Brauche entscheidungshilfe.

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brauche entscheidungshilfe.

    Hallo liebe Gemeinde.
    Ich bin auf der suche nach einem vernünftigen und spieletauglichen Notebook. Im gegenzug muss mein desktop weichen
    Dabei bin ich natürlich auch auf alienware gestoßen
    Nebenbei ist mir auch ein Modell von msi aufgefallen.

    Hier meine Gegenüberstellung der für mich "wichtigsten" Merkmale:

    Alienware 17x R3 (1764€)

    - i7 2670QM (4x 2,2 Ghz )
    - 6 GB DDR 3
    - 750 GB Sata (7.200 U/min)
    - GeForce GTX 560M 1,5GB
    - Blu Ray Combo Laufwerk
    - Killer WIFI
    - Win 7 HP 64bit
    - 17" Full HD
    - für mich sehr ansprechendes Gehäuse mit vielen Extras

    MSI GT683DX (1449€)

    - i7 2670QM (4x 2,2 Ghz)
    - 8 GB DDR 3
    - 750 GB Sata (7.200 U/min)
    - GeForce GTX 570M 1,5 GB
    - Blu Ray Combo Laufwerk
    - "normales" W-Lan 802.11 b/g/n
    - Win 7 HP 64 bit
    - 15" Full HD
    - auch sehr schönes Gehäuse

    Ich weiss das hier ist alienware Forum aber vielleicht kann mir einer von euch Fachleuten doch eine objektive Meinung zu den beiden Kontrahenten geben.
    Da das msi doch günstiger ist, mehr RAM hat und die bessere Grafikkarte besitzt.
    Ob 15" oder 17" ist mir nicht so wichtig. (hab nen 22" tft daheim rumstehen)
    Wichtiger ist mir die zukunftssicherheit.
    Wie ist es damit bezogen auf das alienware bestellt und was haltet ihr von der Konfiguration?
    Reicht der 2,2 GHz Prozessor oder sollte man lieber einen stärkeren nehmen?
    Und bei der Grafikkarte würdet ihr die GTX 560 oder die Radeon 6990 empfehlen?

    Bei welchen Komponenten kann ich sparen und worauf sollte ich auf keinen fall verzichten?
    Das ganze ist ja leider auch nicht wirklich billig.

    Das sind viele fragen auf einmal. 8)


    Ich bin schon auf die Antworten gespannt.
    Danke schonmal.
    Gruß
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Also.

    Erstmal Willkommen im Forum.

    Wenn man sich ein System (egal ob Notebook oder Desktop) in dieser Preisklasse holen möchte, sollte man sich auch die Service-Leistungen anschauen und vergleichen (dort sollte man auch nicht sparen - gerade bei dermassen ausgereizten Systemen).

    Ich kann über den Service von MSI nichts sagen, jedoch ist der Alienware (DELL) Service top (Vor-Ort-Service ist ein Muss)!

    Grundsätzlich kommt es natürlich darauf an, was Du mit dem Book machen möchtest. Ist es zum zocken gedacht (für die neuesten Spiele) würde ich auf das Alienware zurückgreifen. Wenn man nicht so viel zocken will, kann man sich auch andere DELL-Notebooks mal anschauen (sind günstiger), oder halt ein kleineres Alien.

    Wenn Du Dich für das Alien entscheiden solltest:

    CPU (2670QM) ist ausreichend, Festplatten (Platz für eine 2.HDD ist vorhanden) und RAM gibt es relativ günstig zum späteren Nachrüsten. Bei der GraKa auf keinen Fall die 560M nehmen (ist zu schwach!) - greif lieber auf die 6990, oder die 580M zurück (Leistungstechnisch vergleichbar). Wenn Du 3D willst muss es die 580M und das 3D-fähige Display sein. Anstelle der Killer WiFi lieber die Intel nehmen. Wenn Du Dich umschaust, kannst mit sicherheit einen 10%-Gutschein irgendwo finden, sonst halt direkt über die Hotline bestellen - da kann man mit etwas Glück (guter Mitarbeiter) und Verhandlungsgeschick auch mindestens 10% herausholen.

