Arbeitsspeicher bei 23% auslastung bei desktopbetrieb ??ß

  • [M18x]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Arbeitsspeicher bei 23% auslastung bei desktopbetrieb ??ß

    Hy leutz!!!

    Hab heute mal die miniaturansicht von windows über die prozessor- und arbeitsspeicherauslastung angemacht und muss seit dem feststellen das der arbeitsspeicher immer mit 20-25% ausgelastet ist !! ist das normal???
    kann ich da was machen ??

    mfg petze
    M18x/I7 2670QM/GTX 560M SLI/8GB(1600HZ)/640GB (2x320GB) SATA Raid 0 "Stripe" (7,200rpm) Dual HDD/1.920x1.080 FHD/
  • Hi,

    nein das ist vöölig normal. Grundlegend kagert Windwis von Haus aus bestimmte dienste direkt in den Speicher aus damit der Betrieb besse und schneller geht. Bei Vista war das Heftig da waren meist 2 GB belegt bei Win 7 ist das etwas besser gelöst.

    Es wäre klasse wenn du mal schreiben würdest wie viel RAM du verbaut hast?
  • Hy seiyaru und danke für die schnelle Antwort!!

    also ich hab 8 GB RAM !! (steht auch in der signatur
    ;) ;) :) :) )
    das würde ja bedeuten das bei ca 25 % schon 2 GB davon weg sind !!??
    M18x/I7 2670QM/GTX 560M SLI/8GB(1600HZ)/640GB (2x320GB) SATA Raid 0 "Stripe" (7,200rpm) Dual HDD/1.920x1.080 FHD/
  • Achja!^^

    Ja ca 1,5 GB benötigt wie gesagt Windwos 7 die anderen 500 MB werden von anderen Programmen bzw. Diensten genutzt.

    Dieser Wert ist völlig normal und sollte dich nicht beunruhigen.

    Du kannst natürlich eifach mal schauen wer die größten Speicherfresser sind.

    Dazu gehst du entweder per rechtsklick auf auf der Taskleiste in die Systemsteuerung und wählst den "Affengriff" STRG-ALT-ENTF

    und wählst den Task-Manager.

    DIeser ist in mehrer Reiter aufgeteilt und du wählst den 2 "Prozesse"

    Wenn du dies gemacht hast siehst du die AUflistung aller derzeit laufenden Prozesse auf deinen Rechner.

    Wenn du dann mit der linken Maustaste auf Arbeitsspeicher klickst Sortiert dir der Manager der Größe nach die DIenste.

    Schreib uns einfach mal rein welche Dienst so groß sind und dann können wir dir mehr Infos geben!=)

    PS: Ich habe heute nacht kein Auge zu gemacht (scheißt STWOR! xD) sollte es bissel komisch klingen habe etwas verständniss mit mir! danke =) :whistling:
  • Und Petze, deinen Text kann man auch ohne Schriftgröße 100 lesen ;) Wir sind nicht Blind^^
    << XMG A102 | i7-3632QM | 650m GT | 16 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p >>
    << M11X | U7300 | 335m GT | 4 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p
    << M17X | I7 920XM | ATI CF 5870m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD RGB LED >>
    << M15X | I7 940XM | ATI 6970m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD >>
  • Also das sieht für mich auch alles passabel aus. KillerManager ist der wohl hungrigste Dienst der bei dir läuft, aber auch nur mit 40 MB. Also völlig akzeptabel. Es sind halt viele kleine Dienste und hierbei summiert sich die Menge auf die 21 %.
    << XMG A102 | i7-3632QM | 650m GT | 16 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p >>
    << M11X | U7300 | 335m GT | 4 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p
    << M17X | I7 920XM | ATI CF 5870m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD RGB LED >>
    << M15X | I7 940XM | ATI 6970m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD >>
  • solange du genügend reserven hast für deine haupt anwendungen wie spiele etc. dann ist alles im grünen bereich. sei doch froh das win 7 so groß zügig ist und die schonmal die halbe arbeit in den speicher läd von wo aus es nur noch ein katzensprung ist im es zu laden.

