Nvidia 9800M GT Treiber-Problem

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nvidia 9800M GT Treiber-Problem

    Servus Leute,

    ich habe ein Problem mit dem Grafikkartentreiber meines betagtem Alienware-Laptop, 'nem m15x von Mitte 2008. Der hat bis vor kurzem tadellos funktioniert, bis sich die Geforce-Karte von selber abschaltete und mir ausschließlich die OnBoard-Graka angezeigt wurde. Anschließend habe ich Windows 7 neu aufgesetzt, alle Treiber neu installiert und siehe da - die Geforce ist wieder da. Aber nicht lange, sie stürzt immer wieder ab und Windows meldet, dass der Gerätetreiber wiederhergestellt wurde. Ich habe ne Menge Grafikkartentreiber ausprobiert, laufen tut es zwar mit dem 186.03er, doch der stürzt jedes mal ab...

    - Betriebssystem: Windows 7 SP1
    - Grafikkartentreiber (Nvidia 9800M GT): V 186.03 (von Alienware)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kashi ()

  • Hallo erstmal.
    Also handelt es sich um das alte m15x von Alienware.

    Dieses Notebook wurde meines wissens nach mit der 8800M GTX oder der 9800M GT ausgeliefert.
    Schwächerer Konfigs gab es natürlich auch noch.

    Dein Problem hört sich stark nach defekter Grafikkarte an.

    Der letzte funktionsfähige Treiber für dein Notebook idt der 186.91 von laptop2go mit mod Inf.

    Wenn aber schon der Orginal AW-Treiber nicht geht,fürchte ich das die Karte Schrott ist.
  • Kashi schrieb:

    Servus Leute,

    ich habe ein Problem mit dem Grafikkartentreiber meines betagtem Alienware-Laptop, 'nem m15x von Mitte 2008. Der hat bis vor kurzem tadellos funktioniert, bis sich die Geforce-Karte von selber abschaltete und mir ausschließlich die OnBoard-Graka angezeigt wurde. Anschließend habe ich Windows 7 neu aufgesetzt, alle Treiber neu installiert und siehe da - die Geforce ist wieder da. Aber nicht lange, sie stürzt immer wieder ab und Windows meldet, dass der Gerätetreiber wiederhergestellt wurde. Ich habe ne Menge Grafikkartentreiber ausprobiert, laufen tut es zwar mit dem 186.03er, doch der stürzt jedes mal ab...

    - Betriebssystem: Windows 7 SP1
    - Grafikkartentreiber (Nvidia 9800M GTX): V 186.03 (von Alienware)


    Mit "ne Menge Treiber" gehe ich davon aus, dass du auch die aktuellsten von Nvidia versucht hast?
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Ja, ist die Geforce 9800M GT, bin vom ganzen Treibergoogeln schon leicht verwirrt worden gestern. ;)

    Exact kempala. Aber ist sie denn wirklich defekt, wenn sie erkannt und installiert ist, jedoch beim Windowsleistungsindex sich während des Grafikkartentests selber neu herstellt?! ...ich habe da so meine Zweifel und am Ende bewertet er sie mit der Note 5,8. Deswegen hoffe ich auf 'nen Treiberfehler...
    Auf der anderen Seite hat er die Graka nicht gefunden, als ich den "Auslieferungszustand" versucht habe. Sprich: Win Vista 32Bit. Der mitgelieferte Treiber hat _keine_ Nvidia Grafikkarte finden können.

    Also: Der Treiber funktioniert unter Win 7 und Treiberversion 186.03 und findet wohl die Grafikkarte, aber stellt sich bei Grafikanwendungen selber wieder her [Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt]. Ich versuche nachher mal den Treiber 186.91 und berichte, thx bis hierher.

    btw: Die neuen Treiber habe ich spasseshalber auch schon probiert, wie bekannt inkompatibel.
  • kempala schrieb:

    Wir reden hier von einem alten m15x (kleingeschrieben) und da gehen aktuelle
    Nvidia-Treiber nicht da es keine Unterstützung(Biosseite) für Optimus gibt.

    Nochmal : der 186.91 ist der letzte funktionierende für dieses Notebook.


    Das es hier um das m15x (alte Revision) das ist mir klar. Zwar kenne ich nicht genaustens die eigenschaften der nvidia karten. Aber ein Kollege von mir hat eine 8800M GTX und er konnte ohne Probleme die 285.62 WHQL von der Nvidia Seite laden und installieren.

    @Kashi: Teste einmal mal die hier:

    forums.laptopvideo2go.com/topi…-64bit-nvidia-oem-mobile/
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Hey Leute,

    Das ist Bl@sphemy, der 285.62 WHQL-Treiber _scheint_ zu funktionieren! ;) Allerdings hatte ich anschließend wieder das Wiederherstellungsproblem. -.-
    Der 186.91 hat bei mir dagegen gar nicht funktioniert, es wurde bei der Installation keine entsprechende Hardware gefunden.

    Hab die Grafikkarte nun als Endlösung bei 150 Grad, 10 Min. gebacken und den 186.03 Treiber von Alienware raufgemacht - das scheint geklappt zu haben!
    Großartig testen konnte ich (arbeitsbedingt) nicht, aber ich halte euch auf dem Laufenden. Modern Warfare 2 konnte ich jedenfalls anzocken!
  • Das mit dem Wiederherstellen liegt meines erachtens am Treiber. Kenne das Phänomen von meiner 8800M GTX damals. Ist zwar schon etwas her, aber das hatte ich auch wenn der Treiber nicht stabil lief. Daher hatte ich immer auf der Seite, die ich dir verlinkt habe, mir einen passenden und funktionierenden Treiber rausgesucht. Dort sind meistens auch kommentare von anderen zu lesen die den jeweiligen treiber schon getestet haben.

    Mal geschaut ob es ein aktuelleres VBios gibt für deine Karte? Bei meiner 8800M GTX musste ich damals eins machen, da sie unter windows 7 nicht stabil lief. Anschließend war alles bestens.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Hallo
    Hast du für den 186.91 auch die modifizierte INF benutzt? Und auch die richtige Bit-Version (32 od. 64)

    Dieser Treiber muss normalerweise gehen(zumindest bei allen anderen m15x Besitzern)

    Wenn es nach dem Backen wieder geht spricht doch alles für einen Defekt.

    Wenn du lust hast probier doch nochmal diesen Neuen Treiber zu installieren,wärst der erste Weltweit

    der es geschafft hätte eine höhere Version als den 186.91 zum laufen zu bringen.
  • Hab mich wohl zu früh gefreut... In weiteren Tests wurde Anzeigentreiber abermals wiederhergestellt! -.-

    @kempala: Für die 186.91 habe ich die modifizierte INF ersetzt und auch die 64-Bit Win7 Version heruntergeladen.
    Das selbe gilt für den neuen 285.62 WHQL-Treiber. Ich war auch überrascht, als er was fand und die Treiber installierte!
    Andere aktuelle, von laptop2go heruntergeladene Treiber gingen dagegen nicht. z.B. den 290.36.
    Allerdings beschränkt sich das nur auf die Installation des Treibers, selbiger hat sich später ebenfalls wiederhergestellt.

    ---------------------------------------------------------------------------

    Zum BIOS: Ich hab mich mit dem BIOS-Update noch nicht befasst, weiß zufällig jmd., ob es für dieses Bios ne neuere Version gibt?

    BIOS Information:
    [Blockierte Grafik: http://alien-forum.net/wbb/hr.gif]
    • Manufacturer- Quanta
    • Name- PhoenixBIOS 4.0 Release 6.1
    • Version- vX36 P3
    • Version- ALWARE - 6040000
  • Hallo
    Also ich hab zwei der alten m15x laufen,beide funktionieren mit dem 186.91 bestens (win7 64).
    Beide von 2008 und beide mit der 8800m gtx bestückt.

    Das 36er Bios das du drauf hast,war das letzte das herauskam.

    Ist übrigens auch das lauteste,da ständig ein Lüfter am laufen ist.

    Ich habe das 34er Bios drauf,da sind die Lüfter meistens aus, bzw. fast nicht hörbar.

    Im alten m15x werkelt das erste Intel Hybrid-System.Umschaltung von Onboard auf Extern ist nur
    über FN+F7 machbar.

    Dieses alte Hybris-System wird von aktuellen Treibern leider nicht mehr unterstützt.

    Wenn du auf der Nvidia-Homepage einen aktuellen Notebooktreiber herunterladen tust,musst
    du dir mal den Text dazu lesen. Steht immer am Ende das Intel Hybrid nicht unterstützt wird.

    Du konntest ja anscheinend kurz zumindest mal ein Spiel testen und jetzt kommt wieder
    Treiberfehler.
    Ist für mich ganz klar eine defekte Grafikkarte.

    Viel Glück bei deinen weiteren versuchen.
  • Mh, blöd! Ich gehe nun auch von ner defekten Graka aus und habe auch ehrlich gesagt keine Geduld mehr...
    Das backen war für mich der letzte Rettungsanker und hat offensichtlich nicht geklappt.
    Lohnt sich hier die Anschaffung einer neuen Grafikkarte für das alte System? Ich lieb doch meinen alten m15x.^^
    Habe aber iwo gelesen, dass es sehr schwer sein soll an neue, bzw. verfügbare Nvidia-Laptop-Grafikkarten ranzukommen.
    Aber vielleicht gibt es hier an der "Quelle" jemanden, der eine Grafikkarte - natürlich gegen ein entsprechendes Entgeld - abzugeben hat?!

    Im Marktplatz darf ich leider kein neues Thema eröffnen - da ich "nur" 4, bzw. gleich 5 Beiträge verfasst habe...