Motherboard austauschen = Vorbereitungen

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motherboard austauschen = Vorbereitungen

    Servus Folks,

    folgendes problem, ich versuche mich kurz zu halten,

    es fing mit einem schleifenden lüfter an der durch einen techniker ausgetauscht werden sollte.
    techniker kam, hatte wenig ahnung, tauschte die lüfter und muss dabei das motherboard verletzt haben, naja nach 4 stunden ging der laptop wieder.

    nach 2 monaten musste ich wieder ein techniker kommen lassen das die spaltmaße absolut nicht in ordnung waren, die tastaturleds nicht mehr gingen
    und der lüfter wieder rasselte.

    neuer techniker kam tausche tastatur, die komplette verkleidung wie auch einen neuen lcd, dieser wiederum verursachte aber eine fehlermeldung
    die sich durch blinkende num und capslock led bemerkbar machte, der techniker konnte sich dies auch nicht erklären und baute am nächsten tag wieder einen neuen lcd ein und schwups das problem war beseitigt.

    leider vergaß der techniker die lüfter zu tauschen und das motherboard machte auch wieder probleme, ich natürlich zum 100ten mal bei dell angerufen,
    die mir nun die woche erneut einen techniker schicken der das motherboard und die lüfter tauscht....

    langsam hab ich echt die nase voll, muss man sich sowas gefallen lassen? oder wie würdet ihr vorgehen?

    aber meine eigendliche frage bezieht sich auf den austausch des mobo´s, bedeutet das für mich ein kompletten reset meines systems mit
    verlusst meiner daten oder wird so ein tausch ohne weiteresvorgenommen? ein paar hilfreiche tipps wären echt nett :)

    in diesem sinne

    fröhliche feiertage
    99% aller PC-Probleme sitzen vor dem Bildschirm!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucore ()

  • Nunja, sollten die das Mainboard tauschen sind deine Daten nicht weg. Die Daten sind ja auf der Festplatte und die tauschen sie nicht.
    << XMG A102 | i7-3632QM | 650m GT | 16 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p >>
    << M11X | U7300 | 335m GT | 4 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p
    << M17X | I7 920XM | ATI CF 5870m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD RGB LED >>
    << M15X | I7 940XM | ATI 6970m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD >>
  • Erstmal generell zum Service.

    DELL kann für die Techniker ja nichts - sind ne Fremdfirma. Da kann es schonmal passieren, dass man einen schlechteren erwischt.

    Aber dass es kein Problem ist und DELL sofort jemand neues schickt und weiter Teile direkt vor Ort tauscht ist halt ein riesen Vorteil von DELL VOS. Bei anderen Hersteller wäre das NB jedesmal Wochenlang unterwegs und ob es dann besser funktionieren würde ist auch nicht gesagt.

    Vorbereitungen bei MoBo-Tausch brauchst keine zu treffen, da dicker182 je schon gesagt hat, dass Deine Daten auf den HDDs sind. Und das neue BIOS sollte auf dem neuesten Stand sein - das kannst aber dann einfach nachschauen und ggf. drüberflashen.

    Also freudig drauf warten bis der Techniker fertig ist und wieder alles Tip-Top läuft.

    Wenn nicht...

    ...die DELL-Service-Hotline-Nummer kennst ja :D
    Toto

    Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3
    | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ
    SONY Vaio VGN-SZ650N | T7500 | Hybrid Graphics System - Intel X3100/NVIDIA 8400 GS | 160GB | Win Vista Business | 4GB OCZ
  • Was heißt Dell kann für die Techniker nichts?
    Wenn Dell sich die Partner langfristig ans Bein nagelt und, nur eine Vermutung, aber vermutlich auch nicht mit normalem Stundensatz bezahlt, kann dabei nur sowas rauskommen. Der Gedanke ist gut, aber die Umsetzung ist nicht sehr durchdacht.

    Ich meine es gibt durchaus auch wirklich fähige Jungs die kommen, aber die Mehrheit sind wirklich einfache Teiletauscher, die vermutlich nichtmal Lehrgänge auf die Dellgeräte bekommen haben oder dies nur rudimentär.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das es das Ziel von Dell ist, 5x Techniker für immer den gleichen Scheiß zu schicken, zumal sich in vielen Fällen die Schäden nach einem Technikereinsatz vermehren.