    PS: mir geht aber immernoch nciht in den kopf wieso win 7 mit allen effekten etc. knapp 1,6gb haben will wo ich mit ubuntu 10.10 und allen schnick schnack den es so gibt (wobly window, etc.) maximal 390MB verbrate.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • @MezzoMix

    Du willst grade Birnen mit Äpfeln vergleichen Unbuto basiert ja auf Linux und WIndwos 7 wenn man ma ganz ehrlich ist auf DOS (zumindest wurde das kernel nicht wie angekündigt neu geschrieben sondern weiterverwendet)

    Linux geht mit den Speichermanagement ganz ander um als WIndows. Linux arbeite da Resorcen schonender. DAs LInux in vielen Belangen Überlegen ist muss man glaube ich nicht andeuten denn dii Leute die ein wenig ahnung haben wissen das. Linux kennt ja auch keine .exe

    WIndwos lädt in der Arbeitsspeicher auch anwednungen die man im Manager nicht sieht, damit die Illusion entsteht das Windwos 7 schnell ist. Zudem sind die restlichen MB erstmal Reserviert. Auch nichtr zu unterschätzen ist die GPU die auch gerne mal was in den Arbeitsspeicher auslagert (Deshalb war es ja bei 32 bit System so kritisch denn es konnte ja maximal 4 GB erkennen und wenn die GRafikkarte 500 - 1000 MB gezogen hat konnte die Zuverfügungstehnde Menge plötzlich ganz klein werden)

    DAs es zu solchen Schwankuneg kommen kann cih auch völlig Normal denn Windwos öffnet und schließt Prozesse so wie es derzeit benötigt wird.

    1,5 GB sind für WIn7 i.O. Windows Vista benötige 1,5 - 2,0 GB und XP 500 MB!^^
  • Anders ausgedrückt:

    Du hast SOOOO viel RAM, dass Windows gar nicht weiß, wie es den noch sinnvoll nutzen soll. Es wurde ja schon gesagt, dass Windows ungenutzten Speicher gerne als Cache benutzt, um schneller zu sein, als es wäre, wenn es wie Linux arbeiten würde. Windows kann diesen Speicher aber augenblicklich freigeben, sobald er woanders benötigt wird.

    Nochmal anders ausgedrückt: Du könntest (im Leerlauf) über 70% deines RAM ausbauen, ohne einen Unterschied in der Geschwindigkeit zu merken.

    Linux kennt ja auch keine .exe
    Kennen schon, aber dort brauchen "executables" halt keine spezielle Endung im Dateinamen. ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • @Seiyaru

    ich verstehe dich was du meinst, ich arbeite seid über 6 jahren nun mir ubuntu und kein blutiger anfänger mehr. aber ich sag ja nur, wenn ich mir so anschaue was die mehrheit der menschen so am rechner macht, dann find ich es schon extrem krass das man seinen rechner für neue betriebssysteme immer aufrüsten muss um überhaupt das zu machen was man vor ein paar jahren mit dem selben rechner ruckelfrei machen konnte.

    z.b. abe ich einen kleinen test gemacht. ich habe auf dem dell vostro (core 2 duo mit 2x 2ghz, 4gb ddr2, 160gb hdd und nvidia 8400m gs) meine freundin ubuntu mit jeglichem schnick schnak installiert nach gerade einmal 12h meinte sie zu mir sie ist total überzeugt davon weil es läuft butterweich es ist extrem schnell und sehr zuverlässig. achja und sie ist glücklich darüber da sich notebook trotz 5% akku verschleiß immernoch 7h überlebt. unter win7 gerade mal 5h 35min.

    leider aber gibt es noch kleinigkeiten die für den richtigen nutzer also meine freundin noch fehlen, z.b. die totale implementierung von webcam und anderen funktionen (sie skypt gerne mit ihrer familie fast jeden tag).

    aber wie bereits gesagt es war nur ein test und sie fand es ziemlich cool und genial das man nicht ständig irgendwelche tools oder plugins oder sowas in der art installieren musst eum z.b. youtube videos zu schauen oder flash seiten zu besuchen oder adobe reader zu isntallieren. Sie fand es cool einfach cd rein installieren nach knapp 20min alles fertig und man sofort arbeiten. keine treiber keine anpassungen nichts mehr.

