Alienware M11xR3 nix gehr mehr nach Neuinstallation

  • [M11xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware M11xR3 nix gehr mehr nach Neuinstallation

    halli hallo

    ich sitze seit drei tagen vor meinem alienware m11xr3 und bin am verzweifeln.

    es begann mit einem defekt der festplatte. da ich eh eine ssd einsetzen wollte, habe auch auf
    den 24 stunden austauschservice verzichtet und mir eine kingston hyperx ssd zugelegt.

    darauf habe ich dann mit der alienware cd windows home premium installiert. weitere cds gabs nicht,
    bis auf die webcam.

    im gegensatz zu allen anderen windows installationen hatte diese keinerlei treiber gefunden. weder lan noch wlan card reader oder
    irgendetwas.

    da habe ich also die treiber von der als mangelhaft zu bewertenden support seite von dell gezogen.
    dell pflegt diese treiber überhaupt nicht. die seite weist ausschließlich uralte, fehlerhafte treiber auf, die bis zu ZWEI jahre alt sind.

    und ja, ich bin über meinen express service code zur treiberseite mit meinem model, also gehe ich auch davon aus, dass es die neusten sind.
    schade, dass dell so abgebaut hat.

    ich bekomme bei jedem installer fehlermeldungen wie "die mindestvoraussetzungen bla bla" oder '"not able to validate model" usw. usw.

    nach ewigen versuchen habe ich zumindest einen wlan treiber gefunden, den ich manuell installieren konnte, um wenigstens eine internetverbindung zu haben.

    dann wollte ich die dell apps installieren (command center etc.) und seitdem erhalte ich den unten aufgeführten fehlercode. ich habe alles probiert, net framework deinstalliert, installiert, extended, sdk usw. usw.

    es bleibt dabei. das command center funktioniert nicht korrekt genau wie die meisten geräte im geräte manager. suche ich geänderter hardware findet er alle geräte, versucht die treiber zu installieren und findet KEINEN treiber für KEIN gerät.

    Ich bin für jede hilfe dankbar und für jede idee auch...

    vielen dank im voraus



    Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
    anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

    ************** Ausnahmetext **************
    System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    bei AlienLabs.AlienFX.Controller.LightsZoneController.SupportChangeBrightness()
    bei AlienLabs.AlienFX.Controller.ControllerMainForm.configureTrayIconContextMenu()
    bei AlienLabs.AlienFX.Controller.ControllerMainForm.initializeTrayIcon()
    bei AlienLabs.AlienFX.Controller.ControllerMainForm.controllerMainFormLoad(Object sender, EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
    bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
    bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
    bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
    bei AlienLabs.AlienFX.Controller.ControllerMainForm.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


    ************** Geladene Assemblys **************
    mscorlib
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5448 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
    ----------------------------------------
    AlienwareAlienFXController
    Assembly-Version: 1.0.92.0.
    Win32-Version: 1.0.92.0.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/Alienware/Command%20Center/AlienwareAlienFXController.exe.
    ----------------------------------------
    AlienwareAlienFXTools
    Assembly-Version: 1.0.92.0.
    Win32-Version: 1.0.92.0.
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/AlienwareAlienFXTools/1.0.92.0__bebb3c8816410241/AlienwareAlienFXTools.dll.
    ----------------------------------------
    Alienlabs.CommandCenter.Tools
    Assembly-Version: 1.0.92.0.
    Win32-Version: 1.0.92.0.
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/Alienlabs.CommandCenter.Tools/1.0.92.0__bebb3c8816410241/Alienlabs.CommandCenter.Tools.dll.
    ----------------------------------------
    System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5446 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
    ----------------------------------------
    System
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5447 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
    ----------------------------------------
    System.Drawing
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
    ----------------------------------------
    AlienLabsTools
    Assembly-Version: 1.0.92.0.
    Win32-Version: 1.0.92.0.
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/AlienLabsTools/1.0.92.0__bebb3c8816410241/AlienLabsTools.dll.
    ----------------------------------------
    System.Configuration
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
    ----------------------------------------
    System.Xml
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
    ----------------------------------------
    WindowsBase
    Assembly-Version: 3.0.0.0.
    Win32-Version: 3.0.6920.5011 built by: Win7SP1.
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/WindowsBase/3.0.0.0__31bf3856ad364e35/WindowsBase.dll.
    ----------------------------------------
    PresentationFramework
    Assembly-Version: 3.0.0.0.
    Win32-Version: 3.0.6920.5011 built by: Win7SP1.
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/PresentationFramework/3.0.0.0__31bf3856ad364e35/PresentationFramework.dll.
    ----------------------------------------
    PresentationCore
    Assembly-Version: 3.0.0.0.
    Win32-Version: 3.0.6920.5011 built by: Win7SP1.
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_32/PresentationCore/3.0.0.0__31bf3856ad364e35/PresentationCore.dll.
    ----------------------------------------
  • ... Fortsetzung

