SSD zu empfehlen?

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SSD zu empfehlen?

    Hi liebe Aliens,

    Habe mich nach langem überlegen entschieden mir evtl doch eine SSD zuzulegen.
    Habe hier jedoch nicht so viel Erfahrung und wollte auf euer Fachwissen zurückgreifen.

    Ich suche eine SSD für hauptsächlich Videoschnitt HD, sowie 3D-Anwendungen.
    Ein paar Spiele sollten auch auf der SSD Platz finden, sowie gängige Systemprogramme.
    Ist es für eine reine Programm-\Spieleplatte notwendig auf 256GB zurückzugreifen? Wie lange kommt
    man mit 120GB hin? Was würdet ihr empfehlen?
    Benötige nicht zwingend eine Stromsparende Alternative, da ich mein Alien wirklich als
    Desktopreplacement verwende. Für mich steht Leistung vor allem anderen.

    Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps und vielleicht Empfehlungen geben könntet.

    Ist für meinen Zweck eine SSD überhaupt zu empfehlen? Allein für ein schnelleres
    Windows-/ Application Startup brauche ich diese nicht.
    10 Sekunden hier oder da spielen keine Rolle. Wichtig wäre inwieweit die SSD im
    Anwendungsbereichen punkten kann.

    Lieben Dank!
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • kingston hyperx ssd

    habe eine 240gb kingston hyperx ssd eingesetzt und das system bootet innerhalb von nur 27 sekunden (ab drücken des einschaltknopfes bis zum vollständigen hochfahren)

    in meinen desktop rechner habe ich die fehlerhafte vertex 3 ebenfalls gegen eine kyperx getauscht und es ist unglaublich wie zügig das
    system (trotz truecrypt) insgesamt läuft...
  • Hi,


    Ist es für eine reine Programm-\Spieleplatte notwendig auf 256GB zurückzugreifen? Wie lange kommt
    man mit 120GB hin? Was würdet ihr empfehlen?

    Hi also mit 120 GB für OS, und Programme kommst du nicht hin.

    Rein Windows benötigt ca 30-50 GB platzt und damit ist nicht Schluss denn man kann nicht abschätzen wie groß die neuen Updates noch werden.

    Also wenn du wirklich alles auf eine Platte hauen willst musst du wohl auf die 256 GB Platte gehen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das die 120 GB platte schnell an ihre Grenzen kommen wird.

    Benötige nicht zwingend eine Stromsparende Alternative, da ich mein Alien wirklich als
    Desktopreplacement verwende. Für mich steht Leistung vor allem anderen.


    NAja sagen wir mal so in Anbetracht das die Strompreise in den nächsten Jahre durch die Energiewende usw. massiv steigen werden sollte es schon was sparenden sein!^^ :thumbsup: So jetzt mal ohne Ironie, wenn du auf die Akkulaufzeit verzichten kannst (Sorry wenn ich frage warum hast du da nicht gleich ein Desktop gekauft der um einiges Leistungsfähiger und billiger ist? ) dann spielt es keine Rolle denn die SSD Platten fressen auch nicht so viel Strom, da ist es egal welche Platte du kaufst. Appel zum Beispiel Baut nur SSD`S in seine Ultramobilen Geräte SSD`s ein da diese zum einen Platzsparend sind und zum anderen einfach viel mehr Strom als normale HDD`S sparen. ( Ich habe ein MacBook Pro 13 und habe kurzezeit eine SSD verbaut und kann das nur bestätigen)

    Ist für meinen Zweck eine SSD überhaupt zu empfehlen? Allein für ein schnelleres
    Windows-/ Application Startup brauche ich diese nicht.
    10 Sekunden hier oder da spielen keine Rolle. Wichtig wäre inwieweit die SSD im
    Anwendungsbereichen punkten kann.


    Eine SSD ist dadurch das diese jetzt auch bezahlbar werden immer zu empfehlen, da es die Geschwindigkeit egal ob bei Windows oder anderen Programmen drastisch erhöht! Du wirst dir wirklich vorkommen als wärst du von einen Trappi in einen Porsche gestiegen. Qualitativ ist das der beste Weg einen System zu Verbessern denn die HDD kommt meist schneller an ihre Grenzen als ein CPU oder eine Grafikkarte.


