte haben meine SSD verstahlt ...
    Auf jeden Fall ging die Alienware OSD Application eigentlich gut ... nun einige Updates später gar nicht mehr.

    Mit Updates meine ich jetzt Windows Updates. An den Alienware-Treibern/-Software wurde nix verändert.
    Natürlich kamen nach dem Bare-Metal-Install (kein Upgrade o.ä.) noch Programm hinzu ... dennoch komisch.

    Auch eine Deinstallation der Software mit anschließender Registryreinigung mit CCleaner und Neustart halfen
    leider überhaupt nicht. Auch nach erneuter Installation läßt sich Helligkeit und Sound einstellen, aber ohne OSD.

    ANY IDEAS? Hat jemand ein ähnliches Problem? Ggf. mit einem anderen Alienware (also nicht zwingend einem
    M11x R3). P.s.: eine Änderung gab es. Habe von einr 1TB Samsung auf eine Samsung 512GB SSD aufgerüstet.
  • Keines von den beiden Threads (wie auch die dort angebotenen Downloads) hat bei meinem Problem geholfen.

    Ist auch kurios. Wenn man keine OSD Software installiert hat, kann man mit FN+F3 (wo das Antennen-Symbol
    ist) alle Verbindungen aus- bzw. einschalten, mit FN+F4 oder -F5 die Hellligkeit regulieren und auch mit FN+F8
    bzw. -F9 auch die Lautstärke regulieren. Wenn ich aber die OSD-Software installiert habe nur die Helligkeit !!!

    Also irgendwas hat es bei meinem M11x R3 zerbeutelt. Und eigentlich habe ich 0,0 Lust darauf, das System
    von Grund auf neu zu installieren, da - bis auf dise OSD Geschichte - alles sauber und problemlos bei mir läuft.
  • Und eigentlich habe ich 0,0 Lust darauf, das System
    von Grund auf neu zu installieren
    Ich fürchte aber, darauf wird es hinauslaufen.
    Achte bei der Neuinstallation darauf, alle Treiber in der richtigen Reihenfolge zu installieren, und Software erst NACH den Treibern aufzuspielen. Ich vermute ganz stark, dass du bei der ersten Neuinstallation auf der SSD die OSD-Software VOR einem dafür notwendigen Treiber installiert hast.

    Die OSD-Software benötigt z.B. bereits installierte Chipsatz-, Grafik-, Sound- und Netzwerktreiber. Fehlen diese Treiber bei der Installation, oder sind nur die von Microsoft bereitgestellten Standardtreiber verfügbar, könnte ich mir vorstellen, dass sich die OSD-Software einfach auf das wenige konfiguriert, was sie vorfindet.
    Da Konfigurationsdaten bei einer Software-Deinstallation oft gespeichert bleiben, finden Neuinstallationen der selben Software eben mit der selben Konfiguration statt...

    (Auch bei der Installation der Treiber ist eine Reihenfolge einzuhalten, da bestimmte Geräte die einwandfreie Funktion vorgeschalteter Geräte voraussetzen. Z.B. sollten immer zuerst die Chipsatztreiber installiert werden. Bei Geräten mit Optimus sollte erst die Onboard-Grafik und danach die nVidia-Grafik installiert werden. usw. Und natürlich nicht mit Neustarts geizen.)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Würd persönlich auch die Finger von solchen Tools wie CCleaner lassen. Die meisten Programme hinterlassen oft überschaubare Registryeinträge, welche man mit ein paar Minuten Zeit selbst aus der Reg entfernen kann. Bei Programmen wie CCleaner bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die auch das Richtige machen, und so wie ich das gern hätte.

    Bei bestehendem Backup, könntest ja eventuell versuchen dein M11 auf einen Zeitpunkt vor dem OSD-Crash zu setzen, bzw die Windows Updates wieder runterzuschmeißen. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn danach alles wieder so funktioniert wie es soll, kannst Du den Fehler schon mal wesentlich besser eingrenzen.

    Grüße
    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???