    aber gut ich bin jetzt ziemlich stark vom thema abgedriftet aber wie dem auch sei.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • Sind wir doch mal ehrlich, das System selbst, also der Kernel braucht so gut wie keine Ressourcen.
    Es sind die ganzen Zusatztools wie irgendwelche manager, die GUI mit ihren vielen tollen, bunten Effekten, etc. die die Ressourcen im Betrieb beanspruchen.
    Der Ramverbrauch mit einem Debian mit X11, KDE, zig Plugins, etc. ist vermutlich dem Windows7 ebenbürtig.

    Zusätzlich, wie oben schon erwähnt, cachen beide gerne Kerneldaten, Systemdaten, etc. im Ram, wenn diese oft benötigt werden.
    Dieser Cache ist für den Betrieb nicht unbedingt nötig und kann schnell freigegeben werden. Beschleunigt aber generell Zugriffe und solange der Ram eh übrig ist kratzt das keinen.

    Ich habe auf Debiansystemen teilweise 12 von 16GB belegt, aber gute 5GB davon belegen Cache und Buffers.

    Was ich damit sagen will, die Anzeigen sind alle nie 100%ig, da man mit modernen Speicherverwaltungen solche Daten kaum noch vollkommen korrekt messen kann. Man müsste grob überschlagen 'Ramverfügbar - (Rambelegung - Buffers - Cache + Swapbelegung)` um einen anähernd korrekten Bedarf zu erhalten.
    Toshiba Qosmio X500 - Intel Core i7-720QM - GeForce GTS 250M - 8GB Crucial Ram - 500GB Seagate Momentus XT (Hybrid)
    Alienware M11x - Intel Core 2 Duo SU7300 - GeForce GT 335M - 4GB NoName Ram - 320GB
    Dell XPS M170 - Intel Pentium M 780 - GeForce Go 7800 GTX - 4GB NoName Ram - 320GB
    Alienware M7700 - Intel Pentium 4 560 - GeForce Go 7950 GTX - 4GB NoName Ram - 2 x 80GB Raid 0
  • MezzoMix16 schrieb:

    @Seiyaru

    aber wie bereits gesagt es war nur ein test und sie fand es ziemlich cool und genial das man nicht ständig irgendwelche tools oder plugins oder sowas in der art installieren musst eum z.b. youtube videos zu schauen oder flash seiten zu besuchen oder adobe reader zu isntallieren. Sie fand es cool einfach cd rein installieren nach knapp 20min alles fertig und man sofort arbeiten. keine treiber keine anpassungen nichts mehr.

    aber gut ich bin jetzt ziemlich stark vom thema abgedriftet aber wie dem auch sei.


    Naja, das liegt wohl nicht an Microsoft, sondern eher daran, dass dann sofort wieder die Wettbewerbshüter und wasweissich gesprungen kämen, wenn Microsoft so etwas direkt in das Betriebssystem integrieren würde.
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • @MezzoMix

    Bitte entschuldige es sollte nicht als Beleidigung oder etwas in der art klingen hatte ein scheiß tag und kaum schlaf!^^

    Also ich mag auch UNBUTU und fände es toll wenn Linuxbasierte system ein größeren Marktanteil bekommen würden, aber das ist dann wieder das Problem das auch Apple hat. Sobald ein gewisser Marktanteil erreicht ist wird es interessant Software oder Viren zu entwickeln die das System und den Nutzer schaden.

    Irgendwo habe ich das gelesen das in irgend ein Bundesamt alle Rechner und auch die Serverstrucktur auf Linux umgebaut werden soll.
  • @Seiyaru

    was für ne beleidigung, keines falls.

    ich verstehe deine ansicht jedoch sehe ich alles als marketing irgendwie und irgendwo. das coole ist ein heutiges ubuntu oder sagen wir linux läuft genauso gut und schnell auf einem pentium 4 rechnern von vor ca. 12 jahren. evtl. nicht ganz soooo performant und flüssig aber es läuft mit nur gaaanz marginalen abstrichen die aber vernachlässigbar sind.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.