Konfi Aurora R3

  • [Aurora]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Konfi Aurora R3

    Hallo,
    da ich bis jetzt immer alte Rechner von meinem Bruder bekommen habe wollte ich mir einen schönen neuen PC zum Spielen gönnen.Und da bin ich auf Alienware gestoßen. Ist schon was feines ein Wassergekühlten Rechner zu haben.Ich hab einen Konfiguriert wie er mir sehr gut gefallen würde. Jedoch liegt er nicht ganz in meinem Preisrahmen (1400€). Welche komponenten würdet ihr weglassen? Was würdet ihr zu dieser Konfi sagen:




    In Ihrem System enthalten:


    FARBAUSWAHL
    Alienware Aurora (R3), Matte Black, 875 W, Gehäuse
    ändern

    PROZESSOR
    3,4 GHz Intel® Core™ i7-2600K (8 MB Cache) Quad-Core-Prozessor mit übertaktetem Turbo Boost bis zu 3,9 GHz
    ändern

    BETRIEBSSYSTEM
    Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
    ändern

    GRAFIKKARTE
    AMD Radeon™ HD 6950 Grafikkarte mit 2 GB
    ändern

    ARBEITSSPEICHER
    8.192 MB (4 x 2 GB) DDR3 Dual-Channel-Speicher mit 1.333 MHz
    ändern

    FESTPLATTE
    Duale Festplatte mit 2 TB Raid "Striping" (2 x 1 TB - 7200 1/min)
    ändern

    OPTISCHE LAUFWERKE
    Blu-ray-RW-Laufwerk (Blu-ray, DVD, CD lesen und schreiben)
    ändern

    SOUND CARDS
    Integriertes HDA mit Dolby Digital 7.1
    ändern

    MEDIENLAUFWERKE
    Alienware 19-in-1-Medienkartenleser
    ändern

    SCHÜTZEN SIE IHREN NEUEN PC
    Ohne Sicherheit/Virenschutz - Englisch
    ändern

    SERVICES UND SUPPORT
    1 Jahr Vor-Ort-Service am nächsten Tag mit Premium-Telefon-Support
    ändern
    Preis ca. 1899€Würdet ihr z.B. den Blu-ray Player weglassen und dafür später einen woanders kaufen? Der Rechner sollte so für die nächsten zwei Jahre noch gut sein. Ist diese Grafikkarte was Vernünftiges oder habt ihr bessere Vorschläge für mich?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kemot ()

  • Wenn du bei Dell nur Prozessor und Grafikkarte änderst, kommst du auf 1500€ (schonmal 400€ weniger). Damit wüden Blu-Ray, Raid und 2 GB RAM wegfallen.

    Die 2 GB RAM weniger wirst du beim Zocken absolut nicht merken. Raid ist zwar günstiger als ne SSD, aber auch nix halbes und nix ganzes. Blu-ray-Player musst du halt wissen; ich weiß nicht, ob du so oft Blu-Rays schaust.
    Für RAM, Festplatte und Laufwerk gilt aber: Selbst wenn du die Grundkonfig nimmst, kannst du diese Komponenten später selbst ziemlich kostengünstig nachrüsten, vor allem bei nem Desktop. Ich hab bei meinem M15x selbst RAM und SSD nachgekauft und nachträglich eingebaut. War jeweils eine Sache von 10 Minuten und ich bin nun wirklich kein Technikexperte.

    Was anderes gilt zumindest für den Prozessor, den sollte man als Laie eher nicht wechseln, weil man sonst mit der Wärmeleitpaste Mist bauen könnte.

    Mein Tipp also:
    Aurora nehmen, nur Prozesoor und Grafikkarte ändern (damit kommst du auf 1500€) und erstmal bestellen. Wenn du mit der Leistung unzufrieden bist, seperat ne SSD oder ne Hybrid-HDD nachrüsten, die du von Amazon kaufst. Was das Laufwerk angeht, musst du wissen, wie wichtig dir das ist. Die Grafikkarte ist im übrigen absolut genügend.
    Alienware M15x i7 740qm // HD 5850 // 8 GB RAM // Blu-Ray Combo // LCD 1600x900 // Intel X-25 M G2 80 GB SSD
  • Hi,

    also ich finde deine Konfig klasse! Ich habe mir letzte woche auch einen 2600K gekauft und bin begeistert. Im vergleich zu meinen 970 BE und XM920 liegen echt welten!

    So fangen wir mal von vorne an.

    CPU: Klasse teil da kannst du nix falsch machen!