    Empfehlenswerte Hersteller sind:

    -Intel
    -Kingston
    -OCZ
    -Samsung
  • @Seiyaru
    Deine Frage ist durchaus berechtigt und ich selbst habe mich das auch schon des Öfteren gefragt.
    Ein Desktop ist aus Platzgründen zum einen nicht realisierbar, da meine Tochter demnächst das jetzige
    Arbeitszimmer in Anspruch nehmen wird. Zum anderen ist meine Frau von Standlüftern (wie sie es gerne bezeichnet)
    nicht begeistert.
    Die einzige Alternative war nur für mich ein Highend-NB, welcher meinen Ansprüchen in Bezuge 3D und Film gerecht wird.
    Reine Workstations, wie Precision und Co, hätten einen zu tiefen Einblick in mein Portomonnaise nehmen wollen. Übrig blieb dennoch nur Dell,
    denn der Support ist mir sehr wichtig, und der hat von mir 5 Sterne verdient.

    Das als kleinen Exkurs in die Ursprünge eines Desktopreplacements ;)
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Also um es kurz zu machen:



    Wenn dir "Leistung vor allem anderen" steht, dann hol dir eine SSD!



    Und je nachdem wieviele Programme oder Spiele du noch zusätzlich installieren willst könnte dir auch eine 120er reichen.

    Hab auf einer 60er (!) außer OS noch 4 IM's (Instant Messenger), 4gb videos und Skyrim (~6gb) drauf. Windows 7 allein soll laut Herrstellerseite 20gb brauchen, mit dem ganzen Alienware Zeug kommt aber noch ne ganze Schippe drauf ;)
    M17x R II 920xm @3,5 Ghz - 7970m - 128gb SSD + 500gb HDD
    M11x R1 incl. heatsink mod M11x R2 M15x
    Zowie AM Pro - Cordless Rumblepad 2 - Nubert nuPro A-20

    Desktop - i3 3220 - GTX 660 - 8gb ram - 60gb ssd - 2tb hdd - 24" U2412M
  • Hab auf einer 60er (!) außer OS noch 4 IM's (Instant Messenger), 4gb videos und Skyrim (~6gb) drauf. Windows 7 allein soll laut Herrstellerseite 20gb brauchen, mit dem ganzen Alienware Zeug kommt aber noch ne ganze Schippe drauf


    Also tut mir leid aber das du nur 20 GB für Windows brauchst halte ich für ein Gerücht. Ich arbeite sei vielen Jahren mit Windows und Betreiber derzeit 6 Windows 7 Rechner (es ist jeder Version dabei) und mit 20 GB gewinnst du nichts.

    bei WIndows XP reichten mal 8 GB bei Vista und Windows 7 (basieren auf den gleichen Kernel) benötigst du min 30 GB am besten aber 50+

    Die Herstellerangaben sind immer so eine Sache laut BMW kann ich meinen Diesel auch mit 6 Litern fahren real fahre ich mit 8.9. Die Angaben sind immer unter den besten Bedingungen und ohne die Updates die noch kommen können gemacht. Wer einmal den Fehler gemacht hat und zu wenig für seine C Platte vergeben hat und deshalb alles noch mal neu installieren muss ist da etwas sensibilisiert! :thumbsup:
  • Also wenn Dir Performance über alles geht, ist ne SSD auf jeden Fall die richtige Wahl.
    Mein grober Richtwert für die Größe:
    NUR Windows: 60-80GB
    Windows, und ein paar (wenige) Programme: 128GB
    Windows, und viele Programme/Spiele: 256GB, die sind mittlerweile auch relativ bezahlbar.

    Ich empfehle zur Zeit die Samsung 840er Serie mit 256GB. Macht keine Probleme, ist bezahlbar und auch in den ganzen Tests ganz vorne mit dabei. Hab ich auch drin, und bin sehr zufrieden. So was potentes für das Geld hab ich beim Kauf echt nicht erwartet.
    Ein Freund von mir hat ne OCZ in seinem M17xR3 und hat nur Probleme damit (Bluescreens, muss PC 3-4x einschalten, damit sie bootet), auch von Patriot höre ich nichts gutes.

    Kleiner Tip am Rande: Das SSD-Laufwerk mit NTFS komprimieren (falls Deine SSD keinen Sandforce-Controller hat), dann gibts nochmal nen kleinen Performanceschub und spart Platz. Durch die Komprimierung spare ich ca. 15-20% Platz. Die modernen CPUs werden damit kaum belastet.
    Endlich :love: : Alienware M17xR3 | i7 2670QM@2,2GHz | ATI HD6990M 2GB | 16GB RAM | 256GB Samsung 830 Series SSD | 2x750GB HDD Raid 0 | Killer 1102N | 1920x1080 FHD | Win7U 64Bit
  • Jemand Erfahrung mit den SSDs vom Hersteller Mushkin Chronos?
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Also tut mir leid aber das du nur 20 GB für Windows brauchst halte ich für ein Gerücht. Ich arbeite sei vielen Jahren mit Windows und Betreiber derzeit 6 Windows 7 Rechner (es ist jeder Version dabei) und mit 20 GB gewinnst du nichts.

    Man muss halt ab und zu die erweiterte Datenträgerbereinigung durchführen, oder die Größe für Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte begrenzen.
    Falls du Windows freie Hand lässt, und noch nie Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte bereinigt hast, kannst du locker 20-50 GB auf einen Schlag freischaufeln. Versuchs mal ;)

    Ich würde 120 GB empfehlen und dort System, Software, und Auslagerungsdatei unterbringen. Eventuell noch das gerade zu bearbeitende Videoprojekt.
    Spiele gehören nicht auf die SSD, sofern du (interne!) Alternativen hast. Wenn du Spiele und Daten auch noch auf die SSD packen willst, wären 250 GB tatsächlich ratsam.
    Wieviel Platz du letztendlich brauchst, weißt nur du selbst.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Ich empfehle zur Zeit die Samsung 840er Serie mit 256GB. Macht keine Probleme, ist bezahlbar und auch in den ganzen Tests ganz vorne mit dabei. Hab ich auch drin, und bin sehr zufrieden. So was potentes für das Geld hab ich beim Kauf echt nicht erwartet.
    Ein Freund von mir hat ne OCZ in seinem M17xR3 und hat nur Probleme damit (Bluescreens, muss PC 3-4x einschalten, damit sie bootet), auch von Patriot höre ich nichts gutes.
    Nur um sicher zu gehen: Samung 830 (840 scheint ein Handy zu sein ^^)

    und etwas zu deinem Freund: hatte auch solche Probleme. Drei Schritte um das zu beheben: 1. Bios A08, 2. SSD auf den anderen Slot, 3. ohne RST Treiber neu aufsetzen (was davon jetzt genau hilft, kann ich nicht sagen, aber ich habe seit dem keinen Bluescreen mehr gehabt)

    Nocht etwas zum Thema: Hab die Samsung 830 128 GB (hab zwar keinen Vergleich, da dies meine erste SSD ist, aber bis jetzt wenig Probleme damit gehabt und hab auch alles lösen können).

    Bei mir ist eigentlich "nur" Windows 7 und Battlefield 3 drauf. Andere Programme/Spiele werden auf einer anderen Partition installiert, da sie aber dennoch Datein auf der System-Platte erstellen komme ich auf 60 GB belegten Speicher.

    Meiner Einschätzung nach kommt man mit 128 GB locker aus, wenn man noch eine größere HDD hat. 256 GB sind zwar logischerweise besser, aber sind auch wieder ein schönes Stückchen teuerer. Im Endeffekt stellt sich nur die Frage, wie viel Geld man entbehren kann...
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Hab folgende 2 Platten zur Auswahl, welche würdet ihr nehmen?

    1) Kingston HyperX 240GB - SATA III - Modell: SH100S3
    2) Intel 300 GB - SATA II - Modell: 320 Series
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • Die Kingston und das nur weil Sie Sata 3 unterstützt und desswegen von der Performance her schneller sein soll/ muss!

    Hätte die Intel Sata 3 Unterstützung kannste dir ja denken was wäre ;)
    M17x R II 920xm @3,5 Ghz - 7970m - 128gb SSD + 500gb HDD
    M11x R1 incl. heatsink mod M11x R2 M15x
    Zowie AM Pro - Cordless Rumblepad 2 - Nubert nuPro A-20

    Desktop - i3 3220 - GTX 660 - 8gb ram - 60gb ssd - 2tb hdd - 24" U2412M
  • fragt sich, wann dell die sata-3 funktionalität wieder herstellt. Mit A09 fliegt sie raus, auser du findest eine SSD mit SATA3.1, wobei das hat nicht mal kingston im angebot, eig. kein hersteller. Mit A08 haste andere bugs.....
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • @ Welpi

    Demnach wäre ich mit einer SATA II Festplatte gut dabei?
    SATA III wird nicht mehr unterstützt? Hast du da Erfahrungswerte?
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • persönlich habe ich kein m17x r3 und keine normale ssd :D

    in folgendem link wirste fündig über die problematik.

    aw-community.com/forum/f13/m17…er%F6ffentlicht-1998.html

    Aber gleiches prob beim m14x mit bios a08. Mit a05 ging noch sata-3, mit a08 anscheinend wie beim m17x r3 mit dem a09 nur noch wenn die ssd einen ominösen sata 3.1 standart unterstützt, was aber noch kein (mir bekannter) hersteller produziert oder verkauft. Von dem her ist auch diese aussage fragwürdig da nicht selbst nachzuvollziehen.
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • Fire99 schrieb:

    Naja einfach aufs A08 zurückflashen und SATA III wird unterstützt. Ich konnte bis jetzt noch keine Fehler/Probleme mit dem Bios feststellen...

    Was doch aber keine Lösung ist, will ich ne frickellösung kauf ich wieder bei Aldi und werf das ding nach nem jahr halt weg und kauf mir was neues. Beim Dell XPS damals kann ich mich nicht erinnern das jemals derartig fatale Fehler vorkamen wie beim Alienware, M17x Throtteling und sata kastriert, waverprob, kein kartenleser und weiß der geier. M14x fehlende antennen, msata controller fehlt, sata kastriert, kein bd-lw usw. M18x und m11x hab ich nicht so arg verfolgt, aber schätze wenn ich da das suchen anfange finde ich da auch noch was. Sonst warte ich auf das neue BIOS von denen dann kommt bestimmt was. Weil die neue strategie beim bios ist wohl den kunden so zu verärgern das er entweder endlich abwandert, oder das neue modell in der hoffnung kauft, da wird alles besser.

    Und was machst wenn du bei dell anrufst, sagst, hab das prob xy. Und der techniker sagt zu dir, bevor du nicht das neueste bios hast kann ich dir gar nix sagen? Up and downgrading forever?

    Ne, sorry, aber von AW erwarte ich mindestens die funktionalität und zuverlässigkeit die jedes vergleichsgerät bietet, eigentlich sogar mehr. Aber die gegenwärtigen Modelle bieten hauptsächlich eine schöne verpackung.
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • Macht es denn einen so großen Unterschied von SATA II gegenüber SATA III?
    Merkt man es im normalem Betrieb ohne Benchmarkgefusel?
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • schreiben oder lesen von max 560 mb/s (sata-3) zu max 280 mb/s (sata-2). Im betrieb selber habe ich kaum gefühlte unterschiede feststellen können. Wenn man jedoch oft mit großen datenmengen hantiert, dürfte man große zeitunterschiede bemerken. Laut schnuffel im aw-community forum ist eine sata-3 platte am sata-2 interface mit a09 schneller als eine sata-3 platte am sata-3 interface mit a08. Klingt leider nicht glaubhaft, und mein test mit einer runcore sata-3 ssd an beiden bios versionen brachte das ergebniss, das die platte bei mir am m14x mit a05 deutlich bessere ergebnisse bringt wie mit a08. Egal ob im benchmark oder getestet mit einem 25 gb winrar file. Die neuen Bios versionen mit angeblich im sata-3 modus funktionierenden sata 3.1 platten lässt sich nicht durchführen, da bisher niemand eine sata 3.1 ssd gesehen hat. Zumindest niemand den ich kenne, und schnuffel der das behauptet äusert sich nicht weiter dazu.

    edit. das könnte verwirrend klingen. Als hinweis hier:

    m17x r3 mit a08 ---> sata-3
    m17x r3 mit a09 ---> nur noch sata-2 (auser angeblich mit sata-3.1 platten)

    m14x r1 mit a05 ---> sata-3
    m14x r1 mit a08 ---> nur noch sata-2 (auser angeblich mit sata-3.1 platten)
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand