Geeignet für Couch / Schoß / Wohnzimmer Betrieb?

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Geeignet für Couch / Schoß / Wohnzimmer Betrieb?

    Hallo Alien Community :)

    der Titel klingt vielleicht ein wenig sehr dumm, aber ich wusste nicht wie ich es in einen ein-zeiler besser hätte ausdrücken können
    ....
    ich bin am verzweifeln. Ich komme in punkto Notebook Wahl einfach nicht weiter. Ich habe an ein Gaming Notebook für den Wohnzimmer/Couch/Schoß Betrieb gedacht. Für den Schoß Betrieb hält eine Ikea Notebook Unterlage her^^. Also kein direkter Kontakt mit Decken, Beinen etc.

    Das Notebook wird das Wohnzimmer eigentlich nicht verlassen (ab und an mal ne kleine Lan mit Freunden sind die Ausnahme). Ich möchte gemütlich im Wohnzimmer beim Fernsehen zocken können (dann kann ich im Gegensatz zum Desktop bei meiner Freundin sein und der Haussegen bleibt gerade :) )

    Ich habe mich durch ETLICHE Foren und Testberichte auf notebookcheck und notebookreview gelesen und ein XPS 15 und Asus G73SW bereits getestet. Den Asus habe ich im Moment, welcher sehr leise und rel. kühl ist. Allerdings habe ich die Befürchtung das ich mit der verbauten GTX460m bereits in einen halben Jahr Probleme bekommen werde. Zusätzlich soll sich die Grafikkarte nicht bzw. nur sehr schwer austauschen lassen.

    Überlege jetzt den Asus G73SW zurückzuschicken (hoch lebe Amazon Rückgabe) und mir ein Alienware zusammen zu stellen. Aufrüstbare und vor allem eine wesentlich stärkere Grafikkarte, Dell Support VS Asus "Support", Hochwertige Verarbeitung (bereits beim xps), allgemein hochwertiger eindruck sind für mich die Hauptgründe.

    Natürlich ist mir nicht entgangen das Alienware im Gamingbetrieb zum Staubsauger mutieren kann, welches ich bereits beim XPS schon gemerkt habe.

    -Meine Frage ist ob ihr aus Erfahrungswerten sagen könnt ob sich ein AW m17x r3 für den Wohnzimmer Betrieb eignet.
    -Kann man das Monster relativ angenehm auf dem Schoß (Inkl. Unterlage) bändigen? Vorallem in Bezug auf Wärme Emission
    -Macht die Lautstärke unter Gaming angenehmes Fernsehen zu nichte?

    Mir ist bewusst das es sich dabei nur um eure verschiedenen Persönlichen Meinungen handelt und diese weit auseinander gehen können. Aber gerade damit würdet Ihr mir mittlerweile schon sehr helfen :)

    Danke für jede Antwort!
  • Hallo Sn00zy

    Ich hatt vor meinen beiden Aliens auch Asus und hoff dir mit einigen meiner Erfahrungen zu helfen.

    Pro:
    - Verarbeitung fast perfekt
    - Sieht einfach genial aus
    - Kühlung mit ASUS nicht zu vergleichen
    - R3 gibts bis gtx 580, Asus kommt da noch nicht mit
    - und zu letzt es ist ein ALIENWARE :thumbsup:

    contra:
    - Gewicht, besonders am Schoß
    - Preiß

    mfg sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Ich habe das R2 jetzt schon einige Zeit und das jeden Tag mehrere Stunden im Betrieb. Das Gerät schaut immer noch neuwertig aus. Bei meinen alten Geräten hat man die Abnutzung gesehen und man hatte jeden Tag das Gefühl jetzt ist es bald vorbei.

    Bei mir steht das Notebook auch nur im Wohnzimmer und das geht gut. Wobei es nicht auf dem Schoß liegt da es recht schwer ist. Ich kenne nicht alle Geräte von anderen Herstellern aber das R3 ist aufgrund der sehr guten Erfahrungen heute bestellt.
  • Hi sox,



    was genau meinst du mit Kühlung mit Asus nicht zu vergleichen? Die Asus haben eigentlich super leise lüfter und die Temps sind auch alle im Grünen.