    Ich persönlich bin schon seit über 10 Jahren DELL-Kunde und hab den Service zu schätzen gelernt.

    Solange ein System fehlerfrei läuft ist alles toll und gut, im Fehlerfall trennt sich allerdings die Spreu vom Weizen!
    Toto

    Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3
    | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ
    SONY Vaio VGN-SZ650N | T7500 | Hybrid Graphics System - Intel X3100/NVIDIA 8400 GS | 160GB | Win Vista Business | 4GB OCZ

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mTotox ()

  • Moin!

    Ich selbst spiele mit dem Vorgänger des MSI, das Du Dir ausgesuchst hast. Meine Frau hat das Alienware, in einer ähnlichen Konfiguration, wie Du sie nennst.

    Beim MSI wurde nach zwei Monaten unser W-LAN nicht erkannt. Der telefonische Service war "anstrengend." Meine Neffe *grins* musste zunächst ständig telefonieren, weil ihm teilweise nicht abgenommen wurde, dass er alle gängigen Fehler ausgeschlossen hatte. Dann dauerte es über einen Monat für Laptop abholen, reparieren und zurücksenden. Ich habe mich so geärgert, dass ich MSI beim Aussuchen des Laptops für meine Frau nicht mehr berücksichtigt habe.- Ja, ich kann schlecht vergeben. Ich bin ein böser Konsument. :thumbdown:

    Über den Service von Alienware kann ich nach drei Monaten Nutzung des laptops nichts sagen, da wir ihn bisher nicht kontaktieren mussten.

    Das MSI-Teil läuft jetzt übrigens seit mehr als 1 Jahr klaglos. Ab und an meine ich so etwas wie Sand unter einer der Tasten zu fühlen, doch das gibt sich immer nach einer Weile. Wahrscheinlich meine eigene Schuld, da ich nicht immer pfleglich mit meinem Besitz umgehe: vermutlich handelt es sich um Essenskrümel, Asche oder ähnliches, was sich seinen Weg durch die Tastatur gesucht hat. Ich mag die im Vergleich zum Alienware häufiger verwandten glänzenden Bauteile des MSI nicht, weil sie Staub und Fingerabdrücke zu sehr zeigen. Für mich macht das Alienware einen gefühlt wertigeren Eindruck. Angeberisch kommen beide daher. Von souveränem Understatement keine Spur. :D

    Der Nachteil des Alienware ist sein Gewicht. Aber der Vergleich von einem 17-Zöller mit einem 15er ist ja auch nicht ganz fair. Das MSI hat einen praktischen Druckpunkt, an dem man die Leuchtstärke des Bildschirms sehr schnell dem Umgebungslicht anpassen kann. Ich persönlich finde den Klang von Dynaudio (MSI) etwas besser als von Klipsch (Alienware). Die Unterschiede sind aber nur graduell. Die Tastatur des Alienware erinnert stärker an die eines PC.

    Technisch kann ich Dir keine Ratschläge geben, weil mein Wissen oberflächlich und angelesen ist. Die Vorschläge meines Vorredners, mTotox, erscheinen mir aber nach dem wenigen, was ich weiß, vernünftig. Im Alltag habe ich erfahren, dass die 8 GB Ram in meinem MSI nicht ausgereizt werden und die 4 in der Kiste meiner Frau bisher für jedes Spiel ausreichten. Ob das Killer-WIFI ein Kaufargument sein kann, weiß ich auch nicht. Unsere Intel-Wifis werkeln so unauffällig und schnell, dass ich keinen Grund sehe, etwas zu ändern. Mittlerweile bin ich durch das Alienware echter Fan von SSDs geworden und würde mir keine normalen Festplatten mehr kaufen. Ausnahme: externe Festplatten für backups, Video- und Fotosammlungen. Aber auch das wirst Du Dir ja schon selbst genau überlegt haben.

