M15x AMD 6970m Display bleibt dunkel

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M15x AMD 6970m Display bleibt dunkel

    Hallo Leute,

    bin neu im Alien-Forum und ein Problem mit meinem M15X und der Radeon 6970m. Ich habe svl7 schon eine PM geschickt, aber vll kennt einer das Problem bzw. sagt gleich "die Karte ist defekt".

    Ich habe mir bei eBay eine 6970m von Dell (privat) gekauft um nun festzustellen, dass die Karte in dem Notebook nicht funktioniert, vermutlich tot ist.
    Eingebaut habe ich diese wie im Guide von svl7 beschrieben, habe nur das Media Panal nicht abgehangen, habe es dann wieder drauf gesetzt, wollte dem gefummel mit dem Kabel aus dem Weg gehen. Die "Back-Plate" war isoliert, also kein Kurzschluss.

    Habe das Gerät dann eingeschalten, mit Akku, und der Graka Lüfter geht auch an, Bild bleibt schwarz, LEDs leuchten. Kein Piepen oder sonst was. Lüfter dreht konstant eine Geschwindigkeit. Notebook kann dann nur über das Rusnehmen des Akkus "ausgeschalten" werden.

    BIOS habe ich das A09 drauf.

    Mit Stromkabel geht das Notebbok auch nicht weiter. Auf einem externen Bildschirm wird auch nichts angezeigt.

    Kann es daran liegen, dass ich das Media Panel nicht abgehangen habe? Könnte es helfen wenn ich die Bios Batterie mal abhänge?


    Mit freundlichen Grüßen
    Hosenmatz
  • Das Touchpanel wird nicht das Problem sein.

    BIOS A09 ist drauf, ok... Sag mal genau welche LEDs leuchten, und welche blinken.

    Dann mach mal einen Powerdrain und dann entferne die CMOS Batterie für ca. 5 min.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Hallo,



    danke für die schnelle Antwort, ich baue gleich nochmal zurück und teste das mit der Batterie.

    Geblinkt hat gar nichts, alles konstant geleuchtet wie im normalen Betrieb.



    lg

    edit: also von Auswruftaste bis nach rechts zum Stealth Mode hat alles geleuchtet und Tastatur ebenfalls, so wie vorher konfiguriert in der Farbe.
  • stifler schrieb:

    da hat dir wohl jemand Defektware verkauft....



    Da man leider nie weiß, wie vorsichtig der vorhergehende Besitzer beim Ausbaue der jeweiligen Karte war, kann so was durchaus passieren.
    Soll heißen, der Verkäufer hat dir nicht unbedingt absichtlich eine kaputte Karte verkauft, sondern dieser beim Ausbau unwissentlich beschädigt.
    Is immer das Risiko bei gebrauchter Ware. Natürlich sehr ärgerlich, aber damit muss man rechnen.

    Eventuell hast du aber auch beim Einbau das Ding selbst geschrottet. Lässt sich natürlich im Nachhinein jetzt nicht mehr feststellen, aber diese Möglichkeiten gäbe es.
  • So schnell gehen die auch nicht kaputt. Nicht mehr. Da muss man schon teilweise böswillig die Dinger beschädigen das es eine Auswirkung diesen Grades hat.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Die Sache ist die, dass du versuchst eine 6970M, die offiziell nach Dell nicht für dein Gerätzugelassen ist, einzubauen. Da werden die schon einmal nicht viel helfen (können).

    Die Grafikkarte hat sicher noch Garantie. Problem ist lediglich definitiv festzustellen ob die Grafikkarte Defekt ist. Kennst du jemanden mit einem M17xR3 der diese Testweise bei sich einbauen könnte?
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Hast du das Lüfterkabel korrekt eingesteckt? Der M15x bootet nicht wenn der Lüfter nicht vorhanden ist.

    Eneco schrieb:



    Da man leider nie weiß, wie vorsichtig der vorhergehende Besitzer beim Ausbaue der jeweiligen Karte war, kann so was durchaus passieren.
    Soll heißen, der Verkäufer hat dir nicht unbedingt absichtlich eine kaputte Karte verkauft, sondern dieser beim Ausbau unwissentlich beschädigt.
    Is immer das Risiko bei gebrauchter Ware. Natürlich sehr ärgerlich, aber damit muss man rechnen.

    Eventuell hast du aber auch beim Einbau das Ding selbst geschrottet. Lässt sich natürlich im Nachhinein jetzt nicht mehr feststellen, aber diese Möglichkeiten gäbe es.

    hosenmatz schrieb:

    Ich war ganz lieb zu der Karte, aber ausschließen kann man das natürlich nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit die Karte von Dell untersuchen zu lassen und ggf. zu reparieren? Wird vermutlich auch Einiges kosten...



    ESD-Schutz verwendet?

    Ich könnte die Karte für dich testen, Dell wird da nichts machen.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Eigentlich hört sich das so für mich an:

    Notebook fährt hoch nur kein Bild nichtmal Bootbildschirm! Vor Bios update hat es auch gepiept oder? ;)



    Das problem ist einfach, Dell brandet seine Geräte, bedeutet "nicht von Dell" Karten oder OEM Karten werden nicht angesprochen! Karte kann oke sein, aber kann nur nicht mit deinem Gerät kompatibel sein, Dell Anrufen, Teilenummer von Gerät und Karte checken!
    |M11X R1| |M17X R3| |AW17 R4|
  • MaschinenChirurg schrieb:


    Das problem ist einfach, Dell brandet seine Geräte, bedeutet "nicht von Dell" Karten oder OEM Karten werden nicht angesprochen!


    Das stimmt nicht, es gibt weder eine Black- noch eine Whitelist in der BIOS. Hatte selbst schon Clevo, Eurocom, Sapphire und Dell Karten in meinem M15x, es ist absolut egal wer der Hersteller ist. Ausserdem wäre eine Hersteller-ID schnell abgeändert.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x