Radeon Grafik defekt oder nur Softwareproblem?

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Radeon Grafik defekt oder nur Softwareproblem?

    Hallo,

    erst einmal kurze Info zu meinem System:

    -i7 Q820 1,73Ghz
    -6GB RAM
    -2x 1GB Radeon Mobility HD4870
    -Win7

    Zur Ausgangssituation:

    Den Laptop habe ich vor etwa 1,5 Jahre im Media Markt erworben. Schon damals bei der ersten Installation viel mir auf, das er neuere Grafikkartentreiber irgendwie nicht schlucken wollte. Mir wars egal, hatte ich die Standardtreiber gelassen. Nun kam aber Diablo 3 raus. Komischerweise ist der Laptop bei dem Spiel manchmal einfach ausgegangen. Ohne Fehlermeldung, ohne alles. Diablo hatte beim Installieren gesagt, meiner Grakatreiber wären nicht aktuell. Also dachte ich, machste mal Neu und installierst die neuesten Treiber. Also System neu aufgesetzt.

    Der Rechner hatte bis dahin eigentlich immer tadellos funktioniert. Beim bespielen von Win7 kam es aber schon zum ersten Problem und er lbieb ein oder 2 mal hängen. Also nochmal von vorn. Dann war alles drauf, Graka Treiber installiert, bei der Installation Bluescreen, neustart. System wieder hergestellt mit Standardtreiber. Nochmal versucht: Wieder Bluescreen. Dann blieb er immer mal wieder hängen. Ging einfach nichts mehr. Wieder neu Installiert. Stück für Stück, alles fien nacheinander. Lief ohne Fehler. Alles im Gerätemanager ok, bis auf die Graka. Treiber installiert... Bildschirm lies sich nicht auf 1920 einstellen. Neustart... es schien alles zu gehen. Nur war keine Grafikleistung da. Selbst YOUTUBE hat geruckelt. Wollte ich ein Spiel starten kam ne Fehlermeldung: Direct 3D wird nicht unterstützt. Laut Gerätemanager alles ok. Treiber runter, Win7 Standard treiber drauf... ging wieder. Aber blieb ab und an hängen.

    Nun beim letzten Versuch scheint es halbwegs zu laufen, aber da ich schon einen Hänger wieder hatte, traue ich der Sache nicht. Im Gerätemanager wird eine Graka korrekt erkannt, bei der anderen ist ein Ausrufezeichen dran. So war es eigentlich bisher immer, aber das kann ja nicht normal sein. Wie gesagt, neue Treiber kann ich nicht installieren, habe verschiedene Treiberversionen versucht, bei allen trat der Fehler auf. Jemand eine Idee, was das sein kann?

    Und noch eine Frage, habe das Ding ja im Media markt geholt. Sind die nun für Garantie zuständig? Oder Dell an sich? Und hat er 2 Jahre oder was anderes? Kann ich also auf Reperatur hoffen?

    Gruß
  • also ich habe nochmal geschaut und getestet. so im normalen windows betrieb habe ich keine probleme. dann habe ich diablo 3 ausm netz gesaugt und irgendwann hat er sich dabei einfach eingefroren. nix ging mehr. also eigentlich nichtmal ein spiel gestartet, sondern nur nen download...

    bin so verzhweifelt... :(
  • sox schrieb:

    Zum Thema Crossfiere, sieh im Catalyst Control Center mal nach ob er die 2te GPU erkennt.

    Sox
    du musst genau lesen. ich habe gesagt, das ich nur den Windows Standardtreiber drauf habe, also kein ControlCenter, da dass bereits abkackt.
    Temperaturen sind absolut im grünen Bereich, keiner Probleme. Mittlerweile ist er aber auch im Standard Windows Betrieb abgekackt.
  • @ Busenschreck

    Unter STANDARTTREIBER kann man auch den hauseigenen von Dell meinen, und da du nichts von Windows geschrieben hast hab ich das mal angenommen.
    Ich vermute ja fast das der Laptop all die Teit nur mit einer GPU lief.

    Welche Graka Treiber hast du versucht zu installieren, Nvidia Homepage oder die von der Dell Seite ?
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()