M17x mit ´ner zweiten GTX260M

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M17x mit ´ner zweiten GTX260M

    Ich freue mich, im ALIEN Forum aktiv werden zu können und möchte auch gleich mit einer Frage durchstarten. Ich besitze ein AW M17x System mit nem QX9300 und einer GTX 260 M von NVidia. Da mir nun zu Ohren gekommen ist, dass man eine zweite Grafikkarte in den noch verbleibenden Schacht einsetzen kann und da wollte ich mich eben fix informieren, was Preis leistungstechnisch besser wäre und auf was ich beim Kauf dieser zweiten Grafikkarte achten sollte.

    Da die GTX 260 M Crossfire fähig ist <---- Hoffe ich mal :rolleyes: Müsste es doch theoretisch möglich sein einfach eine Identische nachzukaufen und nun meine Frage: Soll ich lieber eine leistungsfähigere Karte aka 570 M holen oder lieber eine zweite GraKa 260 M holen und diese mit der anderen im Crossfire System laufen lassen?? Und wo würdet ihr mir empfehlen solch Hardware einzukaufen und auf was muss ich beachten (Anschlüsse e.t.c ...)?

    Vielen Dank schon mal im voraus :)
    Euer Sector X(
  • Erst mal Willkommen im Forum ;)

    Ja, in den M17x kannst du ein SLI System einbauen (habe ich selbst auch).
    Übrigens heißt es bei NVIDIA "SLI" und bei ATI "Crossfire", aber das nur by the way.

    Für das Upgrade benötigst du, neben der Grafikkarte selbst, noch einen Kühler, einen Lüfter und das SLI Kabel um die Karten zu verbinden.
    Wenn du ganz viel Glück hast, dann hat hier einer im Forum noch eine 260m rumliegen inkl. Kühler.
    Dann bräuchtest du nur noch den Lüfter und das SLI Kabel. Vielleicht hat das auch einer rumliegen.
    Andernfalls würde mir im Moment nur die Bucht einfallen.

    Der Leistungszuwachs würde, schätze ich, bei ca. 40% liegen. Sollte ich hier falsch liegen, bitte korrigieren.
    Ich persönlich allerdings würde die 260m verkaufen und nach einer anderen Single GPU schauen.

    Frag da mal den svl7, der hat noch eine AMD 5870m im Marktplaz drin.
    Der kann dir auch sicher weiterhelfen, was du maximal in deinen Alien einbauen kannst.
    M17x-R1 Lunar Silver | Q9000 | 8GB 1333MHz DDR3 | GTX 260m 1GB SLI | 320GB@RAID0 7200rpm | WUXGA 1920x1200 | Win 7 Pro x64
  • Ich hab grad mal Inventur gemacht und hab dabei noch ein Grafikkartenkühler für die rechte Seite (2. Grafikkarte) und ein SLI Kabel von einem 260er System gefunden.
    Solltest du die Karte von Eneco in der Bucht ersteigern, dann hätte ich dir nen Kühler und das Verbindungskabel für kleines Geld.
    Allerdings muss ich fairerweise dazu sagen, dass der Kühler, wahrscheinlich vom lagern, 3 - 4 verbogene Lamellen hat.
    M17x-R1 Lunar Silver | Q9000 | 8GB 1333MHz DDR3 | GTX 260m 1GB SLI | 320GB@RAID0 7200rpm | WUXGA 1920x1200 | Win 7 Pro x64
  • Dankeschön für die vielen hilfreichen Antworten! Ich habe mich für eine zweite 260M entschieden. Meine Frage Nummero zwei wäre, ob mein Netzteil das überhaupt aushält XD Hab das original Netzteil mit 239W Sekundärseitig...

    Einen schönen Abend noch ;)
  • Glückwunsch zur 2. Grafikkarte :thumbup:

    Also dein Netzteil hält das aus.
    Hab auch das 240W und bei mir sind auch zwei 260m eingebaut.
    M17x-R1 Lunar Silver | Q9000 | 8GB 1333MHz DDR3 | GTX 260m 1GB SLI | 320GB@RAID0 7200rpm | WUXGA 1920x1200 | Win 7 Pro x64