    HDD: Ich würde dir raten eine SSD zu nehmen einfach aus den grund das du es merken wirst. ( Ich habe das auch nicht gedacht hatte selber Raid 1 und 0 HDDD) Du denkst du wirst in einer anderen Dektopklasse arbeiten! Tipp: Wenn du aufs Budget achten musst empfehle ich dir die kleinste HDD zu kaufen und selber nachzurüsten denn da kommst du viel viel viel billiger


    RAM: Also ich persönlich empfinde 8 GB ram muss man minimum haben denn 1. ist der RAM derzeit so billig wie lange nicht mehr (ich habe deshalb gleich 4x4 GB RAM gekauft 65 Euro) und 2. wenn du noch andee anwendungen hast als nur zocken macht mehr RAM als 4 GB sinn!

    ich arbeite manchmal mit 8 oder 9 Progammen gleichzeitig da ist mein CPU und der RAM in die Knie gegangen!^^ deshalb hat es für mich gelohnt aufzurüsten!

    GPU: Also was HKL sagt ist nicht ganz richtig da er aber scheinbar ein NVIDIA Fanboy ist musst du ihn das nachsehen. Rein von der Qualität der karten sind beide gleich auf klar die 580 hat noch ein wenig mehr dampf ( aber das ist daraus geschuldet das die 6950 nicht das spitzenmodell ist) allerdings kannst du dir dann gleich ein eigenes Stromkraftwerk bauen da diese Teile einfach zu viel Verbrauchen. nach Meinung vieler ist die Architektur nicht so der knaller...... und sobald die neue 7er Reihe von ATI kommt sieht es eh schlechter für NVIDIA aus!^^


    OS: ich würde die Ultimate empfeheln da der Preis bei dell echt klasse ist ( du bekommst eine OEM version nicht billiger) zudem hat die Ultimate version paar nette spielerein!^^

    Laufwerk: Ich habe mir auch ein BW-Brenner geleistet da das einfach die Zukunft ist langsam sollte man aufspringen da die Geräte fast nix mehr kosten im vergleich zum Start!

    So ich hoffe ich konnte dir helfen!
  • Hallo,
    Hier ist ein Link zu meinem 1 Jahr alten Aurora wenn du interresse hast.
    Bei einem solchen Computer mit so geringer Laufzeit und einem Wertverlust ist der Preis glaube ich völlig in Ordnung (im gegensatz zu manch anderen Angeboten)
    Ich persönlich würde aber noch eine SSD nachrüsten ein Bluraylaufwerk reinbauen und eine 2te. 5770 auf crossfire bzw eine andere grafikkarte, dann liegst du immer noch unter 1400€ und kannst noch den i7 mehrmals übertakten.
    Außerdem kannst du noch einen 2. 21" Bildschirm für 50€ dazukaufen und dann 2 Bildschirme betreiben ich persönlich will es nicht mehr missen...(Habe einen 24zoll und den 21 zoll den ich verkaufen will und habe beide an einer 5770 drangehabt auf Full HD nie Probleme gehabt auch Bei Cod 2&3 nicht bzw. Crysis)


    kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mainz/pcs/u4272246

    Gruß Steffen Holbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Seiyaru schrieb:

    OS: ich würde die Ultimate empfeheln da der Preis bei dell echt klasse ist ( du bekommst eine OEM version nicht billiger) zudem hat die Ultimate version paar nette spielerein!^^
    Anmerkung dazu:
    Wenn du nicht vorhast auf Windows 8 zu wechseln, ist Windows 7 Ultimate nicht die beste Wahl, weil der Support dafür im Januar 2015 endet. Nur für Windows 7 Professional und Enterprise gibt es einen Extended Support, der bis 2020 andauert. 2015 ist ja eigentlich noch lange hin könnte man meinen, aber XP hat ja auch gerade seinen 10ten Geburtstag gefeiert und findet immer noch rege Verwendung.

    Es kann natürlich sein, dass man irgendwann sowieso gezwungen ist, auf Windows 8 (oder einen Nachfolger zu wechseln), wenn man z.B. das kommende DirectX 11.1 in vollem Umfang nutzen will (Stichwort: 3D-Stereo Unterstützung). Allerdings wird das mit der jetzigen Hardware eh nicht funktionieren, so dass es mit einem Upgrade auf Windows 8 alleine nicht getan wäre.

    Ich persönlich würde mich aufgrund des Extended Supports für Windows 7 Professional entscheiden, weil ich den Rechner sicher auch noch nach Januar 2015 einsetzen würde bzw. werde (bei mir steht die Anschaffung eines Alienware-Desktops an, ich warte aber noch auf das Area-51-Nachfolgemodell). Man sollte aber kurz auf den Funktionsumfang der verschiedenen Windows-7-Editionen blicken und prüfen, ob die gewählte Edition auch alle gewünschten Funktionen unterstützt. Völlig indiskutabel ist für mich die Verwendung von Windows 7 Home. Jedes mal, wenn ich im Familien- oder Bekanntenkreis die Home-Edition administrieren muss, gibt es an der einen oder anderen Stelle Schwierigkeiten. Insofern gebe ich Seiyaru recht, wenn er die Verwendung einer höheren Edition empfiehlt.

    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Wenn die Voraussetzung ist, ein bestimmtes Budget nicht zu überschreiten, würde ich immer die Konfigurations-Optionen abwählen, die sich später leicht nachrüsten lassen. Alles, wofür das Budget gerade nicht reicht, kannst du ja später noch nachrüsten. Ganz konkret würde ich dir empfehlen:
    - Aurora in der Basis-Konfiguration
    - Windows 7 Professional (siehe oben)
    - Sound Blaster (Vorsicht! Wenn du planst irgendwann auf zwei GraKas zu gehen, muss die Sound Blaster wieder raus, weil nicht genug Slots vorhanden sind)
    - Medienkartenleser (hätte ich lieber vorinstalliert, weill dann das Anschlusskabel sauberer verlegt ist, als beim nachträglichen Einbau)
    - TactX Maus (ist billiger, wenn du die mitbestellst, als wenn du sie nachträglich kaufst -- wenn du keinen Wert auf die bunten LEDs legst, lass sie weg)

    1379,01 -- damit ist das Budget ausgeschöpft. Die TactX Tastatur kaufst du dir später -- dann ist sie auch noch günstiger, als wenn du sie mitbestellst (Versandkosten nicht eingerechnet).

    Grafikkarte und Arbeitsspeicher kannst du jederzeit selbst leicht nachrüsten. CPU ist schon ein kleines Bisschen aufwändiger, aber immer noch machbar. Was das Raid angeht, würde ich eher dazu tendieren es erstmal bei der Festplatte der Basiskonfiguration zu belassen und diese später gegen eine SSD zu tauschen -- irgendwann müssen die Preise für die SSDs ja mal bissl runtergehen. Es kann allerdings etwas tricky sein, die System-Partion von einer HDD auf eine SSD zu kopieren. Insofern würde ich eigentlich empfehlen gleich eine SSD zu ordern, allerdings sehe ich nicht, wie sich das mit dem vorgegebenen Budget abbilden lässt. Die System-Partition auf einem Raid zu haben, ist nämlich nicht unbedingt einfacher, wenn man das System wiederherstellen muss. Auch halte ich den Geschwindigkeitsvorteil von Raid gegenüber einer einzelnen HDD, bezogen auf die System-Partiton, für nicht signifikant -- man möge mich in diesem Punkt gerne korrigieren. Raid benutze ich eigentlich eher für Daten-Laufwerke -- das lässt sich aber später immer noch relativ einfach einrichten.


    Just my 2 cents.
  • HKL hat von einer GTX 590 gesprochen, die ist der HD 6950 natürlich bei weitem überlegen. Allerdings kostet das gute Stück auch ca. 700€...

    Was also nützt es, ihm die besten Komponenten zu empfehlen, wenn sowieso klar ist, dass sein Budget begrenzt ist?
    Für mich stelle sich die Frage: Wie kann ich einen Aurora für ~1400€ am sinnvollsten konfigurieren:

    Meine Meinung bleibt:

    -Intel 2600k
    -HD 6950
    -6 GB RAM
    -DVD Laufwerk
    -1 TB HDD
    -Win 7 Home

    Endpreis: 1499€, eigentlich immer noch 100€ zuviel, die man aber durch Telefonrabatt wahrscheinlich auch noch wegkriegt.

    @Seiyaru: 150€ Aufpreis für die Win 7 Ultimate Version für ich zitiere: "ein paar nette Spielereien" halte ich bei begrenztem Budget nicht für die beste Investition...zumal diese "Spielerein" für den normalen Zocker sowieso nichts bringen dürften :)
    Alienware M15x i7 740qm // HD 5850 // 8 GB RAM // Blu-Ray Combo // LCD 1600x900 // Intel X-25 M G2 80 GB SSD
  • Hallo Kemot !!

    Mir ist noch eingefallen, dass es beim Media Markt einen Aurora für 1999 Euro gibt (Hat eine Gtx 590). Ich würd in deinem Fall noch Sparen und auf jeden Fall keinen unüberlegten Schnellkauf machen. Das bereust du mit der Zeit und denkst dir Mann hätte ich doch damals........ Ich wollte eigentl. einen M 18 Laptop kaufen. ... aber gib dir mal den Preis. Die Spinnen doch. Dann bestellte ich mir den Aurora mit gtx 580. Es wurde mir dann mitgeteilt, die 580 wäre nicht lieferbar und als "Trostpflaster" wurde mir die 590`er zum selben Preis eingebaut :thumbsup: .
  • Eigentlich ein Tipp, den jeder beherzigen sollte, aber ganz besonders dann, wenn das Budget knapp ist (gilt für Dell allgemein):

    Nicht einfach über den Online-Shop bestellen, sondern lieber anrufen oder den Chat nutzen. Wenn du dein System über einen Kundenberater kaufst, kannst du immer mindestens 10% Nachlass bekommen. Außerdem sind nach Aussage meines letzten Kundenberaters auch Konfigurations-Optionen möglich, die es im Online-Shop nicht gibt.

    Solltest du keinen Erfolg haben, probiere es nochmal (neuer Versuch = neuer Kundenberater).

    10% gehen immer -- wie viel mehr geht, weiß ich nicht.