    Was hälst du denn von der Lautsärke der Lüfter beim Alien? Kann man es damit im Wohnzimmer beim Fernsehen aushalten? Die sollen ja schon ziemlich aufbrummen
  • Ich hab noch ein g60 vx zuhause und hatte schlimme Probs mit der Temperatur der Gpu ( 100 grad) und support.
    Bei den ersten G73 mit der 5870 gabs auch noch Probleme mit den Temps.
    Ich hab ein R2 mit CF, das schon ziemlich laut ist, aber die Temps bei ca. 70 Grad liegen.

    mfg sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Er meint damit das die Kühlung um einiges mehr leistet wie beim Asus. Klar wars bei Asus auch "ausreichend", sonst hätte der Laptop nicht verkauft werden können. Aber um stärkere Grafikkarten zu kühlen braucht man auch ne bessere Kühlung. Und Alienware setzt eben Kühlungen in ihren Notebooks ein die weit über dem Durchschnitt sind. Das heißt dass selbst High End Karten sehr kühl bleiben und sich damit die Lebenszeit deutlich erhöht im Gegensatz zu anderen Herstellern.

    Zu der LAutstärke: Im Idle hörst du die Lüfter nicht, wenn du ihn allerdings belastest, wird er schon laut. Aber in nem akzeptablen rahmen, so übermässig laut isser auch net.

    MFG Madenleo
    M18x - 2x Geforce GTX 580M SLI| Core I7 2920XM 4 Ghz| 8 GB Ram| 2x Momentus XT 500 GB Raid 0|Blu-Ray| Full HD|
  • Welche Spiele spielst du?

    Daran solltest Du Deine Entscheidung knüpfen. Die Halbwertzeit von Spiele-laptops ist immer gering. Die 580er-Graphikkarte von heute ist in zwei Jahren bei graphikintensiven Spielen wahrscheinlich eher mittelprächtig. Spielst Du solche nicht, hast Du einen laptop, der funktioniert. Warum solltest Du da ein Risiko eingehen? In dem Fall - behalte ihn. Ein guter Asus, der keinen Service braucht, ist doch perfekt.

    Die 460m ist eine gute Karte für Strategie-, Aufbau- und Rollenspiele ... auf der Coach. :)
  • Naja... bin mir da mit dem "Couch-Betrieb" nicht so sicher.
    Du musst natürlich einiges bedenken:
    - Der Laptop muss an den Strom angehängt sein, sonst hält 1. der Akku nicht lange und 2. ist die Grafikkarte gedrosselt im Akku-Modus.--> evtl. stört das Kabel
    - Beim Spielen von anspruchsvollen Spielen (Battlefield 3, The Witcher 2 etc.) drehen die Lüfter des Notebooks schon recht auf. Mich persönlich stört das nicht, da ich meistens Kopfhörer brauche und (logischerweise :) ) vor der Laptop sitze. Für die Leute, die neben dir fernsehen kann es da evtl. schon etwas störend sein.
    -Bei den Spielen wird das Notebook auch sehr warm auf der Rückseite UND auf der Unterseite. Wenn ich das Notebook z.B beim Video schauen auf dem Schoss habe, dann ist das nicht sehr angenehm, aber vielleicht hilft dir da ja deine Unterlage. Der Asus ist sicher weniger warm und wird wohl auch nicht so aufdrehen, was die Lautstärke angeht.

    Klar wirst du zufrieden sein mit einem Alienware denk ich mal. Ich selbst bin überglücklich mit meinem m17xR3. Aber wenn du wirklich oft auf der Couch zocken willst (wie habe ich mir das überhaupt vorzustellen mit der Maus?), dann brauchst du dafür eine gute Unterlage.
    Alienware M17xR3 : i7 2820QM @ 2.3GHz | 16GB RAM | Nvidia GeForce GTX 580M | 256 GB SSD + 750 GB HDD | FullHD (1920x1080p) 3D 120Hz | Killer Wireless | Win7 Ultimate 64bit
  • Ich sitze in einem Ohrensessel mit den Füßen auf einem lehnenlosen Polsterteil, hrhrhr. DAS nenne ich mal einen angemessen bequemen Altersruhesitz. :P

    Aus dem Baumarkt habe ich mir einfach ein 40x80 cm großes Regalbrett gekauft, was nun, auf den Lehnen des Sessels gelegt, als Tischplatte fungiert. Genug Platz für laptop und Maus. Damit gibt es auch keinerlei Probleme mit der Wärmebildung. Das Netzteilkabel stört nicht, weil es zwischen den Beinen rumbaumelt. Ein guter Tee und die Zigarette finden auf einem Tisch neben mir Platz. Dekadent! Heine hätte es wohl "Sesselgruft" genannt.

