RAM und SSD aufrüsten

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RAM und SSD aufrüsten

    Hallo zusammen!

    Ich möchte mein Alienware M17x R1 (4GB Ram, 2x 320GB HDD, 2x nvidia GTX 260 SLI, Windows 7 Home Premium 64bit) aufrüsten.

    Dazu möchte ich neuen RAM einbauen und mir eine 128GB SSD zulegen, da diese beiden Komponenten meinen Rechner ausbremsen (Leistungsindex: HDD 5,8 / Arbeitsspeicher 5,9, alles andere 7+)

    Mir wurden RAM Module von Kingston empfohlen und ich habe folgendes gefunden, ich weiss jetzt aber nicht, ob die in meinen Rechner passen (da 1600MHz, statt vorher 1333MHz):

    amazon.de/Kingston-PC3-12800-A…TF8&qid=1323762825&sr=1-5

    bzw.

    karstadt.de/p/?pid=3778947&un=…n=1&custom=3778947#pdTab2

    Und auch bei der SSD bin ich mir nicht 100%ig sicher. Aber es müsste doch eine "SATA2" SSD reichen, oder? Das M17x R1 hat doch nur eine SATA2 Schnittstelle, oder vertue ich mich da? Welche SATA2 SSD mit 128GB könnt ihr empfehlen? (vielleicht Samsung SSD 470 oder die Intel SSD 320?)

    Vielen Dank für eure Hilfe

    bootboy77

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bootboy77 ()

  • Was genau erwartest du dir vom Aufrüsten? Einen höheren Leistungsindex - also rein höhere Zahlen - oder auch irgendwas spürbares? Der Leistungsindex zeigt zwar schwache Komponenten an, aber ob es diese schwachen Komponenten sind, die deine Anwendungen ausbremsen, zeigt er nicht!

    Der Leistungsindex des Arbeitsspeichers wird sich durchs Aufrüsten z.B. gar nicht ändern. Ob du nun 4 oder 12 GB hast, hat auf die Datenrate (welche beim Leistungsindex gemessen wird) und damit auf die Geschwindigkeit genauso viel Einfluss, wie das Vergrößern des Tanks beim Auto: keinen.

    Auch ob du 1333er oder 1600er Module einbaust, ist egal, denn die 1600er werden trotzdem nur mit dem Takt laufen, mit dem jetzt schon die vorhandenen Module laufen. Wenn überhaupt, kannst du über die Timings (CL) minimal was rausholen.

    Nur wenn du regelmäßig an die Grenzen deiner 4GB stößt, dein RAM also regelmäßig voll läuft, bringt dir ein RAM-Upgrade wirklich etwas. (Ohne dass sich der Leistungsindex, also die Zahl, ändert.)

    Bei der SSD ist das anders. Mit der wird der Leistungsindex der Festplatte tatsächlich steigen, wiel die Datenrate der SSD wesentlich höher ist, als die der HDD. Allerdings ist das auch nur ein höherer Wert, der keinen Einfluss auf die FPS irgendwelcher Spiele hat. Die SSD bringt effektiv nur für Ladevorgänge was...
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64