Von AMD 970 BE auf Intel 2500K wechseln?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Von AMD 970 BE auf Intel 2500K wechseln?

    Hi,

    ich brauche mal eure Hilfe und zwar geht es darum das ich unerwartet 600 Euro zurück bekomme. Ich habe mir vor 3 Monaten aus Geldmangel einen AMD 970 BE mit Gigabyte Mainboard (880 Chipsatz) 8 GB Kingston Value RAM und eine 6870 (Habe ich erst gekauft als ich die Idee mit den Server aufgeben habe und mein M15x leider Anno 2070 und STWoR nicht mehr ohne Probleme darstellen konnte....) gekauft. (Da ich zugang zu einen Windwows Server 2008 R2 hatte wollte ich mal bissel Probieren)

    So jetzt ist die Frage ob es sich lohnt umzusteigen? Das Board der CPU und neuer RAM würden mich so 330 Euro kosten sprich ich hätte noch was gespaart.

    Was würdet Ihr sagen sollte ich den CPU wechseln ( Böse Zungen sagen das der 970 Phenom II teilweise schlechter als ein Core i3 ist) oder sollte ich für knapp 300 Euro eine 6950 bzw 6970 kaufen?


    Diesmal ist es kein AW Thema aber ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!=)


    LG Seiyaru
  • Wenn du nur zockst, dann wäre das Geld besser in eine neue Grafikkarte investiert ;) Der intel ist zwar merklich shcneller, das bringt dir bei den allermeisten games aber nix, da du mit ner 6870 sowieso immer im gpu-limit sitzt ;)
    Meine Empfehlung: Warten bis 7000er bzw. 600 nvidia Generation draußen ist, den die 6900er sidn jetzt schon über n Jahr alt ;)
    Alienware M15x core i7 740qm, gtx460m, 4gb ddr3, full hd panel, blu-ray combo, 500gb sata 7200rpm

    Dekstop: sysprofile.de/id116095
  • Warum in ne neue Karte investieren die derzeit noch in den Top 20 liegt?

    Ganz ehrlich ? leg nochn bissel drauf und nimm die 2600K (ca 260 - 270 Euro) kauf dir ein richtig feines Board dazu oder warte auf die Bulldozer und kauf dir hier ebenfalls nen gescheites Board....

    Wenn mich nicht alles Täuscht sollte der Kingston Value Ram schon DDR3 sein oder? Behalt das Kit erstmal nimm die i7 2600K für LGA 1155 + nen neues Board und deine 6870. und kauf mit deinem nächsten gehalt /weihnachten what ever direkt 12GB aus der Vengeance reihe von Corsair.

    Ich würde nicht in ne neue Karte investieren welche so gesehen das beste am rechner ist und stattdessen die alte CPU + Mobo + Ram behalten... es macht schlicht weg keinen sinn ....

    Genauso wenig würde ich in die i5 2500K geld stecken du wirst hier vom Phenom auch wieder nur auf ne Quad Core CPu wechseln
    Klar ist der i5 schon besser als der Phenom II aber.... wenn dann richtig ;) und nicht nur halb aufrüsten

    Der 970er Phenom II ist in der tat nicht gut aber wenn wir ehrlich sind kommen die AMDs eh nicht an die Intel CPUs ran.

    Klar die Intel Cpu sind teuer mal abgesehen von den richtig guten Boards die wirklich ins geld gehen, aber wenn man einen hat, gerade aus der I7 reihe will man nichts anderes mehr.

    Die 2600K ist eine richtig schöne CPU und es hat mich nicht überrascht wieviel Sandybridge ausmachen kann, im gegensatz zu meiner alten i7 CPU die da einfach nicht gegenankommen kann.



    Meine ehrlich meinung, lieber einen Monat länger sparen + warten mit dem Aufrüsten, und dafür länger spaß an einer sehr guten Hardware haben als in nem Jahr wieder geld in einen halben Rechner zu stecken.


    LG


    Thorque
    Mein System:
    Alienware Area 51 51 ALX
    Intel Core i7-4960X Extreme Edition
    Asus Rampage V Extreme
    16GB Corsair Vengance @ 1333MHz
    Sapphire Toxic 290X
    OCZ Vertex 3 120 GB SSD 2,5
    2x Western Digital Caviar Black 1TB
  • oder warte auf die Bulldozer
    mit dem Satz hast du gezeigt das du kaum Ahnung von der aktuellen situation hast ;) Die Bulddozer sind schon längst da... und haben ziemlich verkackt. und ihm dann auch noch 12GB ram empfehlen... Das bringt ihm REIN GARNICHTS für games ist es völlig wurshct ob 1333, ob 2300, ob vengeance, ob supermegaultrahyperduper-ram, der leistungsunterschiedd ist fast 0. und ein 2600k hat auch keinerlei Vorteile bei games gegenüber eines 2500k... und wie gesagt sein cpu reicht noch für ALLE Spiele aus. ALLE! Auf was es ankommt ist die Grafikkarte!

