3D Modus wird nicht aktiviert bei Fallen Earth

  • [M11xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3D Modus wird nicht aktiviert bei Fallen Earth

    Hallo,
    an meinem M11xR3 habe ich das Problem, das bei dem Spiel Fallen Earth der 3D Betrieb der Grafikkarte nicht auf die NVIDIA 540M switched.
    Diese ist zudem auch nicht im Spiel Config auswählbar. Hier erscheint nur die Intel.
    Das resultiert, das das Spiel unspielbar ist.
    Ich habe es bereits über die NVIDIA Systemeinstellungen versucht, dem Spiel Manuel den "Hochleistungsbetrieb" zu zuordnen.
    Das Problem scheint bekannt zu sein:
    forums.gamersfirst.com/topic/2…earth-config/page__st__20

    Der "Workaround" der in diesem Post beschrieben ist, greift leider bei mir nicht.

    Gibt es von Allienware einen Ansatz? Da Fallen Earth immerhin von AW gefeatured wird, könnte ich mir das zumindest vorstellen.
    Andere Spiele funktionieren, soweit wie getested einwandfrei im 3D Modus der NVIDIA Karte. Wie z.B. Perpetuum, Eve Online, Battlefield, etc...

    Beste Grüsse und Frohe Ostern,

    MoBIoS
  • Ich kenne das Spiel nicht, aber versuch mal folgendes:
    • nVidia-Systemsteuerung öffnen.
    • Oben im Menü unter "Desktop" den Haken vor "'Ausführen mit Grafikprozessor' im Kontextmenü anzeigen" (oder so ähnlich) setzen.
    • Rechtsklick auf die Verknüpfung zum Spiel
    • Ausführen mit Grafikprozessor
    • nVidia Hochleistungsprozessor

    Hilft das nicht, versuche den Rechtsklick direkt auf die EXE-Datei des Spiels bzw. den Konfigurator.

    Hilft das auch nicht, gibt es vielleicht in einer Konfigurationsdatei des Spiels einen Schalter zur automatischen Grafikkartenerkennung, den man auf 0 setzen kann. Oder einen Startparameter (wie bei The Witcher), den man in den Verknüpfungsbefehl einfügen kann.

    Gibt es das alles nicht, unterstützt das Spiel nVidia-Optimus einfach nicht, bzw. Optimus greift bei der Art und Weise, wie Fallen Earth startet, nicht. Kann man wohl nix machen. Die Macher von Fallen Earth werden das Problem auf nVidia abwälzen, nVidia zurück auf die Programmierer.

    Ein Trick wirkt beim M11xR3 aber garantiert immer, auch wenn der nicht immer praktisch ist: Schließe einen externen Monitor über HDMI an.
    Das aktiviert den nVidia-Chip permanent, sodass das Spiel ihn schon beim Start erkennen und dann auch nutzen kann. (Darum funktioniert bei manchen wohl auch der Trick mit dem Aktivieren eines nicht vorhandenen 2. Bildschirms. Der M11xR3 hat nur leider den dafür nötigen VGA-Ausgang nicht.)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • Okay, das Problem könnte sein, dass das Spiel genau die Grafikkarte nutzt, die im Konfigurator eingestellt wird. Der Konfigurator selbst braucht aber keine 3D-Grafik, weshalb der nVidia-Chip dafür aus bleibt, und dann eben nicht eingestellt werden kann.

    Wenn das mit dem Rechtsklick auf die Konfigurator-EXE und "Starten mit Grafikprozessor - nVidia Hochleistungsprozessor" nicht hilft, um die GT540M im Konfigurator verfügbar zu machen, habe ich noch folgende Idee:

    Du kannst mal irgendein Programm starten, dass den nVidia-Chip braucht. Oder du weist z.B. dem MediaPlayer den nVidia-Chip zu und spielst damit ein Video ab. Während dieses Programm dann über den nVidia-Chip läuft, ist der nVidia-Chip ja aktiv und müsste vom Fallen Earth Konfigurator erkannt werden. Also dort auswählen und speichern.
    Jetzt kannst du ausprobieren, ob Fallen Earth den Chip von alleine aktiviert.
    Wenn nicht, könntest du dir eine kleine Batch-Datei schreiben, die erst ein Programm zum Aktivieren des nVidia-Chips (z.B. den MediaPlayer) minimiert startet und danach Fallen Earth.

    Natürlich sollte dem Konfigurator und dem Spiel im Grafiktreibermenü der nVidia-Chip zugewiesen sein - aber das hast du ja schon erledigt.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • So ich melde mich zurück.

    Die Zusweisung der .exe hat ich bereits im Vorfeld vorgenommen.
    Auch wenn ich ein Spiel vorher starte, welches den NVIDEA Chip beansprucht, ist edr Chip leider nicht Fallen Earth auszuwählen.

    Ein externes HDMI Display hab ich meistens nicht in der Tasche , wenn ich unterwegs im Hotel bin :)

    Dies ist ebenfall ein interessanter Artikel zum verstehen des Optimus Treiber.
    aw-community.com/forum/f11/nvi…es-problemthread-883.html

    Was letzendlich eine Verbesserung der Leistung erbracht hat, war nicht nur den nVidea chip mit dem neusten Treiber upzudaten, sondern ebenfalls vorher den intel HD 3000 treiber.

    Mit Hilfe des OptimusTools_64bit.zip von der Seite aw-community.com/forum/f11/nvi…es-problemthread-883.html , kann ich auch erkennen, das die nVidea GPU von Fallen Earth angesprochen wird. (Vorrausgeetzt die manuelle Zuweisung der FEConfig.exe und Frontend.exe)

    Der Unterschied von der Performance auf mittlere Grafik Einstellung beträgt vorher ca. 5-10 fps und nach der HD 3000 und nVidea Aktualliserung 20-30 fps.
    Nur den nVidea Chip upzudaten, hat nicht die gewünschten erfolge gebracht.

    Danke noch einmal,

    Grüße,

    MoBIoS