Komplettaustausch (Swap) von M17xR2 auf M17xR3 oder M18x?

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Komplettaustausch (Swap) von M17xR2 auf M17xR3 oder M18x?

    Hallo zusammen,

    ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit dem Display meines M17xR2. Dieses wurde nun schon zwei Mal versucht zu beheben und nun hat Dell Schwierigkeiten das Display erneut zu bekommen... Deshalb bekomme ich in den nächsten Tagen ein Kompletttausch Angebot von Dell.

    In einer E-Mail die ich vorab schon bekommen habe steht drin das ich auf jeden Fall das recht auf einen M17xR3 habe, aber nach einem kurzen Blick auf die Dell-Website lässt sich in dieses Modell nur eine Grafikkarte verbauen? Wäre das dann Fair für mich? Weil 2x ATI HD5870-CF sind ja immer noch schneller als 1x ATI 6990m oder Nvidia 580m oder wie seht Ihr das?

    Was denkt Ihr was ich hier mindestens erwarten kann? Die aktuelle Konfiguration meines System kann man in der Signatur sehen.
    Vielen Dank schon mal jetzt für Eure Antworten.
    Gruß
    Simon

    System: Alienware M17xR2 - CPU: Intel Core I7 Extreme Edition X920 - Graphic: ATI HD Radeon 5870 CF - Memory: 8 GB Kingston HyperX 1600MHz - HDD1: 120 GB SSD OCZ Vertex2 - HDD2: 500 GB Seagate @7200rpm
  • also ich kann dir folgendes sagen:

    ich selbst bin von einem m17x r2 afu ein m15x umgestiegen.

    mein damaliges m17x r2 war vie folgt konfiguriert:

    i7 920xm @ 8x3,3ghz
    8gb ddr3
    2x 5870m ati
    RGB LED Display.

    mein m15x:

    i7 940xm @ 8x 3,4 ghz
    8gb ddr3
    1x 6870m ati
    full hd wled display

    m benchmark vergleich waren die zwei 5870m immer besser. jedoch bei spielen wie bf3 oder bf bc2 oder allen anderen spielen war die 6870 gefühlt schneller. selbst die fps auf dem display waren fast identenisch zu den beiden 5870m bei bf3 sogar mit ganz klarem vorsprung von ca. 5 fps.

    bitte bedenke das die ati 6870m/6990m direct x11 viel performanter darstellen als die 5870m serie. desweiteren bevorzugt man immer die leistung eine rgrafikkarte als die von zwei. denn bei zwei grafikkarten musst du hohe fps zahlen haben um nicht in den bereich des ruckelns zu fallen. dem nach würde ich dir raten egal welches notebook du dir holst kauf dir lieber eine 6870m/6990m statt zwei gtx460 denn du wirst nicht der gefahr entgegenlaufen das es irgendwann einfach anfängt u ruckeln oder ähnliches weil eben die leistung einer grafikkarte im sli oder crossfire tatsächlich zu gering ist.

    das soll nicht heissen das crossfire total schlecht ist, keines falls. solange du mit sehr hohen bildraten spielst ist alles optimal, aber du musst auch wissen das du mit einer karte immernoch flüssig spielst bei niedrigen fps raten.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • vielen Dank für deine Antwort MezzoMix16.

    Sicherlich hast du recht mit dem Punkt der DX11- und Spieleleistung bei den neuen Grafikkarten. Aber irgendwie unfair würde ich es von Dell trotzdem finden, ein CF-System durch ein Single-System zu ersetzen oder nicht?

    Hat hier im Forum schon mal jemand solch ein Kompletttausch angeboten bekommen? Was ist z.B. mit der CPU? Kann ich hier wieder mit der Extreme Edition rechnen oder wird es ein schlechterer CPU werden?

