Externer Monitor an M17X

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Externer Monitor an M17X

    Hallo zusammen,

    ich war mir nicht sicher in welches Forum ich das Poste, so entschuldigt es bitte, wenn ich hier Falsch bin.

    Also zu meinem Problem:

    Ich besitze einen Alienware M17X:


    Video Card: 1GB ATI® RADEON™ HD 4870 Graphics Card
    Processor: Intel® Core™ i7 Processor 620M (2.66GHz,4MB cache)
    LCD: 17-inch WideUXGA 1920 x 1200 - Beyond HD (1200p) - Dual CCFL
    Betriebssystem: Windows 7 64bit

    und wollte ihn via HDMI mit einem Externen Monitor verbinden (BenQ GL2450HM). Dabei soll nur der Externe Monitor in betrieb sein.

    Problem 1: Der Monitor wird nicht ganz ausgefüllt (ca. 2cm Schwarze Ränder auf jeder Seite).
    Problem 2: Es kann nur eine Maximale Auflösung von 1680 x 1050 ausgewählt werden.
    Problem 3: Das Bild ist Unscharf.

    Maßnahmen die ich schon versucht habe:

    Per Catalyst den Monitor Manuel Skaliert. Schärfe ganz in Ordnung. Farben sind schlecht. Besonders bei Spielen wie WoW sind die Farben total daneben und sobald ich wow starte, ändern sich die Catalyst einstellungen wieder auf default. Trotz Monitor Autoskalierung keine besserung.

    Auf Projektor duplizieren und nur den Externen Monitor anzeigen. Wunschauflösung von 1920 x 1080 wird erreicht, allerdings sind die Farben wieder schlecht und das Bild ist unscharf.

    Alle Treiber wurden vor kurzem aktualisiert.



    Wenn ich alles mit einem einfachem VGA Kabel verbinde bekomme ich sofort die Auflösung von 1920 x 1080 drauf. Die Farben sind ganz ok aber es ist eben immer noch unscharf.

    Ich habe in gefühlten 100 Themen versucht mögliche Lösungen umzusetzen aber erfolglos. Ich bitte um eure HILFE!

    Grüße Steven
  • Hey

    Die Ränder sind leider normal (das Problem habe ich auch bei meinem 23 Zoll Alienware Monitor). Ein 22 Zoll Bildschrim zum Beispiel hat das Problem nicht (das behaupte ich, weil ich auch schon einen 22er von Samsung hatte).

    Das mit der Auflösung erscheint mir sehr komisch...normalerweise stellt das HDMI automatisch um.
    Du kannst am Bildschirm noch Änderungen, wie Schärfe, Kontrast, etc. einstellen. Schau doch nochmals ins Catalyst Control Center, unter Desktop-Management, Desktop-Eigenschaften, Desktop-Bereich, ob das 1080p gewählt ist. Ansonsten Rechtsklick auf das Hintergrundbild, Bildschirmauflösung, Monitor auswählen, richtige Einstellung wählen.

    Ich hoffe, es klappt. Ansonsten warte noch auf weitere Kommentare.


    Gruss Alien
    M17x R2 ¦ i7 940XM ¦ Dual CrossFire 1GB ATI HD 5870
  • HI,

    ich bin im desktopbereich jetzt auch wieder auf ATI gegangen und hatte das gleiche Problem allerdings habe ich die Lösung gefunden.

    Ihr öffnet das CC-Center und such obern Overscan (oder so ähnlich da ich auf arbeit NVDIA habe kann ich das jetzt nicht nachschauen)

    Wenn ihr das gemacht habt werdet ihr ein fenster haben mit einen Drehregler und diesen zieht er dann nach links dadurch verschwindet der rand und die gesamte Auflösung wird dargestellt.

    Bei NVIDIA ist das um einiges besser gelöst für einen anfänger ist das ein sehr schwerwiegendes Problem da es im Internt keine bzw. schwer hilfe zu diesen Problem gibt!
  • Ich finde es bei ATI einfach blöd das das passiert, selbst für mich als erweiterter Nutzer ist da ins grübeln gekommen wie ich das lösen kann, hatte schon gedacht meine KArte hat ein Treffer! ><

    Da sollte ATI nochmal nachlegen denn bei NVIDIA ist das alles kein Problem und viel leichter gelöst! z.B muss man keinen Treiber laden um zwei bildschrime zu verwalten.....