Unterschiedliche Mainboards?

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unterschiedliche Mainboards?

    Hallöchen,



    ich habe auch den Weg hierher gefunden, da ich am Überlegen bin, mir ein M17X r3 oder 4 anzuschaffen.

    Jedoch habe ich noch die ein oder andere Frage.

    Mir ist bereits aufgefallen, dass Alienware imense Zuschläge für Hardwarekomponenten verlangt, daher wollte ich mir diese Hardware dann später selber kaufen, jedoch ist hier das Problem:

    Wenn ich ein Alienware mit einer Festplatte und 2 RAM-Modulen kaufe, habe ich dann trotzdem noch jeweils einen ungenutzten HDD, bzw zwei ungenutzte RAM-Slots, oder sind das unterschiedliche Mainboards, bei denen es dann keine leeren Slots gibt?



    Und dann habe ich noch eine Frage zu den CPUs:

    Die kann man ja wechseln.

    Kann ich dann also in 2-3 Jahren, wenn ich eine neue CPU möchte, einfach Plug & Play eine neue Generation verbauen?

    Aufgrund der immer kleiner werdenden Fertigungstechnologien singt ja die Wärme, daher dürfte die Kühlung nicht das Problem sein...



    Die letzte Frage bezieht sich auf die GPUs:

    Angenommen ich kaufe ein r3, was kann ich das Grafikkartentechnisch verbauen?

    Habe gehört, dass sich eine stinknormale GTX560 verbauen lassen kann.

    Stimmt das? Geht noch mehr?





    lg
  • Also erstmal Hallo.

    1. Es gibt für den R3 nur ein einziges Mainboard, d.h. 2.HDD kannst Du nach belieben einbauen und es sind immer 4 RAM-Slots vorhanden (2 davon sitzen allerdings unter der Tastatur=M17x zerlegen!). Beim R4 wird es ein anderes Mainboard sein, wie es da mit den Steckplätzen aussieht, weis ich allerdings nicht.

    2. CPUs kannst Du selbstverständlich wechseln, jedoch bezweifle ich, dass in 2-3 Jahren noch neue CPUs mit der gleichen Infrastruktur (Sandy Bridge) auf den Markt kommen, von daher immer auf die Infrastruktur achten. Allerdings dürften die CPUs mit Sandy Bridge günstiger werden, was das Aufrüsten evtl. wieder lohnenswert macht (entsprechend Starke CPUs [Extreme] sind ja immo sehr teuer [nahezu unbezahlbar]), sofern man noch irgendwo eine neue abstauben kann.

    3. GPU: Eine stinknormale GTX560 wirst Du nicht rein bekommen - die muss von Alienware und natürlich für Notebooks sein (bauformbedingt). Im Übrigen kannst Du auch eine AMD 6990M einbauen lassen - es gab auch mal die GTX580M. Die könntest Du auch noch nachrüsten und das wärs dann. Also passen nur Alienware/Dell NVIDIA GTX560M, AMD 6990M und NVIDIA GTX580M. Und tu Dir den gefallen und bau keine 560M ein. Die ist definitiv zu schwach!

    Punkte 2 und 3 sind auf das R3 bezogen!

    Was man halt relativ günstig selbst nachrüsten kann (bei DELL halt eher teuer) sind RAM und HDDs. Bei allen anderen lohnt sich mMn das versuchte sparen nicht so ganz - naja, man muss ja nicht gleich die eXtreme CPU ordern. ;)

    Gruß
    Toto

    Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3
    | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ
    SONY Vaio VGN-SZ650N | T7500 | Hybrid Graphics System - Intel X3100/NVIDIA 8400 GS | 160GB | Win Vista Business | 4GB OCZ
  • Hallo,



    danke für die Antwort!

    Deine Antworten 1 und 2 beziehen sich auf das r3... ist das denn bei einem r4 anders?



    Naja, wenn ich mal so durch die Konfigurationsmöglichkeiten bei einem r4 klicke, da muss ich ja ernsthaft 240€ für eine 7970m draufzahlen, und weiß nicht mal, in wie fern sich der Aufpreis lohnt..

    Da Battlefield 3 wohl eines der aktuell grafikschluckensten Spielen ist, kannst du mir sagen, mit welcher Karte ich das Spiel auf Ultra spielen kann?

    Mich reizt zur Zeit der Gedanke, mir ein 17Zoll Alienware zu kaufen und meinen PC erst mal wieder zu verscherbeln (AMD Phenom II x4 955, HD6850, 8GB Ram) und das Notebook an meinen Bildschirm usw anzuschließen.

    Und ich würde foglich auch aktuelle Teile gerne auf hoher Auflösung spielen..



    Aber...





    Ich habe echt gelesen, dass man bis einschließlich der GTX 560 Karten einbauen kann o.0



    lg
  • Hallo

    Notebookgrafikkarten sind (aufgrund der Begrenzungen, die ein Notebook mit sich bringt) komplett anders als Desktopgrafikkarten. Das Angebot an solchen Grafikkarten ist ziemlich klein, man bekommt die hauptsächlich über ebay, so im Handel bekommt man sie nicht.

    Zu Punkt 3 muss ich noch was ergänzen, die Karten die mTotox aufgelistet hat sind die Karten, die offiziell unterstüzt werden. Wahrscheinlich gehen auch andere Karten, das muss man halt selber rausfinden, google hilft (so kann man bspw. eine 7970 in ein M15x einbauen, obwohl es das M15x schon länger nicht mehr gibt). Dass sie von Alienware sein muss ist nur halbwahr - es gibt auch Karten von anderen Herstellern (v.a. Clevo), allerdings gibt es bei diesen teilweise nur eingeschränkte Funktionalität (z.B. Lüftersteuerung), kann man aber im Internet rausfinden.

    Zu deiner Frage, ob sich eine 7970 lohnt: Meiner Meinung nach ein klares JA! Die Karte pustet alles bisher dagewesene im Notebookbereich weg. Die Karte basiert auf der Desktop 7800-Reihe, die Performance würde ähnlich deiner Desktopkarte sein.

    Punkte 1 und 2 von mTotox gelten auch für das R4 (gibt nur ein Mainboard, weiss aber nicht, inwiefern das des R4 andere Anschlüsse hat), nur hat das R4 halt die neue Ivy Bridge Architektur, da dürften halt etwas länger neue Prozessoren erscheinen.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Hallo,

    Danke bis hierhin!

    Mich reizt nach reiflichen Überlegen aufgrund des Formfaktors nun doch eher das M14x ..

    Kann man in der r2-Variante die CPU nachträglich wechseln?
    und zu was taugt die gtx 650m mit 2 GB Speicher?

    Battlefield 3 auf Ultra oder High möglich?

    lg.