    Die von Dir angesprochene "Zukunftsicherheit" von laptops erscheint mir allgemein begrenzter wegen Ihres im Vergleich zu einem PC niedrigeren Leistungsniveaus bei der Erstausstattung und ihrer geringeren Ausbaufähigkeit. Aber das wirst du ja selbst wissen. Mir würde es ausreichen, wenn ich vier Jahre mit einem laptop die Spiele spielen kann, die ich spielen möchte. Unsere PCs haben i.d.R. sechs Jahre durchgehalten. Dabei wurde mindestens einmal stark aufgerüstet: Grafikkarte, Mainboard, Speicher, manchmal auch Bildschirm und Tastatur, Maus usw. Ein laptop für ca. 2000 € kostet mich im Monat etwas über 40 €. Ob das akzeptabel ist, ergibt sich aus Relationen von Budget, täglicher Nutzungsdauer, Folgekosten (Reparatur, weniger Aufrüstung) etc. sowie aus dem Vergleich mit den Ausgaben für andere Lebensbereiche. Als Student wäre das für mich inakzeptabel gewesen. Heute ist es für mich als Dauerzocker ein ausgesprochen preiswertes Hobby im Vergleich zu Ausgaben in vergleichbaren Bereichen wie Sport, Kulturbeflissenheit, Kommunikation und Information, Verreisen u.ä. Und 1500 € sind für mich dann teurer, wenn ich den Minderpreis mit höheren Ausfallzeiten und Nerven bezahlen muss. Vielleicht ist es bzgl. "Zukunftsicherheit" sogar günstiger, jedes zweite Jahr einen laptop für 900 € (vgl. Asus-Schlappis bei geizhals.de) als Sonderangebot zu erstehn. Mein Ding ist das nicht, weil ich allgemein einkaufsfaul bin und mich nicht mehr als nötig um hardware kümmern möchte.

    Um "Zukunftssicherheit" zu gewährleisten müsste ich die Systemvoraussetzungen der zukünftigen Spiele kennen. Da ich keine Shooter spiele, kann ich das etwas entspannter angehen. Trotzdem: Du und ich wissen doch beide, dass, selbst wenn man sich einen optimal passenden PC für ein Spiel gekauft hat, beim ersten addon nach zwei Jahren zumindet überlegt sein will, ob man aufrüstet.

    Lange Rede, kurzer Sinn: wenn das "fremdartige Wesen" meiner Frau, hrhrhr, vier Jahre ohne Reparatur oder höchstens mit einer schnellen Reparatur durchhält, ist es für mich eine Empfehlung wert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freymut ()

  • Hallo und danke für die Antworten.

    mTotox schrieb:

    CPU (2670QM) ist ausreichend, Festplatten (Platz für eine 2.HDD ist vorhanden) und RAM gibt es relativ günstig zum späteren Nachrüsten. Bei der GraKa auf keinen Fall die 560M nehmen (ist zu schwach!) - greif lieber auf die 6990, oder die 580M zurück (Leistungstechnisch vergleichbar). Wenn Du 3D willst muss es die 580M und das 3D-fähige Display sein. Anstelle der Killer WiFi lieber die Intel nehmen. Wenn Du Dich umschaust, kannst mit sicherheit einen 10%-Gutschein irgendwo finden, sonst halt direkt über die Hotline bestellen - da kann man mit etwas Glück (guter Mitarbeiter) und Verhandlungsgeschick auch mindestens 10% herausholen.
    Bezogen auf diesen Absatz hab ich noch einige Fragen:
    Wenn ich RAM aufrüsten möchte, kann ich da jeden x - Beliebigen nehmen?
    Wie z.B.: amazon.de/Kingston-ValueRAM-PC…TF8&qid=1331297568&sr=8-1
    Oder muss ich auf irgendwelche Kompatibilitätsprobleme achten? Welchen RAM würdet ihr empfehlen?
    Denn falls ich mich für ein Alienware entscheide, würde ich RAM auf jeden Fall selber nachrüsten. (Der im Konfigurator ist doch ziemlich teuer)
    Grafikkarte gibts momentan nur die 560M und die HD6990. Also würde meine Wahl auf die 6990 fallen.

    Meine Konfiguration sähe dann so aus:
    M17x R3
    i7-2670 QM (4x 2,2GHz)
    Radeon HD 6990
    4 GB RAM (nochmals 4 GB selbst nachrüsten) Hat der Alienware überhaupt 4 Slots für RAM?
    Momentus XT Solid-State-Hybridfestplatte mit 500 GB (oder 750GB SATA 7.200 U/min); bin mir noch nicht sicher welche?!
    Full HD Display
    Blu-Ray Combo Laufwerk
    Intel W-Lan Karte (Würde da nicht auch das bereits vorhandene Dell Standart reichen?)
    --> Gesamtkosten ca. 1920€

    Stehen in absehbarer Zeit irgendwelche Neuerungen an, auf die es sich lohnt zu warten?

    Kurzer Anhang:
    Ich brauche den Laptop hauptsächlich für Internet, Office usw. (drücke demnächst wieder die Schulbank).
    Aber so 1-3 mal die Woche juckt es mich schon in den Fingern und dann hol ich mein Crysis 2 oder Battlefield 3 usw. raus und zock ein paar Stunden.
    Dabei lege ich schon wert auf eine hohe Auflösung und Detailrate.

    Danke schonmal für eure Antworten.

    Gruß
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |
  • mTotox schrieb:

    Also.

    Erstmal Willkommen im Forum.

    Wenn man sich ein System (egal ob Notebook oder Desktop) in dieser Preisklasse holen möchte, sollte man sich auch die Service-Leistungen anschauen und vergleichen (dort sollte man auch nicht sparen - gerade bei dermassen ausgereizten Systemen).

    Ich kann über den Service von MSI nichts sagen, jedoch ist der Alienware (DELL) Service top (Vor-Ort-Service ist ein Muss)!

    Grundsätzlich kommt es natürlich darauf an, was Du mit dem Book machen möchtest. Ist es zum zocken gedacht (für die neuesten Spiele) würde ich auf das Alienware zurückgreifen. Wenn man nicht so viel zocken will, kann man sich auch andere DELL-Notebooks mal anschauen (sind günstiger), oder halt ein kleineres Alien.

    Wenn Du Dich für das Alien entscheiden solltest:

    CPU (2670QM) ist ausreichend, Festplatten (Platz für eine 2.HDD ist vorhanden) und RAM gibt es relativ günstig zum späteren Nachrüsten. Bei der GraKa auf keinen Fall die 560M nehmen (ist zu schwach!) - greif lieber auf die 6990, oder die 580M zurück (Leistungstechnisch vergleichbar). Wenn Du 3D willst muss es die 580M und das 3D-fähige Display sein. Anstelle der Killer WiFi lieber die Intel nehmen. Wenn Du Dich umschaust, kannst mit sicherheit einen 10%-Gutschein irgendwo finden, sonst halt direkt über die Hotline bestellen - da kann man mit etwas Glück (guter Mitarbeiter) und Verhandlungsgeschick auch mindestens 10% herausholen.

    Ich persönlich bin schon seit über 10 Jahren DELL-Kunde und hab den Service zu schätzen gelernt.

    Solange ein System fehlerfrei läuft ist alles toll und gut, im Fehlerfall trennt sich allerdings die Spreu vom Weizen!
    Stimme dem zu. In den häufigsten Fällen ist die Grafikkarte das schwächste Glied der Konfiguration und der Grund dafür, wieso man Spiele nicht mit maximalen Details oder mit hohen Frameraten spielen kann.

    Ich würde die NVIDIA 580M nehmen, auch wegen der PhysX-Kompatibilität. 3D ist in meinen Augen einfach nur Schwachsinn...

    Zum Blu-ray-Laufwerk:
    Brauchst du das unbedingt? Selbst wenn du Blu-rays darüber gucken willst, haben diese doch einen Kopierschutz und können gar nicht abgespielt werden, oder? Zudem werden die Spiele auch in den nächsten Jahren noch per DVD bzw. noch mehr über den Onlineweg vertrieben werden.

    Zur WLAN-Karte:
    Reicht hier nicht auch die normale von DELL? Ich meine gelesen zu haben, dass hier lediglich die maximal möglichen Übertragungsraten höher sind. Das ist meiner Meinung nach nur fürs Heimnetzwerk relevant. Nimm jedenfalls nicht die Killer WLAN-Karte, die macht bei vielen Probleme.

    Wenn du den M17x nimmst, könntest du überlegen, den TFT zu verkaufen. Hättest ja mit dem M17x einen vollwertigen Desktop-Ersatz.
    Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    Original Windows® 7 Home Premium 64bit
    1GB ATI® Radeon™ HD 5850
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    250-GB-Festplatte (7.200 1/min) Samsung SSD 830 256 GB
    40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
  • @


    Frianyl

    stell dir mal bitte dein alienware über den folgenden link zusammen
    dell.awardspace.info/alienware_gutschein_rabatt_e-value.php
    dort kannste auch gerade den extra 10% code benutzen und kannst dadurch insgesammt fast 300€ sparen
    PS: falls die gtx580 mal wieder erhältlich ist dann lass die finger von der karte...der m17xr3 kommt mit dieser karte irgendwie nicht zurecht und du hast die besseren karten mit der ati 6990 in diesem falle
  • Selbst wenn du Blu-rays darüber gucken willst, haben diese doch einen Kopierschutz und können gar nicht abgespielt werden, oder?

    Doch doch, die können schon abgespielt werden. Allerdings nur mit einem geeigneten Softwareplayer. Dell liefert dafür PowerDVD mit. Damit geht es.

    Zur WLAN-Karte:
    Reicht hier nicht auch die normale von DELL? Ich meine gelesen zu haben, dass hier lediglich die maximal möglichen Übertragungsraten höher sind. Das ist meiner Meinung nach nur fürs Heimnetzwerk relevant. Nimm jedenfalls nicht die Killer WLAN-Karte, die macht bei vielen Probleme.

    Ich würde weder die Dell-Karte, noch die Killer-Karte nehmen, sondern die Intel-Karte. Funktioniert genauso gut wie die anderen, bietet aber mit Core i 2nd Gen Chipsätzen praktische Zusatzfunktionen wie Wireless Display und Hot-Spot-Funktionalität.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Okay

    Frianyl schrieb:

    Wenn ich RAM aufrüsten möchte, kann ich da jeden x - Beliebigen nehmen?
    Wie z.B.: amazon.de/Kingston-ValueRAM-PC…TF8&qid=1331297568&sr=8-1
    Oder muss ich auf irgendwelche Kompatibilitätsprobleme achten? Welchen RAM würdet ihr empfehlen?
    Denn falls ich mich für ein Alienware entscheide, würde ich RAM auf jeden Fall selber nachrüsten. (Der im Konfigurator ist doch ziemlich teuer)

    Stehen in absehbarer Zeit irgendwelche Neuerungen an, auf die es sich lohnt zu warten?


    Danke schonmal für eure Antworten.

    Gruß
    Wie steht es denn mit der o.G. Frage zum RAM aufrüsten?
    Und kann ich (als halblaie) auch ohne Probleme eine zweite Festplatte nachrüsten? Welche könnt ihr mir da empfehlen? (ca.500GB 7.200 U/min)
    Und was haltet ihr von der Momentus XT Solid-State-Hybridfestplatte mit 500 GB?

    dayw schrieb:


    @


    Frianyl
    stell dir mal bitte dein alienware über den folgenden link zusammen
    dell.awardspace.info/alienware_gu…att_e-value.php
    dort kannste auch gerade den extra 10% code benutzen und kannst dadurch insgesammt fast 300€ sparen
    PS: falls die gtx580 mal wieder erhältlich ist dann lass die finger von der karte...der m17xr3 kommt mit dieser karte irgendwie nicht zurecht und du hast die besseren karten mit der ati 6990 in diesem falle
    Danke für den Gutschein Link, leider funktioniert es nicht (Nur für Dell XPS Systeme lautet die Fehlermeldung)

    Gruß
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |
  • Ich bin aus verschiedenen Gründen bei eigenen Sachen kein guter Händler, aber ... nach meinen Erfahrungen mit Alienware musst Du weder zu Kreuze kriechen, noch von hinten durch den Rücken schießen oder Dich sonstwie verbiegen, um einen Rabatt zu bekommen, der um die 10 Prozent liegt.

    Spreche mit dem Verkäufer ruhig und in angemessenem Ton, nenne ihm Deine Preis- und Deine Ausrüstungsvorstellungen. Auch wenn du meinst, Du weißt schon alles, was es zu wissen gibt, sprich mit ihm jede Komponente durch. Und sei es allein darum, dass er sich als Gegenüber ernstgenommen fühlt. Falls er Dir kein Angebot unterbreitet, was Du annehmen kannst oder willst ... keiner zwingt Dich, das erste Angebot wahrzunehmen. Verabschiede Dich mit den Worten, dass Du Dir das erstmal noch durch den Kopf gehen lassen musst. Falls Sie sich von sich aus nicht noch mal melden, rufst Du am nächsten oder übernächsten Tag noch einmal an und sprichst mit einem anderen Verkäufer.

    Kannst Du, wenn Du wiieder "die Schulbank drückst," nicht auch an Schüler- oder Studentenrabatte kommen? Kenne mich da aber nicht so aus. Bei dem Apple-Teil meiner Nichte, eine von diesen langhaarigen Bombenlegern :whistling: , haben wir deshalb, glaube ich, über 20 Prozent erhalten. *kopfkratz* Wäre aber zumindest auch eine Möglichkeit, das ins Verkaufsgespräch einzubringen.

    Es gibt hier im Forum Freds zum Einbau von Speicher und Festplatte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Freymut ()

  • Hallo,
    Ich hab aber jetzt leider kein Thema gefunden, welches meine Fragen bezüglich Speicher und HDD zu 100% beantwortet.
    Kann ich nun jeden x-beliebigen Speicher einbauen?
    Beispiel: amazon.de/Kingston-ValueRAM-PC…TF8&qid=1331297568&sr=8-1
    Und welcher Speicher ist euer Favorit?
    Welche Festplatte zum nachrüsten würdet ihr mir empfehlen?
    Beispiel: amazon.de/Western-Digital-WD32…TF8&qid=1331382864&sr=1-3

    Danke für die antworten.

    Gruß
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |
  • hey Frianyl deine Konfi lässt sich vom Preis her bestimmt noch reduzieren

    hab vor 2 Wochen den m17 mit dem selben Prozessor, GTX580, Intel6300, 4gb Ram, BlueRay Laufwerk, 3D 120Hz Panel, Momentus Hybrid Festplatte + 1 Jahr Unfallschutz für irgend´was mit 1760€ bekommen

    Telefonisch wollten die mir nur 4% geben, habs dann auch über awardspace Konfiguriert (das Killer Wlan kannst für 5€ mehr gegen das Intel tauschen) und über den Geschäftsbereich nochmal 10% geholt