5-10 Sekunden lange FPS-Einbrüche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 5-10 Sekunden lange FPS-Einbrüche

    Hey Community,

    Ich habe neulich ein paar neuere Spiele auf meinem M14X probiert und es läuft alles recht in Ordnung
    aber bei manchen (zB GTA IV) ist eine seltsame Situation:

    Ich starte das Spiel laufe ausm Savehouse fahr rum nach ein paar Minuten beginnt es dann:

    Für ein paar Sekunden brechen die FPS in die Unspielbarkeit ein. Dann läuft es 3-5 minuten
    wieder grandios und dann passiert's wieder.

    Ich hatte dasselbe Problem auf meinem alten Laptop.

    Neuster NVidia Treiber, GTA IV läuft mit der NVidia Karte, power Kabel drin, energieeinstellungen auf höchstleistung.

    Die einzigen Gründe die ich mir vorstellen könnte wären:

    Prozessoruntertaktung wegen Energiesparkrempel (aber bei Höchstleistung + Powerkabel ?!?)
    Grafikkarten / Prozessorruntertaktung wegen Hitze (Graka konstant bei 75 Grad also denke ich nicht dass es da ein Problem gibt)
    Zu viel Hintergrundaktivität

    Dass war mein Hauptpunk.

    Verbaut ist bei mir bei i7 2670M 2,2Ghz und 4 GB Arbeitsspeicher.

    Nun bin ich aber extremer Multitasker. Bei mir laufen im Hintergrund meistens

    Steam, Origin, Chrome mit 5 - 8 Tabs, ein paar Explorer Windows und ein paar Treiber, Musikplayer
    (Alienware Command Center, ROCCAT Treiber, Sound Treiber).

    Ich pausiere oft das Spiel und tabbe heraus, um kurz etwas anderes zu machen.
    (Musik wechseln, Steam chat, Serverwartungen was halt so anfällt).

    Kann es sein dass der Prozessor / Arbeitsspeicher an sein Limit stößt und gibt es einen Weg das festzustellen?

    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    mfg

    Naelo
    M14X R1 - Samsung 830 256GB SSD - i7 2670QM - 10 GB DDR3 1333MHz - GT 555M 3GB - Sierra MC8780 WWAN (HSDPA 7.2Mbps) => VERKAUFT
  • [Starke periodische Frameeinbrüche] Gelöst - M15X!

    Sieh dir das mal an - könnte am Windows-Search-Dienst liegen.
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Missionar schrieb:

    [Starke periodische Frameeinbrüche] Gelöst - M15X!

    Sieh dir das mal an - könnte am Windows-Search-Dienst liegen.

    Danke!

    Dass ich daran nicht gedacht hab.
    Windows ist meiner Meinung nach nach wie vor ein Haufen polierter schlechter DOS-Kommandos.

    Wenn ich daran denke wie geil Ubuntu auf meinem M14X läuft.

    Aufjedenfall vielen Dank für die Hilfe! Gibt es noch weitere Tipps die ich da beachten könnte um die Effizienz zu verbessern?
    Vielleicht noch irgendwelche Steine die Windows in den Weg legt? Bringt das Ausschalten von Aero während dem Zocken etwas?
    M14X R1 - Samsung 830 256GB SSD - i7 2670QM - 10 GB DDR3 1333MHz - GT 555M 3GB - Sierra MC8780 WWAN (HSDPA 7.2Mbps) => VERKAUFT
  • naja der windows-update dienst ist auch so ein experte. wüde den beim zocken auch deaktivieren.

    probier mal - nachdem du beide deaktiviert hast - aus obs jetzt besser läuft.
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Weder der Suchdienst, noch der Update-Dienst können meiner Meinung nach bei einem sauber eingerichteten Mehrkern-System für dieses Phänomen verantwortlich sein. Aus 2 Gründen:
    Beide laufen (seit Vista oder so) nur, wenn es die verfügbaren Ressourcen zulassen.
    Und sie würden auch keine FPS-Einbrüche verursachen, sondern schlimmstenfalls gelegentliche Hänger bei zufällig gleichzeitig stattfindenden Festplattenzugriffen.

    Sollte es tatsächlich an diesen Diensten liegen, dann arbeiten sie fehlerhaft. Gründe dafür gäbe es viele. Angefangen von Totoptimierungs-Software (CCleaner, TuneUp Utilities, etc.) über fehlende Chipsatztreiber und schlecht konfigurierte Virenscanner, die die Aktivitäten dieser Dienste überwachen, bis hin zu Virenbefall und anderen Katastrophen.


    Ich schließe mich der Meinung von MezzoMix an: Da wird ENTWEDER etwas (Grafikchip oder/und Prozessor) viel zu heiß, ODER ein ungeeigneter Treiber (z.B. nVidia-Referenztreiber statt Alienware-Treiber) regelt falsch. Beides kann auch zusammenhängen.

