von SSD auf SSD clonen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • von SSD auf SSD clonen

    Hi Jungs,

    und zwar ich habe mir heute noch eine zusätzliche SSD bestellt. Derzeit läuft eine Corsair Force 3 durch ein guten Preis habe ihr grade die Corsair Force 3 Gt bestellt. Da es ja von HDD auf SSD eher unratsam ist zu clonen wollte ich mal fragen wie es bei SSD auf SSD aussieht?

    Ich habe folgendes vor. Ich möchte die Sicherung von Windows über "Sichern-Wiederherstellen" verwenden.

    Grundsätzlich ist zu sagen das alles gleich bleibt Treiber,Hardware usw.

    Da die GT im Benchmarks um einiges schneller arbeitet habe ich mich dazu entschlossen.

    tweakpc.de/hardware/tests/ssd/corsair_force_3/s08.php

    Wäre klasse wenn mir die Fachmänner vom Dienst mir sagen können ob das sinnvoll ist oder eine neu Installation mehr sinn macht? :thumbsup:
  • Es ist nicht der Quelldatenträger, der das Problem beim Klonen verursacht, es ist der Ziel-Datenträger.

    Solange Klontools keinen speziellen Modus für SSDs bieten, oder dateibasiert "klonen" (also kopieren) können, würde ich wenn möglich aufs Klonen verzichten.

    Nur wenn Quell- und Zieldatenträger absolut identisch wären, also gleiche Größe, gleicher Hersteller, gleicher Controller, gleiche Firmware, dann könnte ich mir vorstellen, dass beide SSDs der Klonsoftware etwas vorgaukeln, wodurch das Ergebnis von der Performance her ebenfalls identisch ist.
    Ansonsten hat die Klonsoftware viel zu wneig Einfluss darauf, welche Daten wohin geschrieben werden.

    Ich kann dir im Moment aber auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob "Sichern und Wiederherstellen" bitweise oder dateibasiert kopiert. Da "Sichern und Wiederherstellen" aber Festplattencontainer (VHD-Dateien) als Zwischenschritt erzeugt, würde ich dateibasiertes Kopieren ziemlich ausschließen wollen ;)
    Wobei.... *Neugier geweckt*
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • Glaubt man Hardware-Test im Netz ist eine Neuinstallation immer ratsamer.
    Hat was mit dem Cache und Buffergröße einzelner SSD zu tun.
    Auch bei Änderungen des Controllers ist die volle SSD Leistung nur bei neuaufgesetztem System möglich.
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015