Windows 7 64-bit auf Alienware Area-51 m9750 installieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows 7 64-bit auf Alienware Area-51 m9750 installieren

    Hallo,

    ich habe ein Alienware Area-51 m9750 mit Vista 32-bit und ich möchte Windows 7 64-bit installieren.

    Wer kann mir helfen und wo finde ich geeignete Treiber für Chip & Co.

    Offiziell gibt es wohl keine Win 7 Treiber und auch der Dell/Alien-Support konnte mir nicht wirklich weiter helfen.

    Windows 7 64-bit soll auf den Area-51 m9750 aber möglich sein:
    [m9750] Treiber für Basissystemgerät gesucht.

    Ich benötige dazu kurzfristig etwas Hilfe.

    Vielen Dank für die Bemühungen!

    MfG
    siemens
  • Hallo Bernd,

    herzlichen Dank für die sehr schnelle kompetente Antwort. Die Treiber konnte ich installieren und alle Geräte wurden erkannt.

    Leider arbeitet der Alienware Area-51 m9750 nur mit 3 GB RAM, obwohl die 4 GB verbauten RAM erkannt werden.

    Gibt es dafür noch eine Lösung damit die vollen 4 GB RAM genutzt werden können?

    Ein BIOS-Update auf Version W8350F04 vom 10/26/2007 hatte ich bereits durchgeführt.

    Vielen Dank für die Bemühungen
    und freundliche Grüße,

    Matthias

    Hinweis: Den Treiber "Finger touch buttons application (Music/DVD/TV)" mit der Datei m9750_Keyboard_Vista_2.0.exe sollte man unter Win 7 64-bit nicht installieren. Danach gibt es div. Fehlermeldungen auf einem Bluescreen (wie seit Win 2000 nicht mehr) und man kann mit der Win 7 Installation von vorn beginnen.
  • Hallo Matthias,

    ich habe auch einen Alienware Area-51 m9750 und bin gerade dabei ihn komplett neu aufzusetzen, habe gerade Windows7 32bit raufgepustet.
    Was ich nicht verstehe: warum willst du eine 64bit Version installieren, das macht doch eigentlich keinen Sinn oder?
    Der m9750 ist doch von der Hardware gar nicht dazu in der Lage, sprich es ist nur ein 32bit System eingebaut, oder irre ich mich da gerade?

    By the way Bernd hat einen Link gepostet bei dem man Treiber für Windows7 64bit runterladen kann,
    gibt es auch eine Seite mit Treibern für Windows7 32bit? Oder funktionieren die 64bit Treiber auch bei Win7 32bit? ?(

    Und noch eine kleine Frage hätte ich (auch wenn es nicht ganz zum Thema passt):
    Wenn ich das mitgelieferte Windows XP System nutzen möchte, dann ist das nicht möglich.
    In den Infos auf der CD steht, dass es möglicherweise daran liegt, das die Version eine OEM Version ist und ich die Partitionen irgendwie anpassen muss....
    Weiß da vielleicht jemand etwas näheres?


    Vielen Dank schon mal!!!
    Gruß
    Arochan
  • Was ich nicht verstehe: warum willst du eine 64bit Version installieren, das macht doch eigentlich keinen Sinn oder?
    Der m9750 ist doch von der Hardware gar nicht dazu in der Lage, sprich es ist nur ein 32bit System eingebaut, oder irre ich mich da gerade?



    Auch wenn es etwas älter ist... Kann jemand die Frage eindeutig klären ob der m9750 64bit fähig ist :?:



    Danke und Gruß, Frank
  • In der Maschine wurden Intel Core Duo CPUs verbaut, die beeinhalten 64-Bit EM64T und können somit 64-Bit Betriebsysteme ausführen. Kann man aber auch mit CPU-Z nachsehen, im Feld Instructions müsste da unter anderem EM64T stehen. Einfach mal irgendein 64-Bit Linux Lifesystem auf eine CD brennen, reinstecken und damit booten.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Jupp schrieb:

    In der Maschine wurden Intel Core Duo CPUs verbaut, die beeinhalten 64-Bit EM64T und können somit 64-Bit Betriebsysteme ausführen.
    Soweit ich mich entsinne, sind Core Duo CPU's nicht 64 Bit - fähig (hatte selber mal so ein Schätzchen im DELL Inspiron 9400 verbaut). Erst ab Core 2 Duo CPU's hielt bei Intel die 64 Bit - Unterstützung Einzug.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Ja ich hatte auch beim Tippern was geschlampt, da ist schon ein Duo 2 verbaut worden und der hat EM64T. Kann man ja wie gesagt auch mit CPU-Z nachschauen was drin ist.

    notebookcheck.com/Test-Alienwa…9750-Notebook.4482.0.html
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab