=( Spiele kaum Spielbar

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • =( Spiele kaum Spielbar

    Hallo!





    Um es mal vorab zu sagen ich bin sehr unwissend was PCs angeht.


    Ich hab mir vor 2 Jahren das Alienware Laptop M17 angeschafft und dachte das wäre eine gute Sache...

    Ich Spiele derzeit WoW (Cataclysm) und Swtor. Leider sind beide Spiele kaum oder kaum mehr spielbar.






    Kurze Datenübersicht:



    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q 720 @ 1.60GHz


    Arbeitsspeicher: (RAM) 6,00 GB



    Grafik: ATI Mobility Radeon HD 4870


    Grafik (Spiele): 3834 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher


    Windows 7 Home Premium



    Modell: M17x



    Gesamter: Systemspeicher6,00 GB RAM



    Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem



    Anzahl der Prozessorkerne: 4



    Speicher: Gesamtgröße der Festplatte(n) 466 GB



    Datenträgerpartition(C:): 367 GB frei (466 GB gesamt)



    Grafikkartentyp: ATI Mobility Radeon HD 4870



    Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 3834 MB



    Dedizierter: Grafikspeiche r1024 MB



    Dedizierter Systemarbeitsspeicher: 0 MB



    Gemeinsam genutzter Systemspeicher: 2810 MB



    Grafikkarten-Treiberversion: 8.930.0.0



    Auflösung des primären Monitors: 1680x1050



    DirectX-Version: DirectX 10 (korrigiert auf Dx11)






    Hm hoffe das waren jetzt nicht zu viel Infos ^^





    Also mein direktes Problem ist, wobei ich nicht weis ob ich einfach akzeptieren müsste, dass er evtl. schon zu alt ist für diese beiden Spiele, dass ich sie (nur noch) auf der niedrigsten Grafikeinstellung spielen kann. Wenn ich sie aber doch Hochschraube lagt es wie ab und die Fps gehen runter bis auf 2, auch wenn ich mich nicht irgendwo befinde wo viel los ist. In Swtor kann ich selbst bei der niedrigsten Grafikeinstellung nicht mal einen Flashpoint machen ohne dauernd irgendwo gegen die Mauer zu laufen, weil die Verzögerungen so derbe sind.



    Weggeschickt hatte ich ihn einmal (4 Monate nach Kauf), da wurde Lüfter + Grafikkarte gewechselt und vor ein paar Tagen kam auch ein Techniker, der mir das selbe nochmal wechselte. Die erste gewechselte Grafikkarte hat sich nach Ferndiagnosetest (Benchtest) bis auf 98 Grad erhitzt. Der Techniker am Telefon erklärte mir, dass sie sich dauernd hoch- und runtertakten würde. Gut ausgetauscht ist sie jetzt....besser spielen lässt es sich aber absolut nicht. Der Techniker hatte zudem noch festgestellt, dass die Festplatte sehr laut wäre und evtl. bald das Zeitliche segnen könnte.... ;(



    Grafiktreiber habe ich den neusten drauf gemacht. Nach Rat des Technikers auch mal TuneUp installiert...leider nur Testversion...Alles mögliche optimiert und Desktopeinstellungen bis aufs Möglichste vereinfacht und runtergeschraubt...----> eben alles auf Leistung statt schöne Grafik ect...Stelthmode ist auch ausgeschaltet. Windows hab ich vor Wechsel der ersten Grafikkarte mal neu installiert...



    Mir fällt nichts mehr ein was ich tun könnte um mal wieder Spaß am Spiel zu haben, weil mit den grässlichen Grafikeinstellugen ist es unschön wobei ich jetzt schon so an der Einstellung des externen Bildschirms rumgebastelt habe, dass wenigstens mal der Kontrast bisl besser ist. Auflösung habe ich derzeit auf 1680x1050 im Spiel auch. Fähig wäre die Grafikkarte auf 1980x1020.



    Ext. Bildschirm ist : Samsung SyncMasterBX2331 also nicht HDReady (wer weis vielleicht liegt es ja am Umrechnen des Bildes vom Laptop auf den Bildschirm...ka ?( )





    Ich weis mir derzeit wirklich nicht mehr zu helfen.
    sry falls das komisch angezeigt wird das ist mein erster Forumsbeitrag... :whistling:
    Danke schonmal für die Antworten (wenn möglich nicht in Insider-Sprache damit ich es auch verstehen kann) Lg :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chasissmi ()

  • der konfig nach müsste es eher ein m17x r2 sein. Damit solllte wow oder auch swtor (was ich aber selber nicht habe) einigermaßen zu spielen sein. Würde sagen stichwort Stealthmode. Also sicher das die Radeon Graka genutzt wird und das ding nicht versucht den Intelchip zu nutzen? Müsste man bei dir noch manuel umstellen können/müssen.
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • Okey das ganz jetzt bitte nochmal so, dass ich es verstehehn kann ^^

    Stealthmode ist nicht eingeschalten, danach hatte der Techniker auch geschaut. Was meinst du damit:
    "Also sicher das die Radeon Graka genutzt wird und das ding nicht versucht den Intelchip zu nutzen?"
  • wenn der stealth mode "sicher" aus ist. d.h. der intelchip nicht genutzt wird und das spiel daher die Radeon karte nutzt. Bleiben nur noch zwei möglichkeiten.

    1. Du hast ein technisches problem. Wende dich wieder an den support

    2. Dein system ist entgegen meiner vermutung nicht in der lage die angegeben spiele in halbwegs brauchbarer auflösung/detailstufe darzustellen.

    Aber ich denke, es wird hier ein paar leute geben die ähnliche oder gleiche konfig wie du haben. Hoffen wir von denen kommen bessere ideen.
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • Also grundsätzlich sollten beide Spiele mit dem System problemlos spielbar sein. Wie laufen denn andere Spiele oder Benchmarks?
    Endlich :love: : Alienware M17xR3 | i7 2670QM@2,2GHz | ATI HD6990M 2GB | 16GB RAM | 256GB Samsung 830 Series SSD | 2x750GB HDD Raid 0 | Killer 1102N | 1920x1080 FHD | Win7U 64Bit
  • Das kann ich leider nicht beantworten, da ich keine anderen Spiele auf dem PC habe. Auch sonst hab ich nicht viel Firlefanz auf dem Rechner wie Bilder oder irgendwelche anderen Dokumente, Programme ect...

    Nach dem Einbau der neuen Grafikkarte hab ich keinen mehr laufen lassen. Könnte es aber mal...
    Ka mein Freund meint ich hätte so ein Montagsmodell erwischt weil sein M15x und sein DesktopPc (Alienware) haben beide schlechtere Hardware und die Spiele laufen auf beiden auf ULTRA einwandfrei....
    Ich kann es einfach nicht verstehn warum das bei mir nicht funkt. Ich mein im Endeffekt geht es mir ja nicht mal drum die Spiele auf der allerhöchsten Grafikeinstellung spielen zu können sondern eher dass sie bei guter (nicht absolut schlechtester Grafikeinstellung derzeit) flüssig laufen und ich nicht ständig solche fps Einbrüche habe oder es trotz einigermaßen guter fps stocken würde.
  • so wie du's beschreibst ist das problem die temperatur. lass mal gpu-z mitlaufen und den log in eine datei schreiben. dann schau, wie sich die temperatur entwickelt und ob sich die taktraten verändern.

    verwendest du den laptop auf dem bett oder auf einer stark erhitzenden oberfläche? (stoff?) wurden die grafikkartenlüfter auch gesäubert? hört sich für mich so an, als ob die lüfter komplett dicht sind - was nach 2 jahren ohne säuberung kein wunder wäre.
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • @ welpi: soweit ich weiß, hat das M17xR2 doch gar keine Intel GPU oder? Konnte zumindest nach kurzer google suche nichts dazu finden...

    zum Thema: lief es den schon einmal besser mit dem Gerät?

    Benchmark: lade dir mal 3D Mark Vantage runter und lass es mal laufen. Gibt es eine Gratis Testversion, die dafür genügt. Lass das mal laufen und beobachte wie sich die FPS verhalten. Sind sie anfangs höher und machen dann auf einmal einen großen Sprung nach unten? Oder noch bessere wäre es natürlich, wenn du gleich die Temps mitlogen könntest...
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Also erster Benchmarktest:
    softonic.de/s/benchmark-test

    Einstellungen:
    Shaders : high
    Tessellaton: normal
    Anti-alliasing: off
    Anisotropy: 4

    ca. 4 min Laufzeit

    Minimal-Fps: 13,7
    Max-Fps: 45,3 --------> kurzzeitig
    Durchschnitts-Fps: 22 -------> schwankte fast konstant zwischen 16 und 24

    Laptop wurde gesäubert...mir wurde nahegelegt trotz Garantie den auch mal selber zu öffnen....was ich nie gemacht hatte weil ich etwas Angst hatte ich würde irgendwas kaputt machen dabei...
    Lüfter sind frei funktionieren auch beide wieder wie man hört (sehr laut)

    Ja , also ich brauchte damals schnell nen neuen Pc. Hab ihn mir nicht selber zusammengestellt sondern fertig im Laden gekauft. Er steht immer an der selben Stelle, auf einem Tisch der mit einem Kunstoffüberzug (wenni ch das mal so nennen kann). Der Techniker meinte, dass ein Laptop eben für solchen Gebrauch nicht unbedingt geeignet wäre nun das war mir schon fast klar, dass ein Desktop besser wäre, nur muss ich eben erst drauf hin sparen bis ich mir nen neuen kaufen kann ^^ bis dahin muss der eben noch heben. Glasplatte werde ich mir wohl auf Anraten vom Techniker auch holen.

    Könnte noch meine Freund drum bitte um Vergleichswerte zu bekommen wie der Benchmarktest sich bei ihm verhält...

    Ich müsste mir so ein Programm herunterladen um zu schauen, wie das dann ausschaut zusammen mit dem Test.
  • Kunstoffüberzug
    Wie fest/stabil ist dier Überzug? Eventuell saugen die Lüfter das Kunststoff an und werden dadurch verstopft und bekommen keine Luft mehr...
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • stell ihn auf einen holztisch oder küchentisch und lass dort mal den benchmark laufen.
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Zum Test nochmal



    Die Fps sanken und auch im Spiel wenn viel grün mitbei ist....ka ob das was zu bedeuten hat



    wenn die Kameradrehungen kommen oder die Kamera einen schnellen Zoom macht bzw eben an eine Stelle kurzzeitig schnell läuft gehn die Fps runter und Bild zuckt



    Wenn beim Test die Nacht einbricht, sind die Fps am höchsten gewesen.



    In wiefern liegt das Grafikverhalten im Spiel mit der Festplatte zusammen? Der Techniker meinte, dass das evtl auch da mit zusammenhängen könnte, aber keine weitere Erklärung. Ich solle mir eine Zweite kaufen sie einbauen das Gedöns was ich auf der eigentlichen Festplatte habe dann auf die neue tun. Da ich noch Garantie habe, den Service anrufen melden dass die, die als Standart drin ist kaputt sei und mir diese dann neu einbauen lassen.
  • Mir ist auch grade noch so durch den Kopf gegangen ... ursprünglich war dx10 auf dem Rechner installiert... hatte aber vor einigen Monaten dx11 drauf gemacht weil es in den WoW-Foren hiess, dass das jetzt einfach Pflicht wäre. Gut könnte ja sein, dass es sich mit der Graka nicht verträgt?

    @Fire99 Der Pc lief anfangs auch Einwandfrei im 25er Raid (WoW) auf Grakaeinstellung Ultra mit ca 50 Fps beim Kampf....

    Das ist ja das was mich so fuchsig macht. Er lief sehr gut bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nur is mir nicht klar ob das mit dem neuen Addon (im Spiel) zu tun hat, ob was kaputt is, etwas falsch installiert oder er einfach zu alt is für die neuen Spiele....Innerhalb des Spiels hab ich auch viel an den Grafikeinstellungen und Auflösung rumgespielt als es nicht mehr gut lief, aber in Swtor is leider nix rauszuholen. In WoW kann ich zumindest eine 10er Raid mit ca 10- 12 Fps betreten und spielen....das reicht zwar aus, aber unbedingt glücklich bin ich damit einfach nicht, weil das Laptop nicht gerade billig war für mich.
  • Chasissmi schrieb:


    Lüfter sind frei funktionieren auch beide wieder wie man hört (sehr laut)


    Sind auch die Kühllamellen hinten am Gerät, wo die Luft durchgeht, frei? In diesen sammelt sich nämlich auch gerne mal Staub an, und dann geht die Wärme nicht aus dem Gehäuse raus. Wie man das beim M17xR2 rausfindet kann ich nicht sagen, da ich das Gerät nicht habe, aber auf youtube oder bei einem Besitzer eines M17xR2 hier im Forum müsste das rauszukriegen sein. Bei meinem M15x kann ich mit einer starken Taschenlampe bei entfernter Bodenplatte schräg in die Lüfter (Richtung Rückseite des Geräts) reinleuchten, dann kann ich von hinten am Gehäuse sehen, ob in den Lamellen Staub hängt; keine Ahnung, vielleicht geht das auch beim M17x.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Chasissmi schrieb:

    @Fire99 Der Pc lief anfangs auch Einwandfrei im 25er Raid (WoW) auf Grakaeinstellung Ultra mit ca 50 Fps beim Kampf....

    Da er schonmal damit problemlos gelaufen ist, kann er schonmal nicht zu schlapp für die Spiele sein.

    Generell sollten die eh gut laufen, da die Anforderungen von Deinem locker erfüllt werden.

    Hast Du Bluescreens bekommen in letzter Zeit, bzw. hängt sich Dein Rechner auch mal auf beim Zocken?

    Also liegt es an dem, was Du gemacht hast. Hast mal alle wichtigen Treiber neu & clean installiert (vor allem Graka?). Stealth-Mode aus? Kühllammellen und innere des m17 mal reinigen. Evtl. mal neue Leitpaste auf CPU und GPU. CPU-Z und GPU-Z mal runterladen und gucken was angezeigt wird (Temperaturen mal mitloggen und WOW starten). Gerätemanager mal öffnen (sind dort irgendwo gelbe Dreiecke dran? dann stimmt da was nicht).

    Sollte doch auch sowas wie den Diagnostic-Boot von dell bei AW geben, oder (hab ich noch nicht probiert). Starte den mal und lass es sich selbst mal durchchecken. Evtl. haben auch die Lüfter ne Macke (selten, aber möglich).

    Hast Du noch VOS?
    Toto

    Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3
    | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ
    SONY Vaio VGN-SZ650N | T7500 | Hybrid Graphics System - Intel X3100/NVIDIA 8400 GS | 160GB | Win Vista Business | 4GB OCZ
  • nun gut is runtergeladen auf was für Werte muss ich da achten ?
    kenne mich mit solchen Programmen 0 aus.

    Grafikkartentreiber hat mir der Techniker nochmals installiert. Also müsste auf dem neusten Stand sein.

    Ja Stealthmode ist aus.

    Keine gelben Dreiecke im Geräte Manager zu sehn.
    Alien-Autopsy hab ich schon vor dem Besuch des Technikers runtergeladen. Scheinbar bestehen alle Grakatests. Festplatte hab ich die Nacht auf Fehler untersuchen lassen...ka mir gehn langsam die Ideen aus . Und öffnen dran rumbasteln und Leitpaste draufmachen hm mach ich ungern wegen der noch bestehenden Garantie.

    Was ist VOS? Diese Programme wie gesagt lass ich gerne mal laufen man muss mir eben nur sagen welche Werte wichtig sind.

    Zum Thema reinigen. Der Techniker hat extra mehr ausgebaut als notwendig war, da er doch sehr staubig war. haben alles mit einem Pinsel gereinigt habe selber auch den Lüfter gereinigt der nicht ersetzt wurde. Er dreht sich man hat es nach Einbau auch gehört.
  • Chasissmi schrieb:


    Was ist VOS? Diese Programme wie gesagt lass ich gerne mal laufen man muss mir eben nur sagen welche Werte wichtig sind.

    VOS = Vor-Ort Service :)
    Bei GPU-Z gibt es einen Tab "Sensors". Dort werden die Temperaturen angezeigt und es gibt eine Checkbox für den Log. Wie es bei CPU-Z geht weiss ich nicht.

    Chasissmi schrieb:


    Zum Thema reinigen. Der Techniker hat extra mehr ausgebaut als notwendig war, da er doch sehr staubig war. haben alles mit einem Pinsel gereinigt habe selber auch den Lüfter gereinigt der nicht ersetzt wurde. Er dreht sich man hat es nach Einbau auch gehört.

    Es geht nicht um die Lüfter, es geht um die Kühllamellen des Kühlkörpers, der über Grafikkarte und CPU befestigt ist und dann Richtung Rückseite des Geräts geht und sich dort in diese Lamellen aufteilt. Die sind nicht direkt beim Lüfter. Der Lüfter bläst nur die Luft durch diese Kühllamellen. Da in der Luft Staub ist bleibt der, wenn er nicht im Lüfter bleibt, gerne in diesen Lamellen hängen. Ob die verdreckt sind wird man sehen, wenn wir mal die Temperaturlogs haben. Du hast irgendwo geschrieben, dass die Lüfter sehr laut sind (heisst, sie drehen hoch), wenn die Wärme nicht weggeht, dreht der Lüfter schneller ( = lauter), das kann auch ein Zeichen dafür sein, dass die Kühlung nicht rund geht.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM