Alienware M17x R1

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware M17x R1

    Guten Morgen zusammen!



    Da ich jetzt endlich auch Besitzer eines Alienware Notebooks bin, habe ich mich diesem Forum angeschlossen, um hier hoffentlich viel erfahren zu dürfen. :)

    Mein aktuelles Problem ist Folgendes:

    Ich habe ein Alienware M17x R1 gekauft, ist wohl schon ein älteres Gerät. Der Verkäufer gab mir als Bezeichnung "M17x R1" an und sagte, unter dieser finde ich das bei ihm gekaufte Modell, um mehr über dieses in Erfahrung bringen zu können, z.B. max. verbaubarer Hauptspeicher, max. verbaubare Festplatte und alles andere rund um das Gerät.

    Nur finde ich nicht das Gerät, welches ich habe! Nur viele andere M17x R1 mit anderen Konfigurationen.

    Folgende Konfiguration hat mein Gerät: M17x R1, Core 2 Duo T8100, 2 GB Hauptspeicher, 160 GB HDD, GeForce FX 3600 mit 512 MB Grafikspeiicher.

    Könnt ihr mir einen Rat geben, wo ich mein Gerät finde? Es kommt Anfang nächster Woche mit der Post, bis dahin wollte ich schonmal ein paar Infos einholen.



    Vielen Dank und Gruß
  • Hallo
    Es handelt sich um das alte m17x. Verbauen kannst du dort max. 8GB Speicher (zwei vierer Riegel).
    Max. Prozessor ist ein X9000 (2,8 Ghz Core Duo).
    Ich meine in dem Book kann man zwei Festplatten im Raid betreiben,
    Grafik ist normalerweise zwei 8800m GTX oder zwei 9800m GT im Sli das maximum.
    Das müsste es gewesen sein.
  • Super, danke euch!!!

    Okay, also ist die Bezeichnung tatsächlich nur M17x. Als M17x R1 wurde es angeboten, somit war das falsch.

    Ist die FX 3600 denn okay? Ich spiele nur ab und zu (Niveau Bioshock 2) und primär soll das Gerät für meine Frau sein, die wohl hauptsächlich nur Fotobearbeitung macht, spielen eher weniger.

    Kempala, kannst Du mir auch sagen, welche MHz Speicherriegel verbaut werden können? Die CPU hat ja 800 MHz FSB, meine ich, darf der Hauptspeicher mehr haben, sprich schneller sein (z.B. 1066 MHz), oder muss das immer gleich sein?



    Grüße und einen schönen vierten Advent morgen!
  • Hallo

    Als Speicher musst du SO-DIMM nehmen.Entweder 667 Mhz oder 800 Mhz.
    Die 800 Mhz werden vom Notebook zwar nicht unterstützt,laufen aber trotzdem.

    Ich kaufe meistens Kingston-Speichermodule.

    Die Grafik ist eine CAD-Karte und entspricht von der Architektur etwa der 8800m GTX.
    Zur genauen Leistungsangabe,einfach mal Googeln.

    Die genaue Bezeichnung deines Notebooks ist "m17x".Dabei ist auf die Schreibweise (kleingeschrieben) zu achten.

    Erst später unter Dell Regie kamen die Modelle mit der Großschreibung (M15X und M17X) raus.
  • hi wieder,

    mann, du weiß ja echt schwer bescheid, super!!

    hm, gut, also m17x, nicht M17X!

    okay, ich dachte, ich muss die mhz zahl gleich der von der cpu nehmen. aber wenn der ram nur mit 667 mhz läuft, reicht das ja, vielleicht sind die 667er riegel auch günstiger als die 800er.

    als festplatte paßt doch eine 2,5 zoll sata hinein, oder?

    bekomme ich einen akku für das gerät direkt bei dell? oder ist er da zu teuer?

    gruß und einen schönen abend.
  • Hallo
    Da dein m17x noch Alienware ist dürftest du bei Dell warscheinlich Pech haben.

    Die m17x und m15x Reihe,sind als sogenannte Übergangsmodelle zu sehen.
    Wurden zwar unter dem Namen Alienware vertrieben,aber wurden schon
    von Dells Hoflieferanten Qantas hergestellt.

    Falls du es probierst und doch erfolg haben solltest,sag hier bitte bescheid.

    Bei Ebay international zu suchen bringt da vieleicht mehr erfolg.

    Ob 667 oder 800er Ram dürfte im Preis nicht viel unterschied sein.
  • Bodenplatte für das Akkufach

    Hallo wieder,

    ich habe nun fast alles bekommen, um mein altes (wohl ein Modell aus England...) m17x r1 wieder komplett zu machen.

    Nur - Es gibt offensichtlich eine Bodenplatte für das Akkufach. Der Akku sitzt bis jetzt nur lose drin, wenn ich das Gerät umdrehe, würde er heraus fallen...

    Hat jemand eine Idee, wo ich so eine Platte her bekomme? Ich sende gerne ein anschauliches Bild zu.

    Grüße