Empfehlung zu einzelnen Komponenten

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Empfehlung zu einzelnen Komponenten

    Hi,

    hab mir vor kurzem ein m17x r3 zugelegt sollte die nächste woche ankommen bräuchte nun euren rat und eure empfehlung beim aufrüsten, werde es hauptsächlich für Massive Multiplayer Online Role- Playing Games , Battlefield3 und vergleichbarem benutzen würde natürlich gerne mit hohen grafikeinstellungen spielen trozdem sollte es stabil laufen.

    Hier die Technischen Daten:

    Prozessor:
    - Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor (2,20 GHz, 6 MB, 4 Kerne)

    Arbeitsspeicher:
    - 4.096 MB (2 x 2.048) Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz (diesbezüglich hab ich etwas gefunden dank diesem forum, weiß halt nur nicht ob sich das lohnt --> Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 16 GB (DIMM 240-polig, 1600 MHz, 4x 4 GB) DDR3 RAM-Kit für (EUR 77,68))

    Videokarte:
    - NVIDIA® GeForce® GTX 560M Grafikkarte mit 1,5 GB GDDR5

    Bildschirm:
    - 44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080)

    Festplatte:
    - SATA-Festplatte mit 320 GB (7.200 1/min) wollte mir eine der neuen Solid-State-Drive platten holen nur hab ich da keine ahnung von

    danke für eure hilfe.

    MfG: Chiko ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chiko ()

  • Mit einem RAM Upgrade wirst du in Sachen Gaming keinen merklichen Performance unterschied feststellen. Die 4GB die verbaut sind sollten reichen. Ansonsten sind 8GB noch preislich attraktiv. Aber 16GB braucht man derzeit nun wirklich nicht :)

    Des Weiteren solltest du beachten, dass 240-Pin RAM Module für Desktops sind. 204-Pin für Notebooks.

    EDIT: Ich war auch schon an dem Punkt welchen RAM ich hole. Derzeit laufen bei mir 8GB, jedoch es RAM-Paare unterschiedlicher Hersteller. Ich hatte mein M17xR3 mit 4GB bestellt und hatte noch 4GB bei mir rumliegen. Folglich überlegte ich mir ob es Sinn macht mir ein KIT zu holen. Entscheiden konnte ich mich jedoch noch nicht ;) Z.B. diese hier:

    alternate.de/html/product/King…_GB_DDR3-1600_Kit/862498/?

    alternate.de/html/product/G.Sk…_GB_DDR3-1600_Kit/915740/?
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bl@sphemy ()

  • hab hier auch was gefunden ( Kingston PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 204-polig) DDR3-RAM Kit für 66,18 euro )
    meiner wird mit 4.096 MB (2 x 2.048) Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz ankommen die frage jetzt kann /oder soll ich die austauschen oder die neuen von kingston einfach dazufügen ,oder die alten rausnehmen da die mit 1.333 MHz laufen und nur die 8gb einbauen mit 1600MHz

    hab grad noch deine links bemerkt vilt kann mir noch einer ram von einer bestimmten marke empfehlen

    vilt noch rat zu günstigen grafikkarten, cpu und ssd speischer für den ssd speicher hab ich hier

    ADATA 500 Series S511
    - Solid-State-Disk - 120 GB - intern - 6.4 cm ( 2.5" ) - SATA-600 ab 147 euro


    Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
    (SATA 600, CT128M4SSD2) für 174 euro

    Kingston SH100S3 HyperX 120GB SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA) blau für knapp 200 euro
    welche würdet ihr mir raten von welcher würdet ihr mir abraten und wenn ja habt ihr vilt eine anderen wahl die vilt sogar günstig ist xD



    danke im vorfeld

    mfg: chiko

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chiko ()

  • oder soll ich die austauschen oder die neuen von kingston einfach dazufügen ,oder die alten rausnehmen da die mit 1.333 MHz laufen und nur die 8gb einbauen mit 1600MHz
    Der im Core i7-2670QM enthaltene Speichercontroller taktet den RAM mit 1333MHZ. Egal welcher drin steckt. Also würden auch die 1600er-Module "nur" mit 1333MHz laufen. Die 1600MHz bei RAM bedeuten "kann bis", nicht "läuft mit". Bringt also nix, sofern du nicht vor hast, die 1333MHz durch Übertakten des Prozessors massiv zu überschreiten.

    Wenn du wirklich 1600er bestellst, solltest/musst du die alten Module rausnehmen. Unterschiedliche Module sollte man nicht mischen, denn da passen oft die Timings nicht zusammen. Da diese automatisch eingestellt werden, kann es zu "Verwirrung", also zu falschen Einstellungen, führen - und das bedeutet oft Bluescreens und andere abenteuerliche Fehler.

    SSD:
    Ich habe eine Crucial M4 in meinem M11xR3 und kann darüber nichts schlechtes berichten. Ich habe auch eine ADATA und eine Kingston im Einsatz, allerdings andere Modelle (SATA 3Gb/s). Die machen ebenfalls ihren Job...


    Ein allgemeiner Tipp zum Schluss:

    Wenn es dir nur um möglichst hohe Zahlen geht, kannst du die Bestellung der Teile natürlich schon abschicken, bevor du deinen M17xR3 überhaupt das erste Mal eingeschaltet hast.

    Meine Empfehlung ist aber, dir das Gerät erst einmal anzuschauen und auszuprobieren, BEVOR du aufrüstest, oder Pläne dazu schmiedest und Ratschläge einholst, oder gar schon Teile bestellst! Vielleicht musst du ja gar nicht aufrüsten? Vielleicht ergibt sich ja auch, dass du nur eine SSD nachrüsten musst/willst? Und vielleicht gefällt dir das Gerät überhaupt nicht und du schickst es wieder zurück?