    Ich versuche mittlerweile um den VOS herumzukommen wenns mal probleme gibt. Entweder lass ich mir das Austauschteil schicken oder ich sende das Gerät direkt ein. Ersatzhardware für die Zeitüberbrückung hab ich genug (Toshiba Qosmio X500, Alienware M11x, Alienware m17x, Dell XPS, etc.). Dazu hab ich beruflich bedingt auch andere Servicenummern, bzw. andere Ansprechpartner als normale Endkunden. So das es für mich einfacher ist hier etwas zu klären.

    Ich persönlich erwarte das mein Gerät nach einer Reperatur nicht defekter ist als vorher und das nach spätestens dem 2ten mal alles TipTop ist. Das man beim ersten mal den Fehler falsch erkannt hat, kann durchaus vorkommen, so das evtl. das falsche Teil bestellt wurde.

    Lobend möchte ich aber noch erwähnen das die Dell Hotline und auch der Vertrieb erstklassige Arbeit leisten. Nur das VOS Konzept stinkt etwas nach Fisch.
    Toshiba Qosmio X500 - Intel Core i7-720QM - GeForce GTS 250M - 8GB Crucial Ram - 500GB Seagate Momentus XT (Hybrid)
    Alienware M11x - Intel Core 2 Duo SU7300 - GeForce GT 335M - 4GB NoName Ram - 320GB
    Dell XPS M170 - Intel Pentium M 780 - GeForce Go 7800 GTX - 4GB NoName Ram - 320GB
    Alienware M7700 - Intel Pentium 4 560 - GeForce Go 7950 GTX - 4GB NoName Ram - 2 x 80GB Raid 0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chimera ()

  • meine kritik richtete sich auch nicht gegen das konzept des VOS!

    nur kann es eben nicht sein das mehr defekt ist als vorher und 5 verschiedene techniker
    nacheinander antanzen müssen!

    ich habe mich bis jetzt mit jedem techniker unterhalten und bis auf einen war mein gerät der
    erste! alienware den sie in die finger bekommen haben...

    desweiteren nervt der telefonsupport sehr :thumbdown:

    die aussage soll nicht rassistisch oder dergleichen wirken aber das deutsch der telefon "berater" ist mehr als schlecht!!!
    oft verstehe ich nur die hälfte oder muss um einen anderen berater bitten da ich die menschen an der anderen leitung schlicht und einfach
    absolut nicht verstehe!

    aber btt...

    ich hab mir sagen lassen das nach dem tauch des motherboards das system neu aufgespielt werden müsste,
    hab ich im grunde nicht wirklich viel lust zu
    99% aller PC-Probleme sitzen vor dem Bildschirm!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucore ()

  • lucore schrieb:

    ich hab mir sagen lassen das nach dem tauch des motherboards das system neu aufgespielt werden müsste,
    hab ich im grunde nicht wirklich viel lust zu

    Das ist totaler Quatsch!

    Du brauchst nichts neu auf zu spielen, da sich am System ja nichts ändert. Es kommt das gleiche MoBo rein, was vorher auch schon drinne war.
    Toto

    Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3
    | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ
    SONY Vaio VGN-SZ650N | T7500 | Hybrid Graphics System - Intel X3100/NVIDIA 8400 GS | 160GB | Win Vista Business | 4GB OCZ
  • Okay, zu meinem Post muss ich noch hinzufügen, das ich mich nicht mehr durch den Fistlevelsupport quälen muss. Dann ist der Telefonsupport auf jedenfall gut. :)

    Und da ich selbst nicht drauf eingegangen war. Siehe mTotox, da wird nur das Mainboard gegen das gleiche getauscht. Die Festplatte betrifft das nicht und da auch der Chipsatz identisch bleibt, wirst auch nicht neu installieren müssen.
    Toshiba Qosmio X500 - Intel Core i7-720QM - GeForce GTS 250M - 8GB Crucial Ram - 500GB Seagate Momentus XT (Hybrid)
    Alienware M11x - Intel Core 2 Duo SU7300 - GeForce GT 335M - 4GB NoName Ram - 320GB
    Dell XPS M170 - Intel Pentium M 780 - GeForce Go 7800 GTX - 4GB NoName Ram - 320GB
    Alienware M7700 - Intel Pentium 4 560 - GeForce Go 7950 GTX - 4GB NoName Ram - 2 x 80GB Raid 0