    Meine Empfehlung daher:
    Originalktreiber installieren, Lüfter reinigen.

    Kann es sein dass der Prozessor / Arbeitsspeicher an sein Limit stößt und gibt es einen Weg das festzustellen?
    Es gibt einen Weg, das festzustellen:
    Öffne den Taskmanager.

    Auf dem Tab "Leistung" siehst du in einer grafischen Übersicht die Auslastung deiner Prozessorkerne und den verfügbaren physikalischen Speicher.

    Sollte der Prozessor der Flaschenhals sein, also ständig ein Kern ausgelastet sein, während die anderen fast nix zu tun haben, versuch mal im BIOS das HyperThreading zu deaktivieren. Dadurch hast du nur noch halb so viele "Kerne", aber die sind "echt" und nicht virtuell nochmal geteilt.
    Daran dürfte es aber nicht liegen, denn dann wären die FPS permanent zu niedrig.

    Sollten alle Kerne zeitweise auf 100% springen, hast du ein Problem.

    Sollten die Zahlen beim physikalischen Speicher bei "Im Cache" und "Verfügbar" und "Frei" gleichzeitig sehr klein sein, hast du zu wenig RAM.
    • "Frei" ist RAM, den Windows aktuell nicht sinnvoll nutzen kann. Den könntest du ausbauen, ohne einen Unterschied zu merken.
    • "Im Cache" ist belegter Speicher, der den Start von Programmen beschleunigen soll. Wird der freie Speicher eng, gibt Windows diesen Speicher frei ("Im Cache" wird kleiner).
    • "Verfügbar" ist RAM, den Windows Anwendungen noch zur Verfügung stellen kann. Die Zahl setzt sich (meines Wissens) zusammen aus dem "Freien" Speicher, und dem Teil des Cache, der augenblicklich freigegeben werden kann.


    Auf dem Tab "Prozesse" kannst du dir unten "Prozesse aller Benutzer anzeigen" lassen. Sortiere nach CPU-Auslastung, und du findest Prozesse, die unerwünscht viel Prozessorleistung anfordern. Sortiere nach Arbeitsspeicher, und du findest RAM-Fresser.


    Windows ist meiner Meinung nach nach wie vor ein Haufen polierter schlechter DOS-Kommandos.
    An den Kommandos ist nichts auszusetzen - es kommt darauf an, wie man sie einsetzt. (Hinter jedem Klick steht nur ein Befehl. Bei Linux genauso wie bei Windows.)
    Wendest du für's Einrichten von Windows genauso viel Zeit auf, wie für's Einrichten von Ubuntu?
    Wenn ich daran denke wie geil Ubuntu auf meinem M14X läuft.
    Nützt dir halt nix, wenn du spielen willst...
    Wenn du eine Waschmaschine transporiteren willst, ist es völlig egal, wie geil dein Porsche fährt. Mit dem Porsche löst du das Problem nicht ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • Danke fürs ausführliche Feedback!

    Prozessorauslastung und RAM bewegen sich eigentlich in stark normalen Bereichen.
    Ich habe mit dem Diagnosetool von Intel den Turbo Boost überwacht, der sich bei GTA IV auch brav aktiviert.
    Der Prozessor taktet sich während dem Zocken auch nicht runter.
    Einzig die Festplattenaktivität ist oft sehr hoch, was aber Gameplay nicht beeinflussen sollte?

    Ich habe den Referenztreiber von NVidia. Stimmt etwas daran nicht?
    Ich wollte etwas bessere BF3 Performance und auf der DELL Site gibts nur die Beta des aktuellen Treibers.

    Temperaturüberwachung zeigt übrigens auch absolute Normalwerte.

    OT: Man kann ins M14X keine SSD einbauen ohne das optische Laufwerk zu opfern oder?
    M14X R1 - Samsung 830 256GB SSD - i7 2670QM - 10 GB DDR3 1333MHz - GT 555M 3GB - Sierra MC8780 WWAN (HSDPA 7.2Mbps) => VERKAUFT
  • Ich habe den Referenztreiber von NVidia. Stimmt etwas daran nicht?

    Das Problem an Referenztreibern ist, dass sie für Hardware sind, die nach dem Referenzdesign aufgebaut ist. Alienware baut aber nicht einfach Komponenten nach Referenzdesign zusammen. Da wird vielleicht ein stärkerer Lüfter verbaut als im Referenzdesign vorgesehen, es wird anders getaktet, anders Energie verwaltet, anders Temperatur gemessen, Optimus anders eingesetzt, etc...
    Weiß man alles nicht.

