2. Radeon 5970, Sinnvoll?

  • [Area-51]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2. Radeon 5970, Sinnvoll?

    Hi,

    was meint ihr? Wäre es Sinnvoll bzw. viel Leistungssteigernd eine zweite Radeon 5970 einzubauen? Habe zurzeit ein ziemlich gutes Angebot und bin mir mal wieder nicht sicher :-). Wird die Geräuschentwicklung bemerkbar lauter? Die Karte besitzt ja bereits 2 GPU´s, somit wären das dann 4 :). Kann der CPU überhaupt die Leistung rausholen`?

    Habe einen Area 51, mit dem I7 920 wie unten aufgeführt.

    Danke schonmal im vorraus!
    Alienware Area-51-- I7 920-- 12 GB DDR3-1600MHz Corsair Dominator-- Ati Radeon 5970 2GB GDDR5-- LG Blu-ray Brenner :thumbup:
  • dein i7 920 ist selbst auf 4ghz total das spielzeug für die beiden ati. 5970. denn vier gpus wollen dampf. diesen erreichst du nur mit einem 6 kerne von intel. am besten einem i970 auf ca. 4ghz.

    was die allgemeine lsitungstsigerung betrift dürfte diese nur bescheiden sein. in full hd kaum bis gar nicht wahrnehmbar. in auflösungen über 4xxx x 2xxx sollte das teil aber abgehen und ziemlich gut skalieren. abe rich vermute stark das du keine 4 oder 5 monitor betreibst?!
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • Eine 2te 5970 einzubauen hat meiner Meinung nach wenig Sinn, da man nur ca. 35 % Mehrleistung daduch bekommt (mal mehr mal weniger).

    computerbase.de/artikel/grafik…schnitt_performancerating

    Ausser du bekommst die Karte zu einem wirklich sehr günstigen Preis und wenn das Netzteil leistungsmäßig passt.
    Und wie Mezzomix schon geschrieben hat musst du natürlich auch deinem i7 noch etwas Dampf unter der Haube machen damit sich die Gpus nicht langweilen.

    sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • nur mal als kleiner ansatz:

    ein i7 2600k auf 5,3ghz ist bei 100% auslastung wenn er vier gtx580 ssc (super super clocked edtion) befeuern muss bei full hd. wenn es dann auf die 25xx x 15xx auflösung geht ist der prozzi konstant auf 100% und die vier gpus langweilen sich. musst mal danach googeln. hab ich selber kaum glauben können, das man einen so hoch gejagten sandy bridge der locker 30% jedem i7 der ersten generation im standard takt alles vor der nase weg schnappt in die knie gezwungen werden kann.

    deshalb überleg dir das mit dem kauf der ati 5970. wenn du sie wircklich zu einem sehr sehr günstigen preis bekommst dann ja. schau aber das dein netzteil ausreichen power hat. ACHTUNG! NT min. 1000W marken Netzteil (OCZ, Corsair,... ). Und dann um überhaupt zu merken das die zweite karte verbaut ist muss dein i7 920 min. 4ghz takt haben.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • Hab verstanden. Also muss erstmal ein I7 970 her :). Sollte ich beim wechsel des Cpus speziell auf etwas achten? Wasserkühlung, Einstellungen etc. ? Habe mit Wasserkühlung oder spezeill bei Alienware noch keinen Cpu-wechsel vorgenommen.
    Alienware Area-51-- I7 920-- 12 GB DDR3-1600MHz Corsair Dominator-- Ati Radeon 5970 2GB GDDR5-- LG Blu-ray Brenner :thumbup:
  • also da du ja jetzt einen i7 920 hast dürfte sich der i7 970 temperatur mäßig fast identisch verhalten. da der 6 kernen im 32nm verfahren angefertigt ist und der i7 920 noch eine einer 40nm struktur verarbeitet wurde.

    nur mal so am rande.

    auf eine besondere kühlung brauchst du jetzt nicht zu achten. aber ich bevor du dir eine neue cpu anschaffst dann übertakte doch deinen i7 920. der schafft lokker die 4ghz. aus diesem grund kannst du 1. geld sparen und 2. sehen ob dir die leistung des i7 920 auf 4ghz evtl. reicht. oder nicht.

    mach mal bitte folgendes:

    lass dein system so wie es ist und lass mal 3dmark06 drüberlaufen. bitte keine einstellungen in 3dmark06 tätigen. einfach installieren und dann unten auf run drücken.

    dann poste mal das ergebnis.

    dann übertakte deine cpu auf 4ghz und lass nochmal 3dmark drüber laufen. dann das ergebnis posten.

    du kannst auch 3dmark11 oder vantage benutzen. nur bitte dazu schreiben was du benutzt.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • So habe mal 3D Mark 06 laufen lassen. Keine Einstellungen geändert. So komme ich auf ein Ergebniss von 18814 3DMarks. Als Anmerkung steht daneben


    "Your Score is Low Compared to Similar Systems.There may be a problem."

    Naja soweit erstmal. Werde mich heute Abend mal ans übertakten wagen.
    Alienware Area-51-- I7 920-- 12 GB DDR3-1600MHz Corsair Dominator-- Ati Radeon 5970 2GB GDDR5-- LG Blu-ray Brenner :thumbup:
  • Your Score is Low Compared to Similar Systems.There may be a problem.


    das heisst nichts anderes das andere leute die ein nahe zu ähnliches system haben kommen da lokke rauf mehr punkte. aus diesme grund sagt die software das dein pc evtl. probleme hat in form von hardware oder software intoleranz. da aber die anderen system alle übertaktet sind brauchst du keine bedenken zu haben.


    PS: ich habe 25.989 Punkte im 3dmark06 mit dem system aus der signatur.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.