Daten Retten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Daten Retten

    Grüße Alienfreunde

    Bei meinem (etwas in die Jahre gekommenen) m9750 ist die Graka (GEFORCE GO 8700 GT) letzte Woche ausgestiegen, naja und die Aussicht auf Heilung ist nicht gerade berauschend ;(
    Naja nun zu meinem dringenden Problem: Da ich zwei Hitachi 80 Gb mit Raid 0 drin habe komme ich nach meinem wissen auch nicht an die Daten, kann mir jemand von Euch dabei helfen oder hat jemand von Euch erfahrung damit?

    Danke im vorraus
  • Naja die letzte Sicherung ist n Stück her, hatte ne menge um de Ohren :(
    Wie weit der noch Bootet kann ich nich sagen es kommt kein Bild und kein Pieps mehr!
    Das mit dem anderen Rechner is mir auch schon in den Sinn gekommen nur is das eben schu n relativ altes Gerät und bei mir in der Gegend hat keiner mehr einen. Es gibt doch mitlerweile solche 2,5" Festplattengehäuse die Raid-fähig sind kann mann darüber irgendwie noch was an daten retten, hat da jemand erfahrung?
    • Schon mal versucht (wie bereits vorgeschlagen), von einer Linux - Live - CD/DVD zu booten?
    • Wird über den VGA - Ausgang eventuell noch ein Bildsignal ausgegeben?
    • Gerät schon einmal komplett stromlos gemacht (Akku raus - Ein/Ausschalter ca. 20 Sekunden mehrfach betätigen)?
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Das Problem beim Umbau von im RAID betriebenen Festplatten in andere Systeme ist, dass die RAID-Controller absolut kompatibel sein müssen, und sie müssen in der Lage sein, ein schon eingerichtetes RAID von den Platten einzulesen. Sonst klappt das nicht. Gerade bei RAID0 kann eine Menge schiefgehen.

    Da dein Alien einen Intelchipsatz hat, über den auch das RAID läuft, hast du relativ gute Chancen. Denn Intel-RAID-Controller sind weit verbreitet und verfügen (meistens) über die Fähigkeit, vorhandene RAID-Verbunde zu erkennen.

    Es muss also nichtmal unbedingt ein 100% baugleiches Gerät oder überhaupt ein Laptop sein. Bau deine Platten in einen PC (oder Laptop) mit Intel-RAID-Controller ein (je näher der an der Generation deines Notebooks liegt, umso höher die Erfolgsaussichten), und schau im RAID-BIOS nach, ob der Verbund erkannt wird. Wenn ja, kannst du von CD/DVD/USB-Laufwerk/anderen Festplatte ein Betriebssystem starten und versuchen deine Daten zu retten. (Boote NICHT von deinem RAID-Verbund!!)

    Bei diesen externen Plattengehäusen werden sehr wahrschenlich andere Chipsätze/RAID-Controller verwendet. Da würde ich nicht damit rechnen, dass es klappt. Wenn du schon Geld für die Datenrettung ausgeben willst, dann nicht für etwas, das nur vielleicht und mit viel Glück funktioniert.

    Idealerweise lässt du dein Notebook einfach reparieren. Ich weiß aber nicht, ob das Gerät und deine Daten dir das wert sind. Dell gibt Auskunft, und ich denke, du wirst dort auch noch passende Ersatzteile bekommen...

    Wegen der (zukünftigen) Datensicherung solltest du dir mal anschauen, was Windows dir an die Hand gibt. ("Sichern und Wiederherstellen")
    Argumente wie "hatte viel um die Ohren" sind eigentlich keine mehr. Wenn die Windows-Sicherung 1x eingerichtet ist, musst du außer bei der Aufforderung zum Sichern eine externe Festplatte anzuschließen oder einen DVD-Rohling einzulegen ja nichts tun. Die Sicherung läuft von ganz alleine im Hintergrund ab.

    [Falls du dein RAID per Software über Windows statt über das RAID-BIOS eingerichtet hast, hilft nix. Dann brauchst ein 100% kompatibles Notebook, oder musst deines reparieren lassen. Da hilft auch keine Linux-Live DVD und sonst auch nix.]
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64