    Nur die Treiber von Alienware selbst berücksichtigen alle Besonderheiten. Wegen der Anpassungen, die gegenüber dem Referenztreiber durchzuführen sind, sind die Alienware-Treiber vielleicht nicht ganz brandaktuell, aber ich würde sogar eher Beta-Treiber von Alienware empfehlen, als die Referenztreiber von nVidia.

    (Bessere Performance hast du jetzt mit den Referenztreibern ja auch nicht, also wäre es doch einen Versuch wert?)

    Temperaturüberwachung zeigt übrigens auch absolute Normalwerte.


    Für das korrekte Auslesen ist u.a. der Treiber zuständig... ;)

    OT: Man kann ins M14X keine SSD einbauen ohne das optische Laufwerk zu opfern oder?
    Doch, anstelle der Festplatte ;)
    Oder du probierst es mit einer mSATA/Mini-PCIe SSD im für WWAN vorgesehenen Mini-PCIe-Slot. Ob das im M14x funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. (WWAN im BIOS aktivieren (?) und für die Windows-Installation sind eventuell spezielle Treiber nötig.)
    Wenn du es probierst, lass uns das Ergebnis wissen :)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • ich vermute einfach das der nett herr hier seinen rechner ziemnlich gut zugesetzt hat mnit irgendwelchen tools. ich kann es einfach nicht verstehen wenn dir jemadn einen text schreibt mit knapp 50 zeilen un du eine antwort gibt wie (auslastung bewgen sich im stark normalen bereich) wenn ich mit sony vegas etwas konventiere dann ist alles bei mir auf 95-100% auslastung das ist auch STARK im normalen bereich. wir brauchen fakten und werte.

    bevor du irgendwas weiteres antwortest hilf uns doch mal weiter:

    1. beobachte nach dem starten von windows genau 5 min. die ram und cpu auslastung im taskmanager nur gucken nichts machen.
    dann notierst du dir auf einem zetel die maximale auslastung und auf wie vielen prozessoeren wasen getan wurde. ebenso die minimal größe. das machst du im abstand von 5s. dann ebenso das für den ram. somit kannst du uns dann sagen über 5 min unbelsatet sieht es so aus.

    2. dann startest du dein gewünschtes spiel im hintergrund aber lässt du bitte den taskmanger an. starte bitte parallel dazu gpu-z, gehe auf den reiter sensoren und aktiviere das feld "logging in background".

    dann spielst du exakt 3min und gehst dann kurz auf den desktop und schaust dir an wie die auslastung ist. bzw. wie sie über den gesamten verlauf war. ich würde dir empfehlen den task manager zu maximieren so hat der graph auch eine längere zeit bis er erlischt. dann gehst du zu gpu-z und mit der maus kannst du über die einzelnenen roten diagramme gehen wo du dann den genauen wert zu diesem zeitpunkt ermitteln kannst. du notierst dir bitte alle ungleich mäßigkeiten. sowohl temperatur als auch auslastung und ram nutzung.

    tut mir leid aber bitte versteh mich nicht falsch aber hier versuchen dir MENSCHEN zu helfen und deine kommikation ist gleich null aussage kräftig.
    je mehr details du schreibst desto besser.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • anpera schrieb:

    Oder du probierst es mit einer mSATA/Mini-PCIe SSD im für WWAN vorgesehenen Mini-PCIe-Slot. Ob das im M14x funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. (WWAN im BIOS aktivieren (?) und für die Windows-Installation sind eventuell spezielle Treiber nötig.)
    Wenn du es probierst, lass uns das Ergebnis wissen :)

    auf keinen fall eine msata platte, das hab ich schon hinter mir, geht nicht. Auser man möchte sich wirklich eine msata platte mit pata ansteuerung dort reintackern, von der nur gebootet werden kann wenn man das BIOS modifiziert. Also keine gute idee.
    ansonsten kann man natürlich anstelle der normalen platte eine ssd einbauen. Plane immer noch dort eine m4 mit 512 gb einzubauen. Auch wenn ich ehrlich gesagt noch keine ahnung habe wo im m14 eig. die festplatte ist 8o
    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand
  • Hi,

    also was die Vorredner vorschlagen solltest du mal machen , grade Anpera ist ein Meister seines Faches! =)

    Also ich würde noch dazu sagen das GTAIV einfach scheiße Programmiert ist und selbst auf hochgezüchtet Core i7 Desktoprechner nicht immer funktioniert. Dieses spiel ist so stark auf den CPU ausgerichtet wie kaum ein anderes Spiel derzeit. Sprich um so mehr kerne der CPU hatz um so besser läuft das spiel.

    Ich denke auch das der CPU oder GPU zu heiß wird und dadurch wird das gerät gedrosselt, allerdings würde ich es bei verschiedenen SPielen testen da GTAIV wie gesagt nicht grade das beste Beispiel ist.

    Naelo schrieb:

    Nun bin ich aber extremer Multitasker. Bei mir laufen im Hintergrund meistens


    Also ich bin auch ein ziemloiche Multitasker habe auch mehr Programme gleichzeit auf usw. und das war der grund warum ich mir ein xm920 und 8GB ram eingebaut habe da mein system einfach nicht mehr nach kam.

    Ich würde vermuten das dein System die Kombi GTA IV und die anderen Probleme nicht klar kommt. aber mach mal die tests wie es Mezzo gesagt hat!
  • Ich möcht mich dann für den Post da oben entschuldigen, nicht wirklich hilfreich, es war 1:00 Uhr und ich werde um solche Uhrzeiten einfach nicht mehr posten.

    Beobachten beim Hochfahren zeigt CPU-Aktivität von 15% und geht bis max.30-35 wenn ein großes Autostart-Programm geladen wird (Steam, Origin, Avast!, Skype etc.) dann bleibt's ruhig zwischen 10-15%.
    Was seltsam aussieht ist, dass nach dem Hochfahren immer der 7. Thread fast volle Auslastung hat und der Rest bei 0-2 herumlungert.
    (Windows is schon das nächste was 8 Threads nicht nutzt, lol)

    Das NB ist erst 1 Monat alt und wurde stets auf Holz / Plastik-Unterlagen betrieben, ich glaube also kaum an Verstaubung.
    Kann ich den Lüfter eigentlich bei Bedarf ein bisschen mit meienm Druckluft-Spray reinigen?
    Zusätzlich noch eine Frage, macht es eig. was aus wenn ich es nie Herunterfahre sondern immer nur Zusammenklappe und wieder Aufklappe?

    Das Problem ist jetzt aber klar:

    Der Task-Manager zeigt bei einem Check nach Ruckelanfällen ein klares Bild:

    3,7 GB RAM verbraucht. Geht auch teilweise ans absolute Limit, der RAM. Vor allem Chrome mit vielen Tabs frisst und frisst.
    Ich vermute da auch Steam + Origin als echte RAM-Fresser.
    Wenn ich alle Hintergrundprogramme ausmache, läuft es viel besser.
    Nun hab ich die leider aber gern offen.

    CPU ist auch bei 80% zeigt aber keine Tendenzen zur 100er Marke und ist auch nicht so synchron mit den Rucklern wie der RAM-"Ausschlag".

    €DIT: Huch, GPU ganz vergessen, GPU-Z zeigt eine extreme GPU-Azslastung, Folgende Maximum-Werte beim Zocken:

    GPU-Takt: 590.6 Shader-Takt: 900 Memory-Takt: 1180 GPU-Auslastung: 99% Temp. 72°C Speicherauslastung 20% (ist unnötigerweise das 3GB-Modell weil ichs halt im Angebot so bekommen hab)
    GPU-Takt war schon mal auf 700Mhz (Afterburner), was die Overall-Performance verbessert aber die Ruckelanfälle nicht behebt.

    Ich nehme an wenn der RAM voll ist werden weitere Ressourcen von der HDD geladen, was die Ruckler erklären würde.
    (Sind SSD's da besser? Dachte daran mein Optical Drive mit einer Crucial M4 64GB zu ersetzen, fürs wichtige)

    Hab auch Testweise an meinem großen PC GTA IV gezockt und gleichzeitig andere Sachen (wie am NB) gemacht:

    Bei mir werden 4-5 GB RAM dabei genutzt (Von 8 die er hat).

    Frage wegen RAM-Upgrade: Bei meinem lokalen Computerhändler gibt's nur so ValueRAM's (die wahrscheinlich miserabel sind), gibt's da im Internet vielleicht gute Preis/Leistungs lösungen?

    mfg

    Naelo

    PS: Ist das vielleicht ein großer Zufall dass die Konsolen-Ports immer so schlecht laufen? :rolleyes:
    Just Cause 2 ist z.B. finde ich ein Paradebeispiel guter Optimierung, so sollte es eig. gemacht werden.
    M14X R1 - Samsung 830 256GB SSD - i7 2670QM - 10 GB DDR3 1333MHz - GT 555M 3GB - Sierra MC8780 WWAN (HSDPA 7.2Mbps) => VERKAUFT

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Naelo ()

  • Hallo

    Wenn du das Gerät gar nie neustartest, wird der RAM-Verbrauch mit der Zeit immer höher, da immer Reste von alten Programmteilen im RAM bleiben. Deshalb würde ich empfehlen, ab und zu einen Neustart zu machen. Aber bei Spielen wie GTA können immer wieder kurzzeitig solche Ruckler durch das Nachladen der Daten für die Umgebung entstehen.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM