Erste Schritte nach dem Auspacken

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erste Schritte nach dem Auspacken

    Hallo liebe Alienware-Gemeinde,

    demnächst erhalte ich mein Alienware-Notebook und wollte wissen, welche Schritte nach dem ersten Auspacken des Notebooks sinnvoll wären. Beim Stöbern im Forum hab ich ein paar Mal gelesen, dass man die neuesten Treiber der Grafikkartenhersteller etc aufspielen soll. Stimmt das? Was sollte man noch tun, um einen möglichst reibungslosen Start ins Alienwareleben zu gewähren?

    (Ich werde versuchen, diesen Thread zu pflegen mit einer Liste direkt hierunter, damit andere die wichtigsten Informationen schnell finden.

    Grüße,
    Fix
  • Liste der ersten Schritte

    1. Das Gerät auf äußere Schäden hin überprüfen.
    2. Nach dem Einschalten die Beleuchtung überprüfen. (Evtl. vorher den Akku herausnehmen und lagern, wenn das Notebook hauptsächlich stationär genutzt wird)
    3.
    Pixelfehler suchen.
    4. Windows update
    5. Neue Treiber nur installieren, wenn klar ist, dass sie stabil laufen und die installierten Treiber zu Problemen führen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FixMix78 () aus folgendem Grund: Liste erstellt

  • Im Normalfall würde ich dir mit den Treibern zustimmen aber zumindest bei der 6990 Ati hat es bei mir so einige Probleme gebracht. Was ich so gelesen habe bin ich damit auch nicht allein. Hängt wohl mit der Kombi Intel/Ati zusammen.

    Was ich als allererstes nach dem auspacken mache ist ein Image, Datensicherung, erstellen. In meinem Fall nutze ich dazu Acronis oder vergleichbares. Damit wenn man was probiert man auf eine Sicherung zurückgreifen kann. Der Rest ergibt sich mit der Zeit.
  • Hi,

    also als

    1. würde ich das Notebook von aussen sichten und schauen ob alles i.o ist sprich sind keine Beschädigungen am Gehäuse oder istr das Display zerkratzt. Da auch ein AW Notebook von Menschen gebaut wird kann es immer mal sein das kleine Fehler dran sind.

    2. Als nächstes würde ich den Akku raus machen und nur mit Netzteil arbeiten damit verhinderst du das dein Akku schon früh kleinere Schäden nimmt,auch wenn das mit den neuen nicht mehr so gravierend ist.

    3. Sobald das Notebook eingeschaltet ist solltest du schauen ob die gesamte Beleuchtung funktioniert, d.h leuchtet allles wie es soll gibt es teile oder bereiche indem nichts leuchtet.

    4. Nachdem du deinBenutzername usw. eingegeben hast und auf den Dektop gelandet bist schau dir das Display an ob du Pixelfehler siehst.

    --------------------------------------------> So das sind für mich die Grundlegenden Arbeiten. Sollten dort Fehler auftretten sofort bei AW anrufen und Anzeigen damit dir schnell geholfen wird.


    *Da alle AW Notebooks ohne Partition ausgeliefert werden empfehle ich entweder die völlige neu Installation des OS oder ein Partionsprogramm. Zwar verringert sich die Leistung wenn man eine HDD Partioniert allerdings ist dies viel einfacher wenn man mal das OS neu Istallieren will. Ich Empfehle je nach Größe der HDD eine OS Partition von 50 - 100 GB jenachdem ob ihr alle wichtigen Programme auf die C oder auf eine andere Partion installieren wollt*

    5. Bei der Installtion von Treibern bin ich immer vorsichtig da wie mein Vorredner schon sagte es kann zu Problemen führen. Zudem sollte man kein laufendes System unterbrechen solange du keine Probleme bei SPielen oder ( die von mir gehassten) Benchmarks laufen solltest du die Treiber so lassen wie sie sind.

    6. Deinstalliere alles was du nicht unbedingt brauchst ( Das Antivierenprogramm ist nicht sehr gut mein Großvater hat das auch auf sein Dell und es macht mehr ärger als alles andere, ich empfehle Gdata da dieses im Vergleich zu Antivier, Kasperski (ganzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz schlimmes programm hat bei mir und freunden die Rechner zerfressen) usw. das beste Schutz/Leistung Verhälltniss hat und bei Media Markt für 30 Euro bis 2013 lizensiert ist.

    *NAch der ggf. deinstallation des Antivierenprogramms dringend ein neues installieren bevor du ins Internet gehst.

    7. Windows Update durchführen und alle Updates installieren

    8. Nach demn alles passt sichere ich mir ein Abbild der C bzw. OS Partition. Ich nehme immer das WIndowseigene da dieses viel Komfortabler als Acronis ist. (Ich habe seit 2009 Acronis und es ist für leihen nicht geeignet, selbst als erfahrener Anwender fragt man sich manchmal was das Programm von einen WIll)

    9. Grundlegend ist jetzt alles fertig, nachdem ich ein Grundsystem drin habe installiere ich meine Spiele und fang an zu Zocken. (Ich kann Star Wars the Old Republic empfehlen tolles spiel! xD )
  • Falls man die neuen Treiber installieren möchte, welche sollte man zuerst machen, sollte man die alten Treiber vorher deinstallieren?
    Ich denke hier an:
    Intel Graphic Adapter
    NVIDIA oder ATi Treiber
    Bios Grafikkarte, Mainboard oder ähnliches?

    Was ist mit Softwareupdates? Wie aktuell sind die Programme von DELL nach der Auslieferung?