Akku nach halben Jahr kaputt?

  • [M11xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Akku nach halben Jahr kaputt?

    Hallo,
    ich hab meinen m11x vor einem halben jahr bei dell gekauft
    anfangs war der akku auch recht stark... fast 8 stunden power....

    jetzt ist er grade bei 50% und hat nichtmal mehr 2 stunden, bei ganz normalen office anwedungen

    dabei hab ich wenn ich zuhause war immer das laden im bios abgeschaltet um den akku zu schonen...

    was ist da los

    das einzige was ich gemodded hab sind 8 gig ram rein
    weiß jemand woran das liegen könnte?
  • Verwendest du irgendwelche Treiber, die nicht von der Dell-Homepage stammen?

    Wenn ja, könnte das ein Grund sein. Wenn z.B. der nVidia-Chip nicht korrekt abschaltet, solange er nicht gebraucht wird, zieht der ordentlich Saft. Dann hält der Akku nicht.
    Du kannst dir den Status des nVidia-Chips anzeigen lassen, indem du in der nVidia-Systemsteuerung das Statussymbol in der Taskleiste aktivierst:

    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/nVidia-Aktivitaet-ueberwachen_01.jpg]

    (Sollte dir diese Option gar nicht zur Verfügung stehen, hast du den Fehler schon gefunden: Ungeeigneter Grafiktreiber. ;) )

    nVidia-Chip abgeschaltet: [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/nVidia-Aktivitaet-ueberwachen_02.jpg]
    Akkulaufzeit hoch.

    nVidia-Chip aktiv: [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/nVidia-Aktivitaet-ueberwachen_03.jpg]
    Akkulaufzeit gering.
    Ich habe nur ein HDMI-Gerät angeschlossen, um den nVidia zu aktivieren, schon halbiert sich die Akkulaufzeit. 2 Stunden Restlaufzeit bei 50% kommt also gut hin, wenn der nVidia-Chip ungenutzt im Desktopbetrieb mitläuft.

    Virenbefall (auch "gelöschte" Viren) und eine fehlerhafte bzw. beschädigte Systeminstallation kannst du ausschließen?
    Du hast auch nicht irgendwo "gemogelt", um beim Windows-Leistungsindex einen falschen Wert für Aero-Leistung angezeigt zu bekommen, indem du den Desktop auf den nVidia-Chip umgebogen hast? Und der bevorzugte Grafikprozessor ist "Automatische Auswahl" oder "Integrierte Grafik"? Browser, MediaPlayer & Co (Flash) sind ebenfalls nicht unnötigerweise auf den nVidia-Chip konfiguriert?

    Wenn das alles nicht zutrifft, kann der Akku natürlich auch tatsächlich einfach kaputt sein. In diesem Fall kontaktierst du den Support. Bei einem halben Jahr wird der Akku noch getauscht.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • hmm also ich hab den nvidea treiber von der nvidea seite, weil der von intel der nvidea treiber war schon längst veraltet
    ja das ist schon komisch
    dieses symbol zeigt zwar an das keine progz die gpu benutzen, dennoch blinkt es grau und farbig, was bedeutet das?
  • Das bedeutet wohl, dass der nVidia-Chip - wie vermutet - nicht ordentlich aus ist, wenn er nicht gebraucht wird. Er geht immer an und aus. Und das verbraucht mehr Strom, als nötig wäre, und erklärt meiner Meinung nach dein Akkulaufzeit-Problem.

    Der nVidia-Treiber von der Dell-Homepage ist nicht veraltet. Es gibt keinen neueren, der genau auf deine Hardware abgestimmt ist. ;)
    nVidia bietet nur einen Referenztreiber an, der unmöglich auf alle Kombinationen, die mit Optimus möglich sind, Rücksicht nehmen kann. Und gerade Alienware ist ja dafür bekannt, gerne vom Referenzdesign abzuweichen.

    Beim Intel-Treiber kannst du bedenkenlos den aus dem Windows-Update nehmen. (Funktioniert bei mir problemlos.) Aber beim nVidia-Chip musst du dich wohl entscheiden:

    Aktueller und performanterer Referenztreiber von nVidia, der alles aus dem nVidia-Chip rausholen kann, dafür aber wenig Rücksicht auf Peripherie und Akku nimmt.

    Oder:

    Ein etwas älterer Treiber von Dell, der aber alle Besonderheiten und damit auch die Energiesparmöglichkeiten des M11xR3 berücksichtigt.

    Ich habe mit dem "älteren" Treiber keine Probleme. Hattest du welche, dass du dich entschlossen hast, den von nVidia zu installieren?
    Jedenfalls solltest du es mit den von Dell empfohlenen Treibern versuchen, bevor du reklamierst.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • hmm ja battlefield 3 lief nicht ganz so flüßig...
    ...nunja dann deinstallier ich den originaltreiber und mach den inteltreiber drauf,
    kann ich dann nicht den treiber über den gerätemanager isntallieren? ohne das die unnötige software installiert wird? also rechtsklick auf die graka, treiber aktualisieren und den ordner des entpackten treibers der nvidea seite auswählen
    dann hätte ich doch beide probleme behoben?
  • tada.....
    nVidia-Driver
    NVIDIA_NOTEBOOK-BETA-DRIVER-_P08_R318652.exe (242MB)
    dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1


    Fehlerkorrekturen und Verbesserungen
    Fixes: 1. Includes all fixes from NV retail 285.62 2. Battlefield 3 support Known Issues: 1. HD audio driver states fail after install on Intel Dual Core platform. False failure.



    bekomm ich den nvidea treiber auch sauber rutner?
    nicht das der sich so ins system vergräbt das ich windows neu installieren muss... -.-
  • also hab den von nvidia sauber entfernt und den von dell reingeballat...
    problem besteht weiter, das gpu-aktivitätssymbol blinkt und bei 100% akku 5 stunden laufzeit... -.-

    könnt ihr mal posten wie das bei euch ist wieviel da steht bei 100% (nur die die auch m11xr3 haben)
    und ob dieses gpu-symbol bei euch auch blinkt (alle)

    dankeschön...

    edit:
    temperatur der gpu leigt bei 49-52 grad wie ist das bei euch (die mit m11xr3)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FLX ()

  • Ich wollte gerade an deiner Umfrage teilnehmen und habe eine Entdeckung gemacht:

    Kann es sein, dass du irgendwo im Hintergrund permanent die Temperatur deiner GPU überwachst?
    Wenn ja, ist das der Grund für:

    a) das blinkende Aktivitätssymbol.
    b) deine geringe Akkulaufzeit.

    Der nVidia-Chip liefert nämlich keine Temperaturdaten, solange er aus ist. Fragt ein Tool Temperaturdaten etwas aggressiver ab, aktiviert sich der Chip, liefert die Daten, und geht wieder aus.
    So jedenfalls meine Beobachtung. Wenn ich mit SIV die Sensoren meines M11x jede Sekunde abfrage, blinkt das nVidia-Aktivitätssymbol ebenfalls 1x pro Sekunde und die Akkurestlaufzeit sinkt. ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64