GPU, CPU Temperatur messen. Zu heiß???

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GPU, CPU Temperatur messen. Zu heiß???

    Hi zusammen.

    Bin nun im BF3 Fieber und habe da mal ne Frage bezüglich GPU und CPU Temperaturen:

    Mein System:
    m17xR3
    560m
    i7 2,2-3,1

    BF3 Settings : High ( läuft ohne Probleme)

    Nun zu meiner Frage:
    Ich hatte die Settings auf Ultra stehen (komplett ruckelfrei, läuft super) und da ist das game hängen geblieben nach ca 10-15 min. Das ist dann öfter passiert bis ich die Settings auf high gestellt habe. Läuft soweit super.

    Habe mir dann auch direkt mal GPU-Z und Core Temp runter geladen um zu schauen wie die Temperaturen so aussehen.
    Laut GPU-Z ist der GPU nicht heißer als 60° geworden. Die CPU Cors lagen max bei 76 °. Wie heiß sollten die Maximal werden? Kann ich den Messwerten von diesen beiden Programmen überhaupt vertrauen? kennt ihr ein empfehlenswertes Programm?

    Des Weiteren wollte ich den schönen neuen AW nicht die ganze zeit völlig ausreizen. Habe mir daher überlegt mir noch einen Notebookkühler zuzulegen:
    Zalman nc3000. Würde das sinn machen?

    Lieben Gruß
    AmO
  • Deine Temperaturen sind nicht bedenklich. Daran liegt es nicht, dass das Spiel hängen bleibt. Welche Ursache es jedoch hat ist nicht so leicht zu finden. Welchen Treiber hast du für die Graka installiert?

    Einen zusätzlichen Kühler zu holen ist zwar eine schöne Sache, aber wirklich notwendig ist es nicht. Schließlich ist die Notebook eigene Kühlung darauf ausgelegt es allein zu schaffen ;)
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Hey,

    also ich habe mir mal den neuesten Treiber von Nvidia runter geladen. 285.02(meine ich oder so, der neuste auf jedenfall). Davor hatte ich den auslieferzusatnd.
    Seitdem ist es auch keinmal mehr hängen geblieben. Werde dann mal wieder auf ultra stellen und mal schaun was die temps dann sagen.
    Also ein notebookkühle brauche ich also nicht? Bringen die dinger überhaupt was?
    Sonst bestell ich ihn wieder ab^^

    Was sollte ich noch für treiber updates machen? Sollte ich das bios auch updaten ?

    Gruß und danke
  • AmO schrieb:

    Hey,

    also ich habe mir mal den neuesten Treiber von Nvidia runter geladen. 285.02(meine ich oder so, der neuste auf jedenfall). Davor hatte ich den auslieferzusatnd.
    Seitdem ist es auch keinmal mehr hängen geblieben. Werde dann mal wieder auf ultra stellen und mal schaun was die temps dann sagen.
    Also ein notebookkühle brauche ich also nicht? Bringen die dinger überhaupt was?
    Sonst bestell ich ihn wieder ab^^

    Was sollte ich noch für treiber updates machen? Sollte ich das bios auch updaten ?

    Gruß und danke

    Notebookkühler machen bei viel stationärem Betrieb (also falls du dein NB viel zu hause verwendest) durchaus Sinn
    da sie die Komponenten noch kühler halten und meist auch leiser sind. Sonst kannst dus lassen wenn dein NB leise genug ist, deine Temps sind voll OK.

    BIOS-Updates bringen meistens keine Performance-Vorteile, das hängt aber vom speziellen Fall ab. (falls zB Throtteling behoben wird)
    Jedoch beheben BIOS-Updates oft Probleme (zB Stabilität) deswegen ist das Neuste immer empfehlenswert.
    M14X R1 - Samsung 830 256GB SSD - i7 2670QM - 10 GB DDR3 1333MHz - GT 555M 3GB - Sierra MC8780 WWAN (HSDPA 7.2Mbps) => VERKAUFT

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Naelo ()

  • Wenn ich mich nicht täusche, dann sind es glaub 104°C bei mobilen GPU/CPU (absolute Obergranze). Auf jeden Fall über 100. Bei den Desktopkompoenten ist die Grenze um einiges tiefer, aber da kann man ja auch viel besser Wärme abführen.
    Aber ohne Gewähr.
    Alienware M17xR3 : i7 2820QM @ 2.3GHz | 16GB RAM | Nvidia GeForce GTX 580M | 256 GB SSD + 750 GB HDD | FullHD (1920x1080p) 3D 120Hz | Killer Wireless | Win7 Ultimate 64bit