Zweite Grafikkarte? Geht das?

  • [Aurora]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zweite Grafikkarte? Geht das?

    Huhu..

    Ich dachte mir da ja jetzt die neuen gtx680 usw draußen sind , kann ich mir ja vielleicht bei Gelegenheit eine zweite Gtx580 holen!

    Ich hab keine große Ahnung ob und wie SLI mit meinem System funktioniert , oder vorallem überhaupt mit meiner jetzigen Gtx580 also poste ich mal meine Systemdaten von der Dell-Website unten mit rein. Wäre echt cool wenn mir da jemand kurz bescheid geben kann wie das/ob das funktioniert:)





    1


    ALIENWARE AURORA (R3) : MATTSCHWARZ 875W





    1


    PROZESSOR : INTEL CORE I7-2600K (3,40GHZ





    1


    RESSOURCEN-DVD : ALIENWARE AURORA





    1


    SHIP ACCESSORY : CENTRAL EUROPEAN DOCS W





    1


    MEMORY : 8192MB (4X2GB) 1333MHZ DDR3 DUA





    1


    HARD DRIVE : 500GB SERIAL ATA (7200RPM)





    1


    OPTISCHES LAUFWERK : DVD+/-RW (LESEN/SCH





    1


    DISPLAY : NOT INCLUDED





    1


    GRAFIKKARTE : 1,5 GB NVIDIA GEFORCE GTX





    1


    AUDIO INTEGRATED HDA 7.1 DOLBY DIGITAL C





    1


    NETZWERK : PCI NETZWERKKARTE KILLER 2100





    1


    MOUSE : ALIENWARE OPTICAL MOUSE





    1


    KEYBOARD : ALIENWARE MULTIMEDIA KEYBOARD





    1


    OPERATING SYSTEM : GERMAN GENUINE WINDOW





    1


    SOFTWARE : DATASAFE LOCAL 2.0 BASIC





    1


    AVATAR : ALIENWARE SCHEMATIC





    1


    AUTOMATIC UPDATES : AUTOMATIC UPDATES -





    1


    WALLPAPER : ALIENWARE LOGO (WIDESCREEN)





    1


    ANTIVIRUS SOFTWARE NOT INCLUDED





    1


    ALIENFX COLOUR : QUASAR BLUE





    1


    STANDARD SERVICE - 1 YEAR OF NEXT BUSINE





    1


    NO WARRANTY UPGRADE





    1


    NO ACCIDENTAL DAMAGE SUPPORT





    1


    NO - DELL MAY NOT TELEPHONE ME IN RELATI





    1


    ALIENWARE AURORA (R3) DT ORDER - GERMANY





    1


    DESKTOP - FREIGHT 1 UNIT
  • Hallo

    SLI geht immer nur mit den gleichen Chips, heisst, wenn du schon eine GTX 580 hast, brauchst du für SLI eine weitere GTX 580 (unterschiedliche Kartenhersteller kann man grundsätzlich mischen, ob es mit speziell getunten Versionen oder auch Versionen mit unterschiedlichem Speicher auch geht weiss ich nicht, ich würde es aber nicht versuchen). Da ich den Aurora nicht kenne, weiss ich nicht, wie es mit den folgenden Punkten ausschaut:
    1) Ich weiss nicht, ob der Aurora genügend Steckplätze hast, aber das kannst du selber rausfinden, wenn du mal in das Gehäuse hineinschaust.
    2) Auch das Netzteil muss genügend Leistung liefern. Die GTX 580 ist eine ziemlich stromhungrige Karte, darum brauchst du ein ziemlich starkes Netzteil, ich bin nicht sicher, ob das verbaute Netzteil genügend Leistung bringt.

    Zum Ende bleibt natürlich die Frage: Was sind deine Anwendungsbereiche - für reines Gaming auf einem normalen FullHD Monitor ohne 3D ist SLI überdimensioniert. Dann wartest du lieber ein paar Jahre und kaufst dir dann eine aktuelle Karte - bringt in so einem Fall mehr. Wenn du höhere Auflösungen/mehrere Monitore/3D benutzt, kann SLI sinnvoll sein. Das würde ich mir vorher genau überlegen.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Hinzu kommt noch das du egal ob SLI oder Crossfire immer so genannte Microruckler hast, das bedeutet deine FPS sind zwar sehr gut aber dennoch kommt es dir vor als wenn das Spiel ruckelt bzw nicht läuft wie gewünscht mit 2 GPU's.

    Ich besitze noch ein älteres SLI-System mit 2 8800gtx von EVGA und einem 780i Board vom selben Hersteller und ich muss ehrlich sagen, dass ich damals wo das der Stand der technik war< zu meinem bedauern recht enttäuscht war, weil es dir wie gesagt wie ein Lag vorkommt.


    Ob das bei der neueren Technik jetzt im Moment immer so ist kann ich dir aber leider nicht sagen.


    Gruß Ricky
    M17x R3 Nebula Red | i7 2820QM | ATi Radeon HD6990m | 8GB 1.333MHz Ram | 750GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Kombo | SSD Crucial M4 128 GB
  • Stezi schrieb:

    Wenn man eine zweite nVidia 260m GTX in ein Alienware m15x einbauen will, was braucht man dazu, außer das SLI-Verbindungskabel?

    Thread gelesen?

    Hier geht es um Einbau einer 2. Grafikkarte in einen Alienware - Desktop. Davon abgesehen wäre der Versuch im M15x ein SLI - Gespann zum Laufen zu bringen sinnfrei. :rolleyes:
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • @Anubis M17x

    Zum Thema Multi- Gpu ist meine Meinung dass die schwächeren SLI bzw CF Systeme Mikrorucklermit erzeugen, da man schon einen höheren FPS Bereich haben soll (30+). Das es IMMER zu rucklern kommt, wie du schreibst kann ich nicht bestätigen, hab über Jahre SLI Systeme gehabt und bin fast immer absolut ruckelfrei gefahren, so lange die FPS gestimmt haben

    @Stezi

    Siehe mg.roth, ist beim m15x nicht möglich.

    sox
  • Anubis M17x schrieb:

    Hinzu kommt noch das du egal ob SLI oder Crossfire immer so genannte Microruckler hast, das bedeutet deine FPS sind zwar sehr gut aber dennoch kommt es dir vor als wenn das Spiel ruckelt bzw nicht läuft wie gewünscht mit 2 GPU's.

    Ich besitze noch ein älteres SLI-System mit 2 8800gtx von EVGA und einem 780i Board vom selben Hersteller und ich muss ehrlich sagen, dass ich damals wo das der Stand der technik war< zu meinem bedauern recht enttäuscht war, weil es dir wie gesagt wie ein Lag vorkommt.


    Ob das bei der neueren Technik jetzt im Moment immer so ist kann ich dir aber leider nicht sagen.


    Gruß Ricky

    Hey Ricky,
    also ich muss sagen bei deinen 8800er magst du Recht haben, aber bei den aktuelleren Karten sind die Microruckler fast gänzlich verschwunden, zumindest bei Nvidia. Ich besitze schon über ein Jahr zwei 580er GTx im SLI und sogar bei Frames um die 30 sehe ich absolut keine Microruckler, alles läuft so flüssig wie es soll... Also Microruckler gehören seitens Nvidia der Vergangenheit an...

    MFG Madenleo
    M18x - 2x Geforce GTX 580M SLI| Core I7 2920XM 4 Ghz| 8 GB Ram| 2x Momentus XT 500 GB Raid 0|Blu-Ray| Full HD|
  • @Sox

    Okay, aber ich muss auch dazu sagen das ich mich lange nicht mehr mit dem Thema Multi-GPU bzw. SLI und XFire beschäftigt habe.
    Hinzu kommt noch das mein SLI-Sytem auch schon fast 6 Jahre alt ist und es zu dem Zeitpunkt auch noch nicht soviele SLI unterstützende Software bzw. Games gab. (CoD 4 war da glaube gerade recht aktuell .)

    Aber wenn Ihr sagt das bei euch auch im niedriegen FPS bereich, sprich 30FPS, keine Microruckler zu sehen sind, bin ich stark am überlegen mir ein neues System mit SLI aufzubauen. :D

    Gruß Ricky
    M17x R3 Nebula Red | i7 2820QM | ATi Radeon HD6990m | 8GB 1.333MHz Ram | 750GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Kombo | SSD Crucial M4 128 GB