    Wenn ich Lust habe und meine Gattin außer Haus weilt, kann ich den laptop durch eine (Funk-)Tastatur ersetzen und über HDMI/TV spielen. Mache ich aber praktisch nie. Durch die am laptop verkürzte Sichtweite wirken die im Vergleich zum Desktop eher kleinen Bildschirme ausreichend groß. Meiner Frau habe ich auch erstmal ein Brett für ihren laptop gekauft. Sie meint zwar, dass Ihr das reicht, aber mir gefällt das noch nicht so richtig. Scheint mir für ihre Coach zu unbequem. Vielleicht bastele ich ihr noch zwei Brettchen dran und mache es damit zu einem Tischchen. Damit steht es besser und liegt nicht auf den Beinen auf. Es gibt aber so was auch, z.B. für ein Frühstück im Bett, fertig zu kaufen.

    Das mit der (Lüfter-)Geräuschkulisse will wirklich bedacht sein. Da braucht man Toleranz von Mitbewohnern und/oder ein sehr leises Gerät. Eine SSD statt Festplatte reduziert das Geräuschniveau zusätzlich und nach meinem Empfinden sehr deutlich. Geht meiner Gattin aber doch mal die Duldsamkeit aus, wechsele ich einfach die Räumlichkeiten. X(
  • Es gibt aber so was auch, z.B. für ein Frühstück im Bett, fertig zu kaufen.
    Gibt es sogar speziell für Laptops. Mit aufstellaberem Mittelteil, Lüftungsschlitzen, einklappbaren und bei Bedarf verlängerbaren Beinen, und Schublade. ;)

    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/LTBT-2.jpg] [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/LTBT-1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/LTBT-zusammengeklappt.jpg]

    In Sachen Gemütlichkeit habe ich mit dem Ohrensessel etc. gerade dazugelernt. Danke :)

    Das mit der (Lüfter-)Geräuschkulisse will wirklich bedacht sein. Da braucht man Toleranz von Mitbewohnern und/oder ein sehr leises Gerät. Eine SSD statt Festplatte reduziert das Geräuschniveau zusätzlich und nach meinem Empfinden sehr deutlich. Geht meiner Gattin aber doch mal die Duldsamkeit aus, wechsele ich einfach die Räumlichkeiten.

    Wenn du den Spielesound laut genug machst, hört man die Lüfter nur noch als Hintergrundrauschen. :D Oder spielst du mit Kopfhörer bzw. ganz ohne Ton?
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • hey,

    erstmal danke für die vielen antworten.
    Zu den Spielen:
    -das Notebook soll überwiegend für Rollenspiele wie Skyrim, Witcher2 herhalten, ab und an Aufbauspiele wie anno sind auch wohl drin. Daher bräuchte ich da schon bisschen Leistung...

    Wegen der Lautstärke mach ich mir überwiegend wegen meiner Freundin sorgen, da ich ihr nicht zumuten will mit Staubsauger Geräuschen Fernseh zu gucken.
    Und dann notfalls den Raum wechseln ist auch nicht drin, dann brauch ich kein Notebook sondern kann mich auch gleich an mein leiseren und wesentlich stärkeren Desktop setzten :P

    Zu der Frage mit der Haltung beim Zocken,
    Hab ein ziemlich bequemen Sessel und ein Gamepad, Laptop Unterlage auf den Schoss und los gehts. Könnte dann eigentlich auch direkt Konsole zocken aber dann kann man ja nicht nebenbei fernsehen :)

    Mal zum Vergleich für mich, falls da jemand Erfahrung hat wäre super.

    Wie schon geschrieben hatte ich den aktuellen Dell XPS 15 für ca. 2Wochen.
    Beim Gaming wurde der schon sehr laut und auch teilweise schon störend. Mit fernseh geräusch kulisse ging es aber wohl noch.
    Wie kann man sich das Alien im Vergleich vorstellen? Ungefähre Schätzung reicht mir.
  • Hmm,- ich selber spiele gerade mit einem MSI-Spielenotebook, 15 Zoll, FHD-Auflösung, 460M-Graphikkarte. Das ist nun nicht dein Dell-Gerät, muss lange nicht so ackern, aber ich spiele justament gerade Skyrim in einer ziemlich "anstrengeenden" Graphikeinstellung. Und dadurch wird es vielleicht etwas vergleichbarer. Habe Skyrim mal probehalber auf den neuen R3 meiner Frau installiert .... der ist nach meinem Empfinden leiser und etwas sonorer im Klang. Trotzdem bleibt ein Grundrauschen da.

