Bei über 80 Grad lagt das Spiel

  • [M11xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bei über 80 Grad lagt das Spiel

    Hey Leutz,
    wenn ich zum Beispiel NFS Hot Pursuit zocke, fängt das Spiel an zu laggen, wenn die Grafikkarte über 80 Grad heiß wird... dann minimier ich das Spiel für ein paar Skeunden bis die Temperatur wieder zurückgeht und dann ist es auch wieder flüßig...

    Jetzt hab ich Angst das die Graka defekt ist...
    ...weil ich hatte blöderweise einige Monate ein Temperaturüberwachungstool aktiv, dass immer meine Graka im Sekundentakt ein und ausgeschaltet hat...
    ...und das über Monate.
    Das kann ja nicht gut gewesen sein óÒ

    Was sagt ihr dazu?

    LG
    FLX
  • Hast du das aktuelle BIOS und den Grafiktreiber von Dell installiert?

    Falls dein Kleiner immer noch (oder wieder) mit dem Referenztreiber von nVidia läuft, deinstalliere ihn und benutze den von Dell angebotenen Treiber. Der bringt - wie im anderen Thread schon erwähnt - vielleicht nicht ganz die Leistung des Referenztreibers, diese dafür aber konstant und mit auf die übrige Hardware abgestimmter Lüftersteuerung.

    Einen Defekt schließe ich im Moment aus, denn es gehört zum normalen Funktionsumfang deiner Hardware, sich bei drohender Überhitzung automatisch herunterzutakten. Das macht sich in niedriger Framerate und starken Rucklern (also was du als "Lags" bezeichnest) bemerkbar.

    Dass das ständige Ein- und Ausschalten nicht gut war, ist logisch, andererseits ist nVidias Optimus ja genau für diesen Zweck gebaut: Übergangsloses Aktivieren und Deaktivieren der Grafikhardware.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Das ist normal, das ist eine Schutfunktion der GPU um sich vor Überhitzung zu schützen. Wenns zu heiss wird, dann werden die Taktraten gesenkt, womit auch die Bildrate in den Keller fällt.

    Dein System wird zu heiss, da gibts eigentlich nur eins, das Teil aufschrauben und die Kupferlammelen des Kühlers zu reinigen, möglicherweise ist viel Staub dort.
    Ausserdem solltest du die Wärmeleitpaste neu auftragen, wenn du das nicht selbst machen willst, einfach Dell anrufen (sofern du noch Garantie hast).
    Und ausserdem könntest du das System hinten ein klein wenig anheben, mit einem Buch oder so, so dass der Lufteinlass optimiert wird (aber stell sicher, dass du nicht den Lufteinlass blockierst)
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Achja und .. ähm .. lass doch mal deine komische Überwachungssoftware weg. Ich habe meine Temperaturen noch nie überwachen müssen.
    Wer weiß, wo sich deren Treiber überall dazwischen schiebt. Am Ende fummelt die an der Lüftersteuerung rum und ist auch an diesem Probelm schuld. Was für eine Software benutzt du denn?

    Wärmeleitpaste muss normalerweise nicht erneuert werden. Die hält ein Computerleben lang und wird entsprechend der Spezifikation der zu kühlenden Komponenten ausgesucht. Allerdings verwenden die wenigsten Computerhersteller hochwertige Paste, und tragen diese auch nicht sehr sorgfältig auf. Meistens sind es zur einfacheren Montage sogar nur Wärmeleitpads. Es kann also durchaus ein paar Grad bringen, die vorhandene Paste durch hochwertigere Paste ordentlich zu ersetzen. Einmalig.
    Allerdings würde ich das tatsächlich nicht durch einen Dell-Techniker machen lassen. Da hast du danach die selbe Pampe wieder drauf. ;) Und leider verfällt beim M11xR3 die Garantie beim Austausch der Wärmeleitpaste.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • also als tool hatte ich so eine minianwendung
    .:NVIDIA GPU TEMP:. hieß das
    ist natürlich längst aus....