    Ich hoffe, dir ist auch klar, dass die Alienware-Garantie mit dem Vor-Ort-Service nur für die Originalteile gilt. Wenn du alles bis auf Gehäuse, Mainboard, Monitor und Laufwerk ersetzt, hast du nicht mehr viel davon ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Danke für die ausführliche antwort

    also reichen 1333MHz module total ? sind ja auch was billiger, dann bleibt mir mehr geld für die SSD :)
    natürlich will ich nicht alles ersetzen hab mir nur gedacht von 4 gb ram auf 8 zu erweitern und halt ne SSD einzubauen zusätzlich zur normalen festplatte auf der SSD würde ich dan windows7 und meine 2 - 3 spiele installieren

    anschauen und benutzen konnte ich das gerät bei einem freund der sich das mit gleichen Technischen Daten geholt hatte, mir war sofort klar das ich auch so ein ding haben muss xD "Alienware The THING " xD

    kann mir vilt noch jemand 8gb 1333MHz empfehlen irgentwie finde ich keine 2x 4 gb module auf 1333MHz 204 polig hätte die gerne von kingston hyper hab gehört sollen die besten sein oder halt vergleichbares.

    würde mir auch gerne die SSD von kingston zulegen. (gibt es bei den ssd etwas zu beachten nacher passt die nich in mein notebook xD)

    danke für die schnellen und ausführlichen antworten

    MfG: Chiko

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Chiko ()

  • Kingston Hyper X 120 GB SSD mit folgenden daten ok für mein m17x r3 ?

    6,4cm (2,5") Solid State Disk (SSD)
    Temperaturbereich im Betrieb: 0C° bis +70C°
    Temperaturbereich im Ruhezustand: -40C° bis +85C°
    Datendurchsatz: ca. 525MB/s Lesen, 480MB/s Schreiben

    2,5" Sata Rev. 3.0 (6Gb/s)

    wird die raibungslos reinpassen usw.
  • ja die ssd wird reibungslos passen jedoch sei dir gesagt das du die hersteller angaben zuer geschwindigkeit nicht mal ansatzweise erreichen wirst da diese nur mit 256gb und 512gb ssd' s erreicht werden.

    und noch eine ganz wichtige sache, soweit ich mitbekommen habe hat das m17x r3 nur am hdd0 slot einen sata3 anschluss. der hdd1 anschluss hingegen ist der sata 2 standard.


    hier mal kurz meine empfehlugn zur ssd:

    ich habe seid genau zwei tagen die samsung 470 mit 128gb drinnen. da ich nur das m15x habe mit sata 2 anschluss läuft die platte super schnell. in battlefield 3 dauert das laden der map maximal 5s. also das ist echt verdammt schnell. desweiteren habe ich mit diversen benchmarks mal die tatsächliche leistung ermittelt und bei 4k sequenziellem lesen und schreibe bekomme ich folgendes ergebnis:

    lesen: 255,69 MB/s
    schreiben: 238,73 MB/s

    die samsung bietet derzeit die schnellsten 4k sequenziellen schreib und lese raten. dies ist für einen gamer pc ein ausschlag gebendes argument. wenn du aber video bearbeitung oder bild bearbeitung oder soagr riesiege daten packst udn entpackst ist die curicual m4 leicht überlegen.

    in vielen foren wird derzeit die samsung 470 ab 128gb und die curicual m4 ab 128gb empfohlen. weil der preis sehr gut ist und diese platten extremst schnell sind.
    Mercedes Benz
    Das Beste oder nichts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MezzoMix16 ()

  • ok das hört sich schon mal gut an dan kann ich mir die ssd schonma ohne bedenken kaufen



    kann mir vilt noch jemand 8gb 1333MHz empfehlen irgentwie finde ich
    keine 2x 4 gb module auf 1333MHz 204 polig hätte die gerne von kingston
    hyper hab gehört sollen die besten sein oder halt vergleichbares ein link wäre sehr nett.

    danke

    MfG: Chiko
  • danke Mezzo dank deinem beitrag hab ich mich umendschieden auf samsung "in vielen foren wird derzeit die samsung 470 ab 128gb und die curicual m4 ab 128gb empfohlen. weil der preis sehr gut ist und diese platten extremst schnell sind. "

    kann mir vilt noch jemand den unterschied zwichen:
    -Samsung MZ-7PC128N/EU 128GB interne Solid State Drive (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA 6.0Gbps)

    noch was die erste hier hat sata3 und die drunter hat sata2 hoffe zumindest das ich dies richtig der produktinformation entnommen habe.

    und
    -Samsung MZ-5PA128B/EU 128GBinterne Solid State Drive (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA 3.0Gbps)
    erklären oder schildern...
    läuft der erste schneller oder wie? xD

    achja und kann mir jemand ram rigel empfehlen hätte gerne 2x4gb und wie ich oben belehrt wurde 1333MHz und nicht 1600MHz ((tehoretisch habe ich ja schon 4 gb((2x2gb)) ram 1333MHz verbaut würde es auch gehn wenn ich mir nur noch ein 4 gb ramstein hole und verbaue? wenn ja von welcher marke müsste das sein damit es später keine probleme mit 2 verschiedenen gibt? )) danke schonmal im vorfeld.

    MfG: Chiko

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chiko ()