    Sie guckt gerade Fernsehen ... ich frage sie "Stört dich der Lüfter?" ... "Ich hör` jetzt nichts," meint sie. Stimmt aber nicht, kann gar nicht stimmen - die hat's auch schon an den Ohren, hrhrhr. Wenn deine Freundin mit dir wie wir gerade TV in Zimmerlautstärke und nicht im Flüstermode guckt, sollte es gehen. Kopfhörergeräusche stören meine Frau übrigens mehr,- insbesondere aber auch, weil ich nicht zuhöre, wenn sie was sagt oder fragt. :D

    Also spiele ich "stumm" und variiere möglichst kreativ meine verbalen und nonverbalen Rückmeldungen auf Ihre Entäußerungen. :whistling:

    [ @anpera: He! Wo gibt's das Tischchen? Ist ja richtig praktisch! Könnte ich Ihr noch auf den Gabentisch legen ... Magst Du sagen, woher du das hast? ... Schon erledigt. Danke für den Bildtipp.]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Freymut ()

  • Ok ich denk werd den Alien mal ne Chance geben und innerhalb der 14Tage Rückgaberecht testen und mich entscheiden.

    Ich denk ich werd mir die Basic Konfig mit Full HD LCD Upgrade liefern lassen. Inklusive Gamestar 200euro Gutschein wär ich dann bei 1.4k euro ca~
    Arbeitspeicher, Festplatte,SSD würd ich dann irgendwann bei Bedarf selber nachrüsten. Die 560er würd mir erstmal reichen denk ich.

    Gibs noch irgendwas an dem System für den Preis zu meckern/verbessern oder hab ich irgendwelche "Must-have-upgrades" übersehen ? :)

    Alienware M17x Stealth Black
    Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor
    NVIDIA® GeForce® GTX 560M Grafikkarte mit 1,5 GB GDDR5
    4.096 MB
    SATA-Festplatte mit 320 GB
    44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080)
  • Hi,

    danke für den Tipp, dann hab ich ja noch paar Tage bedenkzeit :)

    Hab mal auf eine HD6990M geupgraded um einfach zukunftssicherer zu sein, vorallem wenn man ein Produkt für 1k €+ kauft...

    Ich denk mal ich werd mir aufjedenfall n gutes Headset besorgen müssen oder? Lüftergeräuschkulisse + TV, da werd ich denk ich nicht zu viel vom Sound hören...

    Das ist etwas das mich noch ein bisschen vom Kauf abhält. Wenn ich mir vorstelle im Sessel zu sitzen, NB-Unterlage/Regalbrett auf den Beinen bzw. Armlehnen, externe Maus, Headset...da brauch ich ja fast nicht mehr im Wohnzimmer sitzen da ich eh nix mehr um mich herum mitkriege^^
  • Du bekommst beim Spielen noch was von deiner Umgebung mit? :D

    [@Freymut:
    Ich habs selbst als Geschenk bekommen, aber Amazon hat's.]
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Ne bekomm nicht wirklich mit was um mich herum geschieht, aber dann siehts für meine Freundin zumindest so aus.
    Ihr kennt das ja, immer brav nicken und lächeln :D

    Zu den 10% Gutschein für langes Warten im Warenkorb. Wenn ich die Konfiguration zwischendurch anpasse, bzw. nochmal überarbeite wenn ich den Gutschein bereits erhalten habe, verschwindet dieser dann wieder und kommt dann wieder nach paar Tagen erst?

    EDIT:
    Hab überlegt vielleicht eher ein M14x zu kaufen, 17 zöller sind schon ziemlich sperrig wie ich finde, vorallem für den Schoßbetrieb. Für High end games würde weiterhin mein Desktop dann herhalten, und "Couch-Games^^" oder für LANs würd ich dann mein kleinen Alien locker mitnehmen.
    Wobei das m14 ja noch mehr krach machen soll...
    hmmm. Notebook kauf ist nicht leicht :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sn00zy ()

  • Hey Snoozy,
    ich bin fast in derselben Situation wie du. Das Problem mit dem 14Zöller ist, dass da viele Kompromisse dabei sind. Kein BluRay-Laufwerk, schwächere Grafikkarte, kein Full-HD Schirm... und dafür dann aber preislich kein entsprechend großer Unterschied. Ich denke auch, dass ich von der Größe erstmal erschlagen sein werde, aber man gewöhnt sich sicher dran.
  • Was meint ihr, reicht eine GTX 560m für gemütliches Couch Gaming, bzw. ist die sogar wegen niedrigerer temp./Lautstärke besser geeignet?
    Klar Grafikbomben wie Metro oder BF3 werden wohl nur mittelprächtig laufen, aber sowas zock ich eh an meinen Desktop mit einer GTX560 TI OC.

    Ich denke da an diverse Rollenspiele ala Skyrim oder Diablo 3, Guild Wars 2 usw. als Couch Games.
    Dann würde ich mit ca. 1300-1400 Euro auskommen, was ja schon "relativ" günstig ist. Der aktuelle Asus G74sx hat ja auch nur eine Gtx 560m und kostet 1.7-2000 euro.