    also säubern mit durckluft und wärmeleitpaste mach ich in der arbeit
    da habn wir ja alles...

    hoffe das dann wieder alles läuft Òó
    gibts den da iein tool mit dem ich die graka auf fehler testen kann?
  • @anpera:

    Die allermeisten Notebookhersteller, Dell inklusive, tragen gar keine Wärmeleitpaste auf, das wäre ja viel zu viel Arbeit.... die WLP ist in Form eines dünnen Films schon auf dem Heatsink drauf. Der Heatsink wird einfach bei dem Bau des Systems draufgeschraubt, fertig. Man kann nichts falsch machen, und die Kühllleistung ist okay... zumindest bis das ganze vollkommen austrocknet. WLP hält nicht ewig.
    alienware-forum.de/index.php/A…0aa27fccc1eecdbaaa95d97b8
    Das ganze schmilzt beim erstmaligen erwärmen und sorgt so für relative gute Wärmeübertragung. Allerdings trockenet das ganze relativ schnell aus, wird rissig, und ausserdem ist es viel zu viel Paste... wenn man selbst richtige Paste aufträgt wird die Schicht viel dünner, was deutlich bessere Ergebnisse ergibt.

    Wenn du Dell anrufst und einen Techniker kommen lässt wirst du definitiv nicht "die selbe Pampe" drauf haben. Dell wird nicht den Heatsink wechseln, sondern andere (richtige) Paste auftragen. Wenn du dir selbst Paste kaufst, kannst du sie dem Techniker geben und er wird diese auftragen... allerdings tendieren die Techniker dazu, gewaltige Mengen zu verwenden, was die Performance wieder verringert... am besten machst du es selbst. Kannst ja auch den Techniker kommen lassen und ihn dann fragen ob du es selbst machen kannst, er wird ja sagen.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Ich möchte nicht schon wieder eine Diskussion losbrechen, bei der mir keiner glaubt. Es ist schwer, gegen hartnäckige Legenden anzutreten, und ich habe dazu auch keine Lust mehr.

    Dass Wärmeleitpaste ausgetauscht werden muss, weil sie "eintrocknet", ist aber so eine weit verbreitete Legende. WLP kann trocknen - aber das ist normal und dabei verschwindet der "Wirkstoff" nicht. Dass Wärmeleitpaste am Anfang mehr oder weniger zähflüssig ist, dient nur dem Zweck, die enthaltenen Partikel an ihren Bestimmungsort zu bringen. Danach ist es schnuppe, ob flüssig oder fest.

    Mehr wird es von meiner Seite zu diesem Thema hier nicht geben. Ständig neue Paste aufzutragen, wenn die alte gerade mal ihren Betriebszustand eingenommen hat, schadet ja auch nicht wirklich, solange es ordentlich gemacht wird.

    Wer trotzdem mehr wissen will, kann sich den Beipackzettel seiner bevorzugten Paste durchlesen. Da steht drin, wie sie funktioniert, und bei welchen Gelegenheiten sie zu ersetzen ist. Für Überraschungen und Glaubenskrisen übernehme ich keine Verantwortung. ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • verdammter mist
    bin grad arbeit und schraub meinen lappy auf um neue wärmeleitpaste anzubringen....
    dann war eine schraube mega fest

    ich komm mit elektonischen schraubendreher und nich fest genug gedrückt
    bahm kopf kaputt --> bekomm ich nicht mehr rausgedreht...

    jemand ne idee?
    vor ort service wolln die fürn sowas nicht kommen lassen... meinten ist ja kein hardwarefehler
    ich sollte von außen den lüfter mit hochdruck reinigen... gemacht und läuft auch super -.- ... aber ich würde trotzdem gerne wärmeleitpaste auftragen, hab ja hier alles...
    und generell kann es nicht sein, das ich den lappy nicht mehr öffnen kann....

    EDIT:
    der support meinte außerdem, ich dürfte garnich an den lüfter ran wegen garantie, stimmt das???

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FLX ()

  • der support meinte außerdem, ich dürfte garnich an den lüfter ran wegen garantie, stimmt das???

    Ja, das stimmt.
    Beim M11xR3 ist der Lüfter kein User-Replaceable Part. Die Wärmeleitpaste schon gar nicht.

    Hab ich oben aber schon geschrieben.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Erstens: mit einem elektronischen Schraubendreher einen Laptop öffnen?!?
    Zweitens: das ganze auch noch dem Support melden und fragen, ob die deine Fehler ausbügeln?!?!?! (und ja, die ganzen Frage- und Rufzeichen müssen sein ^^)

    Es gibt im Baumarkt extra Werkzeug/Hilfsmittel um abgenutzte Schrauben raus zu bekommen. Einfach mal fragen gehen... die kennen sich da aus ;)
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • oder...
    ich darf das ja eh nicht öffnen, sonst wäre garantie weg...
    ich kanns ja auch garnicht öffnen :D

    wenn jetzt aber ein hardware defekt sein sollte. muss der support ja sowieso da dran, und dann werden die das doch bestimmt berichtigen.

    EDIT:
    die schraubenausdreher gibts leider nur ab m3 -.-
    die schraube ist aber m2...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FLX ()

  • ich darf das ja eh nicht öffnen, sonst wäre garantie weg...

    Doch doch, öffnen darfst du natürlich. Und du darfst alles rausnehmen und austauschen, was in der Anleitung beschrieben ist. Alles andere zählt als unsachgemäße Bedienung und führt zum Verlust der Garantie.

    Lüfter und WLP sind also tabu, wenn es dir um Garantie geht. Um da ran zu kommen, müsstest du den M11x komplett zerlegen! Selbst im Service Manual gibt es keine Anleitung zum Austausch des Lüfters.

    wenn jetzt aber ein hardware defekt sein sollte. muss der support ja sowieso da dran, und dann werden die das doch bestimmt berichtigen.

    Ja, wenn der Servicetechniker sowieso antritt, wird er auch defekte Schrauben ersetzen, wenn du vor dem Einsatz darauf hinweist. Allerdings fällt sowas wie ein abgerutschter Akkuschrauber nicht unter die Garantiebestimmungen. Es könnte also sein, dass dir die neue Schraube evtl. samt Bodenplatte in Rechnung gestellt wird ;)

    Und wie auch schon erwähnt ... es scheint ja alles wie vorgesehen zu funktionieren. Keine Bluescreens, keine Crashes, keine Freezes.

    Sieht im Moment alles eher nach einem Softwareproblem aus.
    Der M11x R3 wird ja so richtig schön turbinenmäßig laut, wenn er auf voller Kraft kühlt. Ist das bei dir der Fall? Welche Kühlungsrichtlinie ist denn in den Energiespareinstellungen eingestellt? (Gehört bei Netzbetrieb natürlich auf "Aktiv")
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • ich sollte von außen den lüfter mit hochdruck reinigen... gemacht und läuft auch super -.- ...


    funktioniert ja wieder alles
    ...
    also alles umsonst, ich hätte garnichts aufmachen brauchen manmanman

    schien wirklich an nicht ausreichender kühlung durch verdreckten lüfter zu liegen, kam auch ordentlich was raus als ich den mal durchgepustet hab haha


    aber eins macht mich dennoch stutzig, kuckt dir mal bitte meine benchmark ergebnisse in der sig an, sind die nicht etwas niedrig?
    hier die kompletten:
    kompletter 3DMark11-Performance-Test: P1076
    Grafik Score: 974
    Physik score: 2659
    Kombinierter Score: 973

    kompletter 3DMark11-Entry-Test: E1757
    Grafik Score: 1689
    Physik score: 2675
    Kombinierter Score: 1253


    und bei dem test ist das bild auch ordentlich am laggen....

    trotzdem laufen spiele wie mw3 oder hot pursuit auf höchster grafik flüßig...
    ...aber die benutzen auch kein dx11 oder???

    kannt du mir dein ergebnis mal posten?
    zum vergleich...

    dankeschön :thumbup: