System Bestellt / Nachrüsten

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • System Bestellt / Nachrüsten

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir nun
    03.04.2012 mein m17x bestellt. Den Service von den Dell mitarbeitern muss man Loben, die arbeiten scheinbar auch mitten in der Nacht und an Feiertagen. So bekam ich um 2:30Uhr, 10 Minuten nach meiner frage wie ich den Bestellstatus abrufe, Promt eine Antwort mit Link. Zu meiner Freude änderte sich der Status heute an K-Freitag auf "in Produktion". Hoffe das diese auch so zügig vorran geht, denn das Voraussichtliches Lieferdatum ist der 27.04.2012.

    Mein System sieht folgendermaßen aus:


    Alienware M17x Stealth Black

    • Intel® Core™ i7-2760QM Prozessor (2,40 GHz, 6 MB, 4 Kerne)
    • Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
    • NVIDIA® GeForce® GTX 580M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5
    • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    • 750-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
    • 44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080)
    • DVD+/-RW-Laufwerk (DVD, CD lesen und schreiben)
    • Intel 6300 WLAN-Karte, 3x3 (802.11a/b/g/n) – Europa
    Ich möchte dann noch folgendes nachrüsten:
    SSD Festplatte:
    amazon.de/gp/product/B005OK6VL…ie=UTF8&s=computers&psc=1
    Arbeitsspeicher:
    amazon.de/gp/product/B004Y4XAAK/ref=oh_o03_s00_i00_details
    Hat jemand erfahrungen gemacht was das Nachrüsten von einer SSD Festplatte und RAM angeht?
    Wenn jmd ein ähnliches Sytem hat, würden mich eure Erfahrungen damit auch sehr interessieren :)
    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Hallo Nochmal!

    Also ich habe meinen m17 jetzt vor mir stehen :)

    Ich habe die SSD eingebaut und alles wieder drauf installiert. Leider hatte ich nur diesen einen "Steckeraufsatz", somit konnte ich die HDD noch garnicht wieder anschliessen... ist das normal? Wo kann ich diese Stecker bestellen?

    Den Speicher habe ich ebenfalls verbaut. Eigentlich wollte ich ja die 4BG ausbauen, aber die sind unter der Tastatur und da hab ich mich noch nicht ran gewagt. Habe jetzt 12GB. Bringt mir das Nachteile? ich glaub die sind auch unterschiedlich getaktet....

    Desweiteren zeigt mir der Gerätemanager 2 nicht installierte Komponenten an: einmal "Ethernet Controller" mir ist schon klar was das ist, aber welchen Treiber brauch ich da? Das gleiche beim "SM-Bus-Controller".


    Vielen Dank schonmal!
  • Der zusätzliche Einbau einer SSD Deiner Wahl sollte beim M17xR3 kein Problem darstellen. Das erforderliche Einbaumaterial sollte beim M17xR3 schon on Board sein (es sei denn DELL hat hier schon eingespart).

    Das Aufrüsten des RAM richtet sich danach, in wie weit Du diesen aufrüsten willst. Es bietet sich hier der Einbau von zwei zusätzlichen 2 GB - Modulen an.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Hast Du nach Erhalt das NB neu aufgesetzt oder ist es in dem Zustand, wie DELL es geliefert hat? Im Auslieferungszustand sollten eigentlich keine unbekannten Geräte im Gerätemanager angezeigt werden.

    Ansonsten würde ich als erstes aktuelle Intel - Chipsatztreiber sowie aktuelle Treiber für Intel - Rapid Storage Technologie installieren, z. B. diese hier:

    computerbase.de/downloads/trei…el-chipsatztreiber/50656/
    computerbase.de/downloads/trei…torage-technologie/51634/

    Natürlich ist auch mal ein Blick auf die Download Seite von DELL angebracht. Damit wärst Du dann auf der sicheren (wenn auch nicht aktuellen) Seite.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Hallo!


    Also scheinbar muss ich mich nochmal deutlicher ausdrücken.

    Ich habe das m17 gekauft. Ich habe bereits die SSD eingbaut und läuft soweit ich das beurteilen kann tadellos. Ich konnte leider die HDD nicht wieder (als slave) einbauen, da ich nur den einen Steckeraufsatz habe. Desweiteren habe ich auch die 8GB Kingston eingebaut. Allerdings habe ich den vom Werk verbauten Speicher noch NICHT ausgebaut, mein System zeigt mir 12 GB Arbeitsspeicher an. Die Frage ist, in wie fern das negativ auswirkt.

    Ausserdem, habe ich sämmtliche Treiber installiert angefangen Chipsatz, bis hin zum Touchpad lauft alles! Ohne Probleme. Scheinbar habe ich 2 Traiber nicht gefunden oder was auch immer denn einmal der "Ethernet Controller" und der "SM-Bus-Controller" sind im gerätemanager mit /!\ makiert.

    Wenn also jemand weiss wo ich den 2. steckeraufsatz für meine HDD her bekomme,
    jmd weiss in wie das mit den 12GB Arbeitsspeicher auswirkt,
    und jmd weiss um welche Traiber es sich bei den OG. Geräten handelt,
    wäre ich sehr Dankbar :))

    Gruß d.
  • Hallo,
    Also zum Thema RAM kann ich aus meiner Erfahrung folgendes sagen:
    Ich hab mir auch 8GB RAM nachgerüstet und hab jetzt folglich auch 12GB. Dabei kommt es u.a. auf die Taktfrequnenz des nachrüst RAM und des bereits verbauten RAM an. Bei mir haben beide 1333MHz.
    Haben jetzt Deine Unterschiedliche Taktfrequenzen ist das an sich auch kein Problem. Es wird jedoch der höher getaktete runter getaktet. d.h. hast du RAM mit 1600Mhz und 1333Mhz laufen alle mit 1333MHz.
    Bei mir waren die Werksseitig verbauten RAM nicht unter der Tastatur sondern am leicht zugänglichen Slot und ich musste die Tastatur usw. ausbauen, was allerdings meiner Meinung nach kein großes Problem darstellt.

    Wenn dir die Taktfrequenz egal ist, dann würde ich die 12 GB drin lassen, ansonsten eben die mit der niedrigeren Taktfrequenz ausbauen.

    Zum Thema Treiber mal den DELL Support Bereich besuchen und dort die fehlenden Treiber downloaden und installieren.

    Zur SSD kann ich dir leider keine Infos geben, damit hab ich keinerlei Erfahrungen. Aber damit kann dir sicher ein anderer User helfen.

    Gruß
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |
  • Zum Thema Festplatte: Hatte mein M17xR3 auch nur mit einer HDD geordert und die SSD selbst dazu eingebaut. Bei mir waren für beide Festplatten die nötigen Stecker vorhanden. Wenn ich mich recht erinnere, war über dem zweiten (nicht benötigten) eine schwarze "Kappe" drüber um den Stecker zu schützen. Kann mir nicht vorstellen, dass Dell den Stecker nicht mehr mit ausliefert, da sie es von Anfang an bis zumindest vor 4 Monaten (als ich meinen bekommen habe) mitgelifert haben.

    Am besten einfach nochmal genau beim zweiten Slot schauen oder vl liegt er auch iwo in der Verpackung herum.
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display