    ES SEI DENN: Man ist Enthusiast und findets einfach geil das Neuste und beste zu haben ;) Da müsste er aber zu sandbridge-e greifen was mit cpu+board mindestens 800 euro macht im Moment ;) was ich mir als upgrade vom i7 920 auf den i7 3930k geleistet habe. Der Unterschied ist da, aber nicht gravierend, nur in cpu intensiven Spiele(die es kaum gibt) spürt man den Unterschied leicht. der p2970 ist mit seinen 3,5ghz in Spielen sehr gut gestellt besser als zb. der i7 920 und wie gesgat damit kannst du absolut alles Spielen was auf dem markt ist und mit der richtigen Graka auch alles über 60fps ;)
    Alienware M15x core i7 740qm, gtx460m, 4gb ddr3, full hd panel, blu-ray combo, 500gb sata 7200rpm

    Dekstop: sysprofile.de/id116095

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stifler ()

  • @ALl danke erstmal=)

    @Stifler als Moderator muss ich dir sagen das du dich bitte etwas zügeln musst wenn du jemand keine Ahnung unterstellst sowas kann leider schnell eskalieren und dann muss ich mein eigenen Thread säubern oder speeren!=) Also bitte nimm etwas Rücksicht.

    So zum Rest also ich werde bei den 970 bleiben habe heute mit einigen leuten geredet und die haben schon recht, klar der AMD ist langsamer aber dennoch Leistet dieser genung für alle Spiele.

    Ich habe ein Kompromiss gemacht und zwar ich habe mir 12 GB RAM gekauft

    alternate.de/html/product/G.Sk…DR3-1333_Quad-Kit/805208/?

    einfach deshalb weil die Preis für viel RAM derzeit so billig sind, und diese nach Analysen bald wieder steigen werden. ich brauche nicht so viel RAM allerdings was man hat das hat man! =)

    Zudem habe ichz mir ein neuen CPU-Kühler bestellt damit tackte ich den Phenom auf 4,1 oder 4,2 Ghz und gut ist. Wenn dann mal die neue 22NM Architektur draußen ist!

    Achja der 2600K und 2500K haben alle 4 Kerne nur das der 2600K mehr L3 Cache hat !^^
  • Hi,

    also ich weiß ja nicht was du mit deinem PC machst aber meiner läuft nicht zu zum spielen.
    Keine Hardware wird ausschließlich zum zocken gekauft.
    Erschwerden kommt hin zu das ich EXTRA geschrieben habe das er sich gescheite Hardware kaufen soll damit er nicht in nem Jahr den gleichen mist wieder machen muss.

    Kaufst du dir jedes Jahr ne neue Grafikkarte weil die alte nichts mehr taugt oder denkst du drüber nach den rechner einfach mit weiterer alten highend hardware komponenten aufzurüsten. klar unterstützt kein Spiel 12GB ram derzeit, und wielang noch? mal abgesehen davon das man den RAM derzeit hinterher geworfen bekommt im wahresten sinne des wortes. 12 GB ram für? lass es 60 euro sein wenn man nciht den besten nimmt? wenn dann jetzt ... beim Ram zuschlagen ;)

    Das einizige was ich leuten rate die sich einen neuen PC kaufen bzw nur die CPU und das Board wechseln wollen. Gleich richtig zu investieren und in 3 4 5 Jahren einfach ne neue Karte dazu stecken oder die alte fürn apfel und ein ei nochmal zukaufen und weiterhin ohne großen geld aufwand die Spiele auf maximalen details zu daddeln.

    meine 260GTX ist jetzt 3 1/2 jahre alt Release datum irgend wo im Juni 08 seid dem habe ich in meinen PC 60 Euro gesteckt für 2 gebraucht 260 GTX und spiele seiddem jedes SPiel auf maximalen Details.

    Auf was anderes wollte ich nicht hinaus.

    Edith sagt:

    Klar haben beide CPUs 4 Kerne, allerdings verfügt die I7 2600k über 4 Cerne und 8 Threads die I5 2500k 4Kerne und 4 Threads)
    Mein System:
    Alienware Area 51 51 ALX
    Intel Core i7-4960X Extreme Edition
    Asus Rampage V Extreme
    16GB Corsair Vengance @ 1333MHz
    Sapphire Toxic 290X
    OCZ Vertex 3 120 GB SSD 2,5
    2x Western Digital Caviar Black 1TB

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorque ()

  • Sofern du nicht bloß Geld in unsere marode Wirtschaft pumpen willst, wofür du meine volle Zustimmung hättest, muss an deinem System eigentlich noch gar nichts aufgerüstet werden. :D

    Warte, bis du wirklich Engpässe bemerkst, und rüste dann das entsprechende Teil auf. Lieber länger auf aktuell ausreichender Hardware spielen und Geld für was anderes übrig haben, als ständig mit Blick auf die Zukunft (in der es schon wieder besseres für weniger gibt) Hardware nachrüsten, die man aktuell gar nicht braucht. Meine Meinung. ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • So,

    ich habe es doch getan und mir ein neues CPU und RAM gegönnt!^^ Und zwar ein AUS Board und ein 2600K. Ich nutze meinen BE970 jetzt andersweitig und daher habe ich einfach mal gekauft!^^

    Also ich bin echt sehr zufrieden mit den COU ( auch wenn das Befestigen auf den Sockel sehr ungewohnt war und ich dachte ich hätte das Teil geschrottet!^^)

    Der rennt wie sau und läuft stabil mit einen takt von 4400 Mhz!^^

    Achja ich habe zuerst den 2500 K gekauft da der 2600K nur 70 Euro mehr gekostet hat habe ich den 2500K nochmals getauscht denn wenn ich umsteige und alles wieder baue dann richtig!


    Das ist quasi mein Geschenk zu Weihnachten!=)