    System.Management
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Management/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Management.dll.
    ----------------------------------------
    AlienwareAlienFXTools.resources
    Assembly-Version: 1.0.92.0.
    Win32-Version: 1.0.92.0.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/Alienware/Command%20Center/de/AlienwareAlienFXTools.resources.DLL.
    ----------------------------------------
    AlienwareAlienFXController.resources
    Assembly-Version: 1.0.92.0.
    Win32-Version: 1.0.92.0.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/Alienware/Command%20Center/de/AlienwareAlienFXController.resources.DLL.
    ----------------------------------------
    AlienFX.DeviceDiscovery
    Assembly-Version: 1.0.92.0.
    Win32-Version: 1.0.92.0.
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/AlienFX.DeviceDiscovery/1.0.92.0__bebb3c8816410241/AlienFX.DeviceDiscovery.dll.
    ----------------------------------------
    AlienLabs.MasterIOBoard.Communication.Core
    Assembly-Version: 1.0.92.0.
    Win32-Version: 1.0.92.0.
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/AlienLabs.MasterIOBoard.Communication.Core/1.0.92.0__bebb3c8816410241/AlienLabs.MasterIOBoard.Communication.Core.dll.
    ----------------------------------------
    AlienFX.Communication
    Assembly-Version: 1.0.92.0.
    Win32-Version: 1.0.92.0.
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/AlienFX.Communication/1.0.92.0__bebb3c8816410241/AlienFX.Communication.dll.
    ----------------------------------------
    AlienLabs.MasterIOBoard.Communication
    Assembly-Version: 1.0.92.0.
    Win32-Version: 1.0.92.0.
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/AlienLabs.MasterIOBoard.Communication/1.0.92.0__bebb3c8816410241/AlienLabs.MasterIOBoard.Communication.dll.
    ----------------------------------------
    System.Core
    Assembly-Version: 3.5.0.0.
    Win32-Version: 3.5.30729.5420 built by: Win7SP1.
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Core/3.5.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
    ----------------------------------------
    LightFX
    Assembly-Version: 1.0.92.0.
    Win32-Version: 1.0.92.0.
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/LightFX/1.0.92.0__bebb3c8816410241/LightFX.dll.
    ----------------------------------------
    mscorlib.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5448 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
    ----------------------------------------
    System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
    ----------------------------------------

    ************** JIT-Debuggen **************
    Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
    Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
    (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
    Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.
  • ... Fortsetzung

    Alien FX Controller


    System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    bei AlienLabs.AlienFX.Controller.ControllerMainForm.closingApplication()
    bei AlienLabs.AlienFX.Controller.ControllerMainForm.controllerMainFormFormClosing(Object sender, FormClosingEventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Form.OnFormClosing(FormClosingEventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Form.RaiseFormClosingOnAppExit()
    bei System.Windows.Forms.Application.ExitInternal()
    bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.OnThreadException(Exception t)
    bei System.Windows.Forms.Control.WndProcException(Exception e)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnThreadException(Exception e)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
    bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.SendMessage(HandleRef hWnd, Int32 msg, Int32 wParam, Int32 lParam)
    bei System.Windows.Forms.Form.SetVisibleCore(Boolean value)
    bei System.Windows.Forms.Control.set_Visible(Boolean value)
    bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
    bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
    bei System.Windows.Forms.Application.Run(Form mainForm)
    bei AlienLabs.AlienFX.Controller.Program.Main(String[] args)
  • Dell hat die meisten Treiber zwar nicht aktuell, aber dies ist bei WLAN oder Schnittstellen auch nicht notwendig.
    Einzig allein bei der GPU ist ein veralteter Treiber etwas nervend.

    Du kannst natürlich deine kaputte Platte einlegen - Dell anrufen und sagen du willst ne neue.
    Eventuell liegt das Problem an deiner SSD.

    Oder aber du installierst das ganze Teil nochmals neu.
    Ich würde wie folgt vorgehen:

    1) Installation Chipsatz -> Reboot!
    2) USB Treiber, Intel RST -> Reboot!
    3) FreeFallSensor bei HDDs, Alienware OSD Application -> Reboot!
    4) Intel HD-Graphics Treiber, Nvidia/AMD Treiber -> Reboot! (Intel Graphic zuerst!)
    5) Ethernet, WLAN, Audio, Bluetooth, Touchpad -> Reboot!
    6) CardReader, Command Center -> Reboot! (Command Center immer zuletzt)
    7) FERTIG

    Bei den Alienwaresystemen ist eine bestimmte Reihenfolge äußerst wichtig!
    Ich setze mein System immer wie oben beschrieben auf und hatte mit Treibern von Dell nie Probleme.

    Viel Glück,

    Grüße
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • vielen dank für die schnelle antwort.
    ich werde dies gleich versuche.

    meines erachtens nach habe ich den chipsatz zuerst installiert und erhalte immer folgende fehlermeldung:



    Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software. Setup wird abgebrochen.

    Eine andere Festplatte habe ich auch schon versucht (dabei festgestellt, dass DELL doch tatsächlich so dreist ist und mir ne SATA II platte an den SATA III gehängt hat...)

    und ja, platte lasse ich natürlich tauschen, die ssd ist aber unschlagbar schnell... die geb ich nicht mehr her ;)

    ich habe auch schon versucht die recovery partition, die ich vorher mit acronis gesichert habe zurück zu spielen, erhalte da aber dann den gleichen fehler wie bei der anderen festplatte - habe also den fehler mitkopiert 8was wiederumd darauf deutet, dass die platte nicht wirklich defekt ist - das is ja nu aber wurscht, jetzt hab ich ja schon ne neue)
  • Wenn du dein Chipsatz nicht installieren kannst ist das schon komisch.
    Beim M17x gibt's eine Alienware Ressource-DVD dazu.
    Da sind die Treiber drauf die du bei lieferung hattest. Weiß nicht ob die beim M14x auch beiliegt.

    Evtl hat dein Mainbord einen Knacks weg... Erkennt das BIOS Chipsatz, GPU etc?
    Precision - M6600
    2960XM | 16GB RAM | 4000M | 256 GB SSD Samsung 830 + 600 GB SSD Intel 320 | RGB LED LCD (1920x1080) | Intel 6300 | Bluetooth 375 Card | DVD/RW-Rom

    VOS + Unfallschutz + ProSupport bis 05/2015
  • es ist "nur" ein m11xr3 und eine solche cd gibt es hier leider nicht

    im bios wird alles erkannt. das system läuft ja auch, bloß mit regelmäßigen fehlermeldungen und ohne die meisten geräte ;)

    also ich kann sogar den stabi test bei aida64 machen, alles prima. im bios wird alles erkannt und bei aida auch.

    hardwareänderungen habe ich in jüngster vergangenheit nicht getätigt. am anfang mal auf 8gb aufgerüstet, lief aber ewig gut damit.
  • neuinstallation und bios

    so, habe alles neu installiert und erhalte wieder dengleichen fehler, gleich beim chipsatz, dass mein system nicht die mindestanforderungen erfüllt.... was fürn witz...