    Schließlich muss man ja auch beachten, dass mein aktuelles System mich damals auch über 5000 Euro gekostet hat. Und ich finde das ist ja nicht gerade wenig.
    Ich glaube da muss ich mir gründlich überlegen ob ich diesem Tausch zustimmen soll oder nicht.
    Gruß
    Simon

    System: Alienware M17xR2 - CPU: Intel Core I7 Extreme Edition X920 - Graphic: ATI HD Radeon 5870 CF - Memory: 8 GB Kingston HyperX 1600MHz - HDD1: 120 GB SSD OCZ Vertex2 - HDD2: 500 GB Seagate @7200rpm
  • Hi,
    nun ja du bekommst damit ja noch ein Leistungsfähigeres Notebook als du schon hast.
    Eine Extreme CPU gibts im M17xR3 zwar nicht, aber die 2860er is trotzdem Preformanter wie die 920er des R2.
    Ausserdem denke ich dass du dann ja die 580er mit 3D Display konfigurieren kannst, somit haste den Vorteil eines 120 Hertz Monitors
    und Nvidia 3D Vision gibts gleich mit dazu. Also is das schon ne geile Sache würd ich mal sagen.

    MFG Madenleo
    M18x - 2x Geforce GTX 580M SLI| Core I7 2920XM 4 Ghz| 8 GB Ram| 2x Momentus XT 500 GB Raid 0|Blu-Ray| Full HD|
  • Madenleo schrieb:

    Hi,
    nun ja du bekommst damit ja noch ein Leistungsfähigeres Notebook als du schon hast.
    Eine Extreme CPU gibts im M17xR3 zwar nicht, aber die 2860er is trotzdem Preformanter wie die 920er des R2.
    Ausserdem denke ich dass du dann ja die 580er mit 3D Display konfigurieren kannst, somit haste den Vorteil eines 120 Hertz Monitors
    und Nvidia 3D Vision gibts gleich mit dazu. Also is das schon ne geile Sache würd ich mal sagen.

    MFG Madenleo

    Vielen Dank für die Antwort.
    Das mit der CPU sehe ich genauso. Damit habe ich also auch nicht so das Problem.
    Das 3D-Feature ist leider kein "positiv Punkt" für mich da ich das mit der Brille nicht so mag. (bin schon Brillenträger und darauf noch eine Brille aufzuziehen stört mich sehr!)

    Der größte Punkt der mir Bauchschmerzen bereitet ist einfach die Performance der Grafikkarte. Habe ich mit 1x GTX-580m wirklich soviel Leistung wie bisher mit 2x5870CF... --> Benchmarks sagen hier nein?

    Weil ich möchte mich ja auf keinen Fall verschlechtern.
    Wie ist Eure Meinung dazu?
    Gruß
    Simon

    System: Alienware M17xR2 - CPU: Intel Core I7 Extreme Edition X920 - Graphic: ATI HD Radeon 5870 CF - Memory: 8 GB Kingston HyperX 1600MHz - HDD1: 120 GB SSD OCZ Vertex2 - HDD2: 500 GB Seagate @7200rpm
  • ich habe es dir schonmal gesagt, zwei5870m sind in bechmarks immer besser als eine 6970/6990 oder gtx 580m.

    aber was tatsächlich zählt ist die leistung in spielen.

    das ist ein CF mit 5870m gegen eine 6970/6990 oder gtx 580m gleich auf. mal ist die eine schneller mal die andere weil jede grafikkarte performt anders. und wenn es dir darum geht zwei grafikkarten im notebook verbaut zu haben dann kauf dir das m18x und du hast deine zwei grafikkarten drinnen.

    jedoch bezweifle ich stark das du von dell ein m18x mit drossfire 6990m oder sli 580m als austausch gerät erhälst, die werden dir wenn überhaupt das m18x mit zwei gtx 460 anbieten.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.
  • Simon schrieb:

    Madenleo schrieb:

    Hi,
    nun ja du bekommst damit ja noch ein Leistungsfähigeres Notebook als du schon hast.
    Eine Extreme CPU gibts im M17xR3 zwar nicht, aber die 2860er is trotzdem Preformanter wie die 920er des R2.
    Ausserdem denke ich dass du dann ja die 580er mit 3D Display konfigurieren kannst, somit haste den Vorteil eines 120 Hertz Monitors
    und Nvidia 3D Vision gibts gleich mit dazu. Also is das schon ne geile Sache würd ich mal sagen.

