t3738.de - ASUS A8M2N-LA --> Upgrade?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • t3738.de - ASUS A8M2N-LA --> Upgrade?

    Hallo,
    Hab ins Supportforum von HP was geschrieben...
    ...aber die haben absolut keinen Plan...
    ...vielleicht wisst ihr ja mehr :D

    Hallo,
    ich habe meinen alten t3738 verkauft und mir einen Alienware zugelegt :smileyhappy:
    Aber der Freund an dem ich das Teil verkauft habe, möchte ein total-Upgrade des Computers.
    Geld spielt keine Rolle...
    Wobei der Upgrade dieses alten Teils nicht sehr viel kosten sollte...
    Ich bin im ersten Jahr meiner FISI-Ausbildung und hab ein wenig Plan davon...dennoch einige Fragen...

    Hier der PC im Originalzustand:
    h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/do…=de&docname=c00843179#N60

    Also ne Geforce 9800 GTX+ ist jetzt schon drin und läuft auch wunderbar
    2GB RAM sind auch verbaut.

    Jetzt soll folgendes rein:
    Erstmal ein neues Netzteil, das alte liefert zu wenig Strom für die Graka
    TechSolo Micro ATX Netzteil 400Watt (TPS-400) mATX 400W, das Mainboard ist ja Micro-ATX, aber passt das auch ins Gehäuse?

    AMD Athlon x64 x2 3800+ --> AMD Athlon x64 x2 5000+ (geht auch ein 6000+, im Manual steht ja Athlon 64 X2 up to 5000+, aber das ist ja schon veraltet)

    und noch 4x 1GB RAM Speicher DDR2 PC2-5300 667Mhz 240pin (im Manual steht zwar Supports PC2 5300 (667 MHz) DDR2 DIMMs, aber richtet sich der Speichertakt nicht nach der CPU? Also wenn die neue CPU verbaut ist, kann ich dann auch höher getakteten RAM reinballern? Oder ist das mit dem BIOS nicht mehr kompatibel? Und würden auch 4x2GB oder vielleicht sogar 4x4GB gehen?)

    Also ich hoffe ihr könnt mir schnell eine konstruktive Antwort geben.

    Mit freundlichen Gruß

    Felix


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, der Kollege will das schnell über die Bühne bringen...

    LG
  • Assbach haha
    also mist meinst du...

    Jaja schon kla... aber der Kollege will keinen neuen PC, sondern den nur aufpimpen und zwar soviel wies geht und es geht ja nichtmehr viel...

    und da wollt ich halt Fragen, ob ich auch mehr rein packen kann als wie im Manual steht, das Manual ist ja auch schon alt...
  • Ach du meinst das ernst diesen Rechner aufzuwerten?

    Grundlegend ist gesagt das die 90NM Archtektur K8 von AMD die beste war die sie gebaut haben alles andere war nicht mehr Konkurenz fähig, allerdings wie du schon gesagt hast ist diese Hardware sehr alt.

    Es gibt allerdings einige Probleme die du beachten solltest,

    -Ich habe auf Arbeit noch alte HP`S stehe und kann daher meine Erfharungen weitergeben.

    -Netzteil: Die in HP oder anderen großen Resellern verbauten Netzteile sind meist an das Gehäuse angepasst sprich du kannst Probleme haben ein Normals von der "Stange" in das HP Gehäuse einzubauen. Stichwort, Größe und Befestigung. (Die HP-Netzteile sind meist schmaler dafür länger)

    -Mainboard: Das ist das größte Problem, beim Netzteil kannst du noch trixen bei den Mainboars allerdings nicht, du wirst für das HP Gehäuse kein geeignetet Mainboard finden da die Mainboards direkt für die Gehäusegröße angefertigt werden und die Lochbohrungen auch meist anders sind.

    DAs sind die zwei größten Baustellen die du bei einen HP sowie anderen Resellern wir Fujitsu usw haben wirst.

    Was du Tauschen kannst sind:

    -CPU: Alle CPU`s mit 939er Sockel dürften auf das Mainboard passen.
    -RAM: Wird zwar "Schweineteuer" aber du kannst dieses auch aufrüsten allerdings muss du nochmal in Manual schauen wie viel das Mainboard verträgt.
    -Grafikkarte: Ist es noch AGP oder PCE? Bei PCE hast du ja eine Fülle an möglichkeiten
    -HDD/SDD: Sollte schon SATA an den alten oder mit viel glück neuen Mainboard sein könnte man über eine SSD nachdenken denn diese bringt einen sichtbare Veränderung in der Arbeitsgeschwindigkeit mit sich.


    Grundlegend würde ich dir und deinen Kumpel allerdings empfehlen den Rechner in die "Rente" zu schicken denn egal was du machst du wirst keinen guten Rechner bekommen. Du bekomst für wenig Geld viel Leistung deshalb sag ein Preis und meine Kollegen und ich werden anfangen fachzusimpeln was man Konfigurieren kann!^^ (Muss ja kein AW oder Dell sein du hast ja Erfahrung in selber bauen!)

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
  • Also kann sogar Hot Pursuit (das neue) ohne Wackler zocken
    nun ja

    Ich will Mainboard etc. nicht tauschen

    steht doch alles hier was ich tauschen will:
    Jetzt soll folgendes rein:
    Erstmal ein neues Netzteil, das alte liefert zu wenig Strom für die Graka
    TechSolo Micro ATX Netzteil 400Watt (TPS-400) mATX 400W, das Mainboard ist ja Micro-ATX, aber passt das auch ins Gehäuse?

    AMD Athlon x64 x2 3800+ --> AMD Athlon x64 x2 5000+ (geht auch ein 6000+, im Manual steht ja Athlon 64 X2 up to 5000+, aber das ist ja schon veraltet)

    und noch 4x 1GB RAM Speicher DDR2 PC2-5300 667Mhz 240pin (im Manual steht zwar Supports PC2 5300 (667 MHz) DDR2 DIMMs, aber richtet sich der Speichertakt nicht nach der CPU? Also wenn die neue CPU verbaut ist, kann ich dann auch höher getakteten RAM reinballern? Oder ist das mit dem BIOS nicht mehr kompatibel? Und würden auch 4x2GB oder vielleicht sogar 4x4GB gehen?)


    aber danke für den Tipp mit dem Netzteil :D
  • So ich habe grade nochmal geschaut der X2 5000+ ist ein CPU mit AM2 Sockel, theoretisch müssten alle CPU`s dieser Reihe gehen allerdings gibt es zwei "Aber"

    -wie viel Watt verträgt das Mainboard? (Ich wollte mal auf ein Board ein 145 Watt CPU bauen, musste allerdings auf ein 125 Watt CPU runter gehen da das Mainbaord diesen nicht versorgen konnte)

    -Ist das BIOS dafür ausgelegt andere CPU`S zu erkennen? Gibt es eventuell ein etwas neueres BIOS auf der HP-Seite?

    Zum RAM: Ich schaue grade auf Alternate und sehe das der RAM nur in 2048MB oder als 4096 MB Riegel verkauft werden. (Entweder als 1 oder 2 Riegel).

    Rein von der PErformance bringt die höchstens Dual Channel was alles ander kann dein CPU eh nicht nutzen. Sollte das Mainboard kein Dual Channel unterstützen ist es dann eh wurst ob du ein Riegel oder 2 Riegel verbaust.

    Theoretisch kannst du auf höhere getacktetn RAM nutzen da der CPU eh nur das Nutzt was er kann, allerdings kann ich dir nicht sagen ob man den 800er oder 1000er dann noch verbaut bekommt. Ich meine vom Passen her. Aber ich habe so lange kein DDR2 RAM verbaut!^^