    was kann ich sonst noch versuchen?

    hilfe...

    p.s. im bios findet sich nichts, was annähernd nach discrete klingt. habe auch keinerlei einstellmöglichkeiten für die grafik... :(
  • Hallo

    Bist du sicher, dass dich der Service Tag auf die richtige Seite geleitet hat (bei meinem M15x wird bspw. eine Seite mit Vista-Treibern angezeigt, obwohl ich Win 7 vorinstalliert hatte)? Ich habe mir nämlich mal die Treiberseite vom M11xR3 hier angeschaut, und die Treiber dort sind alle von 2011. Wenn da der Service Tag auf die falsche Seite zeigt ist es natürlich klar, dass die Treiber nicht gehen. Versuche es am besten mit denen von der verlinkten Treiberseite nochmal.
    @digidoctor: Das liegt daran, dass die GK-Treiber speziell für das Gerät angepasst werden, dann kann man die Nvidia-Treiber nicht installieren, ohne etwas abzuändern (inf-File modifizieren).

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • ja, leider leitet er mich auf die gleiche seite, korrektes model wird angegeben, windows 7 64 ... alles prima.... und.... und die treiber sind von anno dunnemal. guck mal bei bios.... von August 2010....
    fühle mich von dell immer mehr auf den arm genommen


    p.s. interessant ist, wenn ich eine volumenlizenz aus der firma nehme (enterprise) und installiere, findet er automatisch alle treiber, alles perfekt... bis auf die alienware applikationen, die laufen nicht. installiere ich diese kommt ebenfalls der zuerst genannte fehler....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SGvB ()

  • Zunächst mal ist es nichts schlimmes, wenn die angebotenen Treiber nicht mehr backfrisch sind. Deine Hardware wird ja auch nicht jünger. Neue Treiber für alte Hardware machen nur dann Sinn, wenn im Treiber Fehler behoben, die Performance gesteigert, oder für die alte Hardware neue Features freigeschaltet werden.

    Meistens bieten neue Treiberversionen aber nur Unterstützung für weitere Modelle und deren Features. Also gerade beim Chipsatz etc. völlig sinnlos für dich.

    Wenn Dell dich über dein Service-Tag nicht auf die richtige Download-Seite leitet, dann such dir die Seite doch über die Modellbezeichnung selbst. Wenn ich das mache, lande ich auf der korrekten Seite. Unter BIOS wird mir eines von September 2011 angeboten, und die dort vorhandenen Treiber und das Command Center bringen bei mir keine Fehlermeldungen. (Dass die von dir gefundene Seite nicht zu deinem Gerät passen kann, müsstest du schon am Datum des BIOS erkannt haben: 2010 gabs den M11xR3 noch gar nicht.)

    Dass ein Windows-Installationsdatenträger eines Unternehmens mehr Hardwaretreiber findet, als ein Standard-Datenträger (selbst wenn da Alienware drauf steht), lässt sich durch integrierte Treiberpakete erklären. Frag in eurer IT-Abteilung nach, welche Treiberpakete sie alle integriert haben. Das werden natürlich keine speziell für Alienware-Geräte sein, weshalb die Alienware-Software wohl auch nicht läuft.

    Ein normaler Installationsdatenträger - wie der, der beim M11xR3 mitgeliefert wird - enthält nur Basistreiber, die gerade ausreichen, um Windows lauffähig auf einer breiten Palette an Hardware zu installieren. Passende Treiber musst du manuell selbst installieren. Die autmoatische Treibersuche fragt nur bei Microsoft an - und Microsoft kümmert es nen Dreck, dass du einen Alienware hast.

    Natürlich könnte Alienware ebenfalls Treiberpakete auf die Installations-DVD integrieren. Aber wenn sie das nicht tun, ist wenigstens sichergestellt, dass jeder die aktuellen und fehlerbereinigten Versionen von der Homepage benutzt. ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64