Was haltet ihr von Corsair H100?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was haltet ihr von Corsair H100?

    Hi,

    also Jungs mal wieder eine sehr philosophische Frage da ich selbst schon in anderen Foren gelesen habe, das es entweder gut oder schlecht gibt.

    Ich habe mir aus Platzmangel ein Corsair 500R gekauft (ein echt super Gehäuse) und habe mir gedacht ich bestelle mir gleich noch die "fertige" Wasserkühlung mit.

    Derzeit läuft bei mir ein 2600K mit einen EKL Alpenföhn. Jetzt stellt sich für mich die frage soll ich das umrüsten oder nicht. Grundlegend würde es mich echt mal reizten zu sehen welche Unterschiede es machen würde, auch Tests sagen das durch diese Wasserkühlung gute Ergebnisse erzielt werden.

    Da ja AW seit einige Zeit auch solche "mini" Wakü verbauen um den CPU zu kühlen würde ich gerne mal hören was die Leute davon halten. Ich meine Geräuschentwicklung, Kühlleistung usw.
  • Huhu,

    zu der aktuellen Wasserkühlungslage kann ich leider nichts beitragen,

    aber vor Jahren hab ich ein Chieftech Midi Tower mit einer damals guten Wasserkühlungsanlage versehen,
    Die enthielt unteranderem eine Eheim 1048 Aquarium Pumpe die eigentlich erstaunlich guten Durchfluss lieferte.

    Das ganze in Verbindung mit einem Vollkupferkühlkörper für einen damals AMD Athlon XP Barthon CPU @ 2,55 GHz getaktet
    und einem gehäusetauglichen Radiator mit den Abmaßen 250mm x 130 mm (sprich 2x 120er Gehäuselüfterbreite)
    und den eben 2 großen 120er Lüftern.

    Trotz allen Elans und Geldinvestition, habe ich mich über die CPU Temperaturen nur wenig gefreut, das ganze lief einfach viel zu warm.
    Temps weiß ich leider nicht mehr.

    Allen Ärgers über das schlechte Ergebnis habe ich einen Zusatzradiator gekauft der ungefähr die ganze Baugröße der äußeren Seitenwand des
    Gehäuses einnahm, habe die Schläuche durch die Seitenwand geführt und ihn passiv von aussen mit auf den Kühlkreislaus walken lassen.

    Die Temperaturen waren danach relativ ok, das Gehäuse stand frei, sprich an beiden seiten reichlich Luft drangekommen.
    Trotz dieses Erfolges standen im nachhinein das aufgewendete Kapital in keiner relation zu der Kühlleistung.

    Geschätzt 250-270€ und jede Menge Arbeitszeit, rumgematsche mit dem Wasser und und und.
    Im Gegenzug wäre ich mit einem Lüfter von COOL & Quit um einiges günstiger und besser gekommen.

    Das Ende vom Lied war, das das ganze Gehäuse + Befüllung mit diesem Monsterradiator 21Kg auf der Wage anzeigte.
    Elende schlepperei auf LAN und ein kaputter CPU wegen Kondenswasser. :cursing: :thumbsup:


    Sind diese Anlagen vorgefüllt oder musst du die Schläuche selber verlegen?
    MFG Muehle
  • Ich habe zwar so einen Kühler nicht, aber ich habe ein Testbericht gefunden,
    mit einem Intel Wasserkühler... Ist ja ählich dem von Corsair.

    Wenn ich richtig gelesen habe, ist die Intel Wasserkühlung dem getesteten
    Luftkühler Noctua NH-D14 unterlegen.. Weiß natürlich nicht, welche Geräuchkulisse
    beide abgeben.

    Intel RTS2011LC

    Gruß Bernd
    M17XR2 | Intel i7 740QM | ATI 5870 CF | 2x 500GB Raid0 | 6 GB Ram | Full HD 1920x1200 RGB LED |
  • Ein grundsolides System, wer es das wo man auf GPU Kühlung erweitern konnte? Ich weis schon garnicht mehr nach so vielen Testgeräten die ich hatte. Eins kann ich aber sagen, ich würde die Lüfter durch welcher der Marke "Papst" austauschen. Ich hatte immer so ein nerviges Kratzen und Fiepen in den Ohren. Bei einem Gerät viel die Pumpe aus, wurde aber sofort und anstandslos umgetauscht (dank Alternate.de).

    Und bitte, bitte zieht nicht zu fest an den Schläuchen wo sie in den Radiator laufen, es ging schonmal einer ab und einfach druffstecken und Tülle festdrehen is hier nicht :thumbsup:
    Computer sind die neueste technische Errungenschaft zur wirksamen Verzögerung der Büroarbeit.
    Core I5 2320 @ 3,5 GhZ | NVIDIA GTS 450 GLH