m15x Akkukabel wird nicht erkannt und sonstige Probleme

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • m15x Akkukabel wird nicht erkannt und sonstige Probleme

    Hi Community,

    ich weiß echt nicht weiter mit meinem m15x, also hab ich mich hier mal registriert, um das Problem vielleicht endlich beheben zu können.
    Also:
    Ich hab einen Alienware m15x von 2009.
    Meine Systemkonfiguration entnehme ich mal der Support-Seite:
    MengeTeilenummerTeilebeschreibung1
    N12W15011
    ALIENWARE M15X : BASE COSMIC BLACK1
    PROZESSOR : INTEL I7-720QM(1.60GHZ, 6MB)1
    BILDSCHIRM : 15, 6ZOLL BREITBILD HD+ (1601
    LIEFERZUBEHOR : DEUTSCH DOKUMENTATION1
    RESSOURCEN-DVD : ALIENWARE M15X1
    MEMORY : 3072MB (1X1024 + 1X2048) 1333MH1
    FESTPLATTE : 250GB SERIAL ATA (7200 1/MI1
    OPTISCHES LAUFWERK : DVD+/-RW (DVD, CD L1
    NETZKABEL : EUROPAISCH 220V1
    NETZTEIL : ALIENWARE 150W AC ADAPTER1
    AKKU : PRIMAR 9-ZELLEN 85WH LI-ION1
    GRAFIKKARTE : 512 MB NVIDIA GEFORCE GT241
    WIRELESS : ROW INTEL WIFI LINK 5300 (A/G1
    WIRELESS : EUROPA DELL BLUETOOTH 370 KAR1
    TASTATUR : INTERN DEUTSCH QWERTZ TASTATU1
    OPERATING SYSTEM : GERMAN GENUINE WINDOW1
    AVATAR : ALIENHEAD 3D1
    AUTOMATIC UPDATES : AUTOMATIC UPDATES -1
    ANTIVIRUS : MCAFEE SECURITY CENTRE 10(301
    NAME PLATE ENGRAVING : GENERIC1
    STANDARD SERVICE - 1 YEAR OF NEXT BUSINE1
    NO WARRANTY UPGRADE1
    NO ACCIDENTAL DAMAGE SUPPORT1
    ALIENWARE M15X ORDER - GERMANY1
    NOTEBOOK - FREIGHT 1 UNIT

    Folgendes Problem:
    Ich hab meinen Laptop einem Bekannten ausgeliehen. Er hat ihn mir zurückgegeben und es traten einige viele Probleme auf, die die Leistung enorm schwächen.
    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, also zähl ich das einfach mal alles auf...

    1. Beim Start erkennt der Laptop das original Netzteil nicht als orignales Netzteil. "Your AC power adapter is not the recommendes 150W adapater originally shipped. Press F1 to resume, F2 to Setup"
    2. AlienFX-Beleuchten geht nicht mehr. Nichts wird beleuchtet. Sobald Windows gestartet ist, kommt eine NET-Framework-Fehlermeldung. Die Details zeigen ein paar Zeilen, wo "alienfx" erwähnt wird.
    3. Das Command Center geht nicht. Ich kann drauf zugreifen, aber nicht dran bearbeiten. Bei den Farbeinstellungen wird eine Farbpalette gezeigt, aber kein Laptop, an dem man die Bereiche entsprechend färben kann.
    4. Der Laptop wird unfassbar heiß. Man verbrennt sich manchmal echt dran und er geht auch teilweise aus, weil er zu heiß ist, obwohl lediglich Firefox geöffnet ist.
    5. Die Leistung ist miserabel. 3DMark 06 wird als Benchmark verwendet. Früher waren ~7200Punkte ein normales Ergebnis, im Moment sind es so 1200-3600.
    6. Das komplette Alienware-Interface ist weg. Das ist quasi ein normaler Laptop. Beim anmelden für Windos ist kein Alienware-Hintergrund, sondern ein normaler von Windows. Command Center geht ja auch nicht und die Multimedialeiste leuchtet auch nicht, wodurch das bedienen echt schwer fällt.