    MFG Madenleo

    Vielen Dank für die Antwort.
    Das mit der CPU sehe ich genauso. Damit habe ich also auch nicht so das Problem.
    Das 3D-Feature ist leider kein "positiv Punkt" für mich da ich das mit der Brille nicht so mag. (bin schon Brillenträger und darauf noch eine Brille aufzuziehen stört mich sehr!)

    Der größte Punkt der mir Bauchschmerzen bereitet ist einfach die Performance der Grafikkarte. Habe ich mit 1x GTX-580m wirklich soviel Leistung wie bisher mit 2x5870CF... --> Benchmarks sagen hier nein?

    Weil ich möchte mich ja auf keinen Fall verschlechtern.
    Wie ist Eure Meinung dazu?
    notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-580M.56633.0.html
    Schau dir mal den link an. Da sind alle Grafikkarten nach ihrer Leistung geordnet. Von unten nach oben.
    Da ist zu sehen dass die 2 Mobility 5870 Crossfire ein wenig unterhalb der 6990M bzw. 580M GTX liegt.
    Die 6990M bzw. 580M sind somit performanter. Dort werden die Leistungstests mit Spielen gemacht. Ein Benchmark sagt überhaupt nichts aus, da gebe ich MezzoMix 16 vollkommen recht.
    Und das 3D Display ist ja nicht nur wegen dem 3D an sich interessant, denn es hat eine Frequenz von 120 Hertz,
    das bedeutet einen weicheren Bildlauf als mit 60 Hertz. Deswegen is das definitv ein Vorteil.
    Ich würde dir das R3 wirklich empfehlen. Du wirst mit sicherheit zufrieden sein. :)

    MFG Madenleo
    M18x - 2x Geforce GTX 580M SLI| Core I7 2920XM 4 Ghz| 8 GB Ram| 2x Momentus XT 500 GB Raid 0|Blu-Ray| Full HD|
  • Wenn Du geschickt verhandelst, wirst es gegen ein M18x tauschen können ohne Probleme.

    Gerade wegen der Single/Dual-Grafikkarten Sache und im M18x geht soweit ich weis auch eine extreme CPU zu konfigurieren.

    Musst halt etwas verhandeln am Telefon mit dem Austausch-Team.

    Ich hab für mein XPS M1730 ja auch nen M17xR3 bekommen (auch wenn ich ein bisserl zuzahlen musste).

    Würde an Deiner Stelle auch ein M18x verlangen, wenn Du nicht viel damit unterwegs bist und es eher zuhause nutzt.
    Toto

    Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3
    | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ
    SONY Vaio VGN-SZ650N | T7500 | Hybrid Graphics System - Intel X3100/NVIDIA 8400 GS | 160GB | Win Vista Business | 4GB OCZ
  • sehe ich auch wie Toto.
    Mit gutem Verhandlungsgeschick gibt es das m18x mit 2 Grfikkarten.
    Man muß nur auf SLI / CF bestehen und auf Benchmarks verweisen.
    Es muß schließlich Vergleichbar bzw besser sein.
    Ich komme auch per SWAP vom XPS1730 aufs m17xR2.
    Lieber eine Kleinigkeit draufzahlen und den m18x nehmen mit vernünftiger Konfig.
    Gruß Frank

    m11x 80GB SSD Windows Home Premium 64Bit

    m18x black; I7 880m; SSD 256GB Windows 10 64Bit
  • Heute habe ich endlich den lang erwarteten Anruf von Dell erhalten.

    Und sie bieten mir ein M18x an.
    Jetzt muss ich mir nur noch die Frage stellen, ob sich ein Aufpreis für 2x GTX-580m gegenüber 2x ATI-6990 lohnt...
    Benchmarks sagen hier ja eher nein, oder was meint Ihr?
    Gruß
    Simon

    System: Alienware M17xR2 - CPU: Intel Core I7 Extreme Edition X920 - Graphic: ATI HD Radeon 5870 CF - Memory: 8 GB Kingston HyperX 1600MHz - HDD1: 120 GB SSD OCZ Vertex2 - HDD2: 500 GB Seagate @7200rpm
  • Nimm die ATIs

    NVIDIA lohnt sich mMn nur, wenn Du das 3D-HDLED-Display nehmen würdest um in den 3D-Genuss zu kommen. Sonst immo eher nicht

    Poste doch mal das Angebot/die angebotene Konfiguration.

    Wäre ja mal interessant - evtl. lohnt sich ja ein Aufpreis für was anderes/wichtigeres
    Toto

    Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3
    | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ
    SONY Vaio VGN-SZ650N | T7500 | Hybrid Graphics System - Intel X3100/NVIDIA 8400 GS | 160GB | Win Vista Business | 4GB OCZ
  • wirklich vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
    Natürlich habt ihr recht und auch Benchmark zeigen dies das der Unterschied zwischen ATI6990 und Nvidia580m nicht wirklich groß ist (sogar sehr minimal) und diesen Aufpreis evtl. auch nicht gerecht fertigen.

    Aber mit meinem derzeitigen 5870CF hatte ich bisher so viele Treiber Probleme das ich dachte Nvidia sei vielleicht die bessere Wahl... Zur Zeit kann ich z.B. auch nicht den aktuellen Catalyst 11.11 installieren. Nach dem ersten Neustart nach der Treiberinstallation kommt ein Bluescreen. Und ich habe wirklich schon alles versucht mit Driver Cleaner usw... Aber das ist ein anderes Thema.

    Die Konfig sieht aktuell ungefähr so aus: (bekomme heute noch eine E-Mail dazu.
    - M18x
    - CPU: 2860qm
    - RAM: 4 GB (hier werde ich aber wohl meine aktuellen 8 GB Kingston HyperX 1600 MHz übernehmen)
    - HDD: 2x 500 GB (habe zwar schon eine 120 GB SSD, bin aber am überlegen das Dell Gespann 240 SSD + 750 GB HDD zu nehmen, was meint ihr?)
    (Frage hierzu: Welche SSDs (Hersteller) verbaut Dell?)
    - 3 Jahre vor Ort Garantie und dafür Unfallgarantie raus genommen sonst wären es nur 2 Jahre vor Ort Garantie gewesen
    - Ultimate Lizenz

    Jo ich glaube das wars sogar schon. Der Rest ist Standard.
    Gruß
    Simon

    System: Alienware M17xR2 - CPU: Intel Core I7 Extreme Edition X920 - Graphic: ATI HD Radeon 5870 CF - Memory: 8 GB Kingston HyperX 1600MHz - HDD1: 120 GB SSD OCZ Vertex2 - HDD2: 500 GB Seagate @7200rpm
  • Hi,
    nun ja also ich habe bei meinem M18x zu den 580ern gegriffen, da ich erstens wert auf Physix, Cuda und 3D lege und zweitens
    mit Ati durchweg schlechte Erfahrungen gemacht habe. Zudem skaliert in der Regel SLI ein bisschen besser als Crossfire bei Dual-Gpu's.
    Aber das muss jeder selber wissen, denn der Theoretische Leistungsunterschied zwischen der 6990 und 580 ist sehr gering.

    Mfg Madenleo
    M18x - 2x Geforce GTX 580M SLI| Core I7 2920XM 4 Ghz| 8 GB Ram| 2x Momentus XT 500 GB Raid 0|Blu-Ray| Full HD|