    Ich habe bereits BIOS resettet, Windows neu aufgesetzt und alle Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert. Bei Dell habe ich mich auch schon gemeldet, um ihn einfach zur Reperatur zu schicken. Jedoch wurde der Laptop in Amerika bestellt und somit müsste er, laut Dell-Support, nochmal nach Amerika geschickt werden, um repariert zu werden. Bei einem IT-Betrieb war ich auch schon. Die konnten ihn aber nicht reparieren, weil ein Alienware zu "exklusiv" sei und die Probleme sehr ungewohnt erschienen.

    Weiß jemand wie ich die Probleme nun selbst beheben kann? Wahrscheinlich hängen ja alle irgendwie miteinander zusammen, nur weiß ich gar nicht mehr weiter.

    Beste Grüße,
    TMay
  • knicke schrieb:


    Die Frage mag ja blöd klingen, aber hast du deinen Bekannten mal gefragt, welchen Schindluder er mit dem M15x getrieben hat?
    Das frage ich mich auch ?( Der DotNet Framework Fehler sowie die Tatsache, daß das Notebook nicht mehr leuchtet, wird warscheinlich ein defekter FX Controller sein. Hat dein Kollege zufälligerweise das alte Commandcenter von der AW CD installiert. Wegen der Hitzeproblematik, ich möchte auch nichts unterstellen, aber hat er das Teil komplett zerlegt ??? Bitte schraube mal die Bodenplatte ab und schau mal ob die Heatsink's von Prozessor und Grafikkarte noch richtig sitzen, die Lüfter angeschlossen sind und auch drehen und die Kühlrippen sowie Lüfter frei von Staub sind. Passt die Service TAg Nummer die im Bios Steht zur Nummer auf dem Gehäuse.
  • Stromversorgungsprobleme M15x

    Hallo erstmal alle zusammen.

    Also ich habe mir ein Alienware M15x vor knappen 2 Jahren gekauf und hab das bis auf ein defektes BluRay MultiCombo Laufwerk keine Probleme gehabt. Das Laufwerk wurde sofort von einem Techniker ausgetauscht der mir dann aber "ausversehen" im Eifer des gefechts^^ eine zu lange Schraube quer durch meinen Lappi aus dem Bedienelement und fast in mein Display geschraubt hat.
    Gut der Techniker war grad frisch aus der Ausbildung und da kann sowas auch mal passieren. Nobody is perfect. Das ganze Debakel wurde dann auch wieder in Ordnung gebracht. Also Top Service Leistung.

    So jetzt lief der die letzten 2 Jahre super gut und gestern Abend mitten beim zocken.... rennt rennt rennt .......AUS!

    Schock.......

    Netzteil komplett vom Notebook und Netz getrennt. Dann Akkuzustand überprüft. Alles okay.

    Ohne Akku und Netzteil mal etwas über 10sec. den Ein/Aus Schalter betätigt..... Akku wieder rein und..... NICHTS!!!

    Netzteil rein welches sich sofort abschaltete...

    Das ganze Debakel ohne Akku nochmal.... Dasselbe Prob....

    gut dann mal auskühlen lassen und alles wieder hohlt.

    Heute Morgen mit der Technik-Hotline telefoniert da noch Vor Ort Service auf dem Gerät war.... Fernanalyse....

    MAINBOARD defekt....

    Techniker kommt die Tage vorbei und behebt den Fehler sprich Mainboard austauschen... O.O

    jetzt mal so ein Gedanke... wie kann aus heiterem Himmel das Mainboard abrauchen... keine Stromschwankungen hier bei mir da ich ne USV mit dranne hab und das Teil nie wirklcih richtig irgendwo hingenommen habe.... regelmäßig Lüftungskanäle gereinigt etc.!

    Top gelagert das Ding....

    Man sieht also sogar bei den besten Geräten sind Macken möglich... zum Glück hat man da